Katzenclo umstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch gern wissen warum du deine Katze allein hältst. Vielleicht magst du das einmal genauer erläutern?

Ich hätte gern im selben Zuge die anderen dokumentierten, wissenschaftlichen Meinungen dazu, warum eine Katze in Einzelhaltung okay ist, @Hacky60 . Kannst du mir vielleicht Quellen dazu geben?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
A

Werbung

alle anderen hier gerade .................... ich würde mir wünschen, dass eure Einstellung ab sofort genauso vehement und direkt vertreten wird, wenn ein langjähriges Forenmitglied das selbe betreibt und sich nicht umstimmen lässt.
Und, das, kann ich nur dick und fett unterschreiben 👍

Und, wir reden hier nicht nur von einem Forenmitglied.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und Quilla
Sorry, auch wenn's nicht hier hin gehört, hab ich was verpasst?
 
Ich hab mir die angeguckt. Der erste unfreundliche und provozierende ist dein Beitrag, der #7 hier im Thread.

Und wenn du weiter zu der Meinung tendierst, werden wir dir auch gerne jedes Mal genau darlegen, warum diese Meinung aus (unserer) tierschutzrechtlicher Sicht der Katze gegenüber Tierquälerei ist.
Lesen Sie #6 da fängt es mit Egoismus an, nicht ich, aber da ihr ja alee recht habt, bin ich der Egoist und ihr alle die ganz tollen Katzenhalter.
 
Aus Interesse, da du ja bisher nur Einzelkatzen hattest (soweit ich das aus deinen alten Beiträgen entnehmen kann) - warum? Was spricht für dich gegen eine zweite Katze?
@Quilla da schließe ich mich mal mit meiner Frage an...

@Hacky60 wir würden einfach gerne deine Beweggründe wissen. Die Frage nach dem warum wurde jetzt schon mehrfach unbeantwortet stehen gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Lesen Sie #6 da fängt es mit Egoismus an, nicht ich, aber da ihr ja alee recht habt, bin ich der Egoist und ihr alle die ganz tollen Katzenhalter.
Das stimmt ja auch. Wenn jemand seine eigenen Bedürfnisse über das eines anderen Lebewesen stellt, dann ist das nun mal Egoismus.

Steht z.B. im Duden: Egoismus = "Haltung, die gekennzeichnet ist durch das] Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer"
Egoismus

Das hat nix mit beleidigend oder unfreundlich zu tun, dass ist eine Feststellung, dass jemand der sein eigenes Wohl über das anderer stellt der Definition nach ein Egoist ist.
 
Werbung:
@Hacky60
Vielleicht wurde es von dir jetzt im Eifer des Gefechtes überlesen, aber ich bin wirklich an deiner Antwort interessiert und meine es nicht böse. 🙂



@alle anderen hier gerade .................... ich würde mir wünschen, dass eure Einstellung ab sofort genauso vehement und direkt vertreten wird, wenn ein langjähriges Forenmitglied das selbe betreibt und sich nicht umstimmen lässt.
1. Ich schon immer eine Katze ( Kater ) hatte,2. ich mir Gedanken gemacht hatte ob eine oder zwei Katzen, ich gebe zu natürlich mit meheren gesprochen habe, die nur eine Katze hatte, die mir keine Nachteilenennen konnten. 3. Da auch mein Tierarzt mich eher bestärkt hatte bei einer Katze zubleiben, habe ich mich dazu entschlossen eine Katze zuhalten. Man wird dieses Thema immer kontrovers diskutieren können, aber ich glaube ich und Nala können glücklicher werden wie manch andere Katze ob zu zweit oder alleine. Was ich schade finde dass man hier angegangen wird, und dann heist es noch ich hätte angefangen. Ich habe nicht solche Sachen geschrieben schade dass du dich am Popo leckst oder den Krtzbaum rauf und runter saust.
 
Bevor das hier mal wieder ausartet beantworte ich Dir mal Deine Frage bzw. sage Dir wie ich es machen würde.

Ich würde das Klo im Keller schon mal aufstellen und ihr auch zeigen, dass da auch eins steht. Das im Arbeitszimmer würde ich aber erst mal zusätzlich stehen lassen.

Spätestens wenn sie dann raus darf kannst Du das im Arbeitszimmer wegnehmen, so sie das andere auch nutzt und klar kennt. Wenn sie das andere eh besser nutzt oder häufig kannst Du das auch früher tun, aber sie sollte schon noch ein bisschen größer sein bevor sie weitere Wege auf sich nehmen muss um zum Klo zu kommen.

Solange sie so klein sind vergessen sie im Spiel etc. schnell mal, dass sie ja müssen und dann ist es besser, wenn zügig ein Klo erreichbar ist wenn ihnen dann etwas spät auffällt, dass sie ja müssen. Ist wie bei kleinen Kindern. 😉
 
Bevor das hier mal wieder ausartet beantworte ich Dir mal Deine Frage bzw. sage Dir wie ich es machen würde.

Ich würde das Klo im Keller schon mal aufstellen und ihr auch zeigen, dass da auch eins steht. Das im Arbeitszimmer würde ich aber erst mal zusätzlich stehen lassen.

Spätestens wenn sie dann raus darf kannst Du das im Arbeitszimmer wegnehmen, so sie das andere auch nutzt und klar kennt. Wenn sie das andere eh besser nutzt oder häufig kannst Du das auch früher tun, aber sie sollte schon noch ein bisschen größer sein bevor sie weitere Wege auf sich nehmen muss um zum Klo zu kommen.

Solange sie so klein sind vergessen sie im Spiel etc. schnell mal, dass sie ja müssen und dann ist es besser, wenn zügig ein Klo erreichbar ist wenn ihnen dann etwas spät auffällt, dass sie ja müssen. Ist wie bei kleinen Kindern. 😉
Danke für deine Antwort, die meine Frage ausreichend beantwortet und meinem Wunsch keine Grundsatzdisskusion führen zuwollen nachkommt. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, bevor es doch noch ausartet
 
1. Ich schon immer eine Katze ( Kater ) hatte,2. ich mir Gedanken gemacht hatte ob eine oder zwei Katzen, ich gebe zu natürlich mit meheren gesprochen habe, die nur eine Katze hatte, die mir keine Nachteilenennen konnten. 3. Da auch mein Tierarzt mich eher bestärkt hatte bei einer Katze zubleiben, habe ich mich dazu entschlossen eine Katze zuhalten. Man wird dieses Thema immer kontrovers diskutieren können, aber ich glaube ich und Nala können glücklicher werden wie manch andere Katze ob zu zweit oder alleine. Was ich schade finde dass man hier angegangen wird, und dann heist es noch ich hätte angefangen. Ich habe nicht solche Sachen geschrieben schade dass du dich am Popo leckst oder den Krtzbaum rauf und runter saust.
Dankeschön für deine Antwort. 🙂

Ich hatte so ein ähnliches Gespräch (also face-to-face) erst letztes Jahr mit einer Arbeitskollegin.
Und ich habe gerade das Gefühl, die Antworten (bis auf das Argument vom Tierarzt) sind die selben.

Auch sie hatte schon immer nur eine Katze.
Auch sie bietet Freigang.
Auch sie kennt fast nur Leute, die nur eine Katze haben.

Soweit, so nachvollziehbar.

Ich sage dir nun ganz ehrlich meine Meinung.
Bei einer erwachsenen Katze hätte ich kein Problem, dass du sie einzeln hälst mit Freigang.
(und nur ein paar Wochen drinnen, bis sie ihr Zuhause verinnerlicht hat)

Bei so einer jungen Katze, wie du jetzt hast, sehe ich schon große Nachteile für die Katze.
Du kannst sie ja noch nicht in den Freigang lassen bis sie mind. 10 Monate alt ist.
Findest du das für ein Katzen KIND nicht etwas .... naja, langweilig, ungünstig, einsam (aus der Sicht der Katze) ??

Eine erwachsene hättest du nach ein paar Wochen drinnen-halten ja rauslassen können - da hätte ich hier überhaupt nicht geschrieben.

Vielleicht überlegst du heute Nacht im Bett mal, wieso du eigentlich gegen zwei Katzen bist?
Das könnte doch auch ganz nett sein. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Andersland, Wasabikitten und 5 weitere
2. ich mir Gedanken gemacht hatte ob eine oder zwei Katzen, ich gebe zu natürlich mit meheren gesprochen habe, die nur eine Katze hatte, die mir keine Nachteilenennen konnten.
Wärst du auch bereit dich auch mit Haltern von Paaren oder Gruppen zu unterhalten? Ich habe tatsächlich keine Erfahrung in der Haltung von einzelnen Katzen. Vielleicht kann man sich mal einfach so austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
Eine Freundin hatte ihren Kater auch alleine, auch mittlerweile erwachsener Freigänger. Sie hat ihm jetzt eine Freundin dazu geholt und sagt jetzt, dass er richtig aufblüht und er sich positiv verändert hat. Und fragt sich, warum sie das nicht von Anfang an gemacht hat. So als kleiner Denkanstoß….
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: xanne, Lilvy, Pitufa und 2 weitere
Hallo
Ich danke euch für euere Hilfe bis hier her. Ich habe überlegt, dazu schreiben ,dass ich keine Disskusion möchte, zwecks Zweitkatze, aus Sorge es könnte provokant wirken. Ich bitte dies ab jetzt zu respektieren, dass ich nur eine Katze will und haben werde.
Die Einzelhaltung von Kitten wird von vielen Tierschutzorganisationen als Tierquälerei eingestuft. Dieser Meinung folgen die allermeisten User:innen dieses Katzenforums.

Ausserdem habe ich noch nie gelesen, dass Wildkatzen oder Luchse Herdentiere sind. Also Bitte respektiert meine Entscheidung, sollte man das nicht können, wäre es besser ohne Kommentar weiter zusrollen, denn ich bin niemanden Rechenschaft schuldig
Hauskatzen sind weder Luchse noch Wildkatzen noch stammen sie von diesen ab. Somit ist dies als Argument nicht tauglich.

Du magst uns keine Rechenschaft schuldig sein.

Deine Katze leidet aber unter Deinem Egoismus.

Und wir hier können eines tun: Dir den Spaß daran verderben es hier im Forum toll zu finden nur ein Tier zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, xanne, Nicht registriert und 3 weitere
Die Einzelhaltung von Kitten wird von vielen Tierschutzorganisationen als Tierquälerei eingestuft. Dieser Meinung folgen die allermeisten User:innen dieses Katzenforums.


Hauskatzen sind weder Luchse noch Wildkatzen noch stammen sie von diesen ab. Somit ist dies als Argument nicht tauglich.

Du magst uns keine Rechenschaft schuldig sein.

Deine Katze leidet aber unter Deinem Egoismus.

Und wir hier können eines tun: Dir den Spaß daran verderben es hier im Forum toll zu finden nur ein Tier zu haben.
Ich habe nie irgendwo geschrieben dass ich toll finde. Ich finde hier werden Dinge unterstellt, die ich so nie geschrieben habe
 
Ich habe nie irgendwo geschrieben dass ich toll finde. Ich finde hier werden Dinge unterstellt, die ich so nie geschrieben habe
Da steht auch nicht in Irmi´s Text dass du das so gesagt bzw geschrieben hast. Ich finde es total schwierig weil es hier nur noch darum geht wer wie was wohl gesagt hat.

Ich wollte noch eine andere Sache ansprechen. Es gibt viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Ich denke dass du eine dieser Katzen sehr glücklich machen könntest wenn du sie aufnimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Daannem
Na, irgendwie musst du das ja schon gut (=toll) finden, sonst hättest du zwei Katzen statt einer 🤷‍♀️
Genauso andersrum.. wenn ich es blöd finden würde, drei Katzen zu haben, hätte ich keine drei Katzen.

Ich gehöre zu den Leuten, die das nicht ganz so eng sehen, wenn die Katze Freigang haben kann.. aber es ist halt trotzdem ein Katzenkind und das würde sich über einen Spielkameraden freuen. Schließlich muss sie noch sehr, sehr lange alleine drinnen bleiben, bevor sie einigermaßen gefahrlos nach draußen kann. Auch wenn Mensch sich auf den Kopf stellt, eine/n Katzenfreund/in kann er nicht mal annähernd ersetzen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, xanne und Irmi_
Ich hätte immer noch gern die Verhaltensforscher-Texte dazu...
Oder sind deine Quellen "nur" der Tierarzt und Bekannte?
 
Ich wüsste nicht ,dass ich noch andere Quellen wie die von mir genannten erwähnt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ina81
Antworten
4
Aufrufe
2K
mütze
mütze
M
Antworten
6
Aufrufe
557
Mimu1988
M
Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
928
Pennyfeather
Pennyfeather
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
F
Antworten
1
Aufrufe
816
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben