Katzenclo umstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo
Ich habe mal eine Frage zum Clo. Ich habe seit einer Woche meine Nala. Sie ist 14 Wochen alt und geht immer aufs Clo. Da ich dachte sie könnte evtl. noch zuklein sein zum Treppen steigen,habe ich bis jetzt das Clo im Arbeitszimer stehen. Nun frage ich mich, bis wann sollte ich es spätestens umstellen,dass sie sich umgewöhnen kann. Es käme dann runter in den Kellerflur. Da hatte ich das Katzenclo schon immer. Es wäre auch nicht weiter schlimm, sollte ich es im Arbeitszimmer lassen sollen, es stört da nicht wirklich.
 
A

Werbung

Du solltest eh zwei Klos haben. Es gibt eine Faustregel pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, gehen für Urin auf das eine Klo, für Kot auf das andere Klo.
Die Klos sollten an gut zugänglichen Stellen stehen, zB Laufwege der Katzen.
Bei mehren Etagen im Haus empfiehlt sich auf jeder ein Klo.
Wichtiger als die Frage nach dem Platz der Katzenklos finde ich die Frage, lebt das Katzenkind alleine bei dir?
 
Hallo und willkommen im Forum!
In dem jungen Alter würde ich das (besser wären noch „die Klos“) Katzenklo noch in der Nähe der Kleinen lassen.
Es wird auch empfohlen mehrere (auch kleine) Klos verteilt aufzustellen. Wir sind mit 2, die mit jeder Woche weiter Richtung eigentlichem Klo-Ort gewandert sind, zwar gut gefahren, das muss aber nicht immer funktionieren.
Bei den Kleinen muss es unter Umständen mal schnell gehen während der Spielen 🙂

Hat sie denn noch eine Freundin/einen Freund, mit der/dem sie rumtoben und kuscheln kann?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo
Ich habe mal eine Frage zum Clo. Ich habe seit einer Woche meine Nala. Sie ist 14 Wochen alt und geht immer aufs Clo. Da ich dachte sie könnte evtl. noch zuklein sein zum Treppen steigen,habe ich bis jetzt das Clo im Arbeitszimer stehen. Nun frage ich mich, bis wann sollte ich es spätestens umstellen,dass sie sich umgewöhnen kann. Es käme dann runter in den Kellerflur. Da hatte ich das Katzenclo schon immer. Es wäre auch nicht weiter schlimm, sollte ich es im Arbeitszimmer lassen sollen, es stört da nicht wirklich.
Lass es doch wo es jetzt steht, so kennt es auch deine Katze. Ein zweites kannst du dann immer noch in den Kellerflur stellen

Hat Nala eine Freundin mit der sie zusammen aufwachsen kann ?
Warum das so wichtig ist und warum Einzelhaltung nicht artgerecht ist kannst du u.a. hier nachlesen
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
Oder auch hier
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Schau dich am besten im Tierheim oder den Orgas um, auch hier im Forum kannst du eine Suchanzeige aufgeben
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo
Ich danke euch für euere Hilfe bis hier her. Ich habe überlegt, dazu schreiben ,dass ich keine Disskusion möchte, zwecks Zweitkatze, aus Sorge es könnte provokant wirken. Ich bitte dies ab jetzt zu respektieren, dass ich nur eine Katze will und haben werde.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla und Lilvy
Ich befürchte das deinem Wunsch nicht nachgekommen werden wird.
Denn Einzelhaltung ist und bleibt nicht Artgerecht.
Die Bedürfnisse von Tieren die man sich ins Haus holt absichtlich zu verletzen ist halt Egoismus und hat mit Tierliebe nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, xanne, Quilla und 3 weitere
Werbung:
Ich glaube ich solte ihnen mal die Telefonnr.von meinem Tierarzt geben, der ist nämlich da ganz anderer Meinung. Ausserdem habe ich noch nie gelesen, dass Wildkatzen oder Luchse Herdentiere sind. Also Bitte respektiert meine Entscheidung, sollte man das nicht können, wäre es besser ohne Kommentar weiter zusrollen, denn ich bin niemanden Rechenschaft schuldig
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Jojo12 und Quilla
Ich finde nicht das es still hingenommen oder gar respektiert werden sollte wenn Tiere bewusst falsch behandelt werden.
Tut mir leid, den Gefallen werde ich dir nicht tun.
Deine Katze kann es dir nicht sagen.

Die Nummer deines Tierarztes würde mich tatsächlich interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa, xanne und eine weitere Person
Hallo
Ich danke euch für euere Hilfe bis hier her. Ich habe überlegt, dazu schreiben ,dass ich keine Disskusion möchte, zwecks Zweitkatze, aus Sorge es könnte provokant wirken. Ich bitte dies ab jetzt zu respektieren, dass ich nur eine Katze will und haben werde.

Da gibt es auch keine Diskussion drum, da die haltung von Einzelkitten nicht artgerecht ist.
Du solltest die Grundbedürfnisse deines Tieres schon respektieren und wenn du keine zwei willst es eben bleiben lassen mit der Katzenhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, xanne, Quilla und 4 weitere
Auch wenn du nicht drüber diskutieren willst, es wäre aber vielleicht noch interessant, dass verdammt viele Einzelkatzen früher oder später Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Sunny war noch keine zwei Jahre alt, als sie aus Einsamkeit u.a. überall hingepinkelt hat, mit Vorliebe auf Kleidung oder ins Bett, vor allem das Kinderbett.

Viele Tierärzte sind dahingehend nicht ausreichend informiert. Genauso wie auch beim Thema Kastration oder Futter. Auch der Tierarzt von sunnys Vorbesitzerin war der Meinung, dass Einzelhaltung völlig okay ist und nicht der Grund für das wildpinkeln sein kann.. seit sie bei mir Katzengesellschaft hat, war sie kein einziges Mal mehr unsauber oder hat Terror gemacht.

Da ist sie auch bei weitem nicht die einzige Katze, die in Einzelhaltung unsauber wird und das ist nur eine von vielen Auffälligkeit, die solche Katzen zeigen können. Andere werden zb richtig aggressiv.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Lilvy und Poldi
Ich finde du bist deiner kleinen Nala Rechenschaft schuldig, da sie ganz alleine, ohne gleichartigen Spiel- und Schmusekumpel aufwachsen muss und sich das nicht aussuchen konnte 🙁
Wieso enthält man diesem lieben Wesen so etwas vor:
7BAB5BBA-A6B4-4B62-889F-E1A37DE33DD7.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, zizi, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Ein Tier*arzt* kennt sich mit Krankheiten und Medikamente aus, von unterschiedlichen Tierarten.
Aber nicht mit Verhalten und Haltungsformen der verschiedenen Tierarten.
Und was hat die Wildkatze und der Luchs mit unserer Hauskatze zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lilvy
Na, @Hacky60 hat ja schon in früheren Beiträgen gezeigt, dass er in Punkto "Zweitkatze" ziemlich beratungsresistent ist.

🙄
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Daannem und Nicht registriert
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Hallo, schade, dass du keine zweite Katze möchtest. Und noch viel trauriger, dass wegen deinem Wunsch ein Lebewesen dazu verurteilt wird alleine zu leben. Aber du möchtest ja auch keine Diskussion darüber, sondern nur Antworten auf deine Frage,also ignorier dass hier einfach, so wie du es empfohlen hast und lebe damit, dass du aus Egoismus einem anderen Grundbedürfnisse nimmst.
Verzeih, wenn das jetzt hart klingt, aber es macht mich echt wütend und traurig.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Poldi, Quilla und 3 weitere
Werbung:
Ein Tier*arzt* kennt sich mit Krankheiten und Medikamente aus, von unterschiedlichen Tierarten.
Aber nicht mit Verhalten und Haltungsformen der verschiedenen Tierarten.
Und was hat die Wildkatze und der Luchs mit unserer Hauskatze zu tun?
Ich würde mal sagen, dass die Hauskatze von der Wildkatze abstammt. Ich finde es absolut anmaßend mir vorschreiben zuwollen, wieviele Katzen ich halten soll. Ich werfe euch ja auch keine Tierquälerei vor, weil ihr die Katzen drinnen haltet. Meine wird zu gegebener Zeit Freigang bekommen, und sonst ist immer jemand zu Hause. Also reist euch am Riemen.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Schön dass du am Popo schnüffelst, in den Hals beißt und den Kratzbaum rauf und runter jagst....
 
  • Like
Reaktionen: xanne und Lilvy
Ich stimme euch zu für die Zweitkatze zu sein, wenn es reine WHG Katzen sind, da habe ich kein Problem damit, aber ich kenne einige die zwei Katzen haben, aber je älter sie wurden gingen Sie sich drausen aus dem Weg und dheim zofften sie sich. Also alles ein Für und wieder.
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

Ina81
Antworten
4
Aufrufe
2K
mütze
mütze
M
Antworten
6
Aufrufe
557
Mimu1988
M
Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
928
Pennyfeather
Pennyfeather
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
F
Antworten
1
Aufrufe
816
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben