Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich lese still mit......aber das glaubst du doch wohl selber nicht,
oder doch 😕
Don't feed the Troll
Auststellungskatze.....
Die wird auch so geboren? Ist quasie ne eigene Art, oder wie?
Komm red es dir weiter schön und latsch weiter Rassekatzen kaufen..jeder wie er meint.
Was ich lustig fand, war die Idee einer dauergenervten Züchterfreundin.
Sie meinte, dass sie sich wünschen würde, dass bei der Einlasskontrolle nicht nur der ordentlich geführte Impfpass, sondern auch ein aktueller (nicht älter als zwei Jahre) HCM-Schall vorgelegt werden müsste.
Kenne keine Katze, die gerne stundenlang im Käfig sitzt, insbesondere wenn es sich bei den Ausstellungskatzen doch um so super soziale, aktive Tiere handeln soll. Passt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Warum soll das lustig sein?
Meiner Meinung nach wären für eine Zuchtschau, die mehr als ein oberflächlicher Schönheitswettbewerb sein will, die Vorlage sämtlicher Dokumente, die die genetische Gesundheit belegen, obligatorisch. Soviel ich weiß, geht es in den Ausstellungen darum, ob man mit einer Katze züchten darf oder nicht. Wie kann ein Richter aufgrund einiger (häufig fragwürdiger) Schönheitsideale eine Katze für zuchttauglich erklären, über deren genetische Gesundheit er keine Ahnung hat?
.
Aufgabe der Richter ist es, zu kontrollieren und beurteilen, ob ein Tier dem festgelegten Rassestandard so gut entspricht, dass es zur Weiterzucht geeignet ist.
Zur Weiterzucht ist aber doch nur ein Tiere geeignet, welches bisher negative Testergebnisse in den relevanten Erbkrankheiten aufzuweisen hat. Was nützt es, wenn ein typvolles Tier positiv getestet wurde.
Ich fände eine vorherige Untersuchung durch einen Tierarzt, der aus seiner Sicht eben auch eine Weiterzucht empfehlen würde, schon sinnvoll.
Warum soll das lustig sein?
Meiner Meinung nach wären für eine Zuchtschau, die mehr als ein oberflächlicher Schönheitswettbewerb sein will, die Vorlage sämtlicher Dokumente, die die genetische Gesundheit belegen, obligatorisch. Soviel ich weiß, geht es in den Ausstellungen darum, ob man mit einer Katze züchten darf oder nicht. Wie kann ein Richter aufgrund einiger (häufig fragwürdiger) Schönheitsideale eine Katze für zuchttauglich erklären, über deren genetische Gesundheit er keine Ahnung hat?
Wie lange muß bei einer durchschnittlichen Ausstellungen eine Katze eigentlich im Käfig sitzen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Besuch einer Ausstellung (von seltenen Ausnahmen mal abgesehen) einer Katze behagt. Dennoch denke ich, daß man den meisten Katzen maßvolle Ausstellungsbesuche durchaus zumuten kann. Obwohl ich mit den Züchtern in diesem Forum oftmals anderer Meinung bin, so bin ich mir doch sicher, daß diese nie etwas tun würden, was ihren Katzen ernsthaft schadet.
Ich kann mir vorstellen, daß Ausstellungen für die Züchter sehr interessant sein können - aber in der jetzigen Form haben die Katzen nichts davon. Jedenfalls nicht, solange keine Tests zur (Erb)gesundheit gefordert werden und ein (bei vielen Rassen) extremes Aussehen wichtiger zu sein scheint als das Wohlbefinden der Tiere.
Don't feed the Troll
Hauptsache, draufhauen gell??????
Ich sag ja, wehe, eine Meinung weicht hier von der Meinung so einiger Leute ab!
Aber so kann man Frust ablassen, den Tag ausfüllen und hat Beschäftigung, nicht wahr?!
Viel Spass weiterhin!
Du hast mich erwischt..
Ich hab eine Sozialphobie deshalb hock ich nur zu Hause, hab nichts zu tun, trau mich nicht raus und um meine sadistischen Bedürfnisse zu befriedigen, hau ich gern in schriftlicher Form um mich 😀
Wie heißt es so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund"
Mein Sohn wollte wissen, warum ich so herzlich lache, und als ich es ihm erklärt habe, hat er gemeint, ER würde ja viel lieber drei, viermal im Jahr 8 Stunden in einem Doppelkäfig auf einer Katzenausstellung sitzen, als JEDEN Tag, fünf Tage die Woche, sechs bis 10 Stunden in der Schule sitzen zu müssen.
So, und jetzt habe ich den Salat und die Erkenntnis, dass ich gar kein Katzenquäler bin, sondern ein Kinderquäler!!!![]()
hmm.. sorry, lustig find ich das nicht :-/
Wieso pampst du mich an, weil so etwas nicht Vorschrift ist?
Du scheinst den Begriff Galgenhumor nicht zu kennen...
Ich finde den Vorschlag deshalb lustig, weil dann nämlich kaum mehr internationale Ausstellungen mehr zustande kämen, für die mindestens 100 konkurrierende Katzen anwesend sein müssen.
Weshalb kein Verein sich ins eigene Fleisch schneiden und so etwas verlangen wird.
Was es allerdings gibt, sind Vereine, die Gesundheitstests für gewisse Rassen vorschreiben. Leider haben diese vereine im Zuge der Beschlußfassung dann teilweise erheblichen Mitgliederschwund hinnehmen müssen.
Aber dafür sind dann andere Züchter eben wegen der strikten Vorschriften dorthin gewechselt.
Ich wäre sofort dabei, wenn es Ausstellungen nur für getestete Tiere gäbe, wir sind sowohl Mitglied in einem Katzenzuchtverein, der führend ist, was die Auflagen in Sachen Gesundheitstests angeht, als auch Gründungsmitglied in einer Interessensgemeinschaft zur Herzgesundheit von Katzen.
Also meckere nicht mich an, wenn es keine solchen Ausstellungen gibt. Ich würde es begrüßen!
Aber, man täuscht sich auch, in Lingenfeld haben meine Freundin und ich Flyer zur Information über Herzgesundheit von unserer IG verteilt, und es war wirklich überraschend, wie viele offene Scheunentore wir da eingerannt haben. Klar gibt es auch einige unverbesserliche, die völlig aggressiv auf so etwas reagieren, aber die Mehrzahl nahm die Flyer dankend an, manche sind sogar hinterhergelaufen, um einen zu bekommen.
Was wirklich schade war, war dass die Flyer für Liebhaber so gut wie keine Resonanz erhielten.
Dabei liegt die eigentliche Macht doch bei den Interessenten 🙁