@ Katte
Ich glaub ich hab ganz gut verstanden, aber du nicht gut gelesen..
🙂
Der zum Beispiel
http://www.mprv.de/hauptmenue/rassestandard.html
Im Grunde auch noch nicht schön, immernoch ein Spaß für jeden Tierarzt mit solchen Hunden, aber besser als der FCI
Dabei ging es mir nur darum zu sagen/zeigen das es Vereine gibt die eben auf Rassestandarts der Optik nach pfeifen und wieder mehr zurücklenken auf Gesundheit, deshalb aber verstoßen sind von den großen Verbänden und somit kein Berechtigungsdasein in Augen vieler Menschen haben.
Es ist ja nunmal so..des einen Freud des anderen Leid..wir wissen das es utopisch ist zu fordern Zucht einzustellen.
Dazu ist Mensch viel zu stolz auf etwas zu verzichten was er selber "erschaffen" hat und es ist auch viel zu viel Geld im Spiel.
Aber wenn..dann bitte lieber schauen wo man sich mehr an der Gesundheit orientiert, als an dem Aussehen und dafür "in Kauf" nehmen, das der Hund keine tollen Preise für sein Aussehen gewinnen wird.
Ja ich gestehe, wenn ich draussen "Sportmöpse" treffe bin ich immer hellauf begeistert und quatsche die Leute gleich immer an, woher und wieso ..und es gibt sie die Menschen die wenn sie schon ein Rassetier wollen, sich genauer infomieren.
Da kann ich nur Beifall klatschen auch wenn mir der Gedanke Rassetier bei Tierheimlage persönlich garnicht schmeckt. Ich kann das ein wenig differenzieren, kannst du das auch?
Tierschutz, guter Tierschutz wie man ihn auf manchen Rassetier in Not Seiten findet, empfiehlt im Übrigen gute Züchter, weil ihnen auch lieber ist die Menschen die nun kein Tier aus zweiter Hand wollen gehen zum vernünftigen Züchter..
Sollten Sie nun festgestellt haben, daß Sie vielleicht mit einem Notmops überfordert wären, so bieten wir Ihnen ebenfalls die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mopsclub einen Mopswelpen bei einem anerkannten, seriösen Mopszüchter zu finden. Wenn dies ihr Wunsch ist, so senden Sie bitte eine Email an
team@notmops.de.
Wobei ich hier auch was zu meckern hätte, der Mopsclub steht nicht wirklich für Sportmöpse und sieht lieber die Zungen hängen und Augen quellen als gesunde Hunde zu präsentieren..
Bei Katzen würde ich das ganz genauso sehen, mir fehlt da wie erwähnt der Einblick ..mit Hundezucht/Rassen beschäftige ich mich seid Jahren, kenne Züchter, kenne Vermehrer, kenne Tierschützer etc pp..
Ich denke aber das sie Systeme in den Verbänden sich ähnlich sind, die Gründe für bestimmte Standarts aus der selben abartigen Grundhaltung zum Lebewesen resultieren.