Katzen Zusammenführung gescheitert?

• Themenstarter Themenstarter Annaaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen zusammenführen vier katzen
A

Annaaa

Neuer Benutzer
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin vorheriges Wochenende mit meinem Partner zusammen gezogen - 3 feliway Stecker verteilt auf 112qm.
Ich habe zwei Katzen, Vodka - Männlich - 6 Jahre - sehr ängstlich und Tequila - weiblich - 6 Jahre - aufgeschlossen
Er hat eben so zwei, Gina - weiblich - 12 Jahre - sehr an ihren „Papa“ gebunden und Charlie - männlich - 16 Jahre - interessiert.
Wir haben in der neuen Wohnung sein Katzen Pärchen vorne raus gelassen und meine im hinteren Bereich der Wohnung.
Meine beiden haben sich dort verkrochen und wollten nicht raus kommen, seine zwei waren direkt am rum spazieren.
Nach nun einer Woche trauen sich meine wenn überhaupt in den forderen teil der Wohnung, wenn seine eingesperrt sind. Ein aufeinandertreffen geschieht nur mit fauchen (und ab und zu gibt es Pfoten Hiebe).
Wir trennen nachts die beiden Bereiche von einander ab, sonst würde Meine sich nur verkriechen den ganzen Tag und gar nicht raus kommen- nachts wenn die Tür zu ist stolzieren sie im abgesperrten Bereich rum.
Wir haben bereits eine Relax Paste gegeben, diese macht aber nicht den Eindruck alsob sie was hilft.

wir sind etwas ratlos 🥲

A

Werbung

Um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen.
Rot ist der hintere Bereich (hier befindet sich schlaf Zimmer)
Grün ist der fordere Bereich (hier befindet sich Wohnzimmer)

Anhänge

• IMG_3993.jpeg
    IMG_3993.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 40
Willkommen!

Bei einer Zusammenführung sollte man anders vorgehen. Bitte schau Dich hier mal um unter dem Titel Lagnsame Zusammenführung. Man trennt die Tiere zunächst, lässt sie einige Tage saparat ankommen, dann kann man beginnen zum Beispiel mit einer Gittertür zu arbeiten. Wenn Ihr schon 2 getrennte Bereiche habt, dann könntet Ihr da prima eine Gittertür einsetzen. Dann können sich die Tiere gefahrlos kennenlernen. Man kann das mit gleichzeitigen Leckerchengaben an der Tür fördern. Bei uns hat es 3 Wochen gedauert. Die Tiere sollen lernen, dass das Aufeinandertreffen etwas Positives ist.
Klappt denn Fressen, Trinken und Toilette?

• Like
Reaktionen: madlenb, JuliJana, tigerlili und eine weitere Person
Eine Zusammenführung dauert mehrere Wochen und die Tiere sollten die erste Zeit nicht aufeinander treffen sondern sich, wie oben schon geschrieben wurde, am besten zuerst durch eine Gittertür kennen lernen, damit kein Kampf stattfinden kann.
Dann werden angenehme Sachen vor der Gittertür mit beiden Parteien gemacht, wie streicheln, Leckerlis geben, Futter geben.
So können sie sich auch gefahrlos beschnuppern und, bei Bedarf immer wieder zurück ziehen.

• Like
Reaktionen: madlenb, JuliJana, basco09 und eine weitere Person
Willkommen!

Bei einer Zusammenführung sollte man anders vorgehen. Bitte schau Dich hier mal um unter dem Titel Lagnsame Zusammenführung. Man trennt die Tiere zunächst, lässt sie einige Tage saparat ankommen, dann kann man beginnen zum Beispiel mit einer Gittertür zu arbeiten. Wenn Ihr schon 2 getrennte Bereiche habt, dann könntet Ihr da prima eine Gittertür einsetzen. Dann können sich die Tiere gefahrlos kennenlernen. Man kann das mit gleichzeitigen Leckerchengaben an der Tür fördern. Bei uns hat es 3 Wochen gedauert. Die Tiere sollen lernen, dass das Aufeinandertreffen etwas Positives ist.
Klappt denn Fressen, Trinken und Toilette?
Danke für deine Antwort!
Wir hatten unseren Tier Arzt gefragt, und er meinte, wir sollen sie zu erst in einem Bereich raus lassen wo kratzbäume und Toiletten mit ihren jeweiligen gewohnten Gerüchen sind (hinten das letzte Zimmer kleine Zimmer war für die beiden jüngeren gedacht und vorne das erste Zimmer links für die beiden älteren) und danach sollten wir sie selber machen lassen. Deswegen sind wir so vorgegangen wie oben beschrieben.
Fressen, trinken und Toilette klappt, bei meinen zwei jedoch nur wenn sie ihre Ruhe haben in dem hinteren Bereich. Meine zwei sind sehr verängstigt und lassen sich sehr einschüchtern von Gina und Charlie.

Das mit dem Gitter ist eine super Idee! Vielen Dank. Das setzte ich gleich um und hoffe das sie sich so näher kommen. 🫣😣

• Like
Reaktionen: basco09
Eine Zusammenführung dauert mehrere Wochen und die Tiere sollten die erste Zeit nicht aufeinander treffen sondern sich, wie oben schon geschrieben wurde, am besten zuerst durch eine Gittertür kennen lernen, damit kein Kampf stattfinden kann.
Dann werden angenehme Sachen vor der Gittertür mit beiden Parteien gemacht, wie streicheln, Leckerlis geben, Futter geben.
So können sie sich auch gefahrlos beschnuppern und, bei Bedarf immer wieder zurück ziehen.
Danke auch für deine Antwort.

Ich habe gelesen, einige Besitzer geben Zyklene oder auch Anxitane.
Ist das vielleicht auch noch etwas was wir geben sollten um die angespannte Situation auf zu lockern?

Werbung:
Das mit dem Gitter ist eine super Idee! Vielen Dank. Das setzte ich gleich um und hoffe das sie sich so näher kommen. 🫣😣

Bestimmt werden sie das.
Mit Gittertür und viel Geduld wird das schon werden.

• Like
Reaktionen: basco09, Annaaa und TiKa
Danke auch für deine Antwort.

Ich habe gelesen, einige Besitzer geben Zyklene oder auch Anxitane.
Ist das vielleicht auch noch etwas was wir geben sollten um die angespannte Situation auf zu lockern?
Das ist so ne Sache, bei manchen bringt es was, bei anderen nichts. Ich habe bei Luna durch Zylkene einen enormen Effekt bemekt, bei Dobby gar keinen. Also ein Versuch ist es wert, aber ob es funktioniert kann dir wohl keiner garantieren. Ich würde das mit dem TA anschauen, was eher geben und auch punkto Dosierung besprechen was sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: Annaaa
Eine langsame Zusammenführung wird euch da sicher gut helfen 🙂

Die Fliway-Stecker, wie lange sind die schon eingesteckt?
Bis sie Wirkung zeigen, dauert es ein paar Tage.
Wobei man da auch dazu sagen muss, dass die Stecker in manchen Fällen auch gar keine Wirkung zeigten.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Annaaa
Gescheitert sehe ich noch nichts. Wenn Du die Ratschläge befolgst, sollte das klappen. Bei euch kommt vielleicht noch erschwerend dazu, dass neben einer Zusammenführung auch noch ein Ortswechsel zu verkraften ist.

• Like
Reaktionen: Annaaa und FindusLuna
Eine langsame Zusammenführung wird euch da sicher gut helfen 🙂

Die Fliway-Stecker, wie lange sind die schon eingesteckt?
Bis sie Wirkung zeigen, dauert es ein paar Tage.
Wobei man da auch dazu sagen muss, dass die Stecker in manchen Fällen auch gar keine Wirkung zeigten.
Die Stecker habe ich am Morgen vom Umzugstag eingesteckt. Abends haben wir die Katzen geholt.
Ich hoffe sie Helfen bei uns wenigstens noch etwas 😅
Wir leiden beide total mit den Katzen und haben das Gefühl alles falsch gemacht zu haben. Wäre vielleicht doch sinnvoller gewesen nicht nur auf den Tierarzt zu hören.

Werbung:
Gescheitert sehe ich noch nichts. Wenn Du die Ratschläge befolgst, sollte das klappen. Bei euch kommt vielleicht noch erschwerend dazu, dass neben einer Zusammenführung auch noch ein Ortswechsel zu verkraften ist.
Das klingt zu nächst mal beruhigend.

Das stimmt, die neue Umgebung macht es nicht leichter. Aber wir hatten es für sinnvoller erachtet eine neue Wohnung zu mieten wo keine Katze ein bestehendes Revier hat.
Und auch weil in unseren beiden Wohnungen der Platz für vier Katzen zu klein gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Die Stecker habe ich am Morgen vom Umzugstag eingesteckt. Abends haben wir die Katzen geholt.
Ich hoffe sie Helfen bei uns wenigstens noch etwas 😅
Wir leiden beide total mit den Katzen und haben das Gefühl alles falsch gemacht zu haben. Wäre vielleicht doch sinnvoller gewesen nicht nur auf den Tierarzt zu hören.
Ja, das ist vielleicht nicht immer die Stärke des Tierarztes, aber versucht selbst ruhig zu bleiben, damit eure Stimmung die Katzen eher bestärkt und nicht noch verunsichert 🙂 Ich würde auch unbedingt eine langsame Zusammenführung machen und wenn ihr noch unterstützen wollt kann das eben durch sowas sein wie Zylkene oder so, aber das ersetzt nicht die langsame Zusammenführung 🙂 Stellt euch einfach darauf ein, dass das seine Zeit dauern wird. ich gehe davon aus, dass alle kastriert und durchgeimpft sind? Das ist auch noch wichtig für die Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Annaaa
Ja, das ist vielleicht nicht immer die Stärke des Tierarztes, aber versucht selbst ruhig zu bleiben, damit eure Stimmung die Katzen eher bestärkt und nicht noch verunsichert 🙂 Ich würde auch unbedingt eine langsame Zusammenführung machen und wenn ihr noch unterstützen wollt kann das eben durch sowas sein wie Zylkene oder so, aber das ersetzt nicht die langsame Zusammenführung 🙂 Stellt euch einfach darauf ein, dass das seine Zeit dauern wird. ich gehe davon aus, dass alle kastriert und durchgeimpft sind? Das ist auch noch wichtig für die Zusammenführung.
Danke für deine lieben Worte!
Ja sie sind alle kastriert und geimpft, eine schwangere Katze würde mir jetzt noch fehlen bei dem Spektakel 😂🫣

• Grin
Reaktionen: FindusLuna
Danke für deine lieben Worte!
Ja sie sind alle kastriert und geimpft, eine schwangere Katze würde mir jetzt noch fehlen bei dem Spektakel 😂🫣
Sehr gerne und das klingt sehr sympathisch 😀 Ist ja für euch alle relativ neu, da ist natürlich Aufregung dabei!

• Like
Katzen sind ja sehr ortstreu. Die neue Wohnung ist erstmal schon eine große Herausforderung und dann noch dazu die neuen Kumpels.
Ich habe zwar selbst nie mit der langsamer Zusammenführung gearbeitet aber in dem Fall würde ich auch dringend dazu raten. Das wird sonst alles ein bisschen viel für die Süßen.
Hab Geduld, die Wohnung ermöglicht ein gutes Arbeiten. Das wird schon.

• Like
Reaktionen: Annaaa und FindusLuna
Werbung:
Das wird bestimmt noch! Nicht verzweifeln. Bei uns hat es zunächst auch nicht geklappt, gar nicht! Aber die Gittetür hat dann geholfen. Versucht auch selber ruhig zu bleiben und loben hilft auch. Wir haben das Buch Der Katzenflüsterer gelesen, aber es gibt wohl auch ein sehr gutes Buch von Christine Hauschild.

• Like
Und es ist leider do, dass solche Ratschläge zur Zusammenführug oft von Tierärzten kommen, sogar von Tierheimen.

• Like
Und bei sehr jungen Katzen funktioniert das meißtens auch ohne Probleme.
Problematisch wird es eben bei erwachsenen Katzen, da die die Wohnung als ihr Revier ansehen und jede fremde Katze erstmal als Eindringling.

• Like
Reaktionen: salatblatt, Annaaa und basco09
bc0c852f-543b-4443-a79f-d965932daa59.jpeg

So wir haben nun mal in der Mitte vom Flur ein Netz aufgestellt. Das sich die hinteren zwei vielleicht mal vor trauen und so auch ein Blick in den forderen Teil werfen können.
Mein Partner hat nun die Bedenken geäußert, falls sie sich vor trauen sollten, ob sie sich dann auch weg gesperrt fühlen von uns weil wir uns tagsüber eher auf der anderen Seite aufhalten?