Vielleicht war es der Threaderstellerin nicht bewusst, dass ihr Kater Verhaltensstörungen aufweist. Ich denke, ihr habt sie mittlerweile aber genug darauf hingewiesen.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Ich denke, die Threaderstellerin wird nun erst einmal von Sittichen absehen - das würde den Kater nur noch mehr stressen.
Liebe Threaderstellerin, es gibt ein paar Dinge, die man als Katzenhalter wissen muss, um eine glückliche und psychisch sowie physisch gesunde Katze zu bekommen.
1. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Das eigene Revier wird zwar verteidigt, da Katzen sehr territorial sind, aber das Revier kann auch mehreren gehören - und das sollte es auch. Das ist ein Widerspruch, meinst du? Eigentlich nicht. Eine Einzelkatze hat gar keine andere Möglichkeit, das Revier gegen JEDEN zu verteidigen. Das heißt nicht, dass sie andere Katzen nicht mag. Am Liebsten wäre ihr eine zweite Katze, die das Revier mit ihr zusammen gegen alle anderen verteidigt
😉 Klingt komisch, ist aber so. Diesen Konflikt hast du bereits erkannt, indem du versucht hast, deinem Kater einen Partner zu besorgen. Der Trick ist die langsame Zusammenführung (bemüh am Besten mal die Forensuche, zu dem Stichwort gibt es eine Menge Stoff zu lesen). Eine Zusammenführung von zwei Katzen kann Wochen, aber auch Monate dauern, jedoch lohnt es sich. Eine glückliche Katze liegt nicht nur herum, sondern rennt mit ihrem Partner durch die Bude, dass die Wände wackeln.
🙂 (...Das hilft auch dem Wohlstandsbauch
😉)
2. Wie einige schon erwähnt haben, ist Trockenfutter (auch das vom Tierarzt und im Speziellen auch Royal Canin) Müll. Es macht Katzen dick, entwässert unnötig (sag hallo zum Nierenleiden!) und enthält zumeist zuviel Getreide und im schlimmsten Fall auch noch Zucker. Vielleicht solltest du mal versuchen, den Kater laaaangsam (am Anfang jeden Tag ein Löffelchen...?) auf hochwertiges Futter umzustellen. Im Supermarkt kommt man leider nicht weit, entweder du gehst dafür zum Fressnapf (musst aber genau auf die Dosen schauen, ob nicht doch Getreide und Zucker drin ist) oder bestellst dir Futter im Internet.
www.sandras-tieroase.de hat nur empfehlenswertes Futter, doch bei zooplus.de gibt es auch noch günstige und akzeptable Futtersorten in Dosen. Schau ansonsten mal ins Nassfutterforum, da gibt es eine Menge Info zu guten Sorten und auch Erfahrungsberichte, wie die Dosenöffner ihre Trockenfutterjunkies erfolgreich auf Nassfutter umgestellt haben.