Ich hoffe hier lesen noch ein paar der Profis mit. Habe mal wieder eine Frage.
Hab mich gestern mit meiner Freundin ein wenig in den Haaren gehabt. Der kleine Gimli erbricht ja seit ein paar Tagen und hat auch ein wenig Durchfall. Man merkt halt, dass der Kot von dem eher cremig ist und braun, während Golli schon ordentlich dunklen und festen Kot absetzt.
Nun war meine Freundin ja vorgestern nochmals mit dem Gimli in der Klinik und hat mal die Ärzte draufschauen lassen. Der kleine hat auch da gebrochen und so konnten die Stuhel und Erbrochenes mal anschauen. Laut deren Aussage ist das ein Infekt im Magen Darm. Darauf hin, hat der spezielles NaFu dafür bekommen - soll laut verdaulich sein und gut bei sowas. Ist von Hills.
Das Hat er jetzt 2 Tage bekommen, zusammen mit ein wenig TroFu. Da der Golli ja sowieso das NaFu fast nie angefasst hat, haben wir halt mal Proben TroFu mitgebracht. Ich hab die eigentlich als Leckerli gedacht, aber meine Freundin hat den Golli damit gefüttert, weil der das Zeug gut fraß. Gimli hat das NaFu gefuttert und nur ein paar Kügelchen TroFu.
Zudem meinten die Ärzte, dass man die Milch einfach absetzen sollte und meine Freundin wies mich dann darauf hin, dass auch auf den Packungen steht, dass es bis zur 6. Woche gegeben werden soll.
Jetzt bin ich natürlich in ihren Augen nur der Anfänger und ich habe mein Wissen in den letzten 5 Wochen nur durch lesen vieler Bücher und Websites, sowie diesem Forum. Ich hab ihr aber dennoch gesagt, dass ich folgende Meinungen zu dem ganzen vertrete:
1. Milch sollten wir weiterhin bis mindestens in die 8 Woche rein geben - vielleicht auch noch eine Woche länger oder so, da Flaschenkinden manchmal was langsamer sind.
2. Der kleine Gimli hat gestern sehr viel erbrochen und wiegt nur 545gr im vergelcih zu Golli mit 720gr ca. Das Futter der Klinik scheint nicht geholfen zu haben. Mehr noch - ich bin der Meinung die Umstellung von Animonda auf gleich 2 neue Futter (NaFu und das TroFu) hilft dem Magen Darm noch viel weniger. Meine reaktion wäre einfach beim Animonda zu bleiben und Milich zufüttern.
3. Nach der Geschicht mit Glinda und meinen eigenen Erfahrungen mit Ärzte allgemein (nicht Tierärzte), bin ich der Meinung auch sie sind nur Menschen und machen Fehler. Es ist besser selber bescheid zu wissen und es muss nicht sein, dass der Arzt ein Fachmann für Katzen ist der sich zudem auch regelmäßig auf den neuesten Stand bring. Menschen die die Tiere selber haben und interessiert sind (wie die Foris hier), haben oft detailierteres Wissen zu einem bestimmten Tier. Meine Freundin motzt mich aber immer nur als "Besserwisser" an, wenn ich viele Sachen einfach kritisch hinterfrage und nicht hinnehme, dass 2 neue Futter gut sein sollen und es damit und einer Spritze wieder gut sein werden wird. Glinda ist getorben und wenn der Gimli jetzt auch noch ... ich mag nicht dran denken!! Dann müssen wir den Golli sowieso abgeben, alleine geht der ein.
Jetzt denke ich mir - halt einfach die Klappe und lass die machen. Die haben das gelernt und meine Freundin wird hoffentlich schauen, dass alles gut geht. Dann wiederum liest die einfach kein Buch und nichts weiter. Die vertraut einfach auf das, was die Ärzte sagen. Die kam nichtmal auf die Idee, dass so viel neues Futter die Sache ggf. noch verschlimmert. Ich hab bissle Angst, wenn ich jetzt nix sage, dass ich mir später Vorwürfe mache.
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich den armen weiter ernähren soll, falls die Ärzte immer noch vom Magen Darm Infekt sprechen? Medizin kriegt er, aber ich würde gerne Ernährungstechnisch noch Rat haben, falls jemand was weiß 🙁
Danke schonmal und sorry für den langen Text!
Dom