Katzenbaby gesucht im Umkreis von Karlsruhe

• Themenstarter Themenstarter Phili123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze gesucht
P

Phili123

Benutzer
Hallo ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich wollte fragen ob jemand eine Babykatze verschenkt oder verkauft.
Danke.

A

Werbung

Hallo Phili,

ich habe keine Babykatze abzugeben, möchte dir aber gern einen guten Rat mit auf den Weg geben:

Nimm bitte zwei Kitten. Katzen sind Einzeljäger, sie sind aber keine EinzelGÄNGER. Du als Mensch bist sehr wichtig für das Kitten, aber du sprichst nicht seine Sprache, kannst ihm nicht das Fell abschlecken, mit ihm auf dem Boden rumkugeln oder dich auf dem Kratzbaum mit ihm zusammenkuscheln.

Stell dir mal vor, du würdest den Rest deines Lebens nur mit Katzen verbringen, und nie wieder einen Artgenossen sehen...wie würdest du dich fühlen?

Ich und meine Mutter suchen eine Katze.
Ich bin 13 und nett😀

Huhu Phili und herzlich Willkommen hier

Katzenbabys (=Kitten) gibt es derzeit wieder viele. Um Karlsruhe gibt es auch einige Tierschutzvereine (=TSV), die Kitten vermitteln, aber natürlich nicht verschenken.

Verschenken geht nicht. Die Schutzgebühr von meist 70-100€ pro Katze enthält in der Regel Kastration, Chip, Impfung, Entwurmung, Tests auf FIV/FeLV. Wenn du das selbst bezahlen musst, bist Du locker bei 200€ pro Katze. Daher ist eine "SG" keine Bereicherung, sondern eine Notwendigkeit und sorgt dafür, dass wieder dem nächsten Notfellchen geholfen werden kann.

Bitte kein Kitten in Einzelhaltung. Das ist Tierquälerei. Kitten gibt es nur im Doppelpack oder zu vorhandenen, passenden Katzen dazu.

Was suchst Du denn ungefähr? Hast Du da genauere Vorstellungen? Männlich, Weiblich, Farbe, Wohnungskatze/Freigänger, temperamentvoll oder eher ruhiger... usw.
Soll die Katze aus dem Tierheim sein, einem privaten Verein, einer Pflegestelle, dem Ausland... oder ist Dir das egal?

Hast Du denn schon Katzenerfahrung? Wohnst Du zur Miete? Und was kannst Du "bieten", also vielleicht einen Balkon usw?.
Wie weit würdest Du fahren, zur Besichtigung z.B?

Solche Dinge wären noch wichtig zu wissen um die passenden Katzen zu finden.

Kannst Du bitte Deiner Mutter sagen, dass sie sich hier anmelden soll? Du bist zu jung um die Sache alleine zu "managen". Das wär' ein guter Anfang 🙂

Grüße

Ja Kitten aber warum 2?

Ja Kitten aber warum 2?

Wie in meinem Post oben schon steht, sind Kitten (aber auch erwachsene Katzen) alleine nicht glücklich und nicht ausgelastet.
Sie werden oft verhaltensauffällig, zerkratzen die Tapete, werden unsauber und machen in die Wohnung, attackieren deine Hände und Füße weil sie auf katzenart spielen wollen usw. Oder sie resignieren völlig und vegetieren vor sich hin.
So wie du andere Menschen in deinem Leben brauchst, mit denen du reden kannst, die dich in den Arm nehmen und mit denen du eben Menschendinge machen kannst, so braucht auch eine Katze einen Artgenossen, mit dem sie Katzendinge tun kann.

P.S.: Schön, dass du dich vorher informierst! Das machen viele leider nicht.

Werbung:
Ja Kitten aber warum 2?

Phili: Katzen sind sehr soziale Tiere.

Kitten alleine in der Wohnung gehalten können schnell unterfordert sein und dann nur Unfug machen. Außerdem verkümmern sie sozial, können Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und sie verpassen eine Menge an Spaß mit einem Katzenkumpel.

Raufspiele fallen flach. Dafür muss oft der Arm vom Mensch herhalten. Hängt da ein 1,5 kg Kitten dran, mach das nichts aus. Aber aus dem Kitten wird auch mal ein 5kg Kater. Und dann tut das sehr weh!

Stell Dir mal vor, Du bist den ganzen Tag in einem Raum eingesperrt. Keiner spicht Deine Sprache, Du siehst keinen anderen Menschen. Das ist nicht schön, oder?

Kitten brauchen einander. Erwachsene Katzen auch. Den ganzen Tag alleine in der Wohnung sind sie nicht glücklich.

Katzen sind soziale Tiere. Sie putzen sich gegenseitig, spielen und raufen miteinander, kommunizieren miteinander, schmusen miteinander...Du möchtest doch nicht, dass das alles dem Katzenbaby verwehrt bleibt?

Grüße

Wir haben eine 75qm Wohnugn und ein Balkon wo sie auch immer reinkommen würde. Also es soll keine schwarze,dunkle sein. Im urlaub haben wir so eine Glückskatze mit Punkten gesehen. Die war weiß schwarz braun. Alle unsere nachbarn haben eine KAtze die allein ist. ICh glaub meine mutter würde keine zwei erlauben:/

Phili: Sag bitte Deiner Mutter, dass sie sich hier anmelden und nachfragen soll.
Wir können ihr gut alle Dinge erklären, die sie beachten muss. Auch, welche Kosten auf sie zukommen, mit denen Du nichts zu tun hast.

Grüße

Ich kenne mich berhaupt nicht mit Katzen aus.
Wir würden die Katze oder Kitten raus lassen und nicht in der Wohnugn einsperren

Werbung:
Ich kenne mich berhaupt nicht mit Katzen aus.
Wir würden die Katze oder Kitten raus lassen und nicht in der Wohnugn einsperren

Dazu müsst ihr ein einem Verkehrsberuhigten Bereich leben. Die Katzen können erst mit ca. 6 Monaten nach draußen bzw. dann, wenn sie getestet, gechipt, kastriert, tätowiert und geimpft sind.

Der Balkon muss eingenetzt werden. Der Vermieter Katzenhaltung erlauben.

Grüße

Wir wollen eine Katze weil wir die Tiere richtig süß finden 🙂

Wir haben eine 75qm Wohnugn und ein Balkon wo sie auch immer reinkommen würde. Also es soll keine schwarze,dunkle sein. Im urlaub haben wir so eine Glückskatze mit Punkten gesehen. Die war weiß schwarz braun. Alle unsere nachbarn haben eine KAtze die allein ist. ICh glaub meine mutter würde keine zwei erlauben:/
Super, ihr habt auf jeden Fall genug Platz für zwei Katzen 🙂 Und ein Balkon klingt toll 🙂

Ja, viele Menschen halten ihre Katze allein. Denn der Glaube, dass Katzen Einzelgänger sind, hält sich sehr hartnäckig. Genau wie der Glaube, dass Ernährung nur mit Trockenfutter gut ist und dass Katzen ein Mal rollig sein müssen oder sogar ein mal Kitten haben müssen, bis man sie kastrieren lassen kann. All das stimmt nicht.
Hier im Forum melden sich jeden tag Menschen, die nur eine Katze haben und deshalb massig Probleme mit dieser haben 🙁

Überall auf der Welt gibt es Katzen, die kein zu Hause haben, sondern draußen herumstreunern und höchstens an Futterstellen gefüttert werden. All diese Katzen leben in sozialen Gruppen, nicht allein! Warum sollten sie dies tun, wenn sie Einzelgänger wären? 😉

Kannst du vielleicht deine mama mal überreden, sich hier anzumelden? Dann könnten wir ihr direkt erklären, warum ihr 2 Kitten braucht und nícht nur eins.

Warum muss der balkon eingenetzt werden?
unsere nachbarskatze kommt fast jeden tag zu uns auf den Balkon

Phili, ich würde es gut finden, wenn du und deine Mutter euch noch ein bisschen hier informiert, bevor ihr euch (am besten zwei!) Katzen anschafft!
Hier gibt es viele nette Menschen, die ganz viel Erfahrung mit Katzen haben.
Hattet ihr schon mal Katzen?

Werbung:
Wie kommt sie denn da hoch? Oder meinst du eine ebenerdige Terasse?

Wenn eure Katze ein Freigänger sein soll, bitte unbedingt beachten:
- Erst rauslassen, wenn sie kastriert ist!!!
- Erst rauslassen, wenn sie gechippt und geimpft ist!!
- Erst rauslassen, wenn sie 6 Monate alt ist!!

Damit die Katze nicht abstürzt und stirbt, wenn sie nach einem Vogel schlägt.

Sag' bitte Deiner Mutter, sie soll sich hier anmelden! Es kommen nämlich Dinge auf Euch zu, für die Du nicht zuständig bist, die wir aber unbedingt mit Deiner Mutter klären müssen. Z.B Mietvertrag, Versicherung, Ernährung, Medizinische Versorgung, Haltung, Kosten usw.

Grüße

Wir kennen uns eigl schon ein bisschen aus. Weil wir uns ab und zu mal um unsere nachbarskatze kümmern.

Kannst du mal meine Frage von oben beantworten?