Katzenbabys aufziehen und wie weiter?

• Themenstarter Themenstarter Dom
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Antwort 🙂
Ja super - dann nehmen wir doch für den Anfang "Animonda Kitten"

Wie gesagt kenne ich mich nicht aus - bekommt man das auch nur wieder übers Netz? Spricht ja nichts gegen - außer, dass man evtl. für die kleinen Mietzen zu lange warten müsste auf Lieferung. Und ich denke nicht überall kriegt man kleine Mengen ohne Versand?!
Man kann sich schlecht eindecken und hoffen, dass es schmeckt - gerade bei dem teuren Zeugs.

Habe mir jetzt auch mal die Stiftung Warentest Berichte angesehen - die geben ja auch einen Überblick, ob alle Nährstoffbedarfe abgedeckt werden etc. Glaube als Orientierung nicht schlecht oder? Oder haben die eher nicht so die Ahnung? Was man so las klang plausibel

Noch eine Sache zur Fütterungsempfehlung. Viele Firmen wollen scheinbar mehr verkaufen, also schreiben die bewusst etwas mehr drauf. Ich möchte meine Mietzen ja nicht überfüttern. Gerade in der Anfangszeit war es mit Muttermilch ja so, dass die trinken konnten bis sie keine Lust mehr hatten. Wie wird das mit dem festen Futter? Gibts da nen Richtwert pro Gewicht der Katzen? Ich weiß nicht, ob man sich da so auf die Angaben auf den Dosen/Schalen verlassen kann oder hier nicht jemand bessere Erfahrungswerte hat?

Danke schonmal 🙂

A

Werbung

Wie gesagt kenne ich mich nicht aus - bekommt man das auch nur wieder übers Netz? Spricht ja nichts gegen - außer, dass man evtl. für die kleinen Mietzen zu lange warten müsste auf Lieferung. Und ich denke nicht überall kriegt man kleine Mengen ohne Versand?!
Man kann sich schlecht eindecken und hoffen, dass es schmeckt - gerade bei dem teuren Zeugs.
Animonda? Das bekommst du auch bei FN und Co. Glaube ich zumindest.
Ich spreche von den hochwertigen Marken ..

Kleinere Mengen zum Probieren bietet z.B. Sandras Tieroase, die ein extrem breites Sortiment an.
Ob das bei kleinen Kätzchen nötig wird - wenn sie von klein auf dran gewöhnt werden, fressen sie vermutlich fast alles. 🙂
Bei Onlinebestellungen muß man einfach entsprechend planen, sowohl mengenmäßig als auch was den Bestellzeitpunkt angeht. Mitunter profitiert man auch von Aktionen ..

Habe mir jetzt auch mal die Stiftung Warentest Berichte angesehen - die geben ja auch einen Überblick, ob alle Nährstoffbedarfe abgedeckt werden etc. Glaube als Orientierung nicht schlecht oder?
Nein, diesen Test kannst du vergessen.

Noch eine Sache zur Fütterungsempfehlung. Viele Firmen wollen scheinbar mehr verkaufen, also schreiben die bewusst etwas mehr drauf. Ich möchte meine Mietzen ja nicht überfüttern. Gerade in der Anfangszeit war es mit Muttermilch ja so, dass die trinken konnten bis sie keine Lust mehr hatten. Wie wird das mit dem festen Futter?
Darüber mußt du dir noch gut ein Jahr lang keine Gedanken machen - Kätzchen dürfen fressen, soviel sie wollen.
Nur wenn deutlich sichtbar ist, daß eines übergewichtig wird, muß man sich das näher ansehen.

Die Fütterungsempfehlungen sind eigentlich eher ein Hinweis, wie hochwertig das Futter ist.

Wenn du dich mit Ernährung befassen willst (was ich dir empfehlen würde), mußt du viel lesen.

Vielleicht ist das für dich von Interesse (S 431 ff):
Klinische Diätetik für Kleintiere

Hier ein paar Links für den Anfang:

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

allgem.
Ei, Fisch, Milch

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein ausrangiertes Kanninchenklo gefunden.

Gut, das taugt 🙂

Da die kleine erste Zähnchen bekommen (Mist hab Foto vergessen zu machen) habe ich gelesen man könnte anfangen denen was festes zu geben. Ein Rat war, dass sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen und ein wenig von der Soße schlabbern.

Einfach mal Teelöffel große Menge pro Kopf hinstellen und schauen was passiert.
Bei Ablehnung kriegt's der Collie 😉

Die Natur hat keine Kittenmäuse - sagen die einen - Unterstützung durch höheren Fettanteil etc. sagen die anderen.

Da auch Mäuse nicht erwachsen auf die Welt kommen, gibt es sehr wohl Kittenmäuse überall auf der Welt. So ein ausgehobenes Feldmaus-Nest ist häufig die erste Begegnung der Kätzchen mit Lebendfutter. Oder auch die weichen Teile der erwachsenen Mäuse - Bauch aufgerissen, dann können die Kitten ungehindert fressen, ohne sich vergeblich durch Fell u. Haut quälen zu müssen.

Wichtig beim Kittenfutter ist der höhere Anteil an Energie sowie Calcium.

Ich möchte später aber auch nicht NUR das teure Zeug füttern, sondern eher so 50/50 mischen. Zur Zahnreinigung rohes oder gekochtes Huhn, Pute oder Herz / Magen - je nachdem was ankommt. TroFu wohl nur als Leckerli.

Mit dieser Mischung sind sie gut ernährt. Der Wechsel zwischen NaFu und Barf wird Dir später zeigen, wo ihre Präferenzen liegen.

EDIT: Achso - der kleine hat gestern gekackt wie ein Weltmeister - das hörte gar nimmer auf ^^ Wie sehr man sich doch über Katzenkacke freuen kann 😀 Unser großer Collie hat sich als perfekte Katzenmama entpuppt (obowohl es ein Rüde ist) und schleckte allen Babys ausgiebig das Hinterteil - Eklig, aber die haben es sichtbar genossen ^^ Nur die Zunge war was groß 😀

Foddos....!!! 😀

Habe mir jetzt auch mal die Stiftung Warentest Berichte angesehen - die geben ja auch einen Überblick, ob alle Nährstoffbedarfe abgedeckt werden etc. Glaube als Orientierung nicht schlecht oder? Oder haben die eher nicht so die Ahnung? Was man so las klang plausibel

Plausibel dahingehend, daß in diesen Test nicht die Frage gestellt wird, wo die Mineralien, Vitamine, Fette und Proteine herkommen. In diesen Tests geht es nur darum, ob alle lebensnotwendigen Stoffe für Katzenernährung enthalten sind. Und um den Preis des Futters. Nicht aber um den wichtigsten Punkt, daß nämlich Katzen als reine Carnivoren nunmal keine Getreidefresser sind. Die meisten getesteten Futtermittel enthalten mehr oder weniger Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse (also Abfallstoffe) - je mehr, desto günstiger kann das Futter angeboten werden und der Profit erhöht. Um die Gesundheit des Individuums schert sich doch niemand, wenn es um's Geld geht....

Gerade in der Anfangszeit war es mit Muttermilch ja so, dass die trinken konnten bis sie keine Lust mehr hatten.

Sie sollten während der gesamten Zeit, in welcher sie noch Aufzuchtmilch bekommen, so viel trinken dürfen wie sie möchten. Auch wenn sie kein Fläschchen mehr brauchen, solltet Ihr zweimal täglich einen Napf voll Aufzuchtmilch zum schlabbern anbieten. Bei Handaufzuchten, denen ja leider die natürliche Muttermilch fehlt, empfiehlt es sich, dies bis zur 20. LW beizubehalten. Danach werdet Ihr merken, daß sie die Milchschale immer mehr als leckeres Zusatzfutter, aber nicht mehr als magenfüllende Mahlzeit betrachten.

Wie wird das mit dem festen Futter? Gibts da nen Richtwert pro Gewicht der Katzen? Ich weiß nicht, ob man sich da so auf die Angaben auf den Dosen/Schalen verlassen kann oder hier nicht jemand bessere Erfahrungswerte hat?

Vergiß jegliche Angaben auf Dosen und Schalen und füttere die ersten 1,5 Jahre grundsätzlich "über satt", also immer etwas mehr, als sie schaffen. Dadurch manifestiert sich ihr Futterverhalten dahingehend, daß sie verinnerlichen, grundsätzlich immer satt zu werden und niemals Hunger trotz Futter zurückbleibt. Ergo werden sie ihren Energiebedarf selbst steuern und zu normalem Freßverhalten erzogen; Katzen wissen instinktiv, wieviel ihnen gut tut (auf längere Zeiträume betrachtet, nicht auf die Einzelmahlzeit bezogen).
Durch magere Fütterung im Kitten- und Jungkatzen-Alter erzieht man sich "Freßmaschinen", die alles reinschlingen, was sie nur kriegen können - in der Vorahnung, daß die nächste Mahlzeit zu gering ausfallen könnte, neigen sie dann dazu, sich zu überfressen.
Füttere so häufig wie nur irgend möglich, auch im Erwachsenenalter. Katzen sind Häppchenfresser. Eine freilebende Katze ernährt sich durch 10 bis 12 Mäuse täglich - die fängt sie nacheinander, nicht alle auf einmal 😉.

WOW ! Danke Gwion und Katie. Finde ich echt klasse, dass ihr euch die Mühe macht so detailiert auf meine nicht enden wollenden Fragen zu antworten. Man findet viele Infos, aber sehr vieles ist auch widersprüchlich und anderes scheint vollkommen falsch oder übertrieben zu sein. Danke für die ganzen guten Tipps.

Heute Abend gehts nach Feierabend mal zum Fressnapf und dann wird das Streu geholt + Futter. Wollen wir doch mal sehen wie die kleinen sich anstellen 🙂 Viel Lesestoff habe ich mit den Links von Gwion ohnehin. Hätte ja nie gedacht, dass die Stiftung dann doch so oberflächlich ran geht. Dachte bisher immer die wüssten was sie da tun.

Oooh und dann gehts an die ganzen Spielsachen ^^ Gelernt habe ich auch, dass weniger da oft mehr ist zu Beginn. Mal sehen ob ich nicht ne kleine Maus für jeden kriegen kann und vielleicht ne kleine Angel 🙂 Womit spielen kleine am liebsten? Ich wette die nehmen da alles her - obs mir passt oder nicht - oje die armen Sachen 😀

Anfänglich mehr mit sich selbst und Mama's Schwanz 😀
Und dann mit allem, was sich bewegt. Kleine Gegenstände an einer Schnur (Korken an Paketbindfaden z. B.) sind hier wochenlang der Renner gewesen.
Bei den gekauften Mäuschen und anderen Spielzeugen müssen häufig die Augen entfernt werden, da diese sich leicht ablösen und von den Kleinen verschluckt werden können.
Auch Vorsicht mit den Federbüscheln, wenn sie drauf rumkauen und welche abfetzen, geraten auch diese schon mal in den Schlund.

Spätestens wenn sie 10 Wochen alt sind gibt's für die Wohnung nur noch eine Alternative, soll nicht alles zu Bruch gehen: jegliche Dekoartikel in den Schrank stellen und Pflanzen zu Freunden auslagern. So ca. ein Jahr lang. Danach vorsichtig wieder mit unkaputtbarer Deko anfangen und nur die giftfreien Pflanzen wieder heimholen. (Katzen sind da empfindlich, sie können sich an einer Million Dinge schwer bis tödlich vergiften)

Viel Spaß mit den Süßen :aetschbaetsch2:

Das hier könnte Dir weiterhelfen: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/29054-hiiiilfe-kitten-machen-sie-wollen.html

Aber nur, wenn Du Humor hast 😀 !!

EDIT: Achso - der kleine hat gestern gekackt wie ein Weltmeister - das hörte gar nimmer auf ^^ Wie sehr man sich doch über Katzenkacke freuen kann 😀 Unser großer Collie hat sich als perfekte Katzenmama entpuppt (obowohl es ein Rüde ist) und schleckte allen Babys ausgiebig das Hinterteil - Eklig, aber die haben es sichtbar genossen ^^ Nur die Zunge war was groß 😀

Du hast ne eigene Katzenwaschanlage - perfekt! :smile:

Bitte die Fotos nicht vergessen. Darauf freun wir uns alle immer wie wild.

Die Tipps hier sind auch alle wirklich klasse.

Wenn Du drauf hörst und weitermachst wie bisher, dann hast Du im Handumdrehen ne wilde Bande in der Bude.

Ich drück Dir und den Kleinen jedenfalls die Daumen. Und bitte, schön weiter berichten.

Werbung:
Ok wie versprochen hier nun die Fotos von Gimli, Glinda, Gollum und dem Collie Mirko 🙂 Fotos sind von gestern Abend, also ganz frisch - die sind da 21 Tage alt genau.

Gimli - der heißt so, weil er so klein ist ^^ eben ein Zwerg
26745_1325900879418_1587783129_770800_686327_n.jpg

Glinda - wie immer total übermüdet nach dem Essen
26745_1325900959420_1587783129_770801_7374728_n.jpg

Gollum - der hatte als erster die Augen auf und die sind sooooo groß 🙂 Darum ist es unser kleiner Golli (und wehe jemand sagt der Name sei gemein)
26745_1325900999421_1587783129_770802_4848298_n.jpg

Nochmal Golli
26745_1325901039422_1587783129_770803_3074056_n.jpg

Mirko Waschanlage ^^
26745_1325901119424_1587783129_770805_7094417_n.jpg

26745_1325901159425_1587783129_770806_1713797_n.jpg

Schmusestunde auf dem Bett 🙂
26745_1325901239427_1587783129_770807_5988875_n.jpg

Damit ihr mal seht, wofür die ganzen Tipps hier gebraucht werden ^^ Habe gestern Streu von Catsan besorgt (nicht klumpend) - Das Hygiene oder wie das heisst. Dazu paar Schälchen Animonnda "Vom Feinsten Kitten" Streu wurde gestern schon ein wenig beäugt, aber Futter kommt erst die Tage, wenn sich das mit der Verdauung bei allen eingekriegt hat.

Danke nochmals 🙂 Werde sicher noch weitere Fragen haben und auch brav berichten

LG
Dom

Niedliche Knöpfe! 🙂

Weiterhin viel Erfolg mit den Mäuschen 🙂

Tolle Fotos.

Und ein perfekter Hunde-Papi.

Mal sehen, was der sagt, wenn die Winzlinge ihm das erste Mal am Schwanz turnen. 😀

Hehe danke - ja der ist eher ein echt ruhiger Hund bzw. kaum aus der Ruhe zu bringen. Der andre Collie ist mit 3 Jahren noch nicht so alt und sie denkt auch immer noch sie wäre ein Baby ^^ Die schert sich noch gar nicht um die kleinen - mal kurz schnuppern und dann wieder dem eigenen Bällchen hinterher.

Sagt mal - die Fütterung muss ja auch zumindest einmal Nachts noch sein, da die so alle 4 Stunden das Fläschchen bekommen. Wie lange muss man sich denn noch Nachts aus dem Bett quälen? Ab wann kann man mal durchschlafen bis zum Morgen? Meine Freundin übernimmt diesen harten Job, da sie zuerst Urlaub hatte und in dieser Woche erst um 10h zur Arbeit muss, wohingegen ich gegen 6:45h schon aufstehe. Aber die arme tut mir langsam leid und wenn die auch mal frühere Schicht hat, dann wirds böse. Weiß da einer so nen ca. Zeitpunkt?

Zu meiner Wohnung hab ich noch die Frage nach Kabeln. Man liest, dass manche Katzen Kabel ankauen. Bei mir gibt es davon schon einige. Ein Paar kann ich sicher gut abschirmen, aber das Kabel zur Sat Schüssel wird halt immer irgendwo zu sehen sein - ebenso die Sachen hinterm PC. Da mach ich mir schon was Sorgen. Ist es denn die Regel, dass die an Kabel gehen? Bei anderen Katzenbesitzern habe ich auch noch nie Kindersicherungen in Steckdosen gesehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die da reinpacken wenn die klein sind. Später sollte sich das aber legen oder? Ist ja nun wirklich nichts interessantes dran oder drin. Hat wer Tipps in Sachen Elektronik? Oder ist das nicht soooo wild wie ich mir das gerade vorstelle?

Danke und Gruß
Dom

Wann genau man die Abstände ausdünnen kann, kann ich dir nicht sagen. Das hängt auch von den Kätzchen ab - wieviel sie wiegen, wann sie feste Nahrung fressen, wieviel davon, wie gut sie das vertragen usw.

Daß sie an die Kabel gehen ist kein Muß, kommt aber vor.
Wie bei Kindern, wo auch nicht jedes Kleinkind an Steckdosen Interesse zeigt .. um dann irgendwann im "reiferen" Alter plötzlich mit der Gabel drin rumzustochern. 😉
Man weiß es nicht.

Von all meinen Kätzchen hat nie eins auch nur den Hauch von Interesse für Kabel gezeigt, aber das heißt nicht, daß das nun auch für deine gilt.

Werbung:
Zu meiner Wohnung hab ich noch die Frage nach Kabeln. Man liest, dass manche Katzen Kabel ankauen. Bei mir gibt es davon schon einige. Ein Paar kann ich sicher gut abschirmen, aber das Kabel zur Sat Schüssel wird halt immer irgendwo zu sehen sein - ebenso die Sachen hinterm PC. Da mach ich mir schon was Sorgen. Ist es denn die Regel, dass die an Kabel gehen? Bei anderen Katzenbesitzern habe ich auch noch nie Kindersicherungen in Steckdosen gesehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die da reinpacken wenn die klein sind. Später sollte sich das aber legen oder? Ist ja nun wirklich nichts interessantes dran oder drin. Hat wer Tipps in Sachen Elektronik? Oder ist das nicht soooo wild wie ich mir das gerade vorstelle?

Danke und Gruß
Dom

Also, kann sein, kann aber auch nicht sein 😉
"Tipps" wie du schon sagtest, Kindersicherungen in die Steckdosen (kosten ja nur ein paar Cent), z.b. über der Tür verlegen, es gibt noch so extra Kabelabdeckungen (wie "Rohre", wo man die Kabel dann reinsteckt).

Ansonsten zu Gefahrenquellen ist das hier
http://tiertafelberlin.wordpress.com/2010/02/02/gefahrenquellen-fur-katzen/
ganz interessant.

Hallo - ich mal wieder 🙂

Die kleinen Racker sind nun 26 Tage alt.
Wir haben es gestern mal mit ein wenig fester Nahrung probiert (Animonda "Vom Feinsten - Kitten") - Leider mit wenig Erfolg. Wir haben es nett auf einem Löffelchen in kleine feine Häppchen gemacht und angeboten. Nachdem wir ein wenig der Aufzuchtmilch damit vermatscht haben, hat sogar die große ein klein wenig was gefressen. Die anderen interessiert das partout nicht. Ist es also wohl doch noch was früh? Oder gibt es einen Geheimtipp wie man das schmackhafter machen kann? Kommt die "Lust auf Fleisch" von ganz alleine?

Zudem will die große seit gestern so gar nix mehr essen. Gestern morgen um 8h hat sie noch 40 ml getrunken (was schon fast neuer Rekord war, die anderen trinken so 16-23ml und mal auch an die 30ml) und bis heute morgen dann so gut wie nix (mal 3ml mal 5ml - das aber auch nicht so wirklich von alleine, sondern durch tröpfeln) - Kann es sein, dass die einfach keinen Hunger hat, weil die so viel gefuttert hat gestern früh?

Ach und das mit dem Katzenklo - oh man. Also wir haben da dieses Ablagekästchen genommen und Streu rein. Es war mir immer ein Rätsel wie die kleinen das checken sollen mit dem Klo. Jedenfalls wird immer ausgestiefelt. Dabei machen die aber auch schon teils ohne am Po tupfen zu müssen. So schnell kann man kaum reagieren und die sind fertig, bevor die im Klo sind. Wir tupfen jetzt immer ein wenig an im Klo direkt. Vielleicht hilft es ja wenn die ds Streu unter den Pfoten merken. Irgendwie funktioniert das aber so gar nicht. Was machen wir nur falsch? Oder ist das doch noch ein wenig zu früh?

Bitte sagt mir, dass noch alles ok ist ^^ und das es noch kommen wird diese Woche 🙂

LG
Dom

ich "zwinge" meine immer zu kosten, indem ich etwas soße vom fleisch um ihr maul schmiere, wo sie es weglecken müssen. so kommen sie auf den Geschmack. außerdem verarbeite ich das futter am anfang zu brei, dann frisst es sich besser. außerdem mische ich es ab und zu mit katzenmilch (oder eben aufzuchtmilch)

Vielleicht ist es noch ein bisserl früh, oft sind Handaufzuchten ein wenig entwicklungsverzögert, eben weil ihnen die Mama fehlt.
Probiert es einfach ganz streßfrei alle paar Tage aufs Neue, dann wird das schon.

Kitten müssen viel viel Aufzuchtmilch trinken, wenn sie mal mäkeln, darf das höchstens einen halben Tag dauern, danach ist "Gefahr in Verzug". Möglich, daß sie Verdauungsprobleme oder einen Virus hat. Bitte solche Ausnahmen spätestens nach einem Tag "Unnormalität" tä abklären!

Es gibt auch oft Kitten, die sich mit NaFu erst ab der 8. Woche beschäftigen, also nicht verzweifeln. Wenn sie jetzt noch kein NaFu möchten, einfach in einigen Tagen wieder anbieten, dann aber dreiviertel-einviertel mit Aufzuchtmilch vermischt (der kleinere Teil soll NaFu-Brei sein).

Bitte nicht ungeduldig werden, die Kittenaufzucht ist mühsam, langwierig, und jedes Kätzchen reagiert anders. Die einen hängen an der Milch, die anderen bevorzugen NaFu-Brei.... so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Wenn sie erstmal 10 Wochen jung sind, werden sie schon alle gemütlich am NaFu-Brei schleckern und das Klöchen benutzen 🙂

Puh, danke euch beiden 🙂 Ist doch erleichternd sowas zu lesen. Meine Freundin kennt sich ja in den ganzen Behandlungssachen von denen aus, aber eben nicht in der Aufzucht etc.

Die nimmt die auch jeden Tag in die Klinik mit wenn sie arbeiten muss (ist auch nur nen Katzensprung von hier 😀), da ja keiner sonst auf die Würmer aufpassen kann und die dort sozusagen die Vollversorgung von Profis genießen. Ist also kein Problem die jeden Tag mal kurz zu checken wenn was nicht stimmt. Bei den eigenen Tieren von Mitarbeitern schauen die TÄ dann ja auch gerne mal kurz zwischendurch drauf - daher mache ich mir keine Sorgen, dass wir etwas übersehen bis was zu spät ist.

Ja prima, dann also weiter nach dem tupfen ins Klöchen setzen und in paar Tagen was Aufzuchtmilch mit Einlage servieren ^^ Der Collie fand den Rest dann übrigends absolut umwerfend lecker 😀

Danke euch nochmals 🙂 Ich werde mich sicher wieder melden mit dem nächsten Notstand 😀 oder (hoffentlich) mit den ersten Erfolgen dann und neuen Fotos!

LG
Dom

Werbung:
In dem Alter fressen die wenigsten Kitten schon alleine.Und Futter ins Maul schmieren würde ich bei so kleinen Kitten lassen.Irgendwann kommen sie alleine drauf.
Ich püriere immer Nassfutter mit Aufzuchtmilch.Ist zwar ne riesen Sauerei weil sie im Futternapf stehen aber so brauchen sie es nur aufschlabbern und noch nicht kauen.Dann nehme ich immer weniger Aufzuchtmilch bis ich sie irgendwann gar nicht mehr untermenge,sondern das Nassfutter und die Milch separat gebe.
Außerdem gebe ich Kitten,die mit 6/7Wochen immer noch kein Interesse an Nassfutter zeigen,Rinderhack oder klein geschnittenes gekochtes Puten-,oder Hühnchenfleisch und gehe danach über zu Nassfutter.

Oh man - gestern gabs einen richtigen Schockmoment. Die kleine Glinda wäre uns fast gestorben 🙁 Zum Glück hatte meine Freundin die ja in der Klinik. Wir dachten schon, dass etwas nicht stimmt, weil sie den ganzen Tag nichts wirklich fressen wollte. In der Klinik war sie dann später nur am schlafen und hat sich kaum gerührt und reagierte auf gar nix mehr. Die arme hatte über 41° Fieber und es wollte nicht runter gehen. Erst nach der zweiten fiebersenkenden Spritze und noch nem Mediakament (fragt mich nicht was genau, weiß nimmer), ging es runter. Meine Freundin war schon total verheult die arme. Musste auch schwer schlucken, als ich das Abend gehört habe. Da war die kleine aber zum Glück wieder was besser drauf - Abends hat sie dann gegessen und war auch wieder aktiver - ist rumgelaufen und so - puuuuh! Eine Infusion brauchte sie aber noch und es ging mir echt durchs Mark als ich sie festhalten musste für die Spritze 🙁 Wir haben dann gleich bei allen 3 Fieber gemessen, nur für den Fall und es war überall gut (38-39°C soll ja normal sein - war so bei 38 bei allen 3en)

Und heute morgen wollte der Gollum nicht essen - oh man 🙁 das kann doch nicht so weiter gehen. Die armen Mietzen und unsere armen Nerven..

Fieber deutet auf einen Infekt o. ä. auf jeden Fall ist das kein Normalzustand, sondern eine Krankheit (welche auch immer).
Bitte von den Kitten einen Abstrich machen lassen (Nasen- u. Maulschleimhaut) u. diesen untersuchen lassen auf Keime, Bakterien, Viren.
Ich hoffe sehr, daß der kleinen Glinda nicht einfach irgendein AB gespritzt wurde!
Vor allem die AB's mit Depotwirkung dürfen bei Kitten nicht angewandt werden! - das weiß aber nicht jeder TA!
Außer, dieser Doc hat die kontraproduktive Wirkung bereits live erfahren (dürfen) 🙁

BITTE NACHFRAGEN! MITTEL SAGEN LASSEN!

Wie gesagt, ich bin da der falsche Fachmann, aber die Ärztin, die das für meine Freundin gemacht hat, hat wohl selber auch Katzen und des öfteren welche aufgezogen. Glaube die kennt sich da schon echt gut aus.

Ja es hieß, dass es wohl in Richtung Lungenentzündung gegangen ist, da der Schnupfen wohl nicht komplett weg war bei ihr. Wie gesagt haben die Medikamente aber super angeschlagen und der kleinen geht es welten besser. Ich bin überzeugt die Ärzte da wissen schon was die machen und meine Freundin weiß in Sachen Medizin für die Dinger auch super bescheid. Hoffe die liest sich endlich wie ich auch in die Erziehung noch ein, sonst wird das ein Chaos ^^ Ich drück jetzt einfach die Daumen und hoffe dass die positives heute nach Feierabend berichten kann. Die Mietzen werden aber wohl dann doch erstmal wieder Inhalieren müssen in der Box und ob sie wieder antibiotika haben müssen wird sich auch heute rausstellen, wenn man weiß ob der Schnupfen wirklich noch da ist und der Auslöser war... Ich selber fühle mich nur so hilflos, weil ich denen nicht helfen kann. Da muss ich auf Freundin + TÄ vertrauen - war bisher auch gut also toi toi toi