Katzen zurücknehmen

  • Themenstarter Themenstarter Paulinne
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paulinne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Katzen Besitzer,

ich hab ein Problem also Situation die mir keine Ruhe gibt.
Wir haben Bekannten unsere zwei Kätzchen verschenkt, die Kätzchen sind Anfang Mai geboren worden. Wir haben die an den beiden verschenkt mit der Absprache, dass wir in Kontakt bleiben und ab und zu ein Katzen sehen Können und /oder ein Treffen machen werden. Ein Kitten ist bei uns mit Katzenmama geblieben.
Die Leute haben aber mit uns wegen den Katzen Kontakt abgebrochen, weil die meinen das tut den Kleinen nicht gut wenn die uns oder Mama Katze wieder sehen. Ich verstehe dass die Kleinen sich an neues Haus angewöhnen müssen aber ich dachte wenn die die Mutter in dem neuen Ort riechen können
das hat eine beruhigende Wirkung und hilft bei der Eingewöhnung und macht das alles leichter, die sind anderer Meinung. Meine kleine Tochter leidet darunter weil wir auf den abrupten Kontaktabbruch nicht vorbereitet waren. Die "Bekannten" meinen die Abnabelung von der Mutter wird noch Monate dauern ...
Wir haben die Katzen verschenkt mit der Hoffnung dass wir sie sehen werden aber die Leute wollen das nicht obwohl haben wir was anderes vereinbart
Ich konnte die Katzen besser an fremden vermitteln dann hätte ich die gleiche Situation aber keine Enttäuschung.

Ich finde das unfair uns gegenüber wir vermissen die Kleinen und den Umgang mit uns finden wir unakzeptabel.

Ich wollte andere Meinungen hören.

Danke Euch
 
A

Werbung

Ich hoffe sehr das die Mutterkatze jetzt kastriert ist und ihr nicht weiter vermehrt.

An den Kitten habt ihr gar keine Rechte mehr.
Sie (mit der Mutter) zu besuchen, das ist der beste Witz den ich seit langem gehört habe.

Ich hoffe die neuen Halter nehmen ihre Verantwortung ernst und handeln zum besten der Kitten, wozu auch eine zeitigen Kastration gehört.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Jojo12 und 8 weitere
Und warum soll die Mutterkatze ihre Kinder wiedersehen?
Dass ihnen das bei der Eingewöhnung hilft, stimmt nicht.
Alle Katzen wären in der Situation verwirrt und niemand hätte dadurch einen Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Wasabikitten und 2 weitere
Willkommen!

Ich kann nicht ganz folgen. Okay, wenn ihr gerne mal noch nach den Katzen sehen möchtet, aber ihr wollt doch jetzt nicht, dass die Katzen sich untereinander besuchen?! Oder doch? Das halte ich auch für keine gute Idee, ist mit viel zu viel Stress verbunden. Oder gehen die gerne in die Box, fahren gerne Auto?
Und wie alt sind die Kätzchen denn und wie lange schon bei der anderen Familie?
Und verschenkt ist leider verschenkt, ohne Vertrag habt ihr da wohl kaum eine Handhabe.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Nicht registriert und eine weitere Person
wir möchten die zumindest ab und zu sehen. Die sind drei Wochen da aber eine von den beiden ist schüchtern geworden
die war sehr an Mama gebunden
 
Willkommen!

Ich kann nicht ganz folgen. Okay, wenn ihr gerne mal noch nach den Katzen sehen möchtet, aber ihr wollt doch jetzt nicht, dass die Katzen sich untereinander besuchen?! Oder doch? Das halte ich auch für keine gute Idee, ist mit viel zu viel Stress verbunden. Oder gehen die gerne in die Box, fahren gerne Auto?
Und wie alt sind die Kätzchen denn und wie lange schon bei der anderen Familie?
Und verschenkt ist leider verschenkt, ohne Vertrag habt ihr da wohl kaum eine Handhabe.
doch wir möchten die sehen das ist das Thema, die Bekannten möchten das aber nicht dass wir dahin kommen ich finde es ist übertrieben
 
Werbung:
Und jetzt wollt ihr sie zurückhaben? Ich würd ihnen noch Zeit geben für die Eingewöhnung. Vielleicht dürft ihr sie mal besuchen, wenn sie sich gut eingewöhnt haben.
 
wir möchten die zumindest ab und zu sehen. Die sind drei Wochen da aber eine von den beiden ist schüchtern geworden
die war sehr an Mama gebunden

Das dürft ihr ja wollen.
Ihr habt allerdings kein Recht darauf.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Jojo12 und 3 weitere
Wird eure Katze denn jetzt kastriert oder soll sich das Drama wiederholen?
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Jojo12 und 3 weitere
Aber ihr könnt doch nicht ernsthaft Eure Katzen mit dahin schleppen wollen?! Sorry für die klaren Worte jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Wasabikitten und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
doch wir möchten die sehen das ist das Thema, die Bekannten möchten das aber nicht dass wir dahin kommen ich finde es ist übertrieben
Sry, aber hier geht es einfach nicht mehr darum, was ihr möchtet. Das ist das Zuhause der neuen Halter, denen ihr die Kitten mit allen Rechten und Pflichten übergeben habt. Wenn sie nicht wollen, dass ihr kommt, dann ist das ihr gutes Recht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Jojo12 und 4 weitere
Tja, entweder man behält sie oder lässt sie los, nachdem man sein Möglichstes getan hat um sicherzustellen dass sie es dort gut haben.
Emotional kann ich euer Ansinnen zwar verstehen, aber weder den Kätzchen noch der Mutterkatze bringt es irgendeinen Mehrwert, und wenn die neuen Besitzer das nicht wollen könnt ihr das zwar Sch**** finden, aber mehr auch nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Jojo12 und 5 weitere
Hallo Paulinne,

tatsächlich ist es ganz richtig, was die neuen Katzenbesitzer sagen. Katzen sind territoriale Lebewesen, die sich mit ihren Menschen und ihrer Umgebung identifizieren und sie in eine andere Umgebung zu bringen, ist nicht gut. Nach einiger Zeit erinnern sie sich auch nicht mehr an das, was mal war.

Weder kennen Sie dann die Wohnung, noch erkennen sie ihre Geschwister oder Mutter wieder. Katzen haben mit Verwandtschaftsverhältnissen nichts am Hut.

Wenn ihr die Katzen besuchen möchtet, wäre das natürlich theoretisch möglich. Aber natürlich nur, wenn die neuen Besitzer das auch möchten.

Ich verstehe, dass die Enttäuschung groß bei euch ist, aber leider lässt sich das nicht mehr ändern. Vielleicht fragt ihr in ein paar Wochen nochmal nach und macht es in Zukunft besser.

Also keine Katzen mehr vermehren, bitte. Und mit Lebewesen immer Schutzverträge machen. So wisst ihr ja gar nicht, ob die zwei kleinen kastriert werden?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20, Rickie und 2 weitere
Vielleicht könntet ihr ja nett um Fotos bitten um zu sehen, wie sie sich entwickeln?
Vielleicht haben die Bekannten die Katzis ja auch schon längst verkauft?
Auch da könntet ihr nichts machen, da ihr keinen Vertrag habt.
Warum musste eure Katze überhaupt Kitten zur Welt bringen?
Es gibt doch schon so viele!
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Jojo12 und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Cap&Cake und eine weitere Person
Deine Enttäuschung kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber vielleicht habt ihr auch unterschiedliche Vorstellungen von ab und zu und davon, wie und in welcher Form der Kontakt nach der Abgabe als angemessen empfunden wird.
 
Hallo liebe Katzen Besitzer,

ich hab ein Problem also Situation die mir keine Ruhe gibt.
Wir haben Bekannten unsere zwei Kätzchen verschenkt, die Kätzchen sind Anfang Mai geboren worden. Wir haben die an den beiden verschenkt mit der Absprache, dass wir in Kontakt bleiben und ab und zu ein Katzen sehen Können und /oder ein Treffen machen werden. Ein Kitten ist bei uns mit Katzenmama geblieben.
Die Leute haben aber mit uns wegen den Katzen Kontakt abgebrochen, weil die meinen das tut den Kleinen nicht gut wenn die uns oder Mama Katze wieder sehen. Ich verstehe dass die Kleinen sich an neues Haus angewöhnen müssen aber ich dachte wenn die die Mutter in dem neuen Ort riechen können
das hat eine beruhigende Wirkung und hilft bei der Eingewöhnung und macht das alles leichter, die sind anderer Meinung. Meine kleine Tochter leidet darunter weil wir auf den abrupten Kontaktabbruch nicht vorbereitet waren. Die "Bekannten" meinen die Abnabelung von der Mutter wird noch Monate dauern ...
Wir haben die Katzen verschenkt mit der Hoffnung dass wir sie sehen werden aber die Leute wollen das nicht obwohl haben wir was anderes vereinbart
Ich konnte die Katzen besser an fremden vermitteln dann hätte ich die gleiche Situation aber keine Enttäuschung.

Ich finde das unfair uns gegenüber wir vermissen die Kleinen und den Umgang mit uns finden wir unakzeptabel.

Ich wollte andere Meinungen hören.

Danke Euch
Hallo,

die Kitten mit der Mama zu besuchen ist eine ganz blöde Idee.
Sie wird sich nicht mehr an die Kitten erinnern und da Katzen Ortsgebunden sind, würde so ein hin und her eher für Stress und Unruhe sorgen, als andersrum.
Kann sogar soweit gehen, dass die Mutter die Kitten anfaucht etc.

Ihr habt die Kitten verschenkt und habt keinerlei Anspruch mehr auf sie. Gabs wenigstens was schriftliches?
Wird die Mama nun endlich kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Jojo12 und 6 weitere

Ähnliche Themen

Mirlibirli
Antworten
3
Aufrufe
3K
Rumo
R
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schennilein
Schennilein
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
momo97
M
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
EloïseA
Antworten
45
Aufrufe
2K
EloïseA
EloïseA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben