Katzenbaby

  • Themenstarter Themenstarter Laura 1234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen bays
L

Laura 1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2023
Beiträge
11
Hallo meine lieben
Ich lebe auf dem Land und meine Katze lebt nur draußen auf dem Hof so nun aber habe ich zu langsam geschaut um meine Katzen zu kastrieren lasen
Gestern am 03.05.2023 hat sie 5 Babys auf die Welt gebracht nun aber habe ich Angst das den Babys was zustöst
Nun meine Frage kann ich die Katze mit dem Babys in einem separaten Raum einsperen oder soll ich es lieber lasen
Lg
 
  • Crying
Reaktionen: TiKa und Verosch
A

Werbung

Kannst du sie zu dir in die Wohnung nehmen?
Irgendwo in einen Schuppen sperren wäre eine Qual für die Mama, die ja mehr Freiheit gewöhnt ist.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, ist das das Risiko, das man eingeht, wenn man eine unkastrierte Katze nur draußen hält.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Jungen rechtzeitig impfen zu lassen, damit sie sich nicht mit Katzenschnupfen und anderen Krankheiten anstecken. Die Mutter ist doch geimpft, oder? Sonst könnte sie nämlich auch ihre Jungen anstecken, sollte sie erkranken oder Krankheitserreger in sich trägt.
 
Ja kla wen dan würde die Katzen mama mit den Babys zu mir in die wohnung nehmen
Aber ich weiß halt nicht ob es zu viel Stress ist für die Mutter
Ja die Mama ist geimpft
Das Problem ist die Katze war noch zu jung zum kastrieren und ja wie ich es dan im Februar machen lasen wollte haben se die Schwangerschaft festgestellt
 
Wie jung ist die Mama denn? Katzen werden heutzutage durchaus schon mit 4 Monaten geschlechtsreif, darum sollte man so früh wie möglich kastrieren. Leider sehen das manche Tierärzte immer noch nicht.

Ich weiß ja nicht wie deine Katze so vom Charaklter her ist, da kennst du sie besser, aber wenn sie zutraulich ist, würde ich sie mit den Babys ins Haus holen und eine Wurfkiste (Karton, oder ähnliches, so groß, das sich Mama gut zu den Kleinen zum säugen legen kann, mit weichen Tüchern gepolstert) in einer ruhigen Ecke aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Poldi
Nimm die Katze bitte samt Kitten rein. Wenn die Mama draussen verunglückt hast du ein großes Problem an der Backe.
Mama und Wurf gehören zudem dann auch zeitnah vom TA durchgecheckt.
Die Mama sobald möglich umgehend kastriert und bis dahin nicht in den Freigang. Katzen können recht zügig nach einem Wurf wieder rollig werden.

Und für die Zukunft: Katzen gehören unkastriert niemals in den ungesicherten Freigang. Katzen sollten vor dem Freigang komplett geimpft und kastriert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Also die Katzen mama ist komplett durch geimpft ja was soll ich den machen wen der Tierarzt die nicht kastriert die Katze ist etz ein halbe jahr alt
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
Also die Katzen mama ist komplett durch geimpft ja was soll ich den machen wen der Tierarzt die nicht kastriert die Katze ist etz ein halbe jahr alt
1. die Katze drinnen lassen wäre eine Option gewesen.
2. sich einen anderen Tierarzt suchen, wäre die andere Option gewesen.

Die Katze gehört auf jedenfall mitsamt ihren Kitten reingeholt. Wenn der Mama was passiert, dann ist schlecht.
Arme Katze, wirklich. Selbst noch ein Kind und musste schon Kinder kriegen...was sagt denn der TA dazu?
Dem würd ich was erzählen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, Polayuki und 3 weitere
Oh, so jung!
Tjö, kannst ja den Tierarzt mal fragen, ob er die Kosten für den Wurf übernimmt, da sie nun doch trächtig geworden ist, obwohl er ja meinte, sie wäre noch zu jung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss_Katie und Polayuki
Nein das sind hofkatzen und werde es bleiben
 
Worauf bezieht sich das jetzt? Sollen alle Katzen bei dir bleiben?
Dann würde ich alle kastrieren, damit es nicht wieder NAchwuchs gibt, der dann Inzucht wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Ja ich war bei 3 Tierärzten und keine hat es gemacht jeder hat gesagt die machen es erst ab einen halben jahr
 
Ja ich war bei 3 Tierärzten und keine hat es gemacht jeder hat gesagt die machen es erst ab einen halben jahr
Ich würde zu jedem einzelnen gehen und sagen, dass sie jetzt ja bestimmt die Kosten für die Kleinen übernehmen - impfen und so...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person
Ja ich war bei 3 Tierärzten und keine hat es gemacht jeder hat gesagt die machen es erst ab einen halben jahr
Das ist traurig. Aus diesem Grund gibt es immer wieder ungewollte Würfe, wo der Nachwuchs oft im Tierheim landet, weil ihn niemand haben will.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Die Kitten sind draussen diversen Gefahren ausgesetzt. Nicht nur die Mama.
Marder, Füchse, andere Kater... Selbst Krähen und Eichhörnchen können eine Bedrohung für die Kleinen darstellen wenn sie noch so klein sind.
Für Marder sind die Kitten in der Grösse ein gefundenes Fressen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und nein, die Mama hat dem Marder nichts entgegenzusetzen. Ich hab mit eigenen Augen einen Marder mit einer Mama-Katze kämpfen sehen. Er hat die Kitten verschleppt. Eins nach dem anderen. Innerhalb weniger Tage waren 3 Kitten verschwunden.
Andere, potente Kater im Revier, verschleppen die Kitten um die Mama wieder rollig zu kriegen, damit er sein Erbgut weitergeben kann. Die Kitten liegen dann irgendwo und sterben. Verhungern. Oder werden von Rabenkrähen und Elstern zerkleinert. Ziemlich qualvoller, langsamer Tod.
Falls Du die Kitten gern gesund und munter aufwachsen sehen möchtest, hol sie samt Mama rein.
So lange die Kitten so klein sind, ist die Mama es zufrieden wenn sie bei ihnen bleiben, sie säugen, wärmen und putzen kann. Sie wird keinen Drang nach draussen haben - ausser Du fütterst sie nicht.
Wenn die Kitten so um die 4-6 Wochen alt sind, kann es passieren dass Mama mal raus will um nach den rechten zu schauen, aber da sie zum den Zeitpunkt bereits seit einiger Zeit im Haus ist, kann es gut sein dass sie es gelassen nimmt wenn sie dann doch nicht raus kommt.
Mach einen zeitnahen Zeitpunkt zum kastrieren. Wenn die Kitten 8-10 Wochen alt sind, kann Mama kastriert werden. Wäre aber schön wenn der TA eine Seite nutzt und nicht über den Bauch. Das kannst Du erfragen bevor Du den Termin festmachst und erwähne dass sie grad Kitten hat.
Die Katze wird wieder rollig, wenn die Kitten ca 3 Monate alt sind. Also, lass sie kastrieren. Und wenn sie beim TA ist zum kastrieren, lass sie für FIV und FELV checken. Auch wenn sie geimpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Phillis, Wildflower und 2 weitere
Werbung:
Also die Katzen mama ist komplett durch geimpft ja was soll ich den machen wen der Tierarzt die nicht kastriert die Katze ist etz ein halbe jahr alt
..das ist eigentlich nicht möglich. Die komplette Grundimpfung ist eigentlich erst mit der letzten Auffrischung rund im Alter von ca. einen Jahr abgeschlossen. (?)

Ja ich war bei 3 Tierärzten und keine hat es gemacht jeder hat gesagt die machen es erst ab einen halben jahr
Dann hättest du die Kleine eben bis zur Kastration nicht rauslassen, bzw. nur in den gesicherten Freigang lassen dürfen.

Das war halt nun mehr wie leichtsinnig.

Hol die Mama und die Kleinen bitte rein und lass sie nicht draußen.

Die Kitten und die Mama bitte durchchecken lassen und die Mutter erst wieder in den Freigang wenn komplett geimpft und kastriert.

Die Kitten bitte auch nicht unkastriert und umgeimpft raus lassen.

Bitte beschwere dich auch bei den Tierärzten, denn die tragen ja etwas mit schuld an dem Schlamassel..wobei, dass du die Katze unkastriert rausgelassen hast, dafür können die TA's nichts. Aber bezüglich dem Kastrationszeitpunkt haben dich diese zumindest falsch beraten und darüber würde ich mich bei diesen auch beschweren!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Baldessarini und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Baldessarini, Nicht registriert und 2 weitere
Bei uns gibt es keine Pflicht
Aber meine Katzen sind alle kastriert bis auf die kleine jetzt
 
Die kann durchaus früher rollig werden.
Klar kann sie. Meinst Du es ist eine gute Idee die Katze jetzt gleich kastrieren zu lassen während sie noch säugt?
Dann nur zu.
Ich schrieb bereits es wäre gut die Katzen kastrieren zu lassen wenn die Kitten 8-10 Wochen alt sind. Dann sind sie aus dem gröbsten raus und nicht mehr auf die Milchbar angewiesen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
11K
die verrückte Katzenlady
D
J
Antworten
305
Aufrufe
7K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
R
Antworten
8
Aufrufe
6K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben