HILFE, mein Kätzchen nimmt nicht zu!!

• Themenstarter Themenstarter Mochi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kätchen kitten mager
Wieso wendest Du Dich dann nicht an Deinen oder an einen anderen TA und befragst "Leute" in diesem Forum?

Ach ja, ich vergaß - hier kostet's nix und man kann die "Leute" anmotzen, wenn einem die Antworten nicht passen.
Ich stimme dir zu. Es kostet nichts antworten von Leuten zu erhalten, die nicht lesen können🙂

A

Werbung

Ist das echt? 🤔
Ich habe in meinem Leben schon ein paar reinrassige Siams (frühere, die heute Thai genannt werden) und ganz viele Mixe als Welpen gesehen. Kein einziger war so dunkel. Sie waren alle recht hell und die Maske war auch kleiner.
Sooo junge Siams sind in der Tat noch nahezu weiß, es sei denn, sie wachsen in einer total unterkühlten Atmosphäre auf. Dennoch zu dunkel; danke für den Hinweis. 🙂
Trollig?

Ich stimme dir zu. Es kostet nichts antworten von Leuten zu erhalten, die nicht lesen können🙂

Dafür dass man angeblich auf den Weg in die Tierklinik ist, ist man jetzt aber sehr aktiv hier.

Werbung:
[...] da sie ja ein Siam Weibchen ist, ist dies auch okay. [...]
Ist sie definitiv nicht und nein, okay ist das leider auch nicht.

[...] Ich glaub paar Leute verstehen das Prinzip von Hof Katzen nicht. Natürlich hat der Bauer keine Siam gezüchtet. Hof Katzen sind im Prinzip Streuner Katzen, die sich auf dem Hof niedergelassen haben und die Mäuse und Ratten jagen, die auf das Futter aus sind. Der Bauer hat nichts mit dem Katzen zutun. Wahrscheinlich hat sich dann ein benachbarter Siam Kater mit einer der Bauernkatzen gepaart, wodurch im Wurf Siam Katzen waren. [...]
Das ist genetisch so eher unwahrscheinlich, da muss schon mehr zusammenkommen, dass Point-Mixe fallen...

[...] Dies wurde auch von unserer Tierärztin bestätigt, das sie ein Siam mix ist. [...]
Es ist KEIN Siam-Mix, leider kennen sich die meisten TÄ mit Rassen, rechtlichen Bestimmungen etc. nicht aus - dieser auch nicht, wenn er das behauptet, aber das müssen sie auch nicht, ihre Aufgabe ist es, die Katzen gesund zu machen, nicht, sich bezüglich ihrer Rasse auszukenne. Es handelt sich hier mit 99%iger Wahrscheinliochkeit unm keinen Siam-Mix, denn sonst müsste ein Elternteil nachweislich einen Stammbaum haben, davon ist wohl kaum auzugehen.

[...] Ein Bekannter von uns kennt diesen Bauern und hat letztes Jahr aus dem Wurf schon ein Siam mix gehabt. [...]
Toll, da wird also schon länegr fleißig sinnfrei vermehrt - klar, vermeintliche "Rasse"-Mixe verkaufen sich halt gut..

[...] Sie kümmern sich auch sehr gut um sie [...]
Oben schreibst du selbst noch, dass
[...] Der Bauer hat nichts mit dem Katzen zutun. [...]
Was denn nun? Der Bauer hat NICHTS mitden Katzen zu tun, hat einen Wurf nach dem anderen, aber kümmert sich SEHR GUT um sie? Wohl kaum, sonst wären sie schon lange kastriert!

[...] Damit will ich nur sagen das man Mochi, meine Katze, nicht mit einer gewöhnlichen EKH vergleichen kann. [...]
Eine "gewöhnliche EKH" ist eine Rassekatze mit Stammbaum und alles andere als gewöhnlich, da sie in D gar nicht gezüchtet wird, zumindst meines Wissens nach, da muss man schon nach Skandinavien schauen. Was du wohl meinst, ist EHK, Europäische Hauskatze.

[...] Wieso beurteilt Ihr nicht nach dem Aussehen? [...]
... weil kein Mensch dier Gesundheit eines Tieres anhand eines Bildes erkennen kann.

[...] Sind auf dem Weg zu einer Tierklinik, berichten euch dann.
Das ist gut, ich drücke fest die Daumen und bitte, wenn alles überstanden ist, geht zum Bauern, überredet ihn, die Katzen kastrieren zu lassen oder sagt dem TS Bescheid, dass der da eingreift. BITTE!

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Das liegt daran, dass sie sich offensichtlich in einem erbärmlichen Zustand befindet...
Es ist echt krass, dass du so viel anhand des Bildes erkennen kannst. Kannst du mir dann sagen, wieso die zwei Ärzte dann Entwarnung gegeben haben und zwar auf das Untergewicht hingewiesen haben, aber keine weiteren Maßnahmen, außer spezielles Futter und eine Paste, getroffen haben? Du hast ja den Durchblick

Sooo junge Siams sind in der Tat noch nahezu weiß, es sei denn, sie wachsen in einer total unterkühlten Atmosphäre auf. Dennoch zu dunkel; danke für den Hinweis. 🙂
Trollig?
Es gibt verschiedene Arten von Point-Färbungen. Ich bin da keine Expertin, aber abgesehen von der Siam-Pointfärbung, bei der Kitten tatsächlich fast ganz weiß sind, gibt es zB noch die Art Point, die Tonkanesen haben. Dabei sind Kitten schon so dunkel, wahrscheinlich handelt es sich also bei der Katze von TE um eine der anderen Arten Point-Färbung.

Es ist echt krass, dass du so viel anhand des Bildes erkennen kannst. Kannst du mir dann sagen, wieso die zwei Ärzte dann Entwarnung gegeben haben und zwar auf das Untergewicht hingewiesen haben, aber keine weiteren Maßnahmen, außer spezielles Futter und eine Paste, getroffen haben? Du hast ja den Durchblick
Wann genau haben die Ärzte denn Entwarnung gegeben? Und wie viel hat sie seitdem zugenommen? Kitten in dem Alter sollten ständig, jeden Tag zunehmen.

Es gibt verschiedene Arten von Point-Färbungen. Ich bin da keine Expertin, aber abgesehen von der Siam-Pointfärbung, bei der Kitten tatsächlich fast ganz weiß sind, gibt es zB noch die Art Point, die Tonkanesen haben. Dabei sind Kitten schon so dunkel, wahrscheinlich handelt es sich also bei der Katze von TE um eine der anderen Arten Point-Färbung.
Würde man dann nicht schreiben, es ist ein Tonkanese, also sehr selten und teuer, statt Siamstraßenmix?
Ich komme jetzt gerade ins Grübeln, denn Tonkanesen auf einem Bauernhof...

Werbung:
Kannst du mir dann verraten, warum du hier angeblich nach Hilfe schreist, wenn dein Kitten doch so gesund ist und die Ärzte Entwarnung gegeben haben?

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Rickie
Würde man dann nicht schreiben, es ist ein Tonkanese, also sehr selten und teuer, statt Siamstraßenmix?
Damit meine ich auf keinen Fall, dass ich denke, dass da ein Tonkanese im Spiel war. 🙂 Nur, dass es diese Art Point ist, genauso wie es verschiedene Arten Tabbyzeichnung gibt. Ich denke, dass das Kätzchen (das hoffentlich jetzt auf dem Weg in die Tierklinik ist!!!) weder echte Tonkanesen NOCH Siamesen jemals auch nur von weitem gesehen hat.

Ah Moment. MW ist da nicht der Tonkanese als Rasse gemeint, sondern das Tonkanesen-Gen, das manche Points tragen (man verzeihe mir Ungenauigkeiten in der Formulierung, supertief stecke ich da nicht drin)

Meine Raggies z.B. sind... Naja, Raggies halt. Haben aber ein Tonkanesen-Gen, das dazu führt, dass a) ihre Points wohl schon im Kittenalter ausgeprägt waren, sie b) die typische Tonkanesen-Augenfarbe haben (Aquamarin). Bei Ragdolls bezeichnet man die Variante dann als Mink. Toby schimpft sich also z.B. Seal (schwarze Pointfärbung)- Mink (Tonkanese) - Bicolor (die Maske)

Puh, ich hoffe, das stimmt so einigermaßen 🤣

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Wann genau haben die Ärzte denn Entwarnung gegeben? Und wie viel hat sie seitdem zugenommen? Kitten in dem Alter sollten ständig, jeden Tag zunehmen.
Mein Partner war mit ihr Im Saal. Zwar hat sie starkes Untergewicht und muss auf jeden Fall zunehmen, aber sie ist auf den ersten Blick "gesund" und nicht in akuter Gefahr oder Ähnliches... Ihre Augen, Nase und der Mundraum sind gesund, Ihre Genitalien auch. Knochig ist sie zwar, aber kein Extremfall, weil beim Abtasten nichts zu beunruhigendes festgestellt werden konnte. Sie ist zu 100%eine Siam-Mix Dame und das haben wir erneut bestätigt bekommen. Also bezogen auf die "Experten" unter euch, es tut mir Leid zu hören, dass ihr unrecht habt. ;3

Kannst du mir dann verraten, warum du hier angeblich nach Hilfe schreist, wenn dein Kitten doch so gesund ist und die Ärzte Entwarnung gegeben haben?
Zeitreisen sind bislang noch nicht Möglich und werden es auch nach den momentanen physikalischen Erkenntnissen auch nicht sein. Es tut mir Leid, aber die Frage kannst du dir selbst beantworten

Werbung:
@Hagebutti,
leider komme ich aus einer Gegend, in der sehr, sehr viele Siammixe auf den Straßen lebten, das hat der Süden so an sich. Und wenn du im Monat mit einigen hundert Straßenkatzen, davon vielen Siamesen, zu tun hast, glaubt man nicht an Tonkanesen oder so was, schon mal ganz gar nicht im kalten Norden auf einem Bauernhof.😉
Die Gewichtsentwicklung, und darum geht es ja, finde ich sehr beängstigend. Da spielt auch die Farbe keine Rolle. 3 Wochen, von Woche 4 bis 7, ohne Zunahme? Gerade da sollte sich das Gewicht verdoppeln, bei jeder Rasse.

Richtig lesen ist wohl nicht die Stärke der Menschen auf diesem Forum, eh?
Vielleicht liegt es eher am Formulieren? Ich kann durchaus lesen, aber wenn die Zuordnung nicht ganz stimmig ist, ist das, was ich verstanden habe, durchaus so u deuten. Aber wenn das ALLES ist, was du aus meinem Beitrag mitgenommen hast, ist das traurig.

Bitte sieh davon ab, das Kleinteil als Siamkitten/Siammix anzusehen, das hindert eher beim Behandeln, denn es halndelt sich hier wohl eher um eine Hauskatze im Point-Look und sollte daher auch so behandelt werden.

Weiterhin alles Gute für das Kleinteil - und bitte bedenkt, dass es auf jeden Fall nicht alleine aiufwachsen sollte. Katzen sind keine Einzelgänger. 😉

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Polayuki
Mein Partner war mit ihr Im Saal. Zwar hat sie starkes Untergewicht und muss auf jeden Fall zunehmen, aber sie ist auf den ersten Blick "gesund" und nicht in akuter Gefahr oder Ähnliches... Ihre Augen, Nase und der Mundraum sind gesund, Ihre Genitalien auch. Knochig ist sie zwar, aber kein Extremfall, weil beim Abtasten nichts zu beunruhigendes festgestellt werden konnte. Sie ist zu 100%eine Siam-Mix Dame und das haben wir erneut bestätigt bekommen. Also bezogen auf die "Experten" unter euch, es tut mir Leid zu hören, dass ihr unrecht habt. ;3
Das wurde dir heute in der Tierklinik gesagt? Und was heißt „auf den ersten Blick gesund“? Was für Untersuchungen wurden gemacht?

Sie ist zu 100%eine Siam-Mix Dame und das haben wir erneut bestätigt bekommen
Das hat dir wer bestätigt? Ein TA? Sry aber Kenntnisse über die verschiedenen Rassen gehören im vetstudium eher weniger dazu. Ich bin zoologin, glaubst du mir wenn ich dir sage, dass du da keine siam hast?

• Like
Reaktionen: Poldi und saurier