Katze humpelt nach Sprung

  • Themenstarter Themenstarter GaiusIuliusCäsar2023
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn einer meiner Kater hinkt bin ich je nach Ausprägung entweder sofort beim Tierarzt oder spätestens am nächsten Tag.
Okay meine sind Freigänger aber bis jetzt war es noch nie harmlos wenn einer gehinkt hat.
Ich hole später die Salben beim TA ab und nehme den kleinen direkt mit. Vielleicht können die drüber schauen. Oder wenigstens Schmerz Mittel mitgeben.

Kenne einige da haben die Katzen auch gehinkt und nach 2-4 Tagen war es weg weil die sich vertreten haben. Möchte aber dennoch auf Nummer sicher gehen
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich hole später die Salben beim TA ab und nehme den kleinen direkt mit. Vielleicht können die drüber schauen. Oder wenigstens Schmerz Mittel mitgeben.

So würde ich es machen, das Beinchen abtasten wird nicht die Welt kosten. Alles Gute für den Kleinen.
 
Vielen Dank 🙏🏼
Ich hoffe es ist nix schlimmes
Und mache ein Handy-Video von der Lahmheit. Man/TA kann daran wunderbar sehen, ob die Lahmheit vom Becken, Knie, Sprunggelenk oder Pfote oder sonstigem kommt.
Die meisten Katzen machen sich ja beim TA platt wie eine Flunder, das ist eine Lahmheitsuntersuchung kaum möglich, denn auch ein TA hat keine Röntgenaugen, dann muss geröngt werden und das muss man als Besitzer auch halt bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Und mache ein Handy-Video von der Lahmheit. Man/TA kann daran wunderbar sehen, ob die Lahmheit vom Becken, Knie, Sprunggelenk oder Pfote oder sonstigem kommt.
Die meisten Katzen machen sich ja beim TA platt wie eine Flunder, das ist eine Lahmheitsuntersuchung kaum möglich, denn auch ein TA hat keine Röntgenaugen, dann muss geröngt werden und das muss man als Besitzer auch halt bezahlen.
Ich hab zwei Videos gemacht. Eins direkt nach dem Sprung und eins vorhin.
Das zeige ich dann später.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und teufeline
Ich hab zwei Videos gemacht. Eins direkt nach dem Sprung und eins vorhin.
Das zeige ich dann später.
Das musst du doch nicht hier zeigen. Zeige das dem TA, aber ihr werdet da hinmüssen, von dem, was du so erzählst.
Mir ist mal ein Kätzchen vom KB gefallen, damals war das pillepalle, denn mein TA hat die Stelle an der Hüfte gefunden, da fauchte die Kleine, aber heute würde ich nur für die eingehende Untersuchung bei einfacher GOT nichts unter 50€ veranschlagen.
Und wenn der Tastbefund was anderes sagt und geröngt werden muss, kommen bei einfacher GOT noch mal 25€ dazu, eventuell noch eine Kurznarkose. Ich würde für Lahmheiten und deren Untersuchung sicherheitshalber 200€ einstecken, denn damit muss man rechnen.
Du hast das Tier und bist damit auch in der finanziellen Verantwortung!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das musst du doch nicht hier zeigen. Zeige das dem TA, aber ihr werdet da hinmüssen, von dem, was du so erzählst.
Mir ist mal ein Kätzchen vom KB gefallen, damals war das pillepalle, denn mein TA hat die Stelle an der Hüfte gefunden, da fauchte die Kleine, aber heute würde ich nur für die eingehende Untersuchung bei einfacher GOT nichts unter 50€ veranschlagen.
Und wenn der Tastbefund was anderes sagt und geröngt werden muss, kommen bei einfacher GOT noch mal 25€ dazu, eventuell noch eine Kurznarkose. Ich würde für Lahmheiten und deren Untersuchung sicherheitshalber 200€ einstecken, denn damit muss man rechnen.
Du hast das Tier und bist damit auch in der finanziellen Verantwortung!
das Video zeige ich auch dem Arzt nicht hier 😅

Ich hoffe dennoch es wird nicht alluu teuer ich hatte erst vor 3 Wochen eine 300€ Rechnung beim TA. Das ist wirklich nicht ohne 🙁
 
das Video zeige ich auch dem Arzt nicht hier 😅

Ich hoffe dennoch es wird nicht alluu teuer ich hatte erst vor 3 Wochen eine 300€ Rechnung beim TA. Das ist wirklich nicht ohne 🙁
Das ist leider so.
Aber man kann sowas auch hier zeigen.
Hier im Forum gibt es so einiges, was mal gezeigt worden ist. und ich kenne mich wirklich auch mit Lahmheiten bei Katzen etwas aus, weil ich bei meinen ehemaligen Tieren einiges an Prellungen und auch Brüchen durchhabe.
Oder wir hatten auch schon alterschwache Tiere, die orientierungslos gefallen sind.
Das solltest du dir überlegen, ob du das postest 😉
 
Das ist leider so.
Aber man kann sowas auch hier zeigen.
Hier im Forum gibt es so einiges, was mal gezeigt worden ist. und ich kenne mich wirklich auch mit Lahmheiten bei Katzen etwas aus, weil ich bei meinen ehemaligen Tieren einiges an Prellungen und auch Brüchen durchhabe.
Oder wir hatten auch schon alterschwache Tiere, die orientierungslos gefallen sind.
Das solltest du dir überlegen, ob du das postest 😉
 
Das ist leider so.
Aber man kann sowas auch hier zeigen.
Hier im Forum gibt es so einiges, was mal gezeigt worden ist. und ich kenne mich wirklich auch mit Lahmheiten bei Katzen etwas aus, weil ich bei meinen ehemaligen Tieren einiges an Prellungen und auch Brüchen durchhabe.
Oder wir hatten auch schon alterschwache Tiere, die orientierungslos gefallen sind.
Das solltest du dir überlegen, ob du das postest 😉
Hab versucht das Video hier hochzuladen da steht die Datei wäre zu groß 🙁

Ich fahre in na Stunde zum Arzt sobald sie wieder offnen und hoffe es ist nix schlimmes.
 
Hab versucht das Video hier hochzuladen da steht die Datei wäre zu groß 🙁

Ich fahre in na Stunde zum Arzt sobald sie wieder offnen und hoffe es ist nix schlimmes.
Nee, dass musst du extern hochladen, sonst würdest du den Server zerstören.
Meine Duamen sind gedrückt 😉 Geld mitnehmen, wenn es über sein sollte, dann gibt es Pizza auf den Schrecken 😉
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Nee, dass musst du extern hochladen, sonst würdest du den Server zerstören.
Meine Duamen sind gedrückt 😉 Geld mitnehmen, wenn es über sein sollte, dann gibt es Pizza auf den Schrecken 😉
Genau das habe ich auch gedacht. Hehe

Danke danke. Ich gebe hier Bescheid sobald ich mehr weiß.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und SimbaLuna123
Gut, dass Du hinfährst.
Sicher ist sicher.
Und so kann der Spatz dann übers Wochenende schon Schmerzmittel bekommen und nicht erst Montag.

Alles Gute und bis später ✊ 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Gut, dass Du hinfährst.
Sicher ist sicher.
Und so kann der Spatz dann übers Wochenende schon Schmerzmittel bekommen und nicht erst Montag.

Alles Gute und bis später ✊ 🍀
Ja mein Gewissen hat dass irgendwie nicht mitgemacht dabei zuzusehen wir er hier humpelt.

Ich gebe mal Rückmeldung sobald ich mehr weiß. 🙂

Versuche mal ein Video hochzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, ciari und SimbaLuna123
Gut, dass Du hinfährst.
Sicher ist sicher.
Und so kann der Spatz dann übers Wochenende schon Schmerzmittel bekommen und nicht erst Montag.

Alles Gute und bis später ✊ 🍀
Wir waren beim Arzt,
Die meinten ich soll wirklich lieber bis Montag warten die haben sich das Video angeschaut weil er natürlich nur da lag und sich nicht bewegen wollte.

Meinten er könnte es eventuell versteift haben seit gestern.
Er tritt ja noch auf und kann springen isst spielt und möchte Gesellschaft. Das wäre ein gutes Zeichen.

Sollte es nicht besser werden soll ich Montag nochmal in die Praxis und dann wird richtig behandelt.

Schmerzmittel gab es keine, weil die meinten es wäre kontraproduktiv und er sonst auf die Pfote normal gehen würde und es sich verschlimmern könnte.

Er soll das Bein schonen und ich soll es mal ab und zu massieren und schauen dass er sich nicht viel bewegt 🙁
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Liesah und Katzenflüsterin70
Hmmmm….eine Untersuchung mit Abtasten hätte ich jetzt von denen schon erwartet.
Aber gut, ist nicht zu ändern.

Ja, das hatten wir bei Luna auch mal, dass sie keine Schmerzmittel bekommen hat, weil sie das Beinchen ohne Medis mehr schont.
Abgetastet wurde sie trotzdem.

Nun beobachte den Schatz genau und sei vorsichtig mit dem Beinchen.
Einfach massieren wäre mir persönlich zu riskant, denn man weiß ja nicht, was es genau ist.
Sollte es z.B. die Kniescheibe sein, kann das Massieren schlecht sein.
Aber bitte im Grunde nicht auf mich hören, es ist nur das, was ICH machen oder nicht machen würde.

Alles Gute für das Kerlchen :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Mel-e
Werbung:
Hmmmm….eine Untersuchung mit Abtasten hätte ich jetzt von denen schon erwartet.
Aber gut, ist nicht zu ändern.

Ja, das hatten wir bei Luna auch mal, dass sie keine Schmerzmittel bekommen hat, weil sie das Beinchen ohne Medis mehr schont.
Abgetastet wurde sie trotzdem.

Nun beobachte den Schatz genau und sei vorsichtig mit dem Beinchen.
Einfach massieren wäre mir persönlich zu riskant, denn man weiß ja nicht, was es genau ist.
Sollte es z.B. die Kniescheibe sein, kann das Massieren schlecht sein.
Aber bitte im Grunde nicht auf mich hören, es ist nur das, was ICH machen oder nicht machen würde.

Alles Gute für das Kerlchen :pink-heart:
Fand ich auch blöd 🙁
Also bin irgendwie garnicht beruhigt.

Hoffe einfach es wird besser.

Ich hab vorhin etwas passiert und gemerkt das mochte er.

Ich schaue einfach mal wie es wird.
Ich hab mir ne Nummer rausgesucht von einer Praxis die am Wochenende auf hat. Sollte es schlimmer werden gehe ich dort hin.

Der arme Kerl. Mir tut das so leid ihn so zu sehen
 
Hmmmm….eine Untersuchung mit Abtasten hätte ich jetzt von denen schon erwartet.
Aber gut, ist nicht zu ändern.

Ja, das hatten wir bei Luna auch mal, dass sie keine Schmerzmittel bekommen hat, weil sie das Beinchen ohne Medis mehr schont.
Abgetastet wurde sie trotzdem.

Nun beobachte den Schatz genau und sei vorsichtig mit dem Beinchen.
Einfach massieren wäre mir persönlich zu riskant, denn man weiß ja nicht, was es genau ist.
Sollte es z.B. die Kniescheibe sein, kann das Massieren schlecht sein.
Aber bitte im Grunde nicht auf mich hören, es ist nur das, was ICH machen oder nicht machen würde.

Alles Gute für das Kerlchen :pink-heart:
Vielen lieben Dank.

Ich versuche es so gut wie möglich zu schonen, aber er springt hier aufs Bett und wieder runter und geht duech die Wohnung. Also anketten kann ich ihn nicht 🙁

Hab mich nochmal etwas schlau gemacht und gelesen dass so lange das Bein nicht warm ist und angeschwollen und man den Schwanz gut bewegen kann nix so ernstes dahinter steckt.

Ich bin seit gestern wirklich nur am recherchieren und beobachte ihn auch die ganze Zeit.

Hoffe so sehr dass es sich von alleine wieder legt oder zumindest am Montag ein Schmerz Mittel ausreicht.

Er tut mir wirklich so dolle leid
 
Offen gestanden, wäre diese Praxis für mich nicht mehr akzeptabel. Ohne eine Untersuchung zu entscheiden, ein Tier lieber Schmerzen aushalten zu lassen damit es das Bein schont, finde ich unmöglich. Und gerade eine Lahmheit am Hinterbein kann ja diverse, auch unangenehmere Ursachen haben, da wäre mir eine Abklärung umso wichtiger. Meist reicht ja tatsächlich für ein paar Tage ein Schmerzmittel aus, das gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.

Übrigens hat keiner unserer Kater mit einem Humpelbeinchen "Bettruhe" gehalten, auch nicht vor einer Medikation gegen Schmerzen. Es wurde auch noch auf 3 Beinen herumgerannt, obwohl ich teilweise das Bein nicht einmal berühren durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Liesah, Eismond und eine weitere Person
Ich frage mich auch seit gestern Abend, wie "Bettruhe" bei einer Katze praktiziert werden soll.
Ich kenne nur die Quarantänebox (Hundegitterbox) um Katzen ruhig zu halten.
Und da Katzen aus überlebenswichtigen Gründen Schmerzen verstecken, wird der Kater auch keine "Bettruhe" halten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Kulli2015

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
GaiusIuliusCäsar2023
2 3
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nessi3000
Nessi3000
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
tigerlei
Antworten
7
Aufrufe
7K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben