katzenanschaffung, aber wie ists mitn urlaub?

• Themenstarter Themenstarter katzal
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenkrankheiten
K

katzal

Neuer Benutzer
Hallo,

ich beschäftige mich die letzte Zeit oft mit der Frage ob ich mir Katzen "zulegen" soll oder nicht...

Was ich so gelesen habe was so auf mich zukommt .. ich denke schon dass ich das hinbekomme.

Allerdings gibts einen Punkt wo ich mir nicht sicher bin, und zwar wenn ich mal Urlaub bin.

Sei es jetzt einfach mal 2-3 Tage , 1 Woche oder länger.

Das Problem ist ganz einfach dass ich hier in der Nähe niemand so gut kenne dass ich ihn fragen würde auf meine Katzen aufzupassen/füttern.

Und da ich dann wohl auf Katzenpensionen etc. angewiesen bin hab ich eben die befürchtung dass mich das einfach total einschränkt was das spontanere Wegfahren angeht.

Wie seht ihr das?

A

Werbung

Es gibt auch bezahlte Tiersitter und Tiersitter-auf-Gegenseitigkeit (Verein). Auch im Forum wurden schon Tiersitter gefunden.

Fremden Zutritt in die Wohnung geben, ist halt immer ein gewisses Risiko, das Du aber wohl eingehen mußt.

Tierpension für Katzen wäre die allerallerletzte Wahl.

Hi,

finde ich gut, dass du dir vorher Gedanken machst und nicht erst, wenn die Miezen schon da sind.

Sei es jetzt einfach mal 2-3 Tage , 1 Woche oder länger.

Das Problem ist ganz einfach dass ich hier in der Nähe niemand so gut kenne dass ich ihn fragen würde auf meine Katzen aufzupassen/füttern.
Also ich muss sagen, dass wir trotz zweier Fellnasen nicht auf Urlaub verzichten, sei es ein großer Sommerurlaub oder Kurztrips zum Wochenendcamping. Irgendwie gehört das zu unserer Erholung einfach dazu mal wegzufahren und mittlerweile weiß ich auch, dass die Katzen in guten Händen sind, so dass ich mir deswegen nicht so Sorgen machen muss, wie am Anfang.

Wir kannten auch niemanden, als wir umgezogen sind und überlegt hatten, dass wir gerne Katzen möchten. Besonders bei Freigängern ohne Katzenklappe ist es etwas schwierig, dass jemand nach ihnen schaut, denn oft streunen die Tigern immer dann Draußen rum, wenn Katzensitter(in) rufend vor der Haustür steht :oha:

Die ersten Urlaube hat unsere Vermieterin nach den Katzen geschaut, was insofern ganz praktisch war, da sie direkt nebendran wohnen. Von der Ahnung was Katzenkrankheiten etc. betrifft, war's da aber nicht soweit her *seufz*. Nachdem sie eh meistens in Australien sind, musste eine neue Katzenversorgung her. Also hab ich mich in Tiersitterbörsen umgeschaut und da auf Gegenseitigkeit gesittet. Lief eigentlich auch halbwegs gut, nur wenn die Miezen halt mal gerade wieder on Tour waren und Katzensitter gerade dann ankam, wars blöd.
Zwischendurch hat auch mal ein Ex-Kommilitonen meines Mannes, der hier nur eine kleine Wohnung während des Studiums hatte, mal 2 1/2 Wochen in unserem Haus gewohnt, während wir im Urlaub waren, das war prima weil ihn die Miezen von den ganzen Projekten eh schon kannten.

Nachdem aber alle Katzensitter auf kurz oder lang weggezogen sind, kamen wir irgendwie mit unserer Nachbarin, die seit 20 Jahren (oder so) selbst Katzen hat ins Gespräch und seitdem schaut sie nach unseren zwei Miezen. Für uns ist es optimal, da sie direkt schräg gegenüber wohnt und immer sieht, wenn was los ist, sie kennt sich wunderbar aus und verwöhnt unsere zwei wo es nur geht :pink-heart:

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen Kontakt mit Leuten aufzunehmen, die in der Gegend wohnen und ebenfalls Katzen haben. Vielleicht lässt sich da was auf Gegenseitigkeit machen. Oder Tiersitterbörsen, oder Tiersitterdienste (gibt auch Menschen, die das gegen Bezahlung machen und ins Haus kommen). Oder vielleicht gibt es auch einen Teenie aus der Verwandtschaft, der es super finden würde, mal eine Woche alleine zu wohnen und Katzen zu hüten.

Grüßle
Sandra

Ein nicht zu unterschätzendes Risiko!
Hm, ich war in meinen Jugendjahren auch so ein Risiko .. 😀

Kommt halt drauf an und die Sitter muß man sich vorher eh angucken .. aber wenn da ein junges Mädel steht oder ein netter Bursch oder ein rüstiger Rentner .. ja gut, könnten Teil einer Kinderbande oder der Grauen Panzerknacker sein, aber das Risiko ist eher gering. 😛

Was Du auch noch Bedenken mußt, ist, wie Du es ggf. mit Freigängern handhaben willst.

Es gibt auch Katzen die gerne reisen...und die Ferienwohnung über alles mögen.
3 Wochen Nordsee, da sind die 3 Stunden Fahrt ein Klacks.

Ein Auto mit Klimaanlage, eine große Hundebox. Pause für Snacks zwischendurch:

Wenn sie von Anfang an daran gewöhnt werden, wissen sie sogar beim Anblick der gepackten Koffer - auf geht es. Schnell daneben setzen, damit die uns nicht vergessen.:yeah::yeah:

Der Kuhkater (Alleinherrscher über seine Damen) war zweimal in einer Pension.Ging überhaupt nicht.:grummel:
Da wo seine Menschen sind muß er sein.:yeah:

Habe zu Anfang auch gedacht, ob das gut geht - aber dann die Tiere in der Ferienwohnung erlebt. Ganz prima.
Jeden Tag neue Eindrücke, Sand,Muscheln,Gräser usw.
Und Nachbars Katze kommt zum spielen!:smile:

LG

Werbung:
vielen Dank für die ausführlichen Antworten 🙂

Mir ist noch etwas eingefallen ...

...kann das in Tierheimen n Problem werden wenn ich denen sage dass ich wenn ich mal weg bin und die Katzen nicht mitnehmen kann, ich sie eventuell in ne Katzenpension schicke für 2-3 Tage da ich niemand kenne der 2 mal am Tag vorbeischauen könnte?

...kann das in Tierheimen n Problem werden wenn ich denen sage dass ich wenn ich mal weg bin und die Katzen nicht mitnehmen kann, ich sie eventuell in ne Katzenpension schicke für 2-3 Tage da ich niemand kenne der 2 mal am Tag vorbeischauen könnte?
Gegenfrage: warum solltest Du denen das sagen? Oder anders, warum sollte das wer fragen?

Gegenfrage: warum solltest Du denen das sagen? Oder anders, warum sollte das wer fragen?

Naja, ich hatte mir mal so einen Schutzvertrag vom Tierschutzverein / Tierheim aus dem Netz geladen um mal zu sehen was da so alles drinsteht (bzw. drinstehen könnte) und da war eben ein Punkt wo man eine Person anzugeben hat (Name, Adresse, ...) die im Urlaubsfall auf das Tier aufpasst.
Da ich so eine Person in meinem Fall nicht habe, dachte ich mir eben dass es ein Problem werden könnte.

Denkt ihr das wird kein Problem?

Hallo,

ich hab nur kurz Zeit, aber mag mich trotzdem zu dem Thema melden:

Wenn Du magst, schau doch mal zu Infozwecken auf meiner Homepage vorbei: www.catsaar.de

Vielleicht gibt es auch so einen Service in Deiner Nähe. Das ist die stressfreieste Art und Weise, Deine Mieze im Urlaub versorgt zu wissen - und zwar für Mensch UND Tier.

Alles Gute und man liest sich.

Danke für den Tipp, werd ich mal schauen ob das hier jemand anbietet, das wär schon ne gute Sache denk ich.

Hat denn jemand solche Erfahrungen mit dem Tierheim wie ichs in #10 geschrieben habe?

Werbung:
niemand ? 😳 🙂