Katzenbabys gefunden was tun?

  • Themenstarter Themenstarter mowo3001
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fundkatze handaufzucht katzenbabys
mowo3001

mowo3001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2013
Beiträge
6
Montagmittag hat mich meine Nichte auf Katzengeschrei auf unserem Heudachboden aufmerksam gemacht. Also raufgeklettert und nach gesehen. Und im Stroh lagen vier winzige Katzenbabys, die die Augen noch zu hatten. Da wir keine eigene Katze haben, haben wir bei unseren zwei Nachbarn die insgesamt 8 nicht kastrierte Kater und Katzen besitzen nachgefragt. Jedes Mal die gleiche Antwort unsere Katzen waren nicht trächtig. Da meine Schwägerinnen sagten dass eine Katze immer dort rumläuft und wahrscheinlich die Mutter wäre haben wir die Babys dort gelassen wo wir sie gefunden hatten in der Hoffnung dass die Mutter sich um sie kümmert. Ich habe dann noch einen Napf mit Futter für die Mutter hingestellt. Heute Morgen nachgesehen und der Napf war unberührt und die Kleinen lagen regungslos und kalt in ihrem Nest so dass ich glaubte das sie tot sind. Plötzlich hat eines der Kleinen sein Mäulchen aufgerissen. Ich habe die Kleinen dann sofort zum Tierarzt gebracht, der dann feststellte dass alle noch leben. Aber was passiert jetzt mit den Kleinen, wie geht es weiter und was muss ich alles beachten, denn es sind ja nicht meine Katzen sondern Fundtiere.
 
A

Werbung

Das Wichtigste - Tierarzt - habt ihr schon gemacht.
Wo sind die Kleinen jetzt? Habt ihr die Möglichkeit, sie aufzuziehen und traut ihr euch das zu? In dem Alter müssen sie Tag und Nacht alle zwei Stunden gefüttert werden. Ich verlinke dir schonmal das hier: https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Wenn ihr sie aufziehen wollt und Fragen zur Aufzucht habt, dann schreib Faulaffenschaf oder Odin an, die kennen sich aus.
 
Danke für die rasche Antwort. Im Moment befinden sie sich beim Tierarzt auf der Intensivstation. Der TA meinte das drei evtl. überleben, bei einer sieht es schlecht aus. Morgen wollen wir dann besprechen wie es weitergeht. Selbst aufziehen geht nicht, da ich berufstätig bin und mindestens 5 Stunden pro Tag weg bin. Und dann fahren wir auch noch in 4 Wochen für eiinen Monat in Urlaub.
Vielleicht findet sich ja eine Pflegestelle, falls sie sie Nacht überleben, ich habe heute schon mit zwei verschiedenen Tierschutzorganisationen gesprochen, aber im Moment ist wohl alles belegt.
 
Vielleicht findet sich ja eine Pflegestelle, falls sie sie Nacht überleben, ich habe heute schon mit zwei verschiedenen Tierschutzorganisationen gesprochen, aber im Moment ist wohl alles belegt.

Von woher kommst du? Vielleicht findet sich ja hier eine Pflegestelle?
 
Woher kommst du denn? Es wäre am besten, wenn du vielleicht irgendwie in den Threadtitel schreibst, dass du eine Pflegestelle suchst. Dann werden mehr Leute auf dein eigentliches Anliegen aufmerksam.
Außerdem ist die Kategorie hier vielleicht auch nicht so wirklich gut...
 
Sag mal deine Gegend aus der du kommst, eventuell kommt hier jemand aus deiner Nähe und kann sie nehmen?
 
Werbung:
Danke für die vielen Anfragen.

Ich komme aus der Nähe von Kassel.
 
Hast du dich mal bei Cat Care Kassel nachgefragt?
 
wenn ich in der nähe bin könnte ich sie holen .. nur ich bin leider nicht mobil ... von wo bist du?
 
hu fast 400 km schade zu weit :reallysad:
 
Hast du dich mal bei Cat Care Kassel nachgefragt?

Da habe ich heute auch angerufen und ich soll mich morgen nach dem Gespräch mit dem Tierarzt noch mal melden. Mal abwarten was der Tierarzt sagt und ob die Kitten die Nacht überleben.
 
Werbung:
ich drücke mal ganz fest die daumen ...
 
Wenn du noch andere Tierschutzvereine suchst, kannst du dich gern bei mir melden, bin auch aus KS Umland, vielleicht habe ich noch die eine andere Adresse, wo du dich hinwenden könntest.

Gibt's schon was Neues? Drücke die Daumen für die Zwerge!

LG Gerlinde
 
Rechtlich gesehen sind das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Fundkatzen, sondern herrenlose Katzen. Es ist nämlich äußerst unwahrscheinlich, dass der bisherige Eigentümer seine Katzen auf dem Heuboden verloren hat. Gesetzlich bestünde der Unterschied, dass du nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer wirst, sobald du dich ihrer annimmst.

Ich drücke den Kleinen alle Daumen!! Toll, dass du dich um sie kümmerst, das hätte nicht jeder gemacht!
 
Wenn du noch andere Tierschutzvereine suchst, kannst du dich gern bei mir melden, bin auch aus KS Umland, vielleicht habe ich noch die eine andere Adresse, wo du dich hinwenden könntest.

Gibt's schon was Neues? Drücke die Daumen für die Zwerge!

LG Gerlinde

Leider habe ich gerade erfahren, dass es drei nicht geschafft haben. Sie waren wohl schon zu geschwächt. Was mit dem vierten ist erfahre ich erst heute am späten Nachmittag.

LG
Monika
 
Leider habe ich gerade erfahren, dass es drei nicht geschafft haben. Sie waren wohl schon zu geschwächt. Was mit dem vierten ist erfahre ich erst heute am späten Nachmittag.

LG
Monika


Wie schrecklich!!! Das tut mir Leid!

LG Gerlinde
 
Werbung:
ach je da muss man gugen dass sie wo hin kommen wo noch welche sind so ganz alleine geht nicht ... wegen sozialverhalten und so drücke ganz fest die daumen ... mensch wie ich die leute .... die ihre katzen unkastreirt rumlaufen lassen :reallysad:
 
Wie geht es dem überlebenden Kätzchen?
 
Eine ganz traurige Geschichte, die man einigen Vermehrer-Freunden mal unter die Nase reiben sollte.

Du hast alles richtig gemacht und ich hoffe sehr, dass das letzte Kleinteil überlebt!
 
Habe gerade nochmal mit dem TA telefoniert. Es geht dem Kätzchen den Umständen entsprechend gut. Die Nach über hat es kaum etwas fressen wollen aber dafür heute morgen wieder. Der TA behält es weiterhin bei sich und sucht dann falls es überlebt ein gutes Zuhause. Die Kosten für die Behandlung übernimmt im Übrigen der Tierarzt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Er wird mich dann auch informieren wenn es nicht überlebt, ansonsten soll ich mich erst in 14 Tagen wieder melden. (Vielleicht habe ich zu oft angeuifen)
Gruss Monika
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
67
Aufrufe
24K
RoteZora
RoteZora
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
10
Aufrufe
887
Wasabikitten
Wasabikitten
Rautbodencrew
Antworten
64
Aufrufe
14K
Moehrle
Moehrle
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben