Katzenbabys aufziehen und wie weiter?

• Themenstarter Themenstarter Dom
  • Beginndatum Beginndatum
Leider hat es die kleine Glinda nicht mehr geschafft 🙁

Am Freitag war meine Freundin noch lange mit ihr in der Klinik. Erst um 22 Uhr ist sie da raus. Die kleine wurde operiert und laut Aussage des Arztes sah es ganz gut aus. Der Eiter war nicht wie bei einer FIP und auch alle Organe sahen ordentlich aus. Die OP ist auch gut verlaufen und die kleine wachte wieder aus der Narkose auf. Die wurde alle 20 Min neu versorgt und so. Leider erhielten wir dann gegen 0h den Anruf, dass die kleine beim Kontrollgang dann nicht mehr gelebt hat. 🙁

Bin natürlich mit meiner Freundin zur Klinik und haben die kleine abgeholt und sie dann im Garten beerdigt. War keine schöne Nacht für uns 🙁 Irgendwie fehlt bei der Gruppe jetzt halt ein Teil.

Immerhin hatte sie eine schöne Zeit in den kurzen 5 Wochen. Am Freitag war meine Freundin die ganze Zeit bei ihr und hat sich gekümmert, gekuschelt und beruhigt. Der einzige Trost ist, dass es ihr jetzt sicher noch besser geht und sie keine Schmerzen mehr hat. Armes Ding 🙁

Wir vermissen sie jetzt schon so sehr und hoffen, dass die Ergebnisse aus dem Labor bestätigen, dass es keine FIP war und die beiden anderen noch bessere Chancen haben. Die toben derweil weiter rum und sind quietsch fidel. Zum Glück begreifen sie noch nicht, was mit ihrer Schwester passiert ist.

LG
Dom

A

Werbung

Das tut mir unglaublich leid für euch 🙁
Ich drück euch mal alle ganz fest und denk an euch.
Kommt gut rüber Kleine...

Oh wie schade, das tut mir sehr leid für euch und die kleine Glinda.

Hoffentlich sind und bleiben die anderen Minis munter und gesund.

Alles Gute.

Danke für das Mitgefühl.

Die beiden anderen sind ja putzmunter, nur habe ich noch eine Frage.

Der kleine Gimli frisst ordentlich das gute NaFu aus dem Napf, wenn man es ihm hinstellt und darauf verzichtet direkt Milch zu machen (allein das Geräusch wenn man die Flasche schüttelt macht die beiden wahnsinnig ^^). Aber der Golli der will partout nichts aus dem Napf, obwohl der schon mal ne Zeit lang ein wenig gefressen hat (kein Vergleich zu Gimli, der haut sich richtig was hinter die Binde). Irgendwann geb ich ihm halt dann die Flasche, wenn der Gimli scheinbar satt ist - scheinbar, weil der dann natürlich auch direkt wieder Milch will. Also futtert Golli so locker mal 30ml Milch weg und der Gimli auch nochmal so 20-25ml, obowhl der schon ordentlich NaFu hatte. Wir lassen das NaFu dann auch noch bei denen stehen.

Ich weiß, dass man das Futter wegstellen sollte nach 30 Min bis 1 Stunde. Gilt das auch schon bei so kleinen Zwergen? (Die werden Mittwoch 6 Wochen)

Die Mutter würde dem Golli ja auch langsam auf die Nase geben, wenn der nur Milch wollte und nix festes. Soll man ihn mal sitzen lassen beim Napf und nicht aus der Flasche geben? Oder ist das bei Babies noch nicht so angebracht? Ich glaube ja schon, dass der irgendwann halt doch aus dem Napf fressen würde. Das er es nicht checkt glaube ich nicht, da es ihm a) Gimli vormacht und b) er bereits selber mal gegessen hat.

Im Prinzip haben die ja noch 2 Wochen zur Entwöhnung, daher denke ich es ist noch alles okay. Wundere mich nur, dass der eine wie der Blitz NaFu frisst und der andere nix außer Milch will.

Kann jemand mit Erfahrung einen Rat geben? Danke !

Ich weiß, dass man das Futter wegstellen sollte nach 30 Min bis 1 Stunde.
Warum sollte man?

Im Prinzip haben die ja noch 2 Wochen zur Entwöhnung, daher denke ich es ist noch alles okay. Wundere mich nur, dass der eine wie der Blitz NaFu frisst und der andere nix außer Milch will.
Hier im Forum wird oft geschrieben, daß die Kleinen noch bis zur 12. Woche bei der Mutter trinken (auch wenn es teilweise wohl nur psychologische Effekte hat), daher würde ich keine so starre Entwöhnungsgrenzen setzen - obwohl es für den fütternden Menschen sicher angenehmer ist.
Jedes Katzenkind hat seine eigene Zeit.

"Hungern" lassen würde ich Golli auf keinen Fall. Vielleicht hilft es ja, die Menge langsam zu reduzieren.
Mischt du das NaFu noch mit der Milch? Dann hilft es ev. für Golli den Brei mit viel Milch und wenig NaFu zu pantschen ..
Wahrscheinlich ist das Saugen auch noch beruhigend und darum für ihn nötig.

Gibt ja auch bei kleinen Kindern "Schnelle" und "Langsame".

Das mit Glinda tut mir sehr, sehr Leid 🙁 *tröst*

Ich würde das Futter bei den Minis nicht wegräumen... für Erziehung hat man auch noch ab der 12ten Woche Zeit 😀
Ich hab schon oft gelesen/gehört, dass man auch das NaFu anfangs mit der Milch zermatscht, vlt klappt das bei Golli dann auch? 🙂

Gibts eigentlich aktuelle Fotos von den Süßen? :verschmitzt:

Werbung:
Danke euch. Ok dann ist es ja wie gedacht und er braucht halt was länger 🙂

Ja wir haben gematscht mit Milch und NaFu. Dann immer weniger Milch und nun stehen da 2 Schüsselchen. Gimli futtert das NaFu jetzt quasi pur und das Schüsselchen mit Milch wird nicht so sehr beachtet. Ab und an mal was schlabbern, aber nicht viel.

Ich habe gelesen, dass man später das Essen der Katze nach 30 Min bis 1 Stunde wegräumen sollte, damit die nicht denkt es ist halt immer was verfügbar und so nicht zu einem mäkelnden Kätzchen wird. Es gibt feste Zeiten und wenn das Essen stehen gelassen wird bis zu einer Stunde nach Fütterung, kommt es weg. Dadurch sollte der Katze klar gemacht werden - das oder nichts. Aber ich glaube dazu ist ab der 12. Woche genug Zeit 🙂 Danke für die Tipps.

Fotos - hmm ja da müsste ich wieder mal aktuelle machen. Ist nur nicht so leicht, sind ja immerhin nun bewegliche Ziele ^^ Hab auch mit Video Cam mal drauf gehalten. Vielleicht stell ich das mal bei youtube rein und link es hier .. muss ich heute Abend zuhause mal sehen 🙂

Huhu 🙂

Vielleicht interessiert es hier noch wen. Gestern kamen die Ergebnisse vom Labor. Es wurden Proben der kleinen Gilnda entnommen und eingeschickt, damit wir Gewissheit habe, ob es FIP war oder nicht. Der Schnelltest in der Klinik war ja leider positiv. Umso größer war die Erleichterung gestern als es hieß: negativ! Das meinten die Ärzte bei der OP ja schon, da der Eiter normal aussah und alle Organe ok waren. Es war wohl eine innere Verletzung an die arme Maus starb. Als Trost bleibt nun, dass die beiden Jungs wohl kerngesund sind. Die tollen derweil immer heftiger rum und der Golli ist echt nervig am Gimli dran. Gimli maunzt ja eh viel und Golli so gar nicht 🙂 der wirbelt durch die Bude und geht dabei sogar Gimli tierisch auf den Keks manchmal.

Fotos haben wir gestern gemacht, aber meine Freundin ist ein Dussel und hat diese noch nicht bei Facebook hochgeladen.

Huhu 🙂

Vielleicht interessiert es hier noch wen. Gestern kamen die Ergebnisse vom Labor. Es wurden Proben der kleinen Gilnda entnommen und eingeschickt, damit wir Gewissheit habe, ob es FIP war oder nicht. Der Schnelltest in der Klinik war ja leider positiv. Umso größer war die Erleichterung gestern als es hieß: negativ! Das meinten die Ärzte bei der OP ja schon, da der Eiter normal aussah und alle Organe ok waren. Es war wohl eine innere Verletzung an die arme Maus starb. Als Trost bleibt nun, dass die beiden Jungs wohl kerngesund sind. Die tollen derweil immer heftiger rum und der Golli ist echt nervig am Gimli dran. Gimli maunzt ja eh viel und Golli so gar nicht 🙂 der wirbelt durch die Bude und geht dabei sogar Gimli tierisch auf den Keks manchmal.

Fotos haben wir gestern gemacht, aber meine Freundin ist ein Dussel und hat diese noch nicht bei Facebook hochgeladen.

Mmmhh und wie kam es zu einer inneren Verletzung?
Würde mich nur interessieren da wir Zuhause auch grad kleine Kitten groß ziehen ( werden am Sonntag 5 Wochen alt ).

Schön das es den beiden anderen gut geht :smile:

Oh, die Fotos würde ich auch gerne mal sehen.

MFG

Die Vermutung liegt nahe, dass es wohl beim spritzen des Antibiotika passiert ist. Die Würmer waren noch so klein, da könnte die Spritze irgendwo an der Bauchwand drangekommen sein oder so. Man weiß es aber leider nicht mit Sicherheit. Es ist eben immer gefährlich bei so kleinen Wesen mit Nadeln zu hantieren oder dergleichen. Sie kann sich aber auch so verletzt haben oder es schon von der Mutter gehabt haben. Die hatte eines der kleinen schon totgebissen bevor man die anderen ihr weggenommen hat... Alles sehr sehr blöd gelaufen für die kleinen. Es sind die letzten 2 von einem 5er Wurf.

Die Vermutung liegt nahe, dass es wohl beim spritzen des Antibiotika passiert ist. Die Würmer waren noch so klein, da könnte die Spritze irgendwo an der Bauchwand drangekommen sein oder so. Man weiß es aber leider nicht mit Sicherheit. Es ist eben immer gefährlich bei so kleinen Wesen mit Nadeln zu hantieren oder dergleichen. Sie kann sich aber auch so verletzt haben oder es schon von der Mutter gehabt haben. Die hatte eines der kleinen schon totgebissen bevor man die anderen ihr weggenommen hat... Alles sehr sehr blöd gelaufen für die kleinen. Es sind die letzten 2 von einem 5er Wurf.

Mmmhh sowas blöde :-(

Die anderen Zwei werdet ihr bestimmt prächtig groß ziehen.
Wünsche noch ganz viel Glück 🙂

Werbung:
Das mit der Kleinen tut mir sehr leid!!!🙁

Ich denke in ein paar Tagen wird auch der andere Zwerg überwiegend alleine futtern.Ich habe bei meinen Pflegis auch immer mal einen dabei,der lieber an der Flasche nuckelt als frisst...ist ja auch bequemer😉.
Manche brauchen einfach ein wenig länger.

Der andere,der schon Nafu frisst,bekommt aber auch noch Aufzuchtmilch oder?Habe jetzt nicht alles gelesen.
Du könntest ihm Babyflocken von Gimpet(bekommst du bei Fressnapf) drüber streuen,vielleicht mag der Kleine sowas.

Habe mir das gleiche Kittenfutter wie du bestellt, hoffe meine kleinen mögen das 🙂

Wenn du noch Tipps hast, immer her damit.

Deine kleinen sind ja eine Woche älter als meine, da wären Tipps vornerein supi.

Sonst ist bei deinen Zwei alles okay?

MFG :smile:

Hey ihr 🙂
Ja, ist alles super derzeit. Golli hat gestern auch ordentlich NaFu gefressen. Sogar so viel, dass wir es nicht glauben konnten. Ging aber nur mit einem Trick meiner Freundin ^^

Wir nehmen die ja immer auf den Schoß zum füttern und das checken die schnell. Wenn man sich hinsetzt und die hoch nimmt, suchen die wie wild nach der Flasche ^^ Meine Freundin hat dann aber nur den Napf mit Nafu genommen und den auf den Schoß gestellt. Nach 5 Minuten ungläubigen guckens, hat der dann angefangen und direkt das ganze Ding weggefuttert. Mehr als Gimli je gegessen hat.
Danach hat der dann noch 60 ml (!!!) Milich gefuttert 😵 (Bisher meist so 30 ml und das OHNE NaFu). Heute war das Fressverhalten dann eher wieder in normalen Bahnen und er wollte kein NaFu (mal wieder grrr) und ich hab morgens nicht so die Zeit mit da hinzusetzen - arbeit ruft ja.

Beide bekommen nach NaFu auch noch Milch bis sie komplett satt sind 🙂 Aber am Anfang gibt es nur NaFu - sobald das nicht mehr beachtet wird, kommt die Flasche. Das mit den Flocken werde ich auch mal probieren. Muss heute auch wieder Futter holen, denn mittlerweile fressen die einem die Haare vom Kopf ^^

Ach und dei Gimli hat seit einiger Zeit (2 Tage ca) so bissle Durchfall und er erbricht auch mal ein wenig. Wobei beim würgen eigentlich nicht viel rauskommt. Er machts auch nicht direkt nach dem Essen oder so. Den Durchfall hatte der schon mal und er bekommt auch jetzt was Kohle dagegen. Aber das mit dem erbrechen ist neu. Er frisst aber munter und tobt auch wie wild. Kann es die Futterumstellung sein? Er ist der einzige der ja das NaFu UND die Milich frisst - seit gestern erst der Golli - daher denke ich, dass es daran liegt?

Dir auch viel Erfolg Juli - im Moment ist ein Tipp: Bring alles in Sicherheit. mit knapp 7 Wochen (werden am Mittwoch 7) turnen die fast überall rum und kommen ziemlich hoch. Man merkt jeden Tag die Forschritte. Ich dachte wir haben alles gesichert, aber die kleinen Scheißer finden immer neue Wege uns zu ärgern ^^

Ach und hier nochmal ein Video - Nix spektakuläres, nur ein wenig faulenzen auf dem Bett - für die, die mal sehen wollen wie die 2 derzeit aussehen 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=3BuTTYe-eWk

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr 🙂
Ja, ist alles super derzeit. Golli hat gestern auch ordentlich NaFu gefressen. Sogar so viel, dass wir es nicht glauben konnten. Ging aber nur mit einem Trick meiner Freundin ^^

Wir nehmen die ja immer auf den Schoß zum füttern und das checken die schnell. Wenn man sich hinsetzt und die hoch nimmt, suchen die wie wild nach der Flasche ^^ Meine Freundin hat dann aber nur den Napf mit Nafu genommen und den auf den Schoß gestellt. Nach 5 Minuten ungläubigen guckens, hat der dann angefangen und direkt das ganze Ding weggefuttert. Mehr als Gimli je gegessen hat.
Danach hat der dann noch 60 ml (!!!) Milich gefuttert 😵 (Bisher meist so 30 ml und das OHNE NaFu). Heute war das Fressverhalten dann eher wieder in normalen Bahnen und er wollte kein NaFu (mal wieder grrr) und ich hab morgens nicht so die Zeit mit da hinzusetzen - arbeit ruft ja.

Beide bekommen nach NaFu auch noch Milch bis sie komplett satt sind 🙂 Aber am Anfang gibt es nur NaFu - sobald das nicht mehr beachtet wird, kommt die Flasche. Das mit den Flocken werde ich auch mal probieren. Muss heute auch wieder Futter holen, denn mittlerweile fressen die einem die Haare vom Kopf ^^

Ach und dei Gimli hat seit einiger Zeit (2 Tage ca) so bissle Durchfall und er erbricht auch mal ein wenig. Wobei beim würgen eigentlich nicht viel rauskommt. Er machts auch nicht direkt nach dem Essen oder so. Den Durchfall hatte der schon mal und er bekommt auch jetzt was Kohle dagegen. Aber das mit dem erbrechen ist neu. Er frisst aber munter und tobt auch wie wild. Kann es die Futterumstellung sein? Er ist der einzige der ja das NaFu UND die Milich frisst - seit gestern erst der Golli - daher denke ich, dass es daran liegt?

Dir auch viel Erfolg Juli - im Moment ist ein Tipp: Bring alles in Sicherheit. mit knapp 7 Wochen (werden am Mittwoch 7) turnen die fast überall rum und kommen ziemlich hoch. Man merkt jeden Tag die Forschritte. Ich dachte wir haben alles gesichert, aber die kleinen Scheißer finden immer neue Wege uns zu ärgern ^^

Ach und hier nochmal ein Video - Nix spektakuläres, nur ein wenig faulenzen auf dem Bett - für die, die mal sehen wollen wie die 2 derzeit aussehen 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=3BuTTYe-eWk

Sehr schön :smile:

Wenn eine Durchfall hat oder kotzt würde ich zum TA gehen, da die kleinen sehr schnell austrocknen können ( hab ich hier von erfahrenen Benutzern gelesen ).

Bohr, die sind ja schon voll gross^^

Aber suess 😀

EDIT:

Mein Paket vom Fressnapf kam grad an.

Das Nafu fressen Sie wie Schweine ( mit Aufzuchtmilch gemischt ).

Und das kleene schöne Zeltchen mögen Sie auch 🙂

http://shop.fressnapf.de/shop/katzenhoehle-traeumer

Zuletzt bearbeitet:
Katzenkinder

Ich habe seit 3 wochen meine veir katzenkinder , und da sie noch muttermilh bekommen , müß ich noch nicht nassfutter gaben, erst ab die komme woche dann, da mache ich wie ich es bei mein Kater gemacht habe , erst junorfutter und dann normales futter
lg callan_jenny

Werbung:
Ich habe seit 3 wochen meine veir katzenkinder , und da sie noch muttermilh bekommen , müß ich noch nicht nassfutter gaben, erst ab die komme woche dann, da mache ich wie ich es bei mein Kater gemacht habe , erst junorfutter und dann normales futter
lg callan_jenny

Ab der 4.Woche füttert man ja generell zu.

Ich hab mit Hipp Babybrei angefangen ( am besten Hühnchen und Rind, NIEMALS SCHWEIN ).

Das habe ich dann mit warmer Aufzuchtmilch gemischt und aufs Tellerchen gemacht, da haben Sie dann angefangen zu schlabbern.

Jetzt ab der 5.Woche hab ich dieses Kittenfutter:

http://shop.fressnapf.de/shop/vom-feinsten-kitten-32x100g

Davon nehme ich was auf en Teller und mische es mit Aufzuchtmilch und matsche es schön zu Brei, die essen das sehr gerne.

Juniorfutter von Whiskas etc. würde ich nicht nehmen.

Nimm lieber etwas hochwertiges Futter, wo mehr Fleisch enthalten ist.

Musst ja nicht extra Kittenfutter nehmen, frag einfach mal jemand erfahrenes von hier oder mache einen Thread auf, geholfen wird immer.

Trockenfutter würde ich erst gar nicht geben, entzieht den Kätzchen nur unnötig Wasser.

Diese Tipps habe ich alle von hier 🙂

Oooh das Zelt ist ja auch mal echt süß ^^ Meine verkriechen sich immer im Bettkasten der Couch -_- Ich dachte NIE dass die da reinkommen, weil alles zu ist, aber die quetschen sich vorne einfach dazwischen durch hoch. Im Bettkasten liegen haufenweise Decken - muss also ein Paradies sein. Ich habs aufgegeben den Golli da immer rauszufischen. Der geht da rein, pennt ne Runde und wenn man nach ner Zeit von dem nix sieht und hört, weiß man wo er steckt. Ein "anklopfen" , dann 1 Min warten und der kommt alleine wieder raus zu gucken wer da stört ^^

Meine Freundin arbeitet in einer Tierklinik (wo wir die Mietzen auch geretttet haben) und die fragt heute mal nach. Sonst kommt der kleine direkt wieder mal mit zur Arbeit und wird dort begutachtet.

Oooh das Zelt ist ja auch mal echt süß ^^ Meine verkriechen sich immer im Bettkasten der Couch -_- Ich dachte NIE dass die da reinkommen, weil alles zu ist, aber die quetschen sich vorne einfach dazwischen durch hoch. Im Bettkasten liegen haufenweise Decken - muss also ein Paradies sein. Ich habs aufgegeben den Golli da immer rauszufischen. Der geht da rein, pennt ne Runde und wenn man nach ner Zeit von dem nix sieht und hört, weiß man wo er steckt. Ein "anklopfen" , dann 1 Min warten und der kommt alleine wieder raus zu gucken wer da stört ^^

Meine Freundin arbeitet in einer Tierklinik (wo wir die Mietzen auch geretttet haben) und die fragt heute mal nach. Sonst kommt der kleine direkt wieder mal mit zur Arbeit und wird dort begutachtet.

Aso, ihr wollt Sie gar nicht behalten?

Ehm doch doch 🙂 Ich wollte zuerst nix mit Tieren am Hut haben. Meine Freundin hat eh genug (2 Collies, 8 Kanninchen und 2 Mäuse ^^), aber irgendwie haben es mir die kleinen angetan.

Sobald sie alt genug sind auch mal nen Arbeitstag lang zu zweit zuhause zu bleiben, kommen die rüber in meine Bude. Bei meiner Freundin ist halt noch der Vorteil, das meistens einer zuhause ist. Aber da können die nicht bleiben wenn die größer sind - zuviele Tiere ^^