Katzenasthma-Anfall?!

• Themenstarter Themenstarter Melemausi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melemausi

Melemausi

Erfahrener Benutzer
Hallihalllo

ein weiteres Mal muss ich euch leider mit meiner kleinen Notfallkatze belästigen.
Auf das Antibiotika, das Mimi wochenlang nehmen musste, hat sie kaum angesprochen...
Auch ihre Anfälle sind noch da, allerdings nicht mehr so häufig wie anfangs.
Auf dem Röntgenbild ist die Lunge etwas angeschwollen.
Bei der Endoskopie konnte nichts festgestellt werden. Die Luftröhre ist schön dick und frei, der Rachenraum ist frei und die Nase ebenso.
Es ist also auch kein Schnupfen, eine Lungenentzündung ist es ebenfalls nicht...
auch ist sie schon oft genug entwurmt worden, sodass es keine Würmer sein könnten, die über die Lunge kommen könnten 😕

Jedoch atmet sie immernoch sehr schwer und laut und hat Anfälle, in denen sie niest/hustet/würgt...diese Anfälle haben in der Regel eine Dauer von 30sek - 3Minuten...danach schluckt Mimi sehr stark und häufig und leckt sich danach ebenfalls die Nase ab. 😕
Sie spielt aber trotzdem ganz normal und frisst auch ordentlich.

Der Arzt vermutet jetzt Katzenasthma und hat ihr eine Kordisonspritze gegeben...

Hat jmd. Erfahrung mit Katzenasthma oder eine weitere Idee, was es denn noch sein könnte?
Ich verzweifel langsam...

Habe ausgerechnet, habe Mimi seit 8 Wochen und bereits 477,- € ausgegeben, aufgrund mehrerer Fehldiagnosen und ratlosigkeit :grummel:
Und habe sie bislang immernoch nicht impfen lassen können :sad:

Danke schonmal, lg Melanie

A

Werbung

Hallo,

diese Seite http://de.fritzthebrave.com/asthma/overview.html verschafft dir einen guten Überblick über felines Asthma. Da findest du auch was alles zur Diagnose dazugehört. Asthma kann nicht direkt nachgewiesen werden, es geht nur indem alle Krankheiten ausgeschlossen werden die diese Symptome zeigen. Dein TA hat ja schon einiges diesbezüglich getan.

Auch die Behandlungsmöglichkeiten sind dort beschrieben. Wenn es tatsächlich Asthma ist, ist die inhalative Behandlung die mit den wenigsten Nebenwirkungen und deshalb zu empfehlen.

Erstmal danke für die Internetseiten.
Naja dann denke ich wohl, dass sie wirklich Asthma hat, den die Symptome treffen auf sie zu und auch das Video, auf dem man eine Katze mit Anfall sieht entspricht diesem...

Ohjeeee =(
Naja dann weiß ich jetzt wenigstens (hoffentlich) endgültig was es ist und kann es gezielt behandeln...
Besser als ewiges rätselraten...

Vielen Dank Euch beiden