Also meine kleine Minka darf, wenn wir arbeiten sind nur in Flur, Bad und Schlafzimmer. Spielsachen, Kratzbaum Futter und Trinken und Katzenklo natürlich immer erreichbar.
Alleine aus Sicherheit für meine Pflanzen und Möbel. Sie hat aber genug Platz!
Wenn wir da sind, darf die kleine Maus überall hin. Also in alle Zimmer.
Tabu sind Küchenarbeitsplatte, Esstisch, Couchtisch, meine Pflanzen und das innenleben meiner Mäusekäfige
Es klappt sehr gut, denn wenn Minka meint sie müsste sich an meinem Sofa vergreifen, wird sie sofort mit "MINKAAAA" angesprochen. Dann guckt sie und hört meist auf. Wenn sie weiter macht kommt sie an den Baum.
Leckerchen gibt es nur in der Küche (auf dem Boden)! Und dann auch nur ohne nach den Händen zu hacken oder hoch zu springen.
Wenn wir auf dem Sofa essen, darf sie mit hoch, aber muss abstand halten und darf nicht nach dem Teller angeln. Meist klappt es, aber wenn es Fischstäbchen oder Braten gibt, dann versucht sie es noch immer ab und zu.
Beim Putzen habe ich keine Probleme! Sobald Minka den Staubsauger sieht ist sie für 1 Stunde verschwunden!
Ins Bett darf sie natürlich, aber wenn sie toben will, schiebe ich sie vorsichtig mit dem Fuß raus, damit sie im Flur spielen kann bis sie sich abreagiert hat. Dann kann sie gerne wieder rein! Das schnurren ist wirklich super zum einschlafen