Katzenbabys nicht stubenrein

• Themenstarter Themenstarter lufi
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind 2 ganz süße kleine Fratzmäuschen, aber weit über 6 oder 8 Wochen alt. Mit 6-8 Wochen hätten sie noch strahlend blaue Augen 😉

Das stimmt so aber nicht. Mein kleiner Findelzwerg zum Beispiel, der hier aktuell herumspringt, ist höchstens 6-7 Wochen alt und hat definitiv keine strahlend blauen Augen mehr. Wenn du dir andere Kitten in diesem Alter ansiehst merkst du, dass viele schon früher anfangen die Augenfarbe zu wechseln.

A

Werbung

Das stimmt so aber nicht. Mein kleiner Findelzwerg zum Beispiel, der hier aktuell herumspringt, ist höchstens 6-7 Wochen alt und hat definitiv keine strahlend blauen Augen mehr. Wenn du dir andere Kitten in diesem Alter ansiehst merkst du, dass viele schon früher anfangen die Augenfarbe zu wechseln.

Anfangen ja, aber nicht bereits so intensive Augenfarbe, wie auf den Fotos der TE 😉

Seit wann kennt man denn bei Findelkindern das genaue Alter? 😕

Anfangen ja, aber nicht bereits so intensive Augenfarbe, wie auf den Fotos der TE 😉

Seit wann kennt man denn bei Findelkindern das genaue Alter? 😕

Wir kennen sein Alter natürlich nicht genau, weswegen ich auch schrieb "höchstens 6-7 Wochen". Älter kann er auf Grund seiner momentanen Entwicklung noch nicht sein.
Wie ich bereits in diesem Thread schrieb denke ich auch, dass Helios und Ares älter als 8 Wochen sind. Aber deine Aussage bezüglich der strahlend blauen Augen stimmt eben so auch nicht. Man muss die TE ja nicht durch Falschinformationen verwirren 🙂

Also sind Züchter und einschlägige Fachliteratur da die bessern Quellen, weil bei ihnen das Geburtsdatum und das genaue Alter der Kitten bekannt ist 😉

... und nein, Fachliteratur bezieht sich nicht nur auf Rassekatzen, sondern Schmusetiger aller Varianten. Nur das dafür keine Fundtiere für den Entwicklungsverlauf herangezogen werden, sondern ausschließlich Tiere, deren wahres Alter bekannt ist und nicht geschätzt werden muss 😉

Häufig kommt es bei Katzen aus schlechter Haltung, und dazu zähle ich auch Findlinge, durch nicht optimale Versorgung (Ernährung) zu Entwicklungsverzögerungen in allen Entwicklungsbereichen, beonders aber in der Mootorik.

Seis drum. Von mir aus kommen dann halt auch schon 6 Wochen alte Kitten mit grünen, gelben, orangenen Augen daher. Hauptsache sie wurden möglichst jung gefunden...

Also sind Züchter und einschlägige Fachliteratur da die bessern Quellen, weil bei ihnen das Geburtsdatum und das genaue Alter der Kitten bekannt ist 😉

... und nein, Fachliteratur bezieht sich nicht nur auf Rassekatzen, sondern Schmusetiger aller Varianten. Nur das dafür keine Fundtiere für den Entwicklungsverlauf herangezogen werden, sondern ausschließlich Tiere, deren wahres Alter bekannt ist und nicht geschätzt werden muss 😉

Häufig kommt es bei Katzen aus schlechter Haltung, und dazu zähle ich auch Findlinge, durch nicht optimale Versorgung (Ernährung) zu Entwicklungsverzögerungen in allen Entwicklungsbereichen, beonders aber in der Mootorik.

Seis drum. Von mir aus kommen dann halt auch schon 6 Wochen alte Kitten mit grünen, gelben, orangenen Augen daher. Hauptsache sie wurden möglichst jung gefunden...

"Wer findet das jüngste Kitten" betreiben wir hier quasi als Forensport? Wusstest du das noch nicht? 🙄

Ist bei dir alles in Ordnung? Vielleicht möchtest du deine Befindlichkeiten lieber irgendwo anders ausleben anstatt hier derart absurde Äußerungen in den Raum zu stellen?

Guten Morgen!

Also ich muss dazu sagen, auf dem Bild auf dem ich mit drauf bin, sind die Farben schon stark verändert, so leuchtend grün sind die Augen nicht.
Die Kitten hatten ab dem ersten Tag bei uns grüne Augen.
Allerdings habe ich schon einige Kitten in dem Alter gesehen, auch unsere Filou kam im Alter von 8 Wochen zu uns (andere Geschichte, aber auch da ging es nicht anders. Sie ist zusammen mit einem gleichaltrigen Kitten aber großgeworden und hat öfters meine leider verstorbenen älteren Katzen besucht)
Von der Größe her würde ich sie maximal 2 Wochen älter, als angegeben schätzen. Am Anfang konnten die Kleinen auch noch fast garnicht springen, erst seit dieser Woche schafft zumindestens eines der Kitten, Helios, es ab und zu vom Boden direkt ohne hochziehen auf meinen Schoss zu springen. Ares fällt auch noch öfter beim Spielen um wenn er sich auf die Hinterpfoten hoch stellt.
Insgesamt ist Ares etwas hinter Helios hinterher, etwas langsamer beim spielen, etwas kleiner und pummeliger, frisst allerdings wie ein Mähdrescher und übergibt sich manchmal, weil die Augen doch größer als der Magen sind. Er hat auch ein rundlicheres Gesicht. Ares schreit auch viel rum und zickt am Futterplatz trotz getrennter Näpfe. Helios lässt ihm deshalb auch öfters den vortritt.
Als die beiden hier ankamen, waren sie gleich groß. Mein Freund kämpft immernoch damit, sie auseinander zu halten. 😀

@Doppelpack
Es ist immernoch eine Katze. ^^ Filou = Katze (da ursprünglicher Fehler bei der Geschlechtsbestimmung)
Wir würden gerne, wenn unsere Pechsträhne mal endlich abreissen würde. Meinem Freund wurde heute gekündigt und unser Vermieter will dringend seine Miete sehen. Wir werden noch dieses Wochenende versuchen uns aus der Verwandschaft Geld zu leihen, das Auto meines Freundes müssen wir wohl auch verkaufen. 🙁 Mein Kindergeld ist leider auch nicht gekommen, aber meine Mutter wird mir das hoffentlich in den nächsten Tagen vorstrecken.
Ich weiss um die Risiken und hätten wir geahnt, was uns alles bevorsteht, hätten wir wohl doch noch gewartet, mit neuen Kätzchen.
Wenn wir Geld geliehen bekommen, mein Kindergeld kommt oder aber auch ENDLICH das Gehalt von meinem Freund kommt, werden die Kätzchen sofort zum Tierarzt geschleppt. Aber momentan sind uns echt die Hände gebunden.:massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
nachdem ich die Kitten nun seit sie hier sind bestimmt schon 3 Mal durchgekämmt habe mit einem Flohkamm, habe ich heute bei einem der Kleinen einen Floh und Kot gefunden.
Der Amtstierarzt damals hatte die Katzen ja untersucht und gesagt, die Kater wären Flohfrei - sind sie aber wohl doch nicht 😱
Ich habe keine Ahnung wo das Tier her gekommen ist, ich hab es sofort zerquetscht und weiter gesucht, aber das wars auch.
Unsere Große hat keinen Flohbefall, da kann es nicht her kommen. 😕
Also werden wir morgen wohl, beim schon geplanten Tierarztbesuch, auch ein Flohmittel kaufen müssen.
Na das kann ja heiter werden, hoffentlich war es wirklich der einzige Floh und wir haben hier nicht demnächst große Flohparty :dead: