Die Kitten sind draussen diversen Gefahren ausgesetzt. Nicht nur die Mama.
Marder, Füchse, andere Kater... Selbst Krähen und Eichhörnchen können eine Bedrohung für die Kleinen darstellen wenn sie noch so klein sind.
Für Marder sind die Kitten in der Grösse ein gefundenes Fressen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und nein, die Mama hat dem Marder nichts entgegenzusetzen. Ich hab mit eigenen Augen einen Marder mit einer Mama-Katze kämpfen sehen. Er hat die Kitten verschleppt. Eins nach dem anderen. Innerhalb weniger Tage waren 3 Kitten verschwunden.
Andere, potente Kater im Revier, verschleppen die Kitten um die Mama wieder rollig zu kriegen, damit er sein Erbgut weitergeben kann. Die Kitten liegen dann irgendwo und sterben. Verhungern. Oder werden von Rabenkrähen und Elstern zerkleinert. Ziemlich qualvoller, langsamer Tod.
Falls Du die Kitten gern gesund und munter aufwachsen sehen möchtest, hol sie samt Mama rein.
So lange die Kitten so klein sind, ist die Mama es zufrieden wenn sie bei ihnen bleiben, sie säugen, wärmen und putzen kann. Sie wird keinen Drang nach draussen haben - ausser Du fütterst sie nicht.
Wenn die Kitten so um die 4-6 Wochen alt sind, kann es passieren dass Mama mal raus will um nach den rechten zu schauen, aber da sie zum den Zeitpunkt bereits seit einiger Zeit im Haus ist, kann es gut sein dass sie es gelassen nimmt wenn sie dann doch nicht raus kommt.
Mach einen zeitnahen Zeitpunkt zum kastrieren. Wenn die Kitten 8-10 Wochen alt sind, kann Mama kastriert werden. Wäre aber schön wenn der TA eine Seite nutzt und nicht über den Bauch. Das kannst Du erfragen bevor Du den Termin festmachst und erwähne dass sie grad Kitten hat.
Die Katze wird wieder rollig, wenn die Kitten ca 3 Monate alt sind. Also, lass sie kastrieren. Und wenn sie beim TA ist zum kastrieren, lass sie für FIV und FELV checken. Auch wenn sie geimpft ist.