Stubenreinheit

  • Themenstarter Themenstarter Oedlaenderin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab auch versucht an den "pinkelstellen" etwas futter aufzustellen, aber obwohl eine neben dem bett stand hat sie heut morgen ins bett gemacht.

Ich hab auch ein anderes streu gekauft, weil es ja sein kann dass sie es nicht mag... Also ich find das eigentlich nicht brechsstange..

Wieso ist die haube wichtig? Weil übern bett /teppich ist ja auch kein" dach" xD

So ich hoffe ich konnte mich da ein bisschen erklären

Hallo,

es gibt immer viele mögliche Gründe, warum Katzen außerhalb des KaKlos pinkeln.
Deswegen ist es wichtig, planvoll vorzugehen und eine Möglichkeit nach der anderen auszuschließen.

*Zum Bett: wichtig ist, dass Du die Pinkelstellen entduftest. Bitte mach das mit einem passenden Enzymreiniger.

* Welches Streu hast Du gekauft? Streu, das angenommen wird ist eine Sache. Aber das Streu muss auch in passende Behälter = Kaklos. Sonst können die Katzen es nicht nutzen. Mit Brechstange meinte ich, dass Du alles versuchst, damit die Katzen sich mit 1 Klo zufrieden geben. Niemand will hier die Bude voll mit Kaklos stehen haben. Aber 2 Kaklos sind für 2 Katzen Minimum.

* Das Haubenklo war ein Kompromiss. Nicht optimal, aber besser ein zweites Haubenklo als gar keines. Du schreibst ja, dass Du nur einen Wohnraum hast, daher dachte ich, dass Du dort mit einem zusätzlichen Kaklo mit Haube, also nicht offen, leben kannst.
Wie gesagt, ein Kompromiss. Zweites Klo ist ein MUSS.

Ich habe auch Haubenklos. Die sind allerdings sehr geräumig und ich habe die Schwingklappen weggemacht. Die klemmen immer die Katzenschwänze ein, das geht gar nicht. Aber da die Haubenklos groß und geräumig sind, nehmen meine Kater sie ohne die Schwingklappe auch gerne an.

Ich würde die Katze, die immer auf das Bett=weiche Unterlage pinkelt vom TA untersuchen lassen. Alles experimentieren bringt nichts, wenn die Katze wegen einer Erkrankung pinkelt.
Aber: 2 Kaklos musst Du trotzdem aufstellen!
 
A

Werbung

So, ich schildere mal eben was sich so getan hat:
Also habe im wohnraum ein zweites kaklo aufgestellt, welches auch angenommen wird - habe in das im bad das neue streu ausprobiert, aber das mögen scheinbar nicht - das klo im bad wurde daraufhin eher gemieden ( catsan smartpack, hab mich auch mal barfus draufgestellt, es piekt ziemlich und ist sehr grobkörnig ausserdem ist die menge des streus in dem paket viel zu wenig) also hab ich das streu wieder zum alten gewechselt.
Jetzt werden beide klos benutzt. Ich hatte 2 tage ruhe,und seit gestern pisst sie wieder ins bett und heute auch auf sen teppich der ein stück neben dem klo liegt!! Ich halte die klos wirklich sauber und schau dass auch genug streu zum buddeln drin ist!! Jetzt weiss ich bald nicht mehr, was ich noch machen soll.
Bett , sofa, teppich wird jedesmal mit biodor behandelt, bettwäsche kommt bei 90 grad in die waschmaschine..
kann es sein dass es an minas beziehung zu der etwas jüngeren bijou liegt?

Bijou schleckt sie sehr viel ab und die beiden spielen auch miteinander, aber ich hab mina noch nie bijou putzen sehen? ( bijou hat auch nicht ganz so saubere ohren.. Das bestätigt meine beobachtungen..)

Was könnte ich jetzt noch tun?
 
So, also wir waren jetzt beim tierarzt nochmal, weil wir echt sonst nix mehr wissen. überraschenderweise haben wir gar keine urinprobe besorgen müssen, fr dr. Hat die pipi einfach aus unsrer katze rausgedrückt Oo hab ich jwtzt auch zum ersten mal gesehen.
Mit dem urin is mt aber leider( muss ich schon so sagen) alles in ordnung.
Das gepiesel hört nicht auf. Die ärztin hat uns zylkene mitgegeben: das hat es bis jetzt auch nicht gebracht.

Es ist sogat schon so weit gekommen, dass ich mit meinem freund auf dem boden ohne decke schlafen musste weil alles vollgepieselt war und wir mit dem waschen und entduften nich mehr hinterherkommen!

Mein vermieter hat sich sogar schon über unseren wasserverbrauch beschwert!!

Habe wirklich schon alle gängigen ratschläge versucht! Doch es half nichts.

Also entweder gibt es keine ursache oder wir können ihren ansprüchen nicht gerecht werden. und abgeben will ich sie einfach nicht!! Sie ist doch mein baby!

Katzenminze hab ich auch schon aufs klo geschmiert! Brachte auch nix!

Also gibt es noch irgendwelche, vllt auch ungewöhnliche hilfsmittelchen oder tricks für sonderfälle die euch geholfen haben?

Wenn es nur einmal in der woche oder so wäre, könnte ich wohl irgendwann damit leben, aber mind. Einmal am tag - es ist psychoterror und macht mich emotional langsam sehr unstabil!

Danke für eventuelle annahme 🙁
 
Wie viele Klos stehen denn jetzt in der Wohnung ??
 
Momentan wieder zwei, ein drittes aufzustellen brachte auch nichts, deshalb habe ich dieses aus platzgründen wieder weggestellt
 
Ich würde sagen jetzt braucht es einfach Geduld, die entsprechenen Flächen reinigen und evtl Pinkelstellen - zb die auf dem Bett mit Folie abdecken. Ich kann verstehen, dass man in seinem Bett so nicht shclafen will!

Die Kitten immer wieder ins Klo setzen und ihnen zeigen, was sie da sollen. Auf keinen Fall böse werden oder schimpfen. Du musst dir klar machen, dass du es hier mit Babys zu tun hast, von einem Neugeborenen erwartest du ja auch nicht direkt, dass er zur Toilette rennt.

Auch würde ich mehr Klos aufstellen, es müssen ja keine riesen Töpfe sein.

Wie viel seid ihr am Tag zuhause ?
 
Werbung:
Also ich bin eigentlich fast immer zuhause
 
Ohje!! Jetzt hat sie heute nacht ins bett gemacht ich musste aufstehen ubd das richten und jetzt schon wieder!! Ich krieg hier bald einen flipper!! War grsde fertig damit alles zu waschen und jetz muss ich schon wieder über nacht 3 maschinen laufen lassen!! Bin echt den tränen nahe!! Gibt es denn nichts mehr, was ich noch probieren kann? Wir haben zwar eine kleine wohnung, aber jetzt muss ich sie über nacht wohl in bad/ flut sperren 🙁 sie maunzt zwar immer kläglich aber hatte schon ärger wegen meinem wasserverbrauch!!

Vielleicht sind die vorhandenen klos zu klein?? Sie hat heute nacht auf den tand bzw daneben gekackt.. Und pipi nur auf uns schlafende menschen imm bett... 🙁

Ich heul jetzt bald hey..

Wie soll ich reagieren wenn ich sie in flagranti erwische??

Ausserdem habe ich angst, dass sich die stubenreine foxy das verhalten abschaut!!

mann ey mir blutet das herz wenn ich dran denk dass ich sie vielleicht echt hergeben muss.. Ich versuch ihr doch win schönes leben machen... Wieso hört es nicht einfach auf >.<

Bin mit geduld und nerven am ende...
 
Wieso reden eigentlich alle direkt immer von hergeben?? Es gibt Leute die leben seit Jahren mit solchen Problemen und verschwenden nicht einen Gedanken daran...
 
Warst du mit dem Tier jetzt schon beim TA? Du hast gesagt du hast einen Termin und es danach nicht mehr erwähnt?
 
So wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind es jetzt zwei Klos in der Wohnung, Urinuntersuchung war ohne Befund.

Was für Klos sind es, offen, Haube, Klappe? Wo stehen sie, ruhiger oder belebter Ort.

Catsan ist Mist, schön das du es gemerkt hast. Hast du mal Golden Grey Odour probiert, oder Feliton Extrem, das ist auch sehr fein, riecht aber leicht.

Womit entduftest du die Stellen?
Was heißt sauber, wie oft reinigst du die Klos, wie oft wechselst du komplett.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wäre die ältere, die ja wohl auch unsauber ist jetzt fast 6 Monate alt, wann ist die Kastra, oder war sie schon?

Niemals Fernhaltespray in der Wohnung benutzen, dies kann Katzen zum rüberpinkeln animieren, wahrscheinlich mieft für die Katzen eurer Bett immernoch danach, wenn du es da angewendet hast.
 
Werbung:
Ein eckklo im bad eins in der stube, beide offen.

Zurzeiz haben wir das edeka klumpstreu.

Entduftet wird mit biodor animal.

Das bett hab ich mit dem damaligen fernhaltespray nicht besprüht.


Waren 2x beim tierarzt, hatte ich ein pasr posts drüber auch geschrieben, mit urinprobe, war alles ok.

Ich rede von hergeben weil ich zurzeit 3 waschmaschinen am tag waschen muss und deshalb schon probleme mit meinem vermieter bekomme, trotzdem ohne decke auf dem boden schlafen muss, ich schon alles erdenkliche versucht habe und nix geholfen hat, ich langsam deswegen psychisch angeschlagen bin, trotzdem drückt sie durch exzessive pisserei irgendeine untufriedenheit aus , obwohl ich bis jetzt auch unmengen an geld deswegen ausgegeben hab! Auf dauer will ich mich nicht so terrorisieren lassen! Deshalb erwäge ich die lösung, sie abzugeben, auch wenn es mir sehr weh tut, weil es eine liebe katze ist.
 
.....ich langsam deswegen psychisch angeschlagen bin, trotzdem drückt sie durch exzessive pisserei irgendeine untufriedenheit aus , obwohl ich bis jetzt auch unmengen an geld deswegen ausgegeben hab! Auf dauer will ich mich nicht so terrorisieren lassen! Deshalb erwäge ich die lösung, sie abzugeben, auch wenn es mir sehr weh tut, weil es eine liebe katze ist.

Deine Angespanntheit überträgt sich auf die Katze. Du hast dir ein hochsensibles Tier in den Haushalt geholt, dessen Haltung überaus anspruchsvoll ist. Wenn du nur was "Liebes" wolltest, hättest du dir was von Steiff aussuchen sollen.
 
@ pyralan: ja ich weiss dass sie es nicht gezielt macht, um uns zu terrorisieren. Das ist zwar hart ausgedrückt, aber für mich ist es psychoterror...

@ Daisypuppe:
mir ist bewusst, das jeder seine macken hat, gerade katzen. Grundsätzlich angespannt getaltet sich hier der lebenslauf deswegwn nicht, ich behalte sie halt immer in auge, kann mich schlecht auf andere dinge konzentrieren.

Sie wegzugeben, würde mir auch sehr schwer fallen, aber da ich auch den eindruck habe, dass sie mit reiner wohnungshaltung nicht glücklich wird, finde ich diese option eben in betracht gezogen obwohl das natürlich bicht meine primäre wahl ist!

Deswegen suche ich nach möglichkeiten, das umgehen zu können!

Sie bekommt auch sehr viel liebe und zuneigung, die sie auch selbst einfordert. Also sie ist sehr liebevoll und verschmust. Deswegen möchte ich auch, dass sie in dem fall in gewisse hände kommt!

Wenn sie es nur ein, zwei mal die woche machen würde, könnte ich wohl irgendwie damit leben. Aber sie macht es jedesmal zwei drei mal am tag. Und in einem immerzu verpieselten bett oder auf den bett würde wohl keiner von euch schlafen wollen auf dauer... und gerade wenn ich wieder arbeiten gehen muss, kann und will ich dem aufwand nicht mehr gerechtwerden, der unter diesen umständen entsteht.
 
So nochmal,

zwei Klos können bei zwei Katzen zu wenig sein, vielleicht sind auch die gewählten Plätze zu unruhig. Wie groß ist die Wohnung, wie oft werden die Klos gereinigt?

Was ist mit einer Kastra, die kleine ist fast ein halbes Jahr alt, mehr als Zeit für eine Kastra.


Bitte mehr Klos, gerne auch Provisorien aufstellen. Dann ein feines, geruchsfreies Klumpstreu ausprobieren. Golden Grey Odour (gibts bei zooplus) kann ich nur empfehlen.

Wenn dir die Pieselei im Bett (verständlicherweise) so nervt, dann müssen die Katzen eben konsequent Schlafzimmerverbot bekommen, bis eine Toilettenroutine sich eingestellt hat. Daher auch hier die Frage wie groß ist die Wohnung. Man kann das Bett tagsüber auch mit einer wasserdichten Malerplane/Folie abdecken, wem das optisch nicht gefällt legt darüber noch eine Decke, die ist entbehrbar und lässt sich leichter waschen, als immer die kompletten Decken.
Um die Matrazen zu schonen, denn die Reinigung ist echt nervig, stressig und meistens mit wenig Erfolg, gibt es Inkontinenzauflagen (von Kindern sicher bekannt, die gibt es auch für große Matrazen zu kaufen)

Es muss alles entduftet werden, auch die Bettwäsche, entweder vor dem Waschen gründlich einsprühen und eine Zeitlang einwirken lassen oder/und etwas Biodor mit in die Waschmaschiene geben. Dann aber die Wäsche nur bei niedrigen Temperaturen waschen, da sonst die Enzyme zerstört werden.

Ich kann verstehen, dass das nervt, ich will auch nicht jeden Tag die Betten neu beziehen und erst recht nicht die Innenleben permanent waschen. Aber deine Katze macht es nicht mit Absicht, sie leidet, sicher noch mehr als du, ansonsten würde sie nicht ein solches Verhalten an den Tag legen.

Mit der Abgabe als unsauberes Tier steht ihr ein langer Tierheimaufenthalt bevor, wenn die Unsauberkeit verschwiegen wird, wird die kleine höchstwahrscheinlich zum Wanderpokal, was die Situation nicht wirklich verbessern wird.
 
Werbung:
@ Daisypuppe:
.....ich behalte sie halt immer in auge, kann mich schlecht auf andere dinge konzentrieren.

Genau das meine ich. Glaubst du eine Katze merkt sowas nicht?
Und die Kastration ist mit 6 Monaten wirklich überfällig..
 
Waren 2x beim tierarzt, hatte ich ein pasr posts drüber auch geschrieben, mit urinprobe, war alles ok.

Wie wurde der Urin untersucht? Wurde er in ein Labor eingeschickt und auf Bakterien untersucht?

Hast du schon einen Kastrationstermin?
 
Also kastra ist nächsten bzw übernächsten monat. Sie ist laut aktuellem stand 5 monate jetzt alt.

@ daisypuppe: ja ok, aber wad soll ich denn machen? ich werd nunmal langdam paranoid deswegen weil es jedesmal ein riesenaufwand ist alles zu waschen und zu entduften bzw muss ich unter umständen dann auf dem boden schlafen und mir tut eh schon alles weh. ich versuch ja ruhe auszustrahlen, aber meist dann, wenn ich nicht aufpasse, passiert es.

@alex

So. Die klos werden morgens und abends gereinigt, meist noch dazwischen ein paar mal wenn gerade eine wurst mittendrauf liegt oder so xD

Sie haben die drei klos für alles benutzt, also haben ihre geschäfte nicht getrennt und trotzdem gabs pieselei. Deswegen hab ich das dritte entfernt weil es neben dem esstisch stand und sie komisherweise genau immer dann gekackt haben wenn grad jemand am essen war :/

Es ist eine eineinhalb zimmer wohnung: bad, flur, abstellkammer, wohraum, frz. Balkon, der mittlerweile auch gesichert ist.

Deswegen kann ich ihr den zutritt zum wohnraum auch nicht verwehren, weil sie dann sehr wenig platz zum toben hat und sie ist eh eine, die viel beschäftigung braucht. Über zwei drei nächte, wenn jeder matratzenschutz grad vollgepieselt bzw in der wäsche war, haben wir sie vom wohnraum ferngehalten, aber sie sass sehr viel vor der tür und hat kläglich gemaunzt, sodass ich mich wie ein verbrecher gefühlt hab 🙁

Einen matratzenschutz und eine malerplane sind schon in benutzung. Leider wurde zum anpieseln vor allem die flauschige bettdecke bevorzugt, die hab ich bereits weggepackt auch wenn wir jetzt mit wolldecken schlafen müssen 🙁

Mit welchen temperaturen wäscht man mit biodor am besten? Wieviel tust du davon dann rein?
 
Hi!
Ich kann dir da auch nicht wirklich helfen, meine Katze war unsauber wegen schmerzen im Bauch, und als es mit ihr/ihm zu ende ging, wegen Orientierungslosigkeit, und keine Kraft mehr um zum Kaklo zu kommen.

Aber ich fühle echt mit dir, und kann absolut verstehen warum du mit den Nerven am Ende bist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1K
babalou
B
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben