Katze humpelt nach Sprung

  • Themenstarter Themenstarter GaiusIuliusCäsar2023
  • Beginndatum Beginndatum
Bei unseren Freigängern kommt es öfter vor, das mal einer humpelnd nach Hause kommt, mit unserem Glück meistens Freitags. Ich habe als erste Hilfe immer Traumeel-Tabletten im Haus, oftmals bringen die bereits bis zum nächsten Tag eine sichtliche Besserung.
Andernfalls bin ich bei der Tierärztin. Es gibt dann in der Regel für eine Woche etwas zum Schmerzstillen und gegen die Entzündung.
Preis dafür war immer moderat. Ich fühle mich wohler, wenn die Tierärztin etwas Schwerwiegendes ausgeschlossen hat.
Gerade Katzen versuchen auch mit einem Bruch oder einem Bänderriss noch, sich möglichst normal zu verhalten.
 
A

Werbung

Wie geht es dem kleinen mann denn heute?
Er humpelt leider immer noch.
Springt zwar aufs Bett und sonst was.

Beim isz nicht angeschwollen.

Hab den Arzt noch nicht erreicht. Ganze Zeit besetzt.
 
Bei unseren Freigängern kommt es öfter vor, das mal einer humpelnd nach Hause kommt, mit unserem Glück meistens Freitags. Ich habe als erste Hilfe immer Traumeel-Tabletten im Haus, oftmals bringen die bereits bis zum nächsten Tag eine sichtliche Besserung.
Andernfalls bin ich bei der Tierärztin. Es gibt dann in der Regel für eine Woche etwas zum Schmerzstillen und gegen die Entzündung.
Preis dafür war immer moderat. Ich fühle mich wohler, wenn die Tierärztin etwas Schwerwiegendes ausgeschlossen hat.
Gerade Katzen versuchen auch mit einem Bruch oder einem Bänderriss noch, sich möglichst normal zu verhalten.
Vielen dank für die Antwort.

Woher komme ich diese Tabletten und wie werden die verabreicht.

Ich kann im Moment wirklich nicht so viel Geld aufbringen und zum Arzt. Zumal es bei ihm einfach nicht so akut scheint.

Er belastet das Bein, zwar nicht so stark aber er kann drauf gehen. Springt auch und es ist nix angeschwollen
 
Die Untersuchung selbst wird nicht irre teuer sein. Und wenn der Tierarzt weiß, dass Du gerade nicht so flüssig bist, wird er Dir vielleicht einfach ein Schmerzmittel, das entzündungshemmend ist (Meloxicam bspw.) fürs Wochenende geben (das übrigens wirklich nicht teuer ist!) und dann auch sagen, abwarten, ob es von alleine besser wird.

Homöopathische Mittel würde ich, wenn ich sowieso wenig Geld habe, nicht kaufen, da sie nur über den Placeboeffekt wirken und dafür doch recht teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und ciari
Stellt er das verletzte Bein etwas anders hin, als das andere Hinterbein? Könnte dann auf eine Kreuzbandverletzung hindeuten, ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt draufsehen lassen.
 
Die Untersuchung selbst wird nicht irre teuer sein. Und wenn der Tierarzt weiß, dass Du gerade nicht so flüssig bist, wird er Dir vielleicht einfach ein Schmerzmittel, das entzündungshemmend ist (Meloxicam bspw.) fürs Wochenende geben (das übrigens wirklich nicht teuer ist!) und dann auch sagen, abwarten, ob es von alleine besser wird.

Homöopathische Mittel würde ich, wenn ich sowieso wenig Geld habe, nicht kaufen, da sie nur über den Placeboeffekt wirken und dafür doch recht teuer sind.
Genauso lief das bisher bei unserer Tierärztin ab. Je nach Befund mussten wir meistens bis zu einer Woche behandeln.

Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel. Es gibt eine Ausführung für Menschen und eine für Tiere, man kann aber beides verwenden. Man bekommt es in jeder Apotheke oder im Internet. Es gab übrigens für Traumeel in den achtziger Jahren eine Studie bei Pferden, die sehr wohl Erfolge zeigte. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es Schwellungen schnell reduziert und den Heilungsverlauf beschleunigt. Auch unsere Tierärztin empfiehlt es durchaus zur Unterstützung der Behandlung.
Ich würde es allerdings nur kurzfristig zur Akutbehandlung einsetzen und wenn sich keine schnelle Besserung zeigt, unbedingt den Weg zum Tierarzt nehmen, um eine sichere Diagnose zu bekommen! Es kann immer ein Bänderriss oder ähnliches vorliegen und damit möchtest Du ihn sicherlich nicht unbehandelt herumlaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Die Untersuchung selbst wird nicht irre teuer sein. Und wenn der Tierarzt weiß, dass Du gerade nicht so flüssig bist, wird er Dir vielleicht einfach ein Schmerzmittel, das entzündungshemmend ist (Meloxicam bspw.) fürs Wochenende geben (das übrigens wirklich nicht teuer ist!) und dann auch sagen, abwarten, ob es von alleine besser wird.

Homöopathische Mittel würde ich, wenn ich sowieso wenig Geld habe, nicht kaufen, da sie nur über den Placeboeffekt wirken und dafür doch recht teuer sind.
Hab jetzt die Praxis erreicht.
Die meinten es hört sich Wirklich so an als hätte er sich vertreten. Zumal er sich konplett normal verhält und Suchbefehle bein belastet.

Ich solle es bis Montag schonen und eventuell etwas kühlen sollte es nicht besser werden kann ich in die Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Stellt er das verletzte Bein etwas anders hin, als das andere Hinterbein? Könnte dann auf eine Kreuzbandverletzung hindeuten, ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt draufsehen lassen.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Bein wirklich ne andere Stellung einnimmt.

Vielleicht ist es etwas mehr nach außen wenn er geht. Also die Pfote. Aber er hat drauf treten und belastet es auch.
Springen kann er auch, nur etwas mühsame.

Der Arzt meinte ich solle bis Montag warten weil es sich nicht akut anhört. Schonen kühlen
 
Da du ja sagtest das du schon sehr hohe Tierarztkosten hattest, denk doch mal über eine Krankenversicherung für ihn nach (sofern er dazu gesund genug ist). Dann hättest du bei sowas zukünftig deutlich weniger Bauchschmerzen und nicht die jetzige Situation das du wegen des Geldes u.U. länger mit einem Besuch wartest.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mel-e
Da du ja sagtest das du schon sehr hohe Tierarztkosten hattest, denk doch mal über eine Krankenversicherung für ihn nach (sofern er dazu gesund genug ist). Dann hättest du bei sowas zukünftig deutlich weniger Bauchschmerzen und nicht die jetzige Situation das du wegen des Geldes u.U. länger mit einem Besuch wartest.
Ich hab eine abgeschlossen vor 2 Wochen, die greift aber erst innerhalb eines Monats -.-
Natürlich muss ja davor was passieren. Seufz

Ich möchte ihn aber nicht leiden lassen. Hab heute direkt den TA angerufen. Er meinte ich solle bis Montag warten ob es besser wird. Weil er sich normal verhält. Das Bein ist nicht angeschwollen er möchte auch spielen. Essen und kuscheln
 
Achte darauf ob dein Tierarzt auch direkt mit der Versicherung abrechnet oder ob du in Vorauszahlung gehen musst - dann bräuchtest nämlich dennoch ein Katze-Krank-Gelddepot.

Ich möchte mich da ehrlich gesagt bei der Bewertung raushalten ob das nun ok ist zu warten, oder nicht etc. Denn aus der Ferne kann man sowas nicht einschätzen. Katzen sind und bleiben nunmal Meister der Tarnung bei Schmerzen, das sind dann feinste Nuancen die manchmal auf etwas hindeuten. Alles kann, nichts muss. Aber ein Bauchgefühl ist hier schon immer viel wert. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015 und Mel-e
Werbung:
Katzen können Scherzen sehr gut verbergen. Wenn dein Kater aber schon humpelt und dass seit gestern und damit deutlich zeigt, dass er Schmerzen hat, würde ich ihn definitiv nicht noch 3 Tage mit Schmerzen rum laufen lassen. Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen und wenn auch bei der Untersuchung nichts weiter heraus kommt, kann er zumindest Schmerzmittel und/oder Entzündungshemmer bekommen.
Wenn du Schmerzen hast, wartest du dann auch erstmal 5 Tage ab oder nimmst du eine Schmerztablette?
Geld und Kosten hin oder her - der Kater hat Schmerzen und dem gehört in meinen Augen zeitnah geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kulli2015
Achte darauf ob dein Tierarzt auch direkt mit der Versicherung abrechnet oder ob du in Vorauszahlung gehen musst - dann bräuchtest nämlich dennoch ein Katze-Krank-Gelddepot.

Ich möchte mich da ehrlich gesagt bei der Bewertung raushalten ob das nun ok ist zu warten, oder nicht etc. Denn aus der Ferne kann man sowas nicht einschätzen. Katzen sind und bleiben nunmal Meister der Tarnung bei Schmerzen, das sind dann feinste Nuancen die manchmal auf etwas hindeuten. Alles kann, nichts muss. Aber ein Bauchgefühl ist hier schon immer viel wert. 😊
Oh ja das muss ich mal abklären mit der Versicherung.
Hab bei der Hanse Merkur eine gemacht. Kann die jemand empfehlen ?

Und mein Bauchgefühl sagt mir tatsächlich dass es nicht so schlimm ist, weil er sich vom Verhalten kein Stück geändert hat.
Er scheint mir einfach vorsichtig zu sein beim auftreten und springen.

Dennoch werde ich Montag direkt zum Arzt sollte es nicht besser werden muss ich den mit meinem kleinen Schatz.

Möchte ihn ja nicht leiden lassen
 
Genauso lief das bisher bei unserer Tierärztin ab. Je nach Befund mussten wir meistens bis zu einer Woche behandeln.

Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel. Es gibt eine Ausführung für Menschen und eine für Tiere, man kann aber beides verwenden. Man bekommt es in jeder Apotheke oder im Internet. Es gab übrigens für Traumeel in den achtziger Jahren eine Studie bei Pferden, die sehr wohl Erfolge zeigte. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es Schwellungen schnell reduziert und den Heilungsverlauf beschleunigt. Auch unsere Tierärztin empfiehlt es durchaus zur Unterstützung der Behandlung.
Ich würde es allerdings nur kurzfristig zur Akutbehandlung einsetzen und wenn sich keine schnelle Besserung zeigt, unbedingt den Weg zum Tierarzt nehmen, um eine sichere Diagnose zu bekommen! Es kann immer ein Bänderriss oder ähnliches vorliegen und damit möchtest Du ihn sicherlich nicht unbehandelt herumlaufen lassen.
Ich werde mal meinen TA fragen ob ich ihm das verabreichen könnte einfach damit auch die Schmerzen nachlassen.

Will ihn eig ungerne bis Montag hier humpeln lassen. Das tut mir schon arg weh zu sehen 🙁
 
Ich werde mal meinen TA fragen ob ich ihm das verabreichen könnte einfach damit auch die Schmerzen nachlassen.

Will ihn eig ungerne bis Montag hier humpeln lassen. Das tut mir schon arg weh zu sehen 🙁
Warum holst Du Dir nicht beim Tierarzt Metacam? Ich verstehe es nicht... Das wirkt definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015 und ciari
Warum holst Du Dir nicht beim Tierarzt Metacam? Ich verstehe es nicht... Das wirkt definitiv.
Mein TA hat mir jetzt nichts empfohlen.
Die meinten nur ich solle erstmal abwarten bis Montag weil es sich anhört als hätte er sich nur vertreten.

Ich muss später eh dort hin um die Salbe für seine Augen abzuholen da frage ich direkt nach Metacam. Wir wirr das verabreicht?
 
Werbung:
Mein TA hat mir jetzt nichts empfohlen.
Die meinten nur ich solle erstmal abwarten bis Montag weil es sich anhört als hätte er sich nur vertreten.

Ich muss später eh dort hin um die Salbe für seine Augen abzuholen da frage ich direkt nach Metacam. Wir wirr das verabreicht?
Das besprichst Du bitte mit der Praxis, ok?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Mein TA hat mir jetzt nichts empfohlen.
Die meinten nur ich solle erstmal abwarten bis Montag weil es sich anhört als hätte er sich nur vertreten.

Ich muss später eh dort hin um die Salbe für seine Augen abzuholen da frage ich direkt nach Metacam. Wir wirr das verabreicht?
Und, ganz ehrlich, wenn Du sowieso hinfährst, pack den Kleinen doch mit ein.
Das sind wirklich ca. 30 Euro über die wir sprechen. Wenn da doch die Kniescheibe rausgesprungen ist oder so, dann spürt das der Tierarzt, da muss nicht einmal geröntgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015 und Eismond
Das besprichst Du bitte mit der Praxis, ok?
Ja das mache ich später.

Er ist jetzt aufm Balkon gegangen und dort muss er ne Stufe hochgehen

Und er trat zuerst mit dem verletzten Bein auf. Brauchte 2 Anläufe bis er damit auftreten konnte und das gesunde Bein hinter her.

Traurig zu sehen 🙁
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
GaiusIuliusCäsar2023
2 3
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nessi3000
Nessi3000
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
tigerlei
Antworten
7
Aufrufe
7K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben