Ich möchte mich an dem kollektiven TH-Bashing nicht beteiligen.
Wenn ich nach dem ersten Kontakt gegangen wäre beim Vereinszüchter (!), wäre meine gesundheitliche Dauerbaustelle Nine nie bei mir eingezogen.
Damals war sie ein Kitten, und all die jetzigen Malessen waren noch gar nicht bekannt. Nur, dass sie Probleme mit dem Verdauungstrakt hat (IBD) und deswegen in besondere Hände sollte (was ich damals beim Erstkontakt auch noch nicht wusste).
Ich rief die Züchterin an wegen Nine, die auf der HP stand: ein sehr schönes Tigermädchen und mit einem Blick, der sofort mein Herz schmelzen ließ.
Ich hatte keine Tigerkatze gesucht, als Sternchen Nero verstorben war, aber die Ninifee machte den Eindruck, als ob sie zu dem lebhaften Kater Nicki und der schwerkranken Bezaubernden Jeannie (die insofern dringend Entlastung brauchte) passen könnte.
Auf meine erste Meldung per Telefon, dass ich Interesse an Nine hätte, kam gleich verbales Gekloppe von der Züchterin: warum ich ausgerechnet Nine wolle und was ich mir eigentlich einbilde. Ich war erstmal total geplättet, erklärte, dass ich bei meiner Situation von lebhaftem Kater und schwer kranker Kätzin an ein junges lebhaftes Tierchen dächte, das für den Kater eine liebe Kumpeline zum Spielen werden könnte, so dass die kranke alte Katze (Jeannie mit ihrem Krebs) entlastet würde.
Der barsche Ton der Züchterin wurde minimal weniger barsch.
Wir verabredeten dann, dass ich meine Tiere und mich ausführlich per Mail vorstelle und wir dann wieder telefonieren.
Ich habe mich dann per Mail nackig gemacht, also Haus, Hof und Insassen mit zwei und vier Beinen ausgiebig vorgestellt nebst meinen Erwartungen an ein passendes Katz, und siehe! es ward Frieden im Hause Nicker und im Hause Züchter.
🙂
Der Hintergrund war gewesen:
Nine war ein sehr typvolles (im Sinne der internationalen Standards) Kitten mit schöner spotted tabby Fellzeichnung. Die Züchterin wollte sie nicht in die Zucht verkaufen eben wegen der ungeklärten Gesundheitsprobleme, und sie war vor meinem Anfruf wiederholt bedrängt worden von einem Interessenten, Nine unkastriert an diesen Interessenten zu verkaufen. Sie vermutete in mir und meinem Anruf insofern einen MIttelsmann des hartnäckigen (und aus Züchtersicht anscheinend unseriösen) Kaufinteressenten und war deswegen so barsch und garstig am Telefon.
Durch die Mail und verschiedene andere Telefonate konnten wir das Missverständnis lösen, und ich bekam Frau Nine dann auch wunschgemäß sozusagen frei Haus fix und fertig kastriert und mit allem Drum und Dran als Liebhabertier.
Auch bei meinen anderen Katzen habe ich mich problemlos nackig gemacht, im Gegenzug aber auch vielen Vereinszüchtern auf den Zahn gefühlt, wie sie mit ihren Tieren umgehen und sie halten und wie sie die Käufer auswählen.
Ich habe bei etlichen augenscheinlich in Frage kommenden Katzen deswegen abgewinkt, weil mir die Haltungsbedingungen in der Zucht nicht passten oder weil sich auch der Züchter nicht hinreichend transparent machte. Mir wurde aber auch gesagt, wenn eine Katze, die ich als passend ins Auge gefasst hatte, letztlich doch nicht in unser Rudel gepasst hätte.
So einen Dialog erwarte ich einfach von jeder seriösen Institution, die es sich zur Aufgabe macht, Katzen (oder auch andere Tiere) "professionell" (= nicht im steuerrechtlichen Sinne!) in beste Hände abzugeben. Also seriöser Tierschutz, aber auch verantwortungsvolle und seriöse Vereinszucht.
Einem barschen oder abweisenden Tonfall beim TS gegenüber bleibe ich da erstmal noch tolerant und gebe einen gewissen Vorschuss, also ein ernsthaftes Interesse an der bestmöglichen Vermittlung der Tiere und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand.... und den Stress, der ja den TS auch in diesem Punkt drückt.
Natürlich gibt es da auch bei mir Grenzen; ich würde da dann auch Tacheles reden, wenn nach meiner Ansicht alles Nackigmachen auf den Tisch gelegt ist incl. der kompletten Beschreibungen der vorhandenen Tiere (in meinem Fall) und auch Angebot, dass eine Vorkontrolle durchgeführt wird usw. ---- und wer dann trotzdem Grundsatzprobleme hat, beispielsweise in reine Wohnungshaltung zu vermitteln oder zu berufstätigen Leuten (ich meine das mal ideologisch, so als Beispiel): da würde ich auch einen geharnischten Brief an die TH-Leitung schreiben, dass mit so einer Haltung die erfolgreiche Vermittlung von Tieren in gute Hände eher kontraproduktiv ist und sie ihre Haltung doch bitte im Interesse der Tiere überdenken sollten.
Ich bin bei der Anschaffung eines neuen Mitbewohners mit Krallen eher tierorientiert. Dass ich mich da komplett nackig machen muss, sehe ich als selbstverständlich an ---- weitaus mehr als bei dem Antrag auf Eröffnung eines Girokontos oder einem Kreditantrag!
Wenn eine neue Katze in eine Gruppe einziehen soll, sind natürlich auch deutlich mehr Infos zu den vorhandenen tierischen bzw. kätzischen Mitbewohnern notwendig, aber da erwarte ich dann letztlich auch das entsprechende Interesse seitens des TH, diesen zeitlichen Aufwand zu betreiben.
Bei euch, TE, als "Erstdosis"
😉, sehe ich diesen zeitlichen Aufwand nicht, da ihr ja bisher keine Katzen habt. Insofern sollte es TS-mäßig dann allein um die Rahmenbedingungen gehen: räumliche Gegebenheiten, Gestattung des Vermieters, finanzielle Tragfähigkeit der Tierhaltung, persönliche Eignung und das.
Ein TH, das auch auf wiederholte Mitteilung von solchen Rahmenbedingungen und v. a. mit Interesse an " doofen"
😉 "Ladenhütern"
- wie ihr es vorhabt - nicht konstruktiv reagiert, hat aus meiner Sicht seinen Zweck verfehlt.
Es ist ja keine Einbahnstraße, weder von TS/Züchterseite her (also von denen her, die die Tiere vermitteln) noch von der Interessentenseite her!
Von daher:
Anfängliche Barschheit allein (vgl. Nines Geschichte) wäre für mich kein Hinderungs-/Abschreckungsgrund, weil man ja noch versuchen kann zu überzeugen, dass man der perfekte Tierhalter für genau DAS Tier ist.
Aber grundsätzliche Ideologie, dass (wahlweise
🙂 reine Wohnungshaltung/Freigang generell was Böses ist oder dass auch teilzeit berufstätige Dosis nur von Übel und tierschutzwidrig sein müssen.... nee, da haben die Tierschützer dann letztlich was falsch verstanden *seufz*.
Und dann kann man leider nur schriftlich darauf aufmerksam machen und sich anderweitig umsehen.
Ich unterstelle dabei, dass es dann auch mehrfache Kommunikation und Interessenbekundung seitens der Interessenten gegeben hat, um das TH umzustimmen, nicht nur ein kurzes Telefonat, sondern wirklichen informativen Austausch.
Liebe TE, ich finde es sehr schön, dass ihr euch ältere Katzen anschaffen wollt, aber bitte seht euch da auch weiterhin vorzugsweise im Tierschutz um! Sehr gern bei Pflegestellen oder auch übers Forum (die hier vermittelnden Pflegestellen und Vereine kennen ihre Tier eigentlich immer sehr gut und können euch die - nicht optisch, aber charakterlich - passenden Tiere vermitteln.
Alternativ seht euch dann bitte nach Kastraten (= erwachsene und ausgemusterte Zuchttiere) von seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchtern um. Bitte kauft insofern weder bei Vermehrern (= angebliche Rassekatzen oder Mixe ohne Stammbaum) noch via eBay aus dubioser Quelle (es gibt bei Portalen wie ebay Kleinanzeigen viele seriöse TS-Orgas, die ihre Tiere dort inserieren, das ist insofern noch etwas anderes, und die Anzeigen sind entsprechend gekennzeichnet).
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer höchtspersönliches passendes Katzenduo findet!
🙂
LG