Katzenelektrozaun

• Themenstarter Themenstarter wandessa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen katzenelektrozaun sender
naja, wenn du Strangulation und Stromschläge als Lebensqualität bezeichnen möchtest🙄

A

Werbung

naja, wenn du Strangulation und Stromschläge als Lebensqualität bezeichnen möchtest🙄

also meine pferde, auch die fohlen, haben an den stromschlägen noch keinen schaden genommen. wenn die pferde meinen ihre hälse so lange machen zu müssen um bei nachbars das " bessere" gras zu fressen und dann einen stromschlag kassieren, na bitte. die galoppieren dann kurz und fertig ist die angelegenheit. fohlen sind zwar etwas länger irritiert, aber auch da legt es sich. soll ich die pferde nun nur noch in der box halten, damit sie keinen stromschlag kassieren, dafür verhaltensgestört und krank werden? oder meinst du, dass pferde weil sie so groß sind den stromschlag anders realisieren als katzen? mitnichten, pferde sind reine fluchttiere und müssten eher eine psychischen schaden nehmen abgesehen davon sind sie extrem hautempfindlich.
übrigens bekommen sie äußerst selten einen stromschlag.
ebenso sollte der katzenzaun funktionieren, er ist nicht gedacht, dass katzen permanent eine geballert bekommen, deswegen auch der unterschiedliche warnton und die übungsphase. den stromschlag kann man selbst einstellen. bei der untersten stufe vibriert es nur bei stufe 5 bretzelt es ganz schön. falls ich jedoch bemerke, dass meine katzen durch den zaun gequält werden, müssen wir uns etwas anders einfallen lassen. es wird sich zeigen wie das system hier funktioniert.
da ich in der glücklich lage bin von zuhause aus zu arbeiten und tagsüber sehr viel zeit im garten und im stall verbringe werde ich auch versuchen den katzen nur in der zeit den garten zur verfügung stellen. eine katzenklappe wird es definitiv nicht geben, aus egositischen gründen meinerseits ( hier wurden immer unzählige mäuse/ratten ins haus geschleppt und laufengelassen)

Den Stromschlag halte ich nicht für ein Problem, dann doch
eher das Halsband, denn die Teile können wirklich ziemlich
viel anrichten, wenn Katz irgentwo hängen bleibt.

Ich persönlich würde mich auch nicht auf so ein System verlassen.
Eine Katze in Panik wird vielleicht nicht so reagieren wie man es
gerne hätte. Und das die Pferde jeden Hund vertreiben können
glaube ich auch nicht so ganz, nicht Hunde die an Pferde gewöhnt
sind.

.. gibt es solch ein Elektro - System denn auch ohne Halsband ? Reicht es nicht wenn eine Katze gegen den Zaun kommt ?

Den Stromschlag halte ich nicht für ein Problem, dann doch
eher das Halsband, denn die Teile können wirklich ziemlich
viel anrichten, wenn Katz irgentwo hängen bleibt.

Ich persönlich würde mich auch nicht auf so ein System verlassen.
Eine Katze in Panik wird vielleicht nicht so reagieren wie man es
gerne hätte.

Und das die Pferde jeden Hund vertreiben können
glaube ich auch nicht so ganz, nicht Hunde die an Pferde gewöhnt
sind.
das halsband liegt mir auch etwas im magen, aber wie gesagt werden die katzen hauptsächlich unter aufsicht sein. da ihr radius dann doch erheblich eingeschränkt ist, kommen sie eigentlich immer auf rufen, notfalls mit den katzen leckerlirollen. dafür schlägt unsere sally notfalls auch "doppeltepurzelbäume"

die panikreaktion , die eventuell auftritt sehe ich durchaus als knackpunkt. deswegen hoffe ich, das wir dieses mit üben in den griff bekommen. falls nicht müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen. ebenso habe ich die befürchtung, dass im eifer des gefechtes beim mäusefang eventuell die grenze überschritten wird. aber auch dies wird sich erst zeigen.

meine fuchsstute hat kürzlich ihr können hier unter beweis gestellt, mir hat es gereicht. sie galoppiert auf jeden hund zu, keilt blitzschnell seitlich raus, ihre mutter dagegen schlägt bevorzugt mit den vorderbeinen. sie mögen keine hunde im auslauf, auch unsere nicht. die machen sich einen spass draus. abgesehen davon, unsere spanischer strassenhund hört das gras wachsen, ein fremder hund auf unserem grund, der noch dazu katzen jagd na mahlzeit, der würde mir jetzt schon leid tun.

.. gibt es solch ein Elektro - System denn auch ohne Halsband ? Reicht es nicht wenn eine Katze gegen den Zaun kommt ?

der zaun funkioniert über funk. das heisst ein kupferantennkabel sendet und der empfänger am halsband reagiert entsprechend. deswegen stört hier auch kein bewuchs am zaun, wie bei herkömmlichen stromgeräten aber auch leider stören auch die hauswände nicht.

Werbung:
Hmmm - ich kenne solche Systeme bislang eigentlich vor allem aus den USA und für Hunde. Einige Leute verwenden es begeistert, andere haben und hatte schon Probleme damit, dass ihre Tiere das System überlisten oder ignorieren. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wie "weh" es wirklich tut wissen wir nicht, mein Nando (Hund) ist einmal gegene einen Weidezaun gelaufen. Klar, der war für Pferde eingestellt, aber der Schrei war erbärmlich und er traut sich auch heute nicht mehr an den Zaun. Und ich denke es hat auch einen Grund, warum Elektroreizgeräte in der Hundeausbildung verboten wurden.

Hmmm - ich kenne solche Systeme bislang eigentlich vor allem aus den USA und für Hunde. Einige Leute verwenden es begeistert, andere haben und hatte schon Probleme damit, dass ihre Tiere das System überlisten oder ignorieren. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wie "weh" es wirklich tut wissen wir nicht, mein Nando (Hund) ist einmal gegene einen Weidezaun gelaufen. Klar, der war für Pferde eingestellt, aber der Schrei war erbärmlich und er traut sich auch heute nicht mehr an den Zaun. Und ich denke es hat auch einen Grund, warum Elektroreizgeräte in der Hundeausbildung verboten wurden.

Ich könnte es wiederum nicht mit meinem Gewissen vereinbaren eine
Katze in ungesicherten Freigang zu entlassen, dann schon eher ein
Elektrozaumsystem.

Ich bin ein bisschen erschreckt über die Idee und die gemäßigten Reaktionen.

Stromschläge sind ganz klar nicht akzeptabel und wenn man schon so offensichtlich in der Natur lebt, kann man die Katzen auch einfach frei laufen lassen.

Ich habe mal in einer Gastfamilie gelebt, die das für ihren Hund eingerichtet hatten. Das war so ein großes Waldgrundstück ... und der Hund ist trotzdem hin und wieder abgehauen. Jetzt frage ich mich, wenn die Katze einmal durch ist, bekommt sie dann auch einen Elektroschock wenn sie wieder zurück will? Dann kommt sie nämlich nicht wieder zurück, da müßte der Leidensdruck schon hoch und der nächste Futternapf schon ziemlich weit weg sein.

hab lange gegen stromschlag bei katzen gewettert. fands unmöglich, kam absolut nicht in frage.
inzwischen aber sehe ich es entschieden anders. ein stromschlag (mehr werden es oftmals nicht, weil katzen ja nicht blöd sind) ist sicherlich weniger schmerzhaft als eine beaknnschaft mit einem autoreifen, einem jäger oder einem katzenkampf. und es wird wohl auch schon einige freigänger geben, die an einen solchen pferdezaun gekommen sind, davpr konnte man sie auch nciht schützen.
das teletak geräte für hunde inzwischen verboten sind sit absolut nachvollziehbar. zum einem wwaren es "erziehungshilfen" und permanent im einsatz. und leider auch meist von menschen die keine ahnung davon hatten und dieses absolut faslch und mit zu hoher einstellung durchführten. außerdem hatten die hunde keine möglichkeit diesem stromschlag zu entgehen.
bei einem stromzaun für die katze ist es aber der katze sehr wohl möglich, diesen zu vermeiden. für mich sind diese beiden sachen also in keiner weise zu vergleichen.

Hallo Wandessa!

Bist du noch aktiv?
Würde gern hören, wie es euch aktuell damit geht, und ob die Katzen brav drinnen bleiben. Ist der Zaun immer noch im Einsatz?

LG, Claudia

Werbung:
Das würde mich jetzt auch mal interessieren! Wie läuft es denn zurzeit?
Würde mich über Antwort freuen!

LG, Jojo