Katzenausstellungen-sehenswert oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter summsabee
  • Beginndatum Beginndatum
Eine von Gott geschaffene Rasse " Die Austellungskatze" 😀

A

Werbung

Ich lese still mit......aber das glaubst du doch wohl selber nicht,
oder doch 😕

Doch Myli... DIESE Katzen gibt es tatsächlich auch...
aber man kann eine ehemalige Strassenkatze mir enbtsprechender Vorgeschichte in keinster Weise mit einer Ausstellungskatze vergleichen, die den Ausstellungsbetrieb von klein an kennt, und durchaus darin einen Spassfaktor hat.

Eine Strassenkatze in einen Käfig zu sperren ist für die Katze Horror... das ist meist aber auch jede Fahrt zum TA für sie...
Mit Ausstellungskatzen wird z.B. auch von klein an Autofahren geübt und die meisten steigen in den Kennel, als wäre es das normalste der WElt, rollen sich zusammen udn verschlafen die Fahrt, bis sie am Ziel ebenso selbstverständlich wieder aus dem Kennel aussteigen.
Was glaubst du, warum Katzen aus seriösen Züchterhaushalten im neuen Zuhause in der Regel selbstbewusst mir aufgerichtetem Schwänzchen das neue Reich erkunden, während die meisten TS-Miezen erstmal unter dem Sofa verschwinden?

Auststellungskatze.....

Die wird auch so geboren? Ist quasie ne eigene Art, oder wie?

Komm red es dir weiter schön und latsch weiter Rassekatzen kaufen..jeder wie er meint.

Die wird nicht geboren, sondern erzogen,,,
Wobei man aus einem Tier nur das rausholen kann, was in ihm steckt.
und die "Ausstellungskatze" steckt in erheblich mehr sozialisierten Rasse-/ Zuchtkatzen, als sie in Strassenkatzen steckt, deren Grundprägung auf Überleben gepolt ist... Die halt Menschenhände und Menschengeruch nicht vom ersten Atemzug an kennen und positiv besetzt haben.

Zustimm! 🙂

Was ich lustig fand, war die Idee einer dauergenervten Züchterfreundin.
Sie meinte, dass sie sich wünschen würde, dass bei der Einlasskontrolle nicht nur der ordentlich geführte Impfpass, sondern auch ein aktueller (nicht älter als zwei Jahre) HCM-Schall vorgelegt werden müsste.

Warum soll das lustig sein?
Meiner Meinung nach wären für eine Zuchtschau, die mehr als ein oberflächlicher Schönheitswettbewerb sein will, die Vorlage sämtlicher Dokumente, die die genetische Gesundheit belegen, obligatorisch. Soviel ich weiß, geht es in den Ausstellungen darum, ob man mit einer Katze züchten darf oder nicht. Wie kann ein Richter aufgrund einiger (häufig fragwürdiger) Schönheitsideale eine Katze für zuchttauglich erklären, über deren genetische Gesundheit er keine Ahnung hat?

Kenne keine Katze, die gerne stundenlang im Käfig sitzt, insbesondere wenn es sich bei den Ausstellungskatzen doch um so super soziale, aktive Tiere handeln soll. Passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

Wie lange muß bei einer durchschnittlichen Ausstellungen eine Katze eigentlich im Käfig sitzen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Besuch einer Ausstellung (von seltenen Ausnahmen mal abgesehen) einer Katze behagt. Dennoch denke ich, daß man den meisten Katzen maßvolle Ausstellungsbesuche durchaus zumuten kann. Obwohl ich mit den Züchtern in diesem Forum oftmals anderer Meinung bin, so bin ich mir doch sicher, daß diese nie etwas tun würden, was ihren Katzen ernsthaft schadet.

Ich kann mir vorstellen, daß Ausstellungen für die Züchter sehr interessant sein können - aber in der jetzigen Form haben die Katzen nichts davon. Jedenfalls nicht, solange keine Tests zur (Erb)gesundheit gefordert werden und ein (bei vielen Rassen) extremes Aussehen wichtiger zu sein scheint als das Wohlbefinden der Tiere.

Werbung:
Meiner Meinung nach wären für eine Zuchtschau, die mehr als ein oberflächlicher Schönheitswettbewerb sein will, die Vorlage sämtlicher Dokumente, die die genetische Gesundheit belegen, obligatorisch. Soviel ich weiß, geht es in den Ausstellungen darum, ob man mit einer Katze züchten darf oder nicht. Wie kann ein Richter aufgrund einiger (häufig fragwürdiger) Schönheitsideale eine Katze für zuchttauglich erklären, über deren genetische Gesundheit er keine Ahnung hat?

.

und daran merkt man, dass du eben NICHT weisst, worum es bei einer Ausstellung geht 🙄

Die Richter sind keine Mediziner und können in der Regel lediglich offensichtliche gesundheitliche Mängel , wie z.B. Zahnfehlstellungen oder Schnupfen , Pilz- oder Ungezieferbefall beurteilen.
Es ist auch nciht ihre Aufgabe, den gesundleitlichen Zustand, bzw die gesundheitliche Zhuchttauglichkeit einer Katze zu beurteilen. Dafgür gibt es Tierärzte!
Aufgabe der Richter ist es, zu kontrollieren und beurteilen, ob ein Tier dem festgelegten Rassestandard so gut entspricht, dass es zur Weiterzucht geeignet ist.

Aufgabe der Richter ist es, zu kontrollieren und beurteilen, ob ein Tier dem festgelegten Rassestandard so gut entspricht, dass es zur Weiterzucht geeignet ist.

Zur Weiterzucht ist aber doch nur ein Tiere geeignet, welches bisher negative Testergebnisse in den relevanten Erbkrankheiten aufzuweisen hat. Was nützt es, wenn ein typvolles Tier positiv getestet wurde.

Ich fände eine vorherige Untersuchung durch einen Tierarzt, der aus seiner Sicht eben auch eine Weiterzucht empfehlen würde, schon sinnvoll.

Zur Weiterzucht ist aber doch nur ein Tiere geeignet, welches bisher negative Testergebnisse in den relevanten Erbkrankheiten aufzuweisen hat. Was nützt es, wenn ein typvolles Tier positiv getestet wurde.

Ich fände eine vorherige Untersuchung durch einen Tierarzt, der aus seiner Sicht eben auch eine Weiterzucht empfehlen würde, schon sinnvoll.

da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Allerdings sollten diese Untersuchungen vor ZUCHTEINSATZ dem Zuchtbuchamt vorgelegt werden müssen. Ausstellungsrichter haben damit nichts zu tun...

Wenn du ein Haus verkaufen möchtest,und dafür einen Gutachter bestellst, besprichst du die baulichen Einzelheiten ja auch nicht mit dem Fotografen, der die Bilder der Fassade machen soll... (sorry, mir fiel grad kein passendereres Beispiel ein)

Hauptsache sie sind rundum für die Zucht geeignet 🙂 .

Wie lange muß bei einer durchschnittlichen Ausstellungen eine Katze eigentlich im Käfig sitzen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Besuch einer Ausstellung (von seltenen Ausnahmen mal abgesehen) einer Katze behagt. Dennoch denke ich, daß man den meisten Katzen maßvolle Ausstellungsbesuche durchaus zumuten kann. Obwohl ich mit den Züchtern in diesem Forum oftmals anderer Meinung bin, so bin ich mir doch sicher, daß diese nie etwas tun würden, was ihren Katzen ernsthaft schadet.

Ich kann mir vorstellen, daß Ausstellungen für die Züchter sehr interessant sein können - aber in der jetzigen Form haben die Katzen nichts davon. Jedenfalls nicht, solange keine Tests zur (Erb)gesundheit gefordert werden und ein (bei vielen Rassen) extremes Aussehen wichtiger zu sein scheint als das Wohlbefinden der Tiere.

Wieso pampst du mich an, weil so etwas nicht Vorschrift ist?

Du scheinst den Begriff Galgenhumor nicht zu kennen...

Ich finde den Vorschlag deshalb lustig, weil dann nämlich kaum mehr internationale Ausstellungen mehr zustande kämen, für die mindestens 100 konkurrierende Katzen anwesend sein müssen.

Weshalb kein Verein sich ins eigene Fleisch schneiden und so etwas verlangen wird.

Was es allerdings gibt, sind Vereine, die Gesundheitstests für gewisse Rassen vorschreiben. Leider haben diese vereine im Zuge der Beschlußfassung dann teilweise erheblichen Mitgliederschwund hinnehmen müssen.

Aber dafür sind dann andere Züchter eben wegen der strikten Vorschriften dorthin gewechselt.

Ich wäre sofort dabei, wenn es Ausstellungen nur für getestete Tiere gäbe, wir sind sowohl Mitglied in einem Katzenzuchtverein, der führend ist, was die Auflagen in Sachen Gesundheitstests angeht, als auch Gründungsmitglied in einer Interessensgemeinschaft zur Herzgesundheit von Katzen.

Also meckere nicht mich an, wenn es keine solchen Ausstellungen gibt. Ich würde es begrüßen!
Aber, man täuscht sich auch, in Lingenfeld haben meine Freundin und ich Flyer zur Information über Herzgesundheit von unserer IG verteilt, und es war wirklich überraschend, wie viele offene Scheunentore wir da eingerannt haben. Klar gibt es auch einige unverbesserliche, die völlig aggressiv auf so etwas reagieren, aber die Mehrzahl nahm die Flyer dankend an, manche sind sogar hinterhergelaufen, um einen zu bekommen.

Was wirklich schade war, war dass die Flyer für Liebhaber so gut wie keine Resonanz erhielten.

Dabei liegt die eigentliche Macht doch bei den Interessenten 🙁

Werbung:
Hi,

Ausstellen hat für mich als Züchter schon Sinn.
Erstens kann ich dort Katzen anderer Catterys live sehen, und viel besser beurteilen, als wenn ich nur die Fotos auf einer homepage sehe, und kurz mal nach Moskau oder Frankreich düsen, nur um zu sehen wie die Katzen live ausschauen, ja das macht man doch nicht 😉
Im Vergleich ist es dann schon interessant wo man mit seiner Zucht international steht.

Zweitens kann ich verschiedene Richter fragen wo sie die Vorzüge und „Fehler“ bei meinen Katzen sehen, und so werden einem doch mitunter die Augen für Schwächen der eigenen Katze geöffnet, die man davor nicht gesehen hat.

Und das wichtigste: meine Rasse bekannt machen. Leute hier kennen keine Türkisch Angora, erst wenn sie sie live sehen beginnen sie sich darüber zu informieren, ich finde das eine sehr gute Möglichkeit um eine seltene Rasse bekannter zu machen.
Das ist eigentlich meine Haupt-motivation auszustellen.

Was ich vermeide: große Heimtiermessen, hier ist mir der Lärmpegel deutlich zu groß, Hunde nerven total im Katzenbereich, und den Stress tu ich meinen Katzen nicht an.
Aber kleinere, reine Katzenshows sind nett und bei weitem weniger Stress fürs Tier und für den Aussteller. Für den Besucher dann halt weniger attraktiv, weils weniger Herstellerfirmen dort gibt. Dafür kann man die Katzen in Ruhe betrachen 😉

Ich geh vieleicht 2-3x/Jahr ausstellen, wenn halt in der Näher eine Ausstellung ist, und die eine im Jahr die mein verein verantstaltet.

Lg Christine

Don't feed the Troll

Hauptsache, draufhauen gell??????

Ich sag ja, wehe, eine Meinung weicht hier von der Meinung so einiger Leute ab!

Aber so kann man Frust ablassen, den Tag ausfüllen und hat Beschäftigung, nicht wahr?! :verschmitzt:

Viel Spass weiterhin!

Hauptsache, draufhauen gell??????

Ich sag ja, wehe, eine Meinung weicht hier von der Meinung so einiger Leute ab!

Aber so kann man Frust ablassen, den Tag ausfüllen und hat Beschäftigung, nicht wahr?! :verschmitzt:

Viel Spass weiterhin!

Du hast mich erwischt..

Ich hab eine Sozialphobie deshalb hock ich nur zu Hause, hab nichts zu tun, trau mich nicht raus und um meine sadistischen Bedürfnisse zu befriedigen, hau ich gern in schriftlicher Form um mich 😀

Du hast mich erwischt..

Ich hab eine Sozialphobie deshalb hock ich nur zu Hause, hab nichts zu tun, trau mich nicht raus und um meine sadistischen Bedürfnisse zu befriedigen, hau ich gern in schriftlicher Form um mich 😀

Oh Nike, jetzt sind wir Beide aufgeflogen. 😱Ich bin ja laut Frau Faulaffenschaff auch ein Troll. Muss ja so sein, weil ich meine Katzen selber entscheiden lasse wo sie sich aufhalten wollen. Mein sozialer Kater hat mir eben auch nicht gesagt, dass ich mit in den Kennel packen soll damit ich ihn in eine kilometer entfernte Austellungshalle in den Doppelkäfig setze. Armer Kater....

Wie heißt es so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund"

Mein Sohn wollte wissen, warum ich so herzlich lache, und als ich es ihm erklärt habe, hat er gemeint, ER würde ja viel lieber drei, viermal im Jahr 8 Stunden in einem Doppelkäfig auf einer Katzenausstellung sitzen, als JEDEN Tag, fünf Tage die Woche, sechs bis 10 Stunden in der Schule sitzen zu müssen.

So, und jetzt habe ich den Salat und die Erkenntnis, dass ich gar kein Katzenquäler bin, sondern ein Kinderquäler!!! :grin::muhaha::grin:

Werbung:
Wie heißt es so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund"

Mein Sohn wollte wissen, warum ich so herzlich lache, und als ich es ihm erklärt habe, hat er gemeint, ER würde ja viel lieber drei, viermal im Jahr 8 Stunden in einem Doppelkäfig auf einer Katzenausstellung sitzen, als JEDEN Tag, fünf Tage die Woche, sechs bis 10 Stunden in der Schule sitzen zu müssen.

So, und jetzt habe ich den Salat und die Erkenntnis, dass ich gar kein Katzenquäler bin, sondern ein Kinderquäler!!! :grin::muhaha::grin:

hmm.. sorry, lustig find ich das nicht :-/

Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht...
Ich finde den Beitrag allerdings auch eher überflüssig und der Diskussion nicht wirklich zuträglich.

Ehrlich gesagt wundert es mich da nicht wirklich, wenn einige User die Argumentation von Züchtern pro Ausstellung gar nicht mehr folgen wollen.

Wieso pampst du mich an, weil so etwas nicht Vorschrift ist?

Du scheinst den Begriff Galgenhumor nicht zu kennen...

Ich finde den Vorschlag deshalb lustig, weil dann nämlich kaum mehr internationale Ausstellungen mehr zustande kämen, für die mindestens 100 konkurrierende Katzen anwesend sein müssen.

Weshalb kein Verein sich ins eigene Fleisch schneiden und so etwas verlangen wird.

Was es allerdings gibt, sind Vereine, die Gesundheitstests für gewisse Rassen vorschreiben. Leider haben diese vereine im Zuge der Beschlußfassung dann teilweise erheblichen Mitgliederschwund hinnehmen müssen.

Aber dafür sind dann andere Züchter eben wegen der strikten Vorschriften dorthin gewechselt.

Ich wäre sofort dabei, wenn es Ausstellungen nur für getestete Tiere gäbe, wir sind sowohl Mitglied in einem Katzenzuchtverein, der führend ist, was die Auflagen in Sachen Gesundheitstests angeht, als auch Gründungsmitglied in einer Interessensgemeinschaft zur Herzgesundheit von Katzen.

Also meckere nicht mich an, wenn es keine solchen Ausstellungen gibt. Ich würde es begrüßen!
Aber, man täuscht sich auch, in Lingenfeld haben meine Freundin und ich Flyer zur Information über Herzgesundheit von unserer IG verteilt, und es war wirklich überraschend, wie viele offene Scheunentore wir da eingerannt haben. Klar gibt es auch einige unverbesserliche, die völlig aggressiv auf so etwas reagieren, aber die Mehrzahl nahm die Flyer dankend an, manche sind sogar hinterhergelaufen, um einen zu bekommen.

Was wirklich schade war, war dass die Flyer für Liebhaber so gut wie keine Resonanz erhielten.

Dabei liegt die eigentliche Macht doch bei den Interessenten 🙁

Nein, ich finde es nicht lustig wenn in Züchterkreisen wichtige Gesundheitstests so wenig ernst genommen werden, daß es keine größeren Ausstellungen mehr geben würde, wenn deren Vorlage Pflicht wäre.

Findest du nicht, daß es ein Armutszeugnis für die gesamte Katzenzucht ist, wenn sich kaum ein Verein traut, Gesundheitstests zur Pflicht zu machen, weil ihm sonst die Mitglieder davonlaufen?

Ich habe schon mehrere Züchter auf diesen Mißstand angesprochen und ich bekomme immer die gleiche Antwort: in der Praxis sei das nicht durchsetzbar, weil dann den Vereinen die Züchter davonlaufen...Da frage ich mich, warum sind die "seriösen Züchter" in den Vereinen, die "Vermehrer" (Ja, das sind für mich Züchter, die nicht testen) in ihren Reihen dulden?

Und solange es möglich ist, daß in Ausstellungen Katzen ohne Gesundheitsattest hoch prämiert werden, sind Ausstellungen für mich vor allem oberflächliche Schönheitsshows. Und wenn bei vielen Rassen immer extremere Tiere gewinnen, kann wohl keiner behaupten, Ausstellungen geschehen zum Wohle der Katzen.

Du hast geschrieben, die eigentliche Macht liege an den Interessenten. Ich frage mich zwar, wie ich mehr Macht auf einen Vereinsfunktionär haben kann als ein Züchter, der immerhin Vereinsmitglied ist. Auch wenn es schwer fällt, werde ich wohl keine Katze von einem Züchter, der in so einem Verein ist, mehr kaufen. Und ich werde immer mal wieder in kritischen Forumsbeiträgen, wie diesen hier, den Finger in die Wunde legen.

Übrigens bin ich der Meinung, daß es durchaus viele Züchter gibt, die wirklich hervorragend sind. Und ich finde deine Initiative mit den Flyern prima. Entschuldige bitte meinen teilweise etwas harschen Ton, aber ich bin es so leid, von den Züchtern immer nur zu hören "...da laufen den Vereinen die Leuten davon..."