Katzenbabys aufziehen und wie weiter?

• Themenstarter Themenstarter Dom
  • Beginndatum Beginndatum
Zitat:

Pauli durfte auch schon vor der kastra raus ... nach der Kastra musste er halt dann 2 Tage drinnen bleiben.

Pssst. sag nicht so laut, dass du eine unkstrierte katze rausgelassen hast. dafür kann man hier gesteinigt werden.😉

A

Werbung

Pauli durfte auch schon vor der kastra raus ...

Da viele Katzen heute sehr früh geschlechtsreif werden und das der Besitzer nicht immer mitbekommt, halte ich das für eine eher gefährlich unbekümmerte Ansicht. Vor allem bei Weibchen.

Davon abgesehen bleibt das Problem, daß ein Katzenkind (falls überhaupt) auf fremde, erwachsene Katzen trifft, die nicht immer vor Freude jubeln, wenn ein Zwerg in ihrem Revier rumläuft.
Kommt dann dazu, daß dieser Zwerg sein "Kätzisch" nur von den Geschwistern hat, kann das nochmal komplizierter werden.

Und da so ein Katzenkind ja auch nicht den Großteil des Tages und bei Wind und Wetter draußen rumstiefelt, ist es auch viel drinnen - ohne Gesellschaft.

Oje oje - ich wollte hier sicherlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Zum Topic nochmals.

Gestern sagte mir meine Freundin, dass eine Bekannte, die schon 1 Katze hat, gerne eines nehmen würde. Die hatte auch 2 Stück zuvor, aber leider ist eine vor nicht langer Zeit verstorben, so dass die andere (auch nur ein Jahr alt oder so) jetzt alleine ist. Sie wollte allerdings einen Kater nehmen, denn sie denkt, dass Weibchen nicht miteinander klar kommen würden bzw. war der Ansicht, dass diese immer rumzicken würden.

Ist das so? Oder ist das einfach nur abhängig vom Gemüt der Katzen? Würde gerne dann doch die 2 Jungs nehmen, falls sich rausstellt, dass die gut zusammen klar kommen. Im Endeffekt möchte ich das aber lieber später entscheiden, wenn sich irgendein Päärchen mehr abzeichnet.

Nur die generelle Frage würde bleiben - ist es komplizierter eine kleine Kätzin an eine bereits kastrierte zu vermitteln oder ist es da egal, ob man Weibchen oder Männchen nimmt?

Du hast ja das Glück, beobachten zu können, wie die Kleinen miteinander auskommen, wer mit wem am meisten kuschelt und wer an wem ganz besonders hängt und wer auf welche Weise am liebsten tobt.

Man kann das nicht so verallgemeinern, es kommt schon sehr auf den Charakter der Fellnasen an, jeder ist da anders.

Nur haben halt viele Katzenbanden-Dosis hier festgestellt, dass es einfach unter den Katzenmädels viele gibt, die lieber Fang- und Auflauerspielchen mögen, die kleinen Katerchen oft lieber spielerisch raufen und als verknotetes Kneuel über den Teppich rollen.

Das ist aber nicht immer so, nur halt eben mehrheitlich.

Deshalb wirst Du hier oft lesen, dass es sinnvoll ist, Katerchen zu Katerchen und Kätzchen zu Kätzchen zu setzen.

Manchmal kommt es aber auch ganz anders. Manche Katzendamen sine wild und frech und lieben es, mit Katerchen zu toben, während sie andere Mädels anzicken.

Beobachte einfach Deine Süßen ... DU hast ja mindestens 3 Monate Zeit, bis Du ein Maunzerchen abgeben kannst. Und da es sich bei der Interessentin um eine Bakannte von Dir handelt, kann sie ja dann auch evtl. das Mädel nehmen und weiß, dass die Süße im Notfall wieder zu Dir zurück kann, wenn es gar nicht klappen sollte.

Oje oje - ich wollte hier sicherlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Zum Topic nochmals.

Gestern sagte mir meine Freundin, dass eine Bekannte, die schon 1 Katze hat, gerne eines nehmen würde. Die hatte auch 2 Stück zuvor, aber leider ist eine vor nicht langer Zeit verstorben, so dass die andere (auch nur ein Jahr alt oder so) jetzt alleine ist. Sie wollte allerdings einen Kater nehmen, denn sie denkt, dass Weibchen nicht miteinander klar kommen würden bzw. war der Ansicht, dass diese immer rumzicken würden.

Ist das so? Oder ist das einfach nur abhängig vom Gemüt der Katzen? Würde gerne dann doch die 2 Jungs nehmen, falls sich rausstellt, dass die gut zusammen klar kommen. Im Endeffekt möchte ich das aber lieber später entscheiden, wenn sich irgendein Päärchen mehr abzeichnet.

Nur die generelle Frage würde bleiben - ist es komplizierter eine kleine Kätzin an eine bereits kastrierte zu vermitteln oder ist es da egal, ob man Weibchen oder Männchen nimmt?

So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt immer vom Charakter ab,aber, der entwickelt sich ja auch erst...
Konstellation Katze/Katze hat bei mir nicht funktioniert, das gab es heftige Zickereien und Kämpfe.
Eine der Katzen kam nach dem ersten Jahr um, so "erledigte" sich das Ganze...leider 🙁

Nun habe ich einen zurückhaltenen Kater und eine aufmüpfige Katze, das funktioniert super, die Zwei lieben sich 🙂

Generell sehe ich auch kein Poblem, es ist so einfach, Kitten zu vermitteln 😉
Einzelhaltung bei deiner Freundin, da wäre ich auch nicht für, wenn du zwei nimmst solltet ihr m.E. schauen, dass die 3te Katze wo anders hinkommt 🙂

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich denke so machen wir es 🙂 Wir schauen uns das einfach mal an und wenn es soweit ist, wird eine Mietze testweise zur Bekannten gegeben. Dann sollte man ja merken, ob die miteinander klar kommen oder nicht - zur größten Not wird dann nochmal ausgetauscht. Hoffe nur dass ich dann nicht schon so sehr an den andren zwei hängen werde... Hach das ist nicht ganz so einfach irgendwie.

Schaun wir mal wie die 3 sich weiterentwickeln

Ich als Katzenfreund - Hätte das mal einer vor 3 Wochen zu mir oder meinen besten Freunden gesagt, die hätten sich nur schlapp gelacht - genau wie ich übrigends. Es kommt eben meistens doch anders als man denkt.

Gruß
Dom

Werbung:
Zeit verstorben, so dass die andere (auch nur ein Jahr alt oder so)
Es kommt natürlich immer auf die Tiere an, aber wenn man es sich aussuchen kann, finde ich es nicht optimal, ein Baby zu einer schon 1jährigen zu setzen.

Wenn du das Kleine mit etwa 14 Wochen abgibst und es findet sich jemand, der ein etwa gleichaltriges oder wenig älteres Tier hat, wäre das die bessere Kombination.

Das kommt sehr auf die Tiere an, die eigentlichen "Probleme" treten ohnehin erst später auf, wenn das Kätzchen ins Flegelalter kommt bzw. ganz erwachsen wird.

Und da kann keiner genau vorhersagen, was sein wird.

Wir schauen uns das einfach mal an und wenn es soweit ist, wird eine Mietze testweise zur Bekannten gegeben. Dann sollte man ja merken, ob die miteinander klar kommen oder nicht - zur größten Not wird dann nochmal ausgetauscht.
Äh, sorry, so einfach ist das nun auch nicht.
Erstens geht es doch um Lebewesen, die tauscht man nicht einfach hin und her wie ein Paar Schuhe.
Zweitens kann es Wochen oder sogar länger dauern, ehe sich überhaupt irgendetwas abzeichnet und dann wieder "zurücktauschen" ist .. nicht das Wahre.

Bitte überleg dir das vor der Abgabe.
Das wird ja ohnehin nicht so schnell sein und bis dahin kann noch viel passieren.

Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, Katzen wie Gegenstände auszutauschen!

SO, wie ich Dom verstehe, geht es nur darum, eine Art "Rückversicherung" zu haben, falls sich das Kätzchen nicht mit der Mietz der Bekannten versteht. Ich geh mal davon aus, dass die Dame Erfahrung mit Katzen hat (ist ja nicht ihre erste) und nicht nach ein oder zwei Tagen aufgibt, wenn die Zusammenführung nicht auf Anhieb klappt. Die Kleine würde dann eben nicht auf der Straße oder im Tierheim sitzen, sondern wieder bei Dom.

Ich halte eine solche Perspektive für sehr beruhigend und auf jeden Fall für katzenfreundlich.

Danke Municat. So meinte ich das auch eher.
Hatte bisschen Befürchtungen, dass in allem was ich schreibe nur das rausgefiltert wird, was man auch negativ darstellen kann. Dabei sollte mittlerweile klar rüber gekommen sein, dass ich mir mit Sicherheit Gedanken mache und versuche nach bestem Wissen und Gewissen vorzugehen 🙂

Derweil geht es den kleinen gut und sie werden langsam immer wuseliger ^^

Ab wann sollte man denen eigentlich beibringen selber auf die Toilette zu gehen?

So ab drei Wochen kannst Du sie mal in eine kleine Schale setzen. Tu bitte keine Klumpstreu rein, die wäre gefährlich für so kleine Kitten.
Setze sie nach dem Füttern rein, jeden nur einmal. Wenn sie müssen, werden sie dann von selbst dorthin gehen 😉 sind ja reinliche Tierchen.

Danke für die Antwort. Ui so bald schon? Die Futzis sind ja schon 17 Tage und es bedarf oftmals "Überredung", dass die Ihr Geschäft verrichten. Vor allem das einzige Mädchen meckert immer wenn man sie "tupft". Dabei sind wir echt vorsichtig und so 🙂 Bin gespannt

Werbung:
Ihr müßt ihnen die Bäuchlein massieren, im Uhrzeigersinn mit einem oder zwei Fingern deutlich, aber sanft massieren.
Bitte nicht mit Zewa o. ä. über die Geschlechtsteile reiben, dann werden sie ganz schnell wund.
Abputzen nach dem Urinieren und Koten am besten mit einem gut feuchten, warmen Waschläppchen.

Laufen sie denn schon oder robben sie noch?

So ein Zwischending 🙂 Paar Schritte gehen schon, aber dann ist erstmal kurze Verschnaufpause angesagt.

Wir haben derweil ein wenig Sorge um den kleinsten. Der verrichtet das große Geschäft nicht so wie die anderen. Meine Freundin arbeitet ja in einer Tierklinik wie gesagt und weiß daher, dass es bei Flaschkindern durchaus zu solchen Problemen kommen kann. Das komische ist, dass der kleine doch ab und an mal was ablässt, aber eben nur sehr sehr wenig, während die anderen richtige Hundehaufen ablassen im Vergleich.
Ja wir massieren das so wie du das auch beschreibst und es wird auch nur mit extra weichem Toilettenpapier getupft, nicht gerieben. Aber das mit lauwarm und Wasser wäre noch ne Idee für heute.

Heute sind die kleinen dann schon 20 Tage alt. Welches Streu sollte man denn nehmen so zur Eingewöhnung? Wir werden die halt wie du sagst nach dem Essen kurz reinsetzen und 2 Minuten schauen, ob die was machen und die dann wieder rausnehmen. Meintest du das so in etwa?

Außerdem merkt man schon die ersten Beißerchen - die kann man schon richtig sehen und man fühlt sie auch. Die kauen zudem immer mehr auf dem Saugnapf der Fläschchen rum. Sollte man denen irgendwann demnächst die ersten "festen" Sachen anbieten, damit die ein wenig drauf rumlümmeln können? Oder wie macht man das da am besten?

Schon mal vielen Dank im Voraus 🙂

Reif für's Katzenklo sind sie, wenn sie richtig laufen können, d. h. auch selbsttätig wieder herauskommen. Als Streu könntest Du von Rewe die JA!-Streu in weißer Tüte nehmen, diese klumpt nicht. Oder Catsan, ebenfalls nicht klumpend.
Keine grobe Klumpstreu und erst recht keine Feinstreu, weil Babies alles auch oral testen und bei Aufnahme dieser Minibröckchen ganz schnell ersticken können bzw. tödliche Verdauungsprobleme bekommen können. Diese Art Streu quillt um ein Vielfaches auf und ist daher hochgefährlich für Kitten und junge Katzen. Allein schon die eingeatmeten Staubmengen beim Scharren können zu massiven Gesundheitsproblemen führen.

Zum Kleinsten: wieviel trinkt er? welche Aufzuchtmilch? wieviel nimmt er täglich zu?
Ihr solltet unbedingt Gewichtsprotokoll führen, also tägliche Nahrungsaufnahme in ml sowie tägliches Gewicht (immer zur gleichen Uhrzeit wiegen) für jedes Kitten separat aufschreiben.
Da der Kleinste eventuell etwas Verdauungsprobleme hat, sollten SabSimplex-Tropfen und Lactulose der Milch zugefügt werden.

Super. Vielen Dank für den Streu Tipp. Werd ich mal heute oder morgen gleich besorgen und berichten 🙂

Zum Kleinsten: wieviel trinkt er? welche Aufzuchtmilch? wieviel nimmt er täglich zu?
Ihr solltet unbedingt Gewichtsprotokoll führen, also tägliche Nahrungsaufnahme in ml sowie tägliches Gewicht (immer zur gleichen Uhrzeit wiegen) für jedes Kitten separat aufschreiben.
Da der Kleinste eventuell etwas Verdauungsprobleme hat, sollten SabSimplex-Tropfen und Lactulose der Milch zugefügt werden.

Also Step by Step:

1. Wir füttern die Aufzuchtmilch von Royal Canin
2. Wir führen von Beginn Tagebuch über:
- Wieviel trinkt jede Katze wann
- Macht es großes Geschäft oder nicht nach der jeweiligen Mahlzeit
- Wiegen jeden Abend

Diese Tropfen haben alle am Anfang ein wenig bekommen auf Rat vom TA und seit vorgestern kriegt es der kleine wieder.

Er trinkt immer so zwischen 12 und 16 ml.
Die anderen schwanken so zwischen 14ml und auch mal 22ml. Meist klappt das aber in 2 Etappen. Also man nimmt die der Reihe nach durch und am Anfang futtert der kleine meist nur so 8ml und die anderen etwas mehr. Dann wenn alle durch sind, wird ein zweiter Versuch gestartet. Meistens futtern die dann nochmal ordentlich was - manchmal wollen Sie aber nicht mehr. Gewichtzunahmen sind ganz gut und der kleine wog gestern gleich ich so um die 180 oder 190Gramm .. die Dickste so bei 240 gr und der mittlere bei 220 gr. Der "Kleine" ist aber auch wirklich kleiner als die anderen. Ist das wild?

Ich glaub laut dem was ich gelesen habe, liegen die so alle in einem normalen Bereich für ihr Alter. Oder?

Danke danke und danke nochmals 🙂

Wenn es mit den Tropfen noch nicht ausreicht, einen ordentlichen Kotabsatz zu erreichen, kann (u. sollte) mit Lactulose zusätzlich unterstützt werden (Tropfen weitergeben). Dann klappt's hoffentlich auch bald mit 'nem richtigen Häufchen. (*) Kannst dann auch gerne ein Foto davon einstellen 😉 😀

Als Kloschachtel eignet sich auch erstmal ein flacher Karton, denn die Kleinen können die Hürden eines normalen KaKlos noch nicht überwinden. Durch Müllsack geschützt tut so ein Karton anfänglich gute Dienste - den "Eingang" schön flach schneiden.

Das Bettchen, in dem sie sich meistens aufhalten, mit Einmal-Wickel-Unterlagen (ich nehm immer die Günstigen von Schlecker) auslegen, schließlich kann öfter mal was daneben gehen. Demnächst werden sie in einen Laufstall umziehen können, denn wenn sie erst mobil sind, hält sie kaum noch etwas auf - aber es ist noch zu gefährlich, sie wirklich im Zimmer rumwuseln zu lassen.

(*) Edit: wenn auch dann nix oder fast nix geht, müßte er einen kleinen, sanften Einlauf bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey super Sache mit dem Karton. Wird so umgesetzt... !

Wir haben die derzeit in einem recht großen Kanninchenkäfig. Da haben wir ein riesen Handtuch an allen oberen Enden mit Wäscheklammern fest gemacht, so dass es wie eine riesen Hängematte ist - die aber unten auf den Boden aufkommt und eben an den Seiten so hoch geht, das keiner ausbrechen kann, sich aber auch nicht wirklich weh tun kann. Da drin sind dann noch mehr Handtücher zum kuscheln. Drunter packen wir die Wärmflaschen immer ein, damit das ganze von unten ein wenig "geheitzt" wird. Selbsverständlich nicht zu heiß. Ich glaub die kleinen mögen das ziemlich und verbuddeln sich als ein großer Fellhaufen meist in einer Ecke 🙂 Damit dürften wir noch ein wenig auskommen, da das Teil wirklich recht groß ist und durch ein Gitter oben abgeschlossen werden kann - auch wichtig, damit die neugierigen Collie Nasen nicht immer an denen rumlecken können ^^

Ich werde mal paar aktuelle Fotos knippsen und versuchen die mal hier rein zu stellen. Deine Tipps helfen ja immerhin super weiter 🙂 Danke nochmals.

ich wäre bei karton und Mülltüte vorsichtig. unser katzenklo war früher auch mit plastetüten ausgelegt und meine katzen haben sietdem die angewohnheit, immer auf irgendwelchen folien ihr geschäft zu verrichten. ich würde me flache plasteschale nehmen oder eine einfache Aktenablag. die sind auch schön flach.

Hmm irgendwie gibt es bei uns kein Rewe in der Gegend... da werde ich heute mal zum Real fahren oder zum Fressnapf. Da ich aber absolut sonst mit dem Tiereinkauf nix zu tun hatte, muss ich mich erstmal umschauen 🙂

Wir haben ein ausrangiertes Kanninchenklo gefunden. Eine flache Plastik-Eckschüssel. Das sollte für den Anfang genau passen. Das hat einen höheren Rand außen und am Einstieg ist es was niedriger.

Da die kleine erste Zähnchen bekommen (Mist hab Foto vergessen zu machen) habe ich gelesen man könnte anfangen denen was festes zu geben. Ein Rat war, dass sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen und ein wenig von der Soße schlabbern.

Durch mein Lesen hier bin ich ja schonmal auf dem Trichter, dass Trockenfutter nicht das beste sei, aufgrund des Flüssigkeitsbedarfs. Katzen sollten so 3x die Menge trinken wie sie essen oder?
Beim ersten Nassfutter bin ich über mehrere Theorien gestolpert: Kittenfutter ja oder nein und direkt Adult.

Die Natur hat keine Kittenmäuse - sagen die einen - Unterstützung durch höheren Fettanteil etc. sagen die anderen.

Für mich selber hab ich rausgelesen, dass es Sinn machen könnte zumindest in den ersten Wochen Animonda Kitten zu füttern und dann langsam Adult unterzumischen. Seht ihr das als ok? Wie gesagt bin ich Neuling und lese mir gerade erst alles an, da kann man aber ja nie 100% sicher sein.

Ich möchte später aber auch nicht NUR das teure Zeug füttern, sondern eher so 50/50 mischen. Da das Aldi Futter hier scheinbar als brauchbares Mittelklasse Futter gesehen wird (von der Mehrzahl), würde ich damit den Anfang machen und schauen, was von dem "guten" hier leicht zu bekommen ist und auch schmeckt. Zur Zahnreinigung rohes oder gekochtes Huhn, Pute oder Herz / Magen - je nachdem was ankommt. TroFu wohl nur als Leckerli.

Aber der Anfang für die kleinen ist mir wichtig - möchte da die Weichen gleich richtig stellen - wäre dafür für Tipps dankbar.

LG
Dom

EDIT: Achso - der kleine hat gestern gekackt wie ein Weltmeister - das hörte gar nimmer auf ^^ Wie sehr man sich doch über Katzenkacke freuen kann 😀 Unser großer Collie hat sich als perfekte Katzenmama entpuppt (obowohl es ein Rüde ist) und schleckte allen Babys ausgiebig das Hinterteil - Eklig, aber die haben es sichtbar genossen ^^ Nur die Zunge war was groß 😀

Zuletzt bearbeitet:
Durch mein Lesen hier bin ich ja schonmal auf dem Trichter, dass Trockenfutter nicht das beste sei, aufgrund
des Flüssigkeitsbedarfs.
Jein.
Es ist außerdem zu stark kohlenhydratlastig und fast immer sind weniger tierische Proteine enthalten.

Die Natur hat keine Kittenmäuse - sagen die einen - Unterstützung durch höheren Fettanteil etc. sagen die anderen.
Kein Kittenfutter trifft nur dann zu, wenn du hochwertiges Adultfutter gibst.
Bei minderer Qualität oder Mittelklasse nimm zuerst Kittenfutter oder füttere eben hochwertig.

Für mich selber hab ich rausgelesen, dass es Sinn machen könnte zumindest in den ersten Wochen Animonda Kitten zu füttern und dann langsam Adult unterzumischen.
Bei Animonda nimm besser Kittenfutter.

Da das Aldi Futter hier scheinbar als brauchbares Mittelklasse Futter gesehen wird (von der Mehrzahl), würde ich damit den Anfang machen und schauen, was von dem "guten" hier leicht zu bekommen ist und auch schmeckt.
Über Aldi und "brauchbares Mittelklassefutter" kann man endlos streiten. 😉
Fast alle hochwertigen Marken sind aber meines Wissens nur im Internet erhältlich - was spricht denn gegen online ordern?