Dabei ging es mir nur darum zu sagen/zeigen das es Vereine gibt die eben auf Rassestandarts der Optik nach pfeifen und wieder mehr zurücklenken auf Gesundheit, deshalb aber verstoßen sind von den großen Verbänden und somit kein Berechtigungsdasein in Augen vieler Menschen haben.
Sorry, aber wenn man sich die Seiten dieses Mops-Zuchtverbandes anschaut, die haben
sehr wohl Rassestandards nach Optik.
Die werden da keine Straßenkreuzer fabrizieren indem sie Dackel, Schäferhunde und Pudel mitmischen lassen - die haben ganz klar definierte Rassestandards (die sich nur von den ins ungesunde Extrem überzeichneten der anderen Verbände unterscheiden) - und die legen sogar Wert darauf, dass sie dieses Zuchtziel eines gemäßigten Rassestandards erreichen, indem sie NUR gemäßigte Typen kreuzen und KEINEN Outcross betreiben.
Aber wenn..dann bitte lieber schauen wo man sich mehr an der Gesundheit orientiert, als an dem Aussehen und dafür "in Kauf" nehmen, das der Hund keine tollen Preise für sein Aussehen gewinnen wird.
Ja und? Nichts anderes macht ein Züchter von "Persern mit Näschen" auf jeder Katzenausstellung landauf landab.
Ja ich gestehe, wenn ich draussen "Sportmöpse" treffe bin ich immer hellauf begeistert und quatsche die Leute gleich immer an, woher und wieso ..und es gibt sie die Menschen die wenn sie schon ein Rassetier wollen, sich genauer infomieren.
Da kann ich nur Beifall klatschen auch wenn mir der Gedanke Rassetier bei Tierheimlage persönlich garnicht schmeckt. Ich kann das ein wenig differenzieren, kannst du das auch?
Tierschutz, guter Tierschutz wie man ihn auf manchen Rassetier in Not Seiten findet, empfiehlt im Übrigen gute Züchter, weil ihnen auch lieber ist die Menschen die nun kein Tier aus zweiter Hand wollen gehen zum vernünftigen Züchter..
Wieso kannst du anerkennen, dass es Menschen gibt, die keinen HUND aus zweiter Hand möchten, aber weshalb wird hier angeprangert, wenn es Menschen gibt, die keine KATZE aus zweiter Hand möchten?
Vor allem in der Hundezucht kann man manches ja noch nachvollziehen warum bestimmte Rassen entstanden sind..
Sie hatten eine Aufgabe, eine Funktion daraufhin wurde gezüchtet und durften vor Jahrzehnten diese auch noch ausleben.
Aber Katze ist Katze ist Katze....
Um bei deinem Beispiel Mops zu bleiben - zu welcher Aufgabe, zu welcher Funktion, zu welchem ZWECK sind Möpse entstanden??
Ich glaube, weil ihre mäßige Größe, ihr lustiges Aussehen und insbesondere ihr CHARAKTER zu perfekten Familienbegleithunden machte.
Und wenn ich dir jetzt sage, dass es unter den Katzenrassen solche gibt, die haben eben auch dieses Naturell, das sie zu perfekten Familienkatzen macht?
Dass eben nicht Katze gleich Katze gleich Katze ist?
Was wäre so schlimm, wenn ab morgen die Zucht von ..mal eine neutrale Rasse nehmen..Bkhs verboten wäre?
Dann würden die Leute, die Britisch Kurzhaar lieben, ihr besonderes Temperament, ihre knuffige Figur, ihre dicken Backen, ihr plüschdichtes Fell - sehr traurig sein.
Fakt ist, es tut keiner Britisch Kurzhaar Katze weh, dass sie eine Britisch Kurzhaar Katze ist.
Es macht aber eine Britisch Kurzhaar Katze glücklich, wenn sie einen Menschen hat, den sie glücklich machen kann, so wie sie ist.
Warum also sollte man Britisch Kurzhaar Katzen verbieten?
Mein Typ sind sie nicht, aber ich werde hier für JEDE Rasse einstehen, die meinen ethischen Grundsätzen entspricht.
Sollte man nicht lieber versuchen, möglichst viele Britisch Kurzhaar Züchter davon zu überzeugen, dass sie Herz und Nieren schallen lassen müssen und zwar nicht nur einmal?
Dass es zu viele schlechte Züchter in allen Rassen gibt - DAS ist nichts neues für mich. Von mir aus könnten 4/5 sofort aufhören (leider hören aber vermehrt die falschen auf)
Es sollten strengere Auflagen her für jeden der Tiere verpaart.
Züchter sollten strengen Kontrollen unterliegen und ich meine nicht solche wo man sich noch größere Pokale zum verstauben herholen kann. Bestimmte Rassen die mit dem Gesetz in Konflikt stehen gehören verboten aus Punkt. Das wäre ein aktzeptabler Ansatz.
Irgendwie kommt mir das so bekannt vor...
Ist irgendwie genau das selbe, was ich schon vor x Seiten geschrieben habe - was aber nur niedergeschrien wurde.