Katzenausstellungen-sehenswert oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter summsabee
  • Beginndatum Beginndatum
wie wahr ......

A

Werbung

Kallintje und Nike, darf ich vermuten, dass eure Katzen allesamt aus dem Tierschutz stammen? Habt ihr "richtige" Rassekatzen vom seriösen Vereinszüchter, die nicht in irgendeiner Form traumatisiert wurden (auch davon wird es bestimmt genug geben) erlebt?

Ich klemme mich einfach noch mal an diese Frage von Katzenpack dran:

Hast du schon jemals eine richtige Rassekatze von einem gewissenhaften Vereinszüchter erlebt?

Ich denke nicht, denn sonst würdet ihr die Rassekatzenzucht nicht so fanatisch mit Bausch und Bogen verdammen und alle, die dem ganz eigenen Charme einer Katzenrasse erlegen sind, nicht an jeder Ecke mit eurem Hass überziehen.

Im Endeffekt gebt ihr keine Ruhe, bis ihr eure Welt wieder zu eurem Schwarzweißbild zurechtgeschnitzt habt: die guten, edlen Katzenretter (allen voran ihr) auf der einen Seite, und auf der anderen Seite jene grundbösen Menschen mit rabenschwarzer Seele, die einfach den grundlegenden Fehler haben, dass sie nicht zu 1000% so ticken und so empfinden wie ihr.

Eine Freundin hat einen guten Begriff dafür geprägt:

Tierschutztaliban

Denn, genauso wie diese Fanatiker wollt auch ihr anderen euren Willen aufzwingen und duldet nichts, was nicht eurem Weltbild entspricht.

Ihr vergesst dabei aber, dass kein Mensch ohne Fehler ist und dass man auch sehr viel für den Tierschutz tun kann, auch wenn man selbst nur Rassekatzen hat oder gar züchtet.

Ganz abgesehen davon, dass man durch gewissenhafte Rassekatzenzucht dafür Sorge tragen kann, dass (erb)gesunde Katzenkinder unter top Bedingungen aufwachsen, kann man an ganz vielen Stellen aufklären, werben, unterstützen, beraten...

Aber das zählt ja alles nichts in eurem armen, engen Weltbild.

Von Toleranz keine Spur.

Herrlicher Beitrag, danke! Daumen hoch für die verantwortungsvolle Zucht!

Gestern sah ich eine Doku über diese amerikanischen Mütter, die ihre Kinder für diese Babywettbewerbe ausstaffieren und die Wochenenden auf diesen Schönheitsmessen ausstellen. Die haben auch alle behauptet, dass ihre Kinder das toll finden und die Kinder hatten alle ein falsches Lächeln auf der Bühne angeknipst. Das klang alles ganz genauso wie die Ausreden hier.

PS: Reden wir hier von der verantwortungsvollen Zucht, wo potente Kater in einem Haus mit einem Garten leben, dessen Zaun so niedrig ist, dass die Kater nach Angaben der Züchterin dort jederzeit mit Leichtigkeit rüberspringen können?

Und nicht zu vergessen,die Nacktkatzen-Anhängerin, die Tasthaare als unnötigen Firlefanz einer Katze ansieht.

Grossartige Gesellschaft hat sich hier zusammengefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern sah ich eine Doku über diese amerikanischen Mütter, die ihre Kinder für diese Babywettbewerbe ausstaffieren und die Wochenenden auf diesen Schönheitsmessen ausstellen. Die haben auch alle behauptet, dass ihre Kinder das toll finden und die Kinder hatten alle ein falsches Lächeln auf der Bühne angeknipst. Das klang alles ganz genauso wie die Ausreden hier.

PS: Reden wir hier von der verantwortungsvollen Zucht, wo potente Kater in einem Haus mit einem Garten leben, dessen Zaun so niedrig ist, dass die Kater nach Angaben der Züchterin dort jederzeit mit Leichtigkeit rüberspringen können?

Und nicht zu vergessen,die Nacktkatzen-Anhängerin, die Tasthaare als unnötigen Firlefanz einer Katze ansieht.

Grossartige Gesellschaft hat sich hier zusammengefunden.
Ich darf ja jetzt leider dazu nichts ergänzen, spiele sonst mit dem Feuer, aber..Danke für den Beitrag..😉

Werbung:
Wie schön, dass zu Kattepukkel's Beitrag auch prompt die lebenden Beispiele dazu folgen, damit es auch jeder versteht 😛. Danke!

Es würde viel helfen, wenn sich mancher mal den Sinnspruch seiner eigenen Sig zu Herzen nehmen würde... 😉

Tierschutztaliban

Denn, genauso wie diese Fanatiker wollt auch ihr anderen euren Willen aufzwingen und duldet nichts, was nicht eurem Weltbild entspricht.

Ihr vergesst dabei aber, dass kein Mensch ohne Fehler ist und dass man auch sehr viel für den Tierschutz tun kann, auch wenn man selbst nur Rassekatzen hat oder gar züchtet.

Ganz abgesehen davon, dass man durch gewissenhafte Rassekatzenzucht dafür Sorge tragen kann, dass (erb)gesunde Katzenkinder unter top Bedingungen aufwachsen,
Das macht die Katzen aber nicht besser als Tierschutzkatzen! Auch wenn ich das manchmal hier zwischen den Zeilen rauslese bei manchen Postern
...kann man an ganz vielen Stellen aufklären, werben, unterstützen, beraten...
Aber das zählt ja alles nichts in eurem armen, engen Weltbild.

Von Toleranz keine Spur.

Pass mal auf damit wir uns richtig verstehen..

Wenn kein Kätzchen mehr im Th versauern muss, dann habe ich kein Problem mehr damit das Menschen Kätzchen produzieren.
Solange sie Rassen wie deine züchten die recht ursprünglich sind und keine Einschränkungen haben gesundheitlicher Art.

Natürlich bin ich da radikal..
Ich hab ein Herz für Tiere und ein Gewissen das es mir verbietet auch nur eine ruhige Nacht zu haben wenn ich zu Menschen wie dir gehen würde mir meine optische Traumkatze hole und 30 Km im Tierheim Aufnahmestopp ist weil die gerade mal wieder überquellen. Zumal die Optik von Tieren für mich absolut zweitrangig ist, drittrangig um genau zu sein.
Du hälst jemanden für radikal der selber im Grunde total für bestimmte Rassen schwärmt. Aber ich enthalte mich lieber, kauf mir dafür das Sofa was ich mir lange erträumt habe weil es mir optisch so gut gefällt und die Tiere die mein leben mit mir teilen such lieber nach anderen Kriterien aus.

So nebenbei hoffe ich das einige Leute jetzt aus dem Häusschen kommen und auf den Talibanspruch abgehen, ich weiss noch genau als ich das Wort Rechtschreibnazi verwendet habe, was da los war 😀

Tierschutz und Zucht schliessen sich solange aus solange noch eine Katze ohne Liebe in einem kaltem Gitterknast leben muss.
Ja da bin ich Radikal, aber ich habe ein Gewissen.
Ich bin ja teilweise selber mit Katzenwürfen aufgewachsen, manchmal schwärme ich noch das ich selbes gerne nochmal erleben würde als Erwachse, mit einem anderem Bewusstsein für die Dinge..aber ich habe eben Prinzipien und ich habe ein Gewissen und das beisst sich mit dem Wunsch.
Allerdings hätte ich auch nicht den Wunsch die" perfekte" Katze zu züchten die maßgeschneidert ist wie ein Brautkleid...🙄

Enges Weltbild weil man das das Leid in Tierheimen nicht erträgt...ok, ich bin gerne ein schlechter Mensch in deinen Augen!! Sehr gerne!

Ich dachte immer Zuchtverbände hätten enge Weltbilder..🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Das als Werbebotschaft verstehen; es gibt nur eine " Züchterin " die perfekt ist, deshalb darf sie das sagen. 😉 🙂

Werbung:
Man weiß ja von wem es kommt, Siamprincess! 😉

Im Endeffekt gebt ihr keine Ruhe, bis ihr eure Welt wieder zu eurem Schwarzweißbild zurechtgeschnitzt habt: die guten, edlen Katzenretter (allen voran ihr) auf der einen Seite, und auf der anderen Seite jene grundbösen Menschen mit rabenschwarzer Seele, die einfach den grundlegenden Fehler haben, dass sie nicht zu 1000% so ticken und so empfinden wie ihr.

Tierschutztaliban

Bei aller Liebe zu kontroversen Diskussionen, aber jemanden als Taliban und das dann auch noch in der Kombination mit Tierschützer, zu bezeichnen, ist unterste Schublade. Ich traue dir soviel Allgemeinwissen zu, dass du weisst, wer und was Taliban sind.

Was "Toleranz" und "schwarzweissdenken" betrifft, ich erinnere dich in der nächsten Freigängerdiskussion daran ...

Es würde viel helfen, wenn sich mancher mal den Sinnspruch seiner eigenen Sig zu Herzen nehmen würde... 😉

Und Dir würde es sicher helfen, wenn Du Begriffe, die Du nicht verstehst vorher mal im Fremdwörterlexikon nachschlägst.

Man muss schon entweder dumm oder sehr bössartig sein, um Tierschützer mit Talibanen zu vergleichen. Hier wäre mal eine Entschuldigung für Deine Entgleisung angebracht.

Tierschutztaliban

Mit dieser Aussage, man muss es eigentlich schon Beleidigung nennen, hast du dich ziemlich weit ins Abseits katapultiert und eigentlich jede sachliche Diskussion vollkommen unmöglich gemacht. Wirklich mehr als nur geschmacklos.

Möchtest du mit dieser Erklärung andeuten, dass der Besitz und die Zucht von Rassekatzen ein solcher "Fehler" ist? Genau das implizierte dieser Satz nämlich. Ehrlich gesagt sehe ich auch eine bedenkliche Doppelmoral darin, wenn man sich angeblich einerseits für den Tierschutz engagieren möchte, aber andererseits bei sich Zuhause nur Rassekätzchen herumhüpfen hat...

Möchtest du mit dieser Erklärung andeuten, dass der Besitz und die Zucht von Rassekatzen ein solcher "Fehler" ist? Genau das implizierte dieser Satz nämlich. ...

In DEINEM Leseverständnis vielleicht 😉.

Ehrlich gesagt sehe ich auch eine bedenkliche Doppelmoral darin, wenn man sich angeblich einerseits für den Tierschutz engagieren möchte, aber andererseits bei sich Zuhause nur Rassekätzchen herumhüpfen hat...

:muhaha: Als wenn das eine etwas mit dem anderen zu tun hätte. Wieder ein Beispiel für Engstirnigkeit und Tunnelblick, passt 😉.

Werbung:
Genau das implizierte dieser Satz nämlich. Ehrlich gesagt sehe ich auch eine bedenkliche Doppelmoral darin, wenn man sich angeblich einerseits für den Tierschutz engagieren möchte, aber andererseits bei sich Zuhause nur Rassekätzchen herumhüpfen hat...

Boah... Es muß dem Tierschutz ja prächtig gehen, wenn man jetzt schon jeden Unterstützer, welcher nicht passt wegen Doppelmoral vor den Koffer sch....en kann.

Meine Güte, manchmal fallen hier im Forum Äußerungen von sog. "Tierschützern", da stellt man sich die Frage, ob die echten Tierschutz auch mal nur aus der Entfernung gesehen haben!

In meinem TS-Verein kann man es sich jedenfalls nicht leisten, große Diskussionen über Rassekatzen und Zucht anzuzetteln.
Will man auch gar nicht, weil man in den paar seriösen Zuchttieren überhaupt kein Problem sieht!!!
Im Gegenteil, man begreift Rassekatzenkäufer, welche mit Verstand kaufen, als verantwortungsvolle Tierbesitzer!
Weil man weiß, das die Alternative selten TS, sondern eher Vermehrer heißt!
Hört auf dem Tierschutz mit Eurem Dummgebabbel so nachzutreten!

Wenn man hier im Forum liest bekommt man auch ohne solche Äußerungen, die mal absolut haltlos und daneben sind, ein genügend schräges Bild vom Tierschutz in Dtl. und im Ausland!

Wenn man sich im Tierschutz engagiert und um die Situation in den deutschen Tierheimen weiß, die hoffnungslos überfüllt sind, wie kann man dann guten Gewissens beschließen, dass man diesen Katzen doch lieber kein Zuhause schenken möchte, da man andere optische Präferenzen hegt? Überdies gibt es auch in den Tierheimen genug heimatlose Rassekatzen.

Könnte man den Strang bitte schließen?

Das Thema dreht sich seit Wochen im Kreis, sogenannte und selbsternannte Tierschützer sind anscheinend einfach nicht in der Lage zu erkennen, dass Rassekatzenzüchter nicht einfach alle potenten Katzen für die nächsten 100 Jahre (oder bis der Messias das nächste Mal auf Erden wandelt und die Dummheit der Menschen kuriert wird) in den Schrank hängen können und dann, wenn es keine alljährlichen Kätzchenschwemmen mehr gibt, sie rausholen und schwuppdiwupp mit den Katzen weiter züchten können.

Und sie scheinen auch nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, dass gewissenhafte Züchter durchaus Kritik üben an Tendenzen und an Gruppierungen innerhalb der Rassekatzenzucht.

Nur, dass die gewissenhaften Züchter eben erkannt haben, dass sie, wenn sie frustriert (und wie oft ist man frustriert) die Flinte ins Korn werfen würden, doch nur Platz machen würden für solche, die es schlecht machen, keine Ahnung haben, Zuchtuntersuchungen für rausgeschmissenes Geld halten und Stammbaumkunde für Angeberei?

Gewissenhaften Züchtern ist klar, dass es unter den Vereinszüchtern solche gibt, die nur die Vereinszugehörigkeit unterscheidet von Vermehreren.

Aber die gewissenhaften Züchter haben erkannt, dass man eben doch Präsenz zeigen muss, auch auf Ausstellungen, um einerseits innerhalb der Szene etwas zu bewegen und um andererseits den Besuchern, den Liebhabern zu zeigen, dass es auch anders geht.

Hmm ok, dann lass ichs lieber gleich sein mit meinen bisherigen dezenten Aktivitäten Richtung Tierschutz, meine Kater haben beide Stammbäume :reallysad::reallysad: Wusste nicht dass das nicht geht... :reallysad::reallysad:

Wenn du richtig gelesen hast siehst du wahrscheinlich, dass ich hier eine Frage formulierte, die gerne beantwortet werden darf. Es würde mich wirklich interessieren.
Ich bin selbst sehr begeistert und angetan von einigen Rassen, könnte es aber niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, einen freien Platz in meinem Haushalt an ein Tier direkt vom Züchter zu vergeben.