Katzenbaby

  • Themenstarter Themenstarter Spiky14
  • Beginndatum Beginndatum
S

Spiky14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2014
Beiträge
4
Guten abend

Ich habe mir am Dienstag eine laut besitzer 8 Wochen alten Kater gekauft.
War darauf am Mittwoch beim Tierarzt da er einen recht aufgeblasenen Magen hat und seine Atmung recht hastig war.

Der Tierarzt allerdings hat die Katze auf 4-6 Wochen geschätzt sie ist ca 480g schwer und hat ein Schultermaß von 10 cm. Kann mir jemand sagen ob das in dem alter normal ist

Gruß Pascal
 
A

Werbung

Hallo,

Ich habe mir am Dienstag eine laut besitzer 8 Wochen alten Kater gekauft.

Selbst mit 8 Wochen wäre der Kater noch mindestens 4 Wochen zu jung und müsste noch bei der Mutter sein. Er lernt dann noch viele wichtige Dinge in Sachen Sauberkeit und Sozialisierung.


Der Tierarzt allerdings hat die Katze auf 4-6 Wochen geschätzt sie ist ca 480g schwer und hat ein Schultermaß von 10 cm. Kann mir jemand sagen ob das in dem alter normal ist

DAS geht wirklich gar nicht. Frisst er denn überhaupt schon selbstständig? Was fütterst du? Was hat der TA zu dem aufgeblähtem Bauch gesagt? Welche Untersuchungen wurden gemacht? Setzt der Kater Kot ab? Benutzt er das Katzenklo? (Bitte bei so Knirpsen auch keine Klumpstreu verwenden, das kann lebensgefährlich sein, wenn sie das fressen)

Zum Gewicht kann man rein von den Zahlen nicht viel sagen, das muss man immer individuell am Körperbau festmachen. Wenn man das durchschnittliche Gewicht von Kitten betrachtet, wäre es für ein 4 Wochen altes Kitten noch im normalen Rahmen, für 8 Wochen wäre es sehr niedrig.

Ich verstehe jedoch nicht, wieso man sich nicht vor dem Kauf eines Kittens informiert. Du hast damit einen Vermehrer unterstützt, der das Katzenelend noch weiter vergrößert und sich einen Dreck um das Wohl und die Gesundheit der Katzen schert. Ein Kitten unter 12 Wochen abgeben geht gar nicht, der Kleine braucht noch die Mutter und wurde vermutlich sogar noch gesäugt. Geimpft ist er auch noch nicht und die Gefahr, ein krankes Kitten zu bekommen ist beim Vermehrer generell hoch, denn die kümmern sich kein Stück um Gesundheitsvorsorge der Elterntiere und Erb- oder Geschlechtskrankheiten. Noch dazu ist der Kater nicht ausreichend sozialisiert, was dir später Probleme bereiten kann, da kann es zu allerlei Verhaltensauffälligkeiten kommen, von Beißen und Kratzen bis hin zu Unsauberkeit.

Umso mehr, wenn du vorhast, ihn als Einzelkatze zu halten. Kitten brauchen dringend einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielpartner. Wie sehen da deine Pläne aus? Wieso wurden nicht gleich zwei Kater aus dem Wurf genommen?

Hier ein bisschen Lesestoff:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fressen tut er ohne weiteres haben uns Futter für die Entwöhnungsfase gekauft und wie vom Tierarzt empfohlen laktosefrei milch. die vorbesitzer junges Paar hatten uns gesagt er sei 8 Wochen alt frisst selbstständig (nassfutter) und wäre entwurmt. Es war nur ein Wurf mit 2 Katzen bzw 3 aber eine hat es nicht geschafft und sie War dann die letzte was noch da. laut Angaben War es einfach nur ein Unfall. Tierarzt sagt das der Bauch so aufgeblasen wäre weil sie Würmer hat, hat sie dann gleich entwurmt.
 
Würdest du die anderen Fragen bitte auch beantworten?

Was fütterst du?

Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Setzt der Kater Kot ab?

Benutzt er das Katzenklo?

Kitten brauchen dringend einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielpartner. Wie sehen da deine Pläne aus?

Und ich ergänze: Wieviel frisst er? Wie lange bist du täglich außer Haus, wie lange muss der Kleine alleine bleiben? Was ist mit der Mutterkatze? "Unfälle" passieren übrigens nicht, wenn die Katze kastriert ist, was allein aus gesundheitlichen Gründen immer geschehen sollte. Wer ist der Vater? Wie wurde die Katze gedeckt?

Hast du evtl. ein Foto von dem Knirps, da kann man das Alter besser einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fressen tut er meiner Ansicht nach normal 25ml Milch alle 3 Stunden der Marke gimpet muttermilchersatz
Nassfutter von royal canin babycat instinctive bekommt er von uns ca 100g also bekommen würde er mehr aber mehr isst er halt nicht
Kot gibt er ca 5 mal pro Tag
Meine Freundin ist eigentlich rund um die Uhr Zuhause also lassen ihn ungern alleine wird die nächsten Wochen auch so bleiben da wir der Meinung sind er braucht die liebe und Zuneigung einfach ich sag mal im Extremfall ist er mal 30-60 min alleine am tag
Das Katzenklo benutzt er wenn es für ihn erreichbar ist von alleine wenn nicht macht er aber auch nicht aufs Sofa sondern in sein Körbchen
Wie das Kätzchen entstanden ist kann ich nicht sagen weiß nur das die Mutti abgehauen ist und gedeckt zurück kam War leider nicht dabei
 
Hier das gewünschte Bild hoffe man kann was damit anfangen
 

Anhänge

  • IMG-20140510-WA0000.jpg
    IMG-20140510-WA0000.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 154
Werbung:
Ach Gottchen. 🙁
Der Kleine ist ja noch winzig.
Bitte laßt ihn nicht allein.
Auch nicht für eine Stunde.
Katzenklos sollten im Moment überall bei euch stehen.
Ganz wichtig!!!!
Er braucht dringend kätzische Gesellschaft.
 
Kann mich Knuddel nur in allem anschließen..

Älter als 6 Wochen sieht das Kleine nicht aus, wenn ich das mit meinen Bildern von damals vergeiche 🙁

Bitte sieh zu, dass du noch einen Spielkameraden für den Kleinen bekommst!

Meine Eltern haben damals auch einen Kater geholt, der gerade mal 6 Wochen war. Ist mehr gehoppelt als normal gelaufen 🙁
Einen Spielkameraden hat er leider nie bekommen.

Dafür war ich dann bis zu meinem Auszug täglich mit Kratzern an den Armen übersät.
Mit Krallen wurde immer gespielt und auch sehr rabiat. Gebissen wurde beim Spielen natürlich auch, es war ja keiner da, der ihm zeigen konnte, wie man richtig spielt.
Zu Fremden war er immer scheu und es wurd schnell mal geknurrt, wenn ihm einer zu nah kam.

Von außen gesehen also "die typische Katze". Nur weswegen er so geworden ist, darüber hatte sie keiner Gedanken gemacht.

Bitte erspar deinem Kleinen so ein Schicksal, das ist einfach nur grausam 🙁
 
:oha:
Ach du meine Güte, der Kleine ist doch im Leben keine 8 Wochen!!
Ganz ehrlich? Dem Verkäufer würde ich etwas husten, dem Kleinchen die Mutter wegzunehmen! Das ist echt eine Schweinerei!
Ihr habt jetzt das Problem, dass der Kleine nicht von seiner Mutter lernen kann - weder die Klogänge, noch das Sozialverhalten in der Gruppe.
Habt ihr vor, ihm einen Kumpel zu holen? Am besten einen, der mind. 12 Wochen bei der Mama lernen durfte und an dem er sich orientieren kann. Das ist wirklich wichtig! Ach der arme Süße, ich könnte heulen. Wie kann man so ein kleines Baby weggeben?
 
Bitte noch etwas warten mit dem 2. Kitten, sollte unbedingt sein, aber bitte erst impfen und am besten auch testen lassen.

So doof es ist.
 
Bitte noch etwas warten mit dem 2. Kitten, sollte unbedingt sein, aber bitte erst impfen und am besten auch testen lassen.

So doof es ist.

Ja, da schließe ich mich an. Im Alter von 8 und 12 Wochen solltest du impfen lassen, vorausgesetzt er ist gesund. Was noch nicht beantwortet wurde: Welche Untersuchungen wurden beim TA gemacht? Hat er immer noch einen aufgeblähten Bauch? 3-5 mal Kot pro Tag ist bei so kleinen Kätzchen im normalen Rahmen, so lange der Kot nicht zu weich ist und Richtung Durchfall geht. Dann besteht dringend Handlungsbedarf, denn so kleine Kitten können schnell austrocknen.

Tests auf FIV und FelV würde ich empfehlen, das sind Krankheiten, die sich die Mutter z.B. beim Geschlechtsakt eingefangen haben kann und an die Kitten weitergegeben haben könnte. Ich persönlich würde auch noch eine Kotprobe von dem Kleinen abgeben.

Sobald alles abgeklärt wurde, dringend einen zweiten, gut sozialisierten Kater im gleichen Alter hinzunehmen, der dem Kleinen noch beibringen kann, wie man auf Katzenart kommuniziert, wie man seine Krallen einsetzen darf, wie man rauft, tobt und spielt und wie man ein Klo richtig benutzt.

Dabei bitte keinen skrupellosen Vermehrer mehr unterstützen, sondern am besten ein Kätzchen aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter (Vereinszugehörigkeit, Gesundheitsvorsorge der Elterntiere, regelmäßige Entwurmungen und Impfungen, keine Abgabe vor 12 Wochen und nicht in Einzelhaltung) dazunehmen. Du kannst dich auch hier im Forum mal bei den Notfellchen umsehen oder ein Gesuch aufgeben, da findet sich sicher ein passender Spielkamerad.

Hat der TA eigentlich bestätigt, dass es sich um einen Kater handelt? Da kann man sich als Laie gern mal verschätzen, nicht selten haben Vermehrerkätzchen hier im Forum schon mal ihr Geschlecht "gewandelt". Für die Auswahl der Zweitkatze wäre das wichtig.

Bitte lies dich hier im Forum ein bisschen ein, auch zur späteren Ernährung, zu artgerechten Haltungsbedingungen, etc. Das kann dir selbst und dem Kleinen viele Probleme ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
74
Aufrufe
6K
Lirumlarum
L
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Dagmar09
Antworten
25
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
M
  • mimi-tiggi
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
7K
Bine-1
B
M
  • Moesch
  • Kitten
2
Antworten
37
Aufrufe
9K
Melusine1
Melusine1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben