Hallo Carry
Ich war auch Katzenallergiker (Betonung liegt auf "war"
😉).
Bei mir hätte mein Hautarzt diesen Test gemacht. Der war da (ganz untypisch) total aufgeschlossen, dass ich trotz Allergie Katzen wollte.
By the way: Man ist zwar auf die Stoffe im Speichel der Katzen allergisch, aber man nimmt die Haare zum Testen, weil die Katzen sich ja so gründlich putzten und dabei kommt Spucke aufs Fell.
😉 Weswegen es eben fälschlicherweise KatzenHAARallergie heißt.
Es gibt auch noch eine kleine Faustregel - Kater sind schlimmer als Katzen, potente Tiere schlimmer als kastrierte. Das heißt, am schlimmsten reagiert ein Allergikert immer auf potente Kater, dann potente Katzen, dann kastrierte Kater und am wenigsten auf kastrierte Katzen.
Was du versuchen kannst - Bioresonanz.
Da wird deinem Körper mit den Haaren der auserwählten Katzen die Allergie "ausgeleitet". Ich hab
hier ein bisschen was drüber geschrieben. Und nein, ich mach für niemanden Werbung und bekomme keine Provision. Ich find es nur besser, einmal 50€ in eine alternative Methode zu investrieren, als das Leben lang Antihistamine oder Asthmasprays zu benutzen - oder noch schlimmer, die Katzen abzugeben.
Ich hab mir anno dazumal folgende Tips auch zusammengesucht, damit das Leben mit Katzen & Allergie erträglicher wird:
WICHTIG:
So verrückt es sich auch anhört, durch übertriebene Reinlichkeit und zu häufiges putzen / waschen verschlimmert sich die Allergie. Der Körper ist noch mehr davon überzeugt, dass die Allergene Gift für ihn sind und reagiert daher noch heftiger. Die Maßnahmen, die sich auf spezielle Reinigungsriten bestehen, sind daher allerletztes Mittel – ebenso wie chemische Medikamente.
Allerpet
Es handelt sich um eine geruchlose, durchsichtige Flüssigkeit, die auf das Fell der Katzen aufgetragen wird und das Allergen binden/zerstören soll. Das Mittel ist für die Tiere nicht schädlich, dennoch sollte man sich die Anwendung gut überlegen.
z. B. bei „Amazon“ 450 g für € 22,75
Nasenspray / nach Bedarf
Hier helfen im Allgemeinen die Produkte für Heuschnupfer aus der Apotheke. Es gibt auch Ayurvedisches Nasenöl (Apotheken, Internet, Asialäden), welches aber nicht sonderlich gut riecht. Da es sich aber um Medikamente handelt, von denen der Körper abhängig werden kann, sollten Sprays nur im Notfall verwendet werden. Helfen kann auch eine Spülung mit Salzen, die man auch bei Erkältungen verwendet.
Vaseline oder Melkfett
Die Nase von innen mit Vaseline oder Melkfett einschmieren. Dadurch baut man eine Art Schutzschicht auf, damit die Allergene nicht auf die Schleimhaut gelangen. Außerdem beruhigt es die Haut, wenn sie vom vielen Naseputzen gereizt und wund ist.
Fellpflege der Katzen
Je weniger Haare die Katzen verlieren, desto weniger Allergene verteilt sich in der Wohnung. Daher besonders auf gute Ernährung achten (hochwertiges Nassfutter, Rohfleisch, Taurin, Lachsöl, Bierhefe).
Helfen kann zudem, die Katze immer wieder mit einem feuchten Waschlappen zu „streicheln“, um die Allergene vom Fell zu entfernen – das erlauben die Tiere eher, als ein Vollbad. Außerdem mindestens einmal die Woche durchbürsten, um abgestorbene Haare sofort entsorgen zu können.
Außerdem einmal in der Woche mit Allerpet einreiben (falls nötig).
Schwarzkümmelöl
Wird allgemein für Allergiker als Nahrungsmittelergänzung empfohlen. Kann also nicht schaden. Das Öl gehört zu den Nahrungsergänzungsmitteln und gibt es als Kapseln in Apotheken oder Drogerien.
Allgemeine Abwehr stärken
Regelmäßige Bewegung, kneippsche Güsse, genug Schlaf und eine gesunde Ernährung stabilisieren das Immunsystem.
Besonders der Darm ist Sitz der Gesundheit und Abwehr. Viel frisches Obst und Gemüse, naturbelassene Lebensmittel (ohne Zusätze) und der Verzicht auf Gifte (Alkohol, Koffein, zu viel Zucker/Süßes, zu fettig Lebensmittel) kräftigen die Darmflora.
Staubsaugen
Staubsaugen an sich wirbelt bekanntlich alles auf. Die Haare bekommt man gut weg, aber wirklich Herr über die Allergene wird man, wenn man den Staubsauber mit Allergiefilter aus- oder nachrüstet.
Wischen
Die komplette Wohnung (auch Türen und alle Flächen) einmal feucht durchwischen. Am besten damit etwa eine Stunde nach dem Saugen warten, damit der Staub sich legen kann. Am besten nur Wasser und einen Schuss Allerpet nehmen.
Katzenfreies Schlafzimmer
Anfangs sicherlich schwierig für Katze und Mensch, aber wenn die Beschwerden schlimm sind, braucht der Körper einen Rückzucksbereich, der mit so wenig Allergenen wie möglich belastet ist. Das Schlafzimmer sollte für die Katzen daher zu einer ständigen Sperrzone werden.
Haare waschen
Wenn es ganz schlimm ist, dann abends vor dem zu Bett gehen die Haare waschen – allerdings ist das nur sinnvoll, wenn das Schlafzimmer katzenfrei ist. Zusätzlich sollte man alle getragene Kleidung im Bad lassen und nackt ins Schlafzimmer gehen, den Schlafanzug auch nie mit raus nehmen. Diese Regel muss auch der Partner einhalten.
Luftreiniger
Sind nicht ganz billig, aber effektiv. Je nach Schwere der Symptome reicht meist ein Gerät im Schlafzimmer – ansonsten auch im Wohnbereich.
Kosten ungefähr € 200,00 – unbedingt auf die Qualität oder auf Testberichte achten!