Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schade! Ich kann ganz viel nachvollziehen. Wenn jemand sagt, er möchte lieber ein Tier aus dem Tierheim, da sind so viele, da kaufe ich doch keine extra gezüchtete, finde ich das total in Ordnung! Auch schön!
Ich verstehe nur nicht, wie man alles nach Strich und Faden verdammen muß, dass jegliche Argumentation für eine verantwortungsvolle Zucht ins Leere läuft, sogar Aggressionen hervorrufen!
Mal anders herum gefragt, was würde dagegen Sprechen die Hauskatze aussterben zu lassen und nur noch gezielt und kontrolliert gesunde Rassekatzen zu züchten, wenn es Hauskatzen doch im "überschuss" gibt und sie die Tierheime so dermaßen füllen da so viele keine "normalen" Hauskatzen haben wollen? 😉
"Verbrechen" ist auch wieder so ein Wort und assoziiert Kriminaliät 🙂.
Ich denke Liebhaber einer bestimmten Rasse befürworten den Erhalt und für die wäre es ein Verlust, wenn diese Rasse aussterben würde.
"Künstlich erschaffen" sind Rassekatzen, wenn sie geplant entstehen, wenn Vater und Mutter ausgesucht, für gut und GESUND empfunden werden. Dieses wird belegt durch Gutachten und Untersuchungen... ich habe wirklich gar nichts gegen das "künstliche Erschaffen" und das 😱nachfolgende Erhalten!
Die Zucht verschiedener Katzenrassen ist definitiv nur eine "Spielerei". Oder gibt es tatsächlich sinnvolle Argumente, die den Bedarf der Menschheit an Bengalen, BKHs und den vielen anderen Rassen, die nur auf Typ und Farbe hin gezüchtet werden, erklären können?
Mal anders herum gefragt, was würde dagegen Sprechen die Hauskatze aussterben zu lassen und nur noch gezielt gesunde Rassekatzen zu züchten wenn es Hauskatzen doch im "überschuss" gibt und sie die Tierheime so dermaßen füllen? 😉
Mal anders herum gefragt, was würde dagegen Sprechen die Hauskatze aussterben zu lassen und nur noch gezielt und kontrolliert gesunde Rassekatzen zu züchten, wenn es Hauskatzen doch im "überschuss" gibt und sie die Tierheime so dermaßen füllen da so viele keine "normalen" Hauskatzen haben wollen? 😉
Ich war immer eher ein Fan natürlicher Auslese..wohin dieses aussortieren führt sieht man ja in der Hundezucht...was diese "Liebe" Tieren bringt jeden Tag auf der Strasse...
🙄Und wohin die natürliche Auslese führt, sieht man in den Hinterhöfen jeder beliebigen Großstadt - oder auf den Bauernhöfen, auf denen sich die Bauern einen Dreck um die Katzen scheren (gibt ja auch andere Höfe).
Kein Anblick, auf den ich scharf bin.
Erzähl den verschnupften, ausgezehrten Streunern, die verschnupfte, ausgezehrte Kitten gebären, die kaum die ersten Wochen überleben, dass Krankheiten zum Leben gehören. Die werden sich über solche Weisheiten sicher freuen.
*gelöscht*
Das beste für jedes Tier dieser Erde wäre wenn wir Menschen nie auf die Idee gekommen wären der Natur so ins Handwerk zu pfuschen.
Wenn wir unser Bedürfniss nach 100% und den damit verbundenen Verlust von Verständnis von natürlichen Kreisläufen nie aufgegeben hätten..
Krankheiten gehören zu Leben, aber Frankenstein und andere wollen das einfach nicht wahrhaben und auch die beste Zucht wird keine 100% erreichen..
Anscheinend hast du den Satz nicht richtig gelesen. Es geht mir um die "künstliche Erschaffung" einer neuen Rasse oder der extremen Karikatur einer bereits bestehenden, die so auf natürliche Weise niemals entstanden wäre. Für die Natur wäre es sicher kein Verlust wenn benachteiligte und fast widernatürliche Rassen, die sich normalerweise nie entwickelt hätten, nicht erhalten bleiben. Allein der Mensch ist doch dafür verantwortlich, dass es Katzen gibt, die kein Fell oder zu viel Fell oder keine Nasen oder zu kurze Beine haben. Ist es also wirklich gerechtfertigt das natürliche Wesen eines Tieres so sehr zu manipulieren, nur weil ein paar Liebhaber schreien "Aber wir finden das schön!" und die Zucht befürworten?
Das sind jetzt geschätzte 10% der Züchtungen die du da ansprichst. Was ist mit dem Rest?
Warum haben Hauskatzen mehr Recht auf Leben als Maine Coons, Oris, Birmchen, AKH/BKH/BLH/EKH und wie sie alle heißen?
Komischerweise wird bei der Argumentation gegen Zucht sofort verallgemeinert, wenns um Anti-Zucht geht sind alle Rassenkatzen plötzlich unnatürlich, nicht lebensfähig und traurige Geschöpfe...
Hauskatzen haben nicht mehr Recht auf Leben.
Wo bitte willst du das aus meinem Beitrag herauslesen?
Allerdings verstehe ich einfach nicht wieso der Mensch unbedingt in die Natur eingreifen muss um Lebewesen nach seinem Willen zu formen. Auch Birma-Katzen beispielsweise, die du gerade genannt hast, gehören einer Rasse an, die ohne das Zutun des Menschen nie entstanden wäre.
Wenn man der Natur ihren Lauf lassen würde wären es sicher nicht die Nacktkatzen und platten Perser, die überleben...
Hmm, ganz dünnes Eis! Wenn man der Natur ihren Lauf lassen würde, würden so einige sterben...
Ok, es hat sich einiges hier gerade überschnitten.Jeder kann und darf seine persönliche Meinung über gewisse Rassen bzw. deren Zugehörigkeit zur Kategorie "Qualzucht" gerne haben. Die möchte ich ihnen auch auf keinen Fall absprechen. Hier an dieser Stelle würde eine Diskussion aber ausufern und wir wären noch weiter vom Thema weg, als wir eigentlich sind.
Diskussionen über dieses Thema können gerne im dazugehörigen Qualzuchtthread weiter ausgeführt werden.
Ich bitte euch hier in diesem Thread weiter respektvoll miteinander umzugehen und davon abzusehen, euch gegenseitig anzugreifen.
Weil wir die Welt schon zu sehr verändert haben. Unsere Haustiere hätten ohne unser Eingreifen trotzdem nicht das Leben das sie vor tausenden von Jahren gehabt hätten.
Es funktioniert nicht mehr.
Wenn dann dürfte keiner züchten, aber genauso wenig dürfte kastriert werden. Und dann sind Katzen bald eine Plage wie Ratten oder sonstige Schädlinge.
Möchtest du das?
Wir haben die verdammte Verantwortung, einfach weil wir schon zu viel verändert haben.