Katzenexperte gesucht - niemand konnte mir bisher antworten :(

  • Themenstarter Themenstarter Frostbeulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Wirke ich etwa so, als ob ich das nicht ernst nehme? Sitze ich deswegen vor meinem Computer und heule, weil ich nicht weiß, was ich tun kann? Ja, das mache ich bestimmt, weil es mir absolut scheißegal ist!

Die Beißattacken hatte er von Anfang an, auch direkt nachdem er mir zugelaufen ist - da war er gerade einmal einen Tag von mir bösartigen Tierquälerin allein gehalten - und deswegen beißt er aus Depressivität?
 
A

Werbung

Was hast Du denn dann bislang unternommen?

Mir hat sich der Eindruck erweckt, dass Du die Teilnahmiglosigkeit/Depression Deines Katers und die Beissanfälle des Katers nicht wirklich aktiv angegangen bist. Das Verhalten klingt doch nicht nach einem gesunden, glücklichen oder zufriedenen Tier. Oder wie siehst Du das?

Und warum willst Du unter diesen Umständen und den mittelfristig anstehenden Umzügen jetzt noch Vögel da zunehmen?
 
Die Vögel kämen direkt in die Wohnung meines Mannes und würden erst dann umziehen, wenn unser haus fertig gebaut ist, was wohl erst Ende 2014, wenn nicht gar erst 2015 der Fall wäre.

Hör endlich auf, auf mir herumzuhacken, ich weiß selbst, dass es meinem Tier nicht gut geht! Und ich habe bereits mehrfach gefragt, was genau ich denn nun dagegen tun kann - das würde ich wohl kaum tun, wenn ich es selbst so genau wüsste.

Ich versuche, mit ihm zu reden und zu spielen, aber meist macht er ja nicht einmal beim Spielen mit. Ich lasse ihn aufs Dach, wenn es nicht gerade stürmt, versuche mit ihm Versteck- und Fangspiele, die er aber nur selten mitmacht, lasse ihn Leckerlis oder Futterbröckchen fangen und spiele mit ihm mit seiner Kordel.

Kartons und Papier, sowie raschelnde Plastikfolien und -tüten bekommt er auch immer wieder bekommt er auch immer wieder, aber das ist alles immer nur von sehr kurzer Interessensdauer. Katzengras verschmäht er - er frisst lieber Zimmerpflanzen (weswegen ich keine mehr habe) und Schnittlauch. Fleisch verschmäht er (roh, gekocht, gebraten, Fleisch, Fisch...egal) - stattdessen frisst er liebend gern Gemüse jeglicher Art und Joghurt. Er bekommt aufgrund der Diät aber sein spezielles Trockenfutter, das er gern zu fressen scheint, denn versucht man es mal mit anderen Sorten, rührt er diese nicht an und Nassfutter hat er noch nie vertragen. Das liegt immer ein paar Minuten später wieder neben dem Napf - auch schon von Anfang an.

Er braucht ein spezielles, Harnkristall lösendes Futter, das gleichzeitig zum Abnehmen gedacht ist. Noch hat er 6,9 Kilogramm, als die Diät begann war er bei 7,2.
 
Na gut, dann viel Erfolg!
PS: Das Thema Ernährung scheint mir ne weitere Baustelle aber man darf ja nichts sagen. Du weisst ja alles schon. Deshalb wird auch so viel Energie in die Vogelfrage gesteckt. Sorry, aber Deine Prioritäten kann ich nicht nachvollziehen. Dann warte eben auf Antworten, die Dir gefallen. Vielleicht kommen die noch. TSCHÜSS!
 
Sprech' ich chinesisch oder was?

Was weiß ich denn bitte über die Futterfrage? Der Arzt hat ihm dieses Futter verordnet, er bekommt öfter Fleisch angeboten und er verschmäht es immer wieder, er bekommt ebenso Gemüse angeboten, welches er frisst. Was also soll ich bitte machen? Was soll ich ihn denn füttern? Das salzige Futter, das dann wieder seine Blase nicht verträgt, damit er wieder Schmerzen hat und Medikamente nehmen muss? Oder das Nassfutter, damit er es immer wieder auskotzt? Oder vielleicht das Fleisch, das er immer liegen lässt?

Und was soll ich denn tun, um ihm Beschäftigung zu bieten? Was? Sag es mir.

Du kommst hier an und motzt an mir rum, dass ich meine Katze vernachlässige und ich frage dich, was ich tun soll, damit es besser wird. Du antwortest mir mit einer Gegenfrage, was ich denn bisher getan habe und ich sage dir, was ich getan habe - und du maulst rum, ich würde keine Tips von dir wollen? Sprechen wir die gleiche Sprache?
 
Anscheinend ist ja alles falsch, was ich mache. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mich verhalten sollte.

Darf ich meine Katze noch anfassen? Wenn ja, wann? Was soll ich sie wann füttern? Was soll ich genau tun, wenn sie mich anguckt und weder gestreichelt werden will, noch spielen mag (vielleicht will sie ja auch spielen, aber wie finde ich heraus, was sie spielen möchte?), soll ich mit ihr sprechen oder nicht? Was soll ich tun, wenn sie sich neben mich legt? Was soll ich tun, wenn sie sich auf meinen Schoß legt und schnurrt? und was, wenn sie dabei mit dem Schwanz zuckt? Soll ich sie abgeben? Wohin? Soll ich ihr etwas holen, wenn ja, was? Was soll ich machen? ich traue mich mittlerweile überhaupt nichts mehr. Am besten wäre es gewesen, ich hätte ihn niemals bei mir aufgenommen, dann wäre er jetzt vielleicht glücklich. Ich habe es nicht böse gemeint, niemals. Auch wenn mir das niemand glaubt. Ich will es nur besser machen, aber das kann ich nicht, wenn ich nicht weiß, wie.
 
Werbung:
Jetzt atme erstmal tiiiief ein und langsam wieder aus 🙂

Futtertechnisch sind TÄ leider zu häufig an die Futtermittelindustrie gekoppelt.Da wird dann schnell das Trockenfutter der Marke XY hoch angepriesen.Lies dich hier im Futterbereich mal in Ruhe ein,da gibt es jede Menge zu lesen 😉
 
Nun schalt erst einmal wieder einen Gang runter... 😀 es war ja nicht falsch, einem Streuner ein Zuhause zu geben. Und wir machen alle Fehler...

Aber es wirkt schon ein bissel komisch, dass du hier die frage wegen der Vögel stellst und sich dabei zeigt, dass du für deinen Kater einiges verbessern könntest.

Was das Futter angeht, kann ich drin nicht viel sagen, außer dass gerade bei nierenproblemen Trockenfutter keine optimale Fütterung ist. Dass er nach nassfutter gekotzt hat,kann auch daran liegen, dass er zu schnell gefressen hat. Oder dass du eine Sorte erwischt hast, die er nicht verträgt... Dazu fehlen aber einfach noch ein paar Infos.

Viele allein gehaltene wohnungskatzen sind schwer für spiele zu begeistern, neigen zu Übergewicht und attackieren ihre Menschen. Ihnen fehlt einfach die stete geistige und körperliche Anregung und der Austausch mit einem Artgenossen. Also Denk doch noch einmal ernsthaft darüber nach, einen Kater-Kumpel dazu zu holen. Du findest hier im Forum viel Hilfe bei der richtigen Auswahl und für die Zusammenführung.

Was mir noch wichtig ist... Wenn dein Kater tagsüber schon viel allein ist, warum darf er dann nicht wenigstens nachts bei dir sein? Im schlafzimmer??? Braucht doch deine Nähe und Zuneigung!!!
 
Hallo,

so ganz verstehe ich das mit den Vögeln jetzt nicht.

Du hattest geschrieben:

Ich habe einen 8 Jahre alten Kater, der aktuell leider in der Wohnung bleiben muss (bereits seit 4 Jahren).

Er hat etwa 60m² in der Wohnung zur Verfügung. Nun planen mein Mann und ich, uns ein Pärchen Sittiche anzuschaffen. Wir stehen zwischen Ziegensittichen, Schönsittichen, Glanzsittichen und Katharinasittichen. Diese gelten alle als nicht so laute Arten wie z.B. Rosellasittiche.

Die Vögel wären in einem Zimmer untergebracht in einer Voliere, täglich jedoch für einige Stunden im Zimmer frei fliegen gelassen (je nachdem, wie viel sie anrichten auch in unserer Abwesenheit ganztägig frei). Während die Vögel frei fliegen oder wir nicht zuhause bzw. im Raum sind, wird dieser verschlossen, damit die Katze die Vögel nicht zu fangen versucht.

Wenn wir dort sind und die Vögel sind in ihrer Voliere, darf die Katze mit in den Raum.

Nun gerade das hier:


Die Vögel kämen direkt in die Wohnung meines Mannes und würden erst dann umziehen, wenn unser haus fertig gebaut ist, was wohl erst Ende 2014, wenn nicht gar erst 2015 der Fall wäre.


Wenn ich das richtig verstehe lebt der Kater bei dir und die Vögel würden bei deinem Mann einziehen. 😕 Wenn das Haus dann fertig ist wohnt ihr wieder zusammen; warum gäbe es dann jetzt ein Problem mit der Wohnung und den Vögeln?
 
Er bekommt aktuell dieses Obesity Management von Royal Canin...
 
Wenn ich das richtig verstehe lebt der Kater bei dir und die Vögel würden bei deinem Mann einziehen. 😕 Wenn das Haus dann fertig ist wohnt ihr wieder zusammen; warum gäbe es dann jetzt ein Problem mit der Wohnung und den Vögeln?

Weil ich bald meine eigene Wohnung aufgebe und zu meinem Mann ziehe, da das Studium dann vorbei ist und wir dann die Pendelei, sowie die 700 Euro Miete jeden Monat nicht zusätzlich zu tragen haben sondern in den Kauf des Grundstücks investieren können.
 
Werbung:
Weil ich bald meine eigene Wohnung aufgebe und zu meinem Mann ziehe, da das Studium dann vorbei ist und wir dann die Pendelei, sowie die 700 Euro Miete jeden Monat nicht zusätzlich zu tragen haben sondern in den Kauf des Grundstücks investieren können.

Ach so, ok.🙂

Warum sollen es denn jetzt Vögel sein und extra noch zu dem Kater.

Wenn die Zeit nicht reicht, du auch öfter unterwegs bist - vielleicht auch dein Mann - würde ich nicht noch zusätzlich die Vögel einziehen lassen, sondern mich lieber ganz auf den Kater konzentrieren.
 
Er bekommt aktuell dieses Obesity Management von Royal Canin...

Naja, er bekam ja die erste Zeit nur Nassfutter, auch unterschiedliche Sorten, aber er hat das immer ausgekotzt. Es ist ja nicht so, als hätte ich das nur ein paar Mal versucht.

Rein körperlich ist er laut Tierärzten (es waren bisher 4 verschiedene... 1 ist weggezogen, 1 ging in Rente und der letzte hat sich anscheinend umgebracht, so dass ich leider wieder einen neuen suchen musste...das ist jetzt in einer Tierklinik) bis auf sein Gewicht kerngesund. Ich war vor 3 Monaten das letzte Mal mit ihm da, geimpft wird er auch in regelmäßigen Abständen.

Das mit dem Schlafzimmer versuche ich zu ändern...er durfte anfangs immer mit rein und meinetwegen kann er das auch gern wieder.

Ich glaube nicht, dass ich ihm eine zweite Katze dazuholen könnte, weniger wegen der Eingewöhnung (wobei ich da auch echt nicht weiß, ob er sich da dran gewöhnen könnte), sondern vielmehr, weil ...kann ich nicht sagen, tut mir leid. Auf jeden Fall, fürchte ich, geht das nicht, weswegen ich auch hoffe, dass er dann, wenn wir im fertigen Haus wohnen, viel rausgeht, denn dort gibt es auch andere Katzen, es ist sehr ländlich und er hätte sehr viel Platz. Bitte verteufelt mich deswegen nicht wieder. Es geht nicht aus Bequemlichkeit oder Kostengründen nicht.
 
Bissi nebulös was du da zum Thema zweitkatze schreibst, ab ich kann's ja net aus dir raus prügeln. 😀 (kleiner Scherz)

Sicher wird er sich verändern, wenn er mal raus darf. Ob er katzenfreundschaften schließt draußen, kann er nur selber entscheiden. Aber sicher wird er dann ausgeglichener sein, wenn er rein kommt. Bis dahin Versuch doch, ihm und seinen bedürfnissen ein bisschen näher zu kommen. Ich kann dir zum Beispiel sehr das Buch Miez Miez, na kommt... Empfehlen. Dort kriegst du einen tollen Einblick in Bedürfnisse und Psyche der Katze.

Außerdem kannst du dich hier ja mal durch die Spiel und Spaß Threads lesen, vielleicht findest du noch ein paar Anregungen. Versuch es doch auch mal mit clicker-Training!
 
Danke sehr.

So...der Weg zum Schlafzimmer ist wieder offen für ihn und er hat einen als mit guter Wäsche gefüllt getarnten Wäschekorb bekommen...er legt sich ja vorzugsweise in die halbvollen Wäschekörbe.

Hat neugierig alles beschnuppert und ging dann aber schon wieder aus dem Zimmer heraus. Jetzt ist er wieder verschwunden, ich suche ihn mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dein anliegen nicht nachvollziehen. du hast einen sehr unausgelasteten kater zauause, der dringend einen katerkumpel braucht.
die versorgung, haltung etc. dieses katers schient mir nicht optimal zu laufen, wenn ich das so lese.

anstatt jetzt mit aller kraft dafür zu sorgen, dass sich die bedingungen für den kater verbessern, dazu gehört ein katzenkumpel, auch wenn du das nicht hören willst, sollen jetzt also vögel her.

ich kann nur sagen, wie das bei meinen miezen ist: wenn sie vögel hören, die draußen zwitschern, sind sie permanent im jagdmodus, so nenne ich das mal. sie würden am liebsten durch die scheibe und jagen. je näher das gezwitscher ist, desto hektischer werden sie.

ich kann nicht verstehen, warum du die probleme mit deinem kater nicht angehst und nicht erst einmal dafür sorgst, dass es ihm gut geht und das er alles bekommt, was er braucht.

wenn ihr euch jetzt lieber vögel anschaffen wollt und keinen katzenkumpel für den kater, dann würde ich lieber einen guten platz für ihn suchen, wo er kätzische gesellschaft hat.

deine nebulösen anspielungen finde ich merkwürdig. aber für mich gibt es absolut keinen grund, warum dein kater weiterhin ein einsames katerdasein fristen sollte.

du schreibst, es konnte dir bisher niemand antworten. jetzt bekommst du antworten, aber scheinbar sind es nicht die, die du hören möchtest.
 
Werbung:
Es gibt einen Grund, weswegen es nicht geht, den werde ich hier aber nicht nennen. Unterstellt mir halt eine Lüge. -.-

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich gerade versuche, mich um meine Katze zu kümmern und dass es seit Seite 2 eigentlich überhaupt nicht mehr um die Vögel geht, es sei denn, man stellt mir eine Frage dazu, aber ja, hackt nur ruhig weiter auf mir rum, davon wird alles besser.
 
Hast du den Eindruck der Kater ist unzufrieden? Konnte sein Alter als er dir zugelaufen ist genau festgestellt werden? Bei erwachsenen Katzen ist das nicht immer einfach und somit könnte er dann auch schon älter sein.

Wie heißt er denn überhaupt? Name wäre schöner als nur Kater.😉

Früher hat er also gerne mal zugebissen, macht das jetzt aber nicht mehr - das ist doch durchaus positiv.

Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir die Betreuung wenn du ein paar Tage weg bist.
Gibt es dann nur die "Grundversorgung", also Futter, Wasser, Kaklo reinigen - oder wird sich dann auch mit dem Kater beschäftigt?

Bezüglich der Futterfrage wäre es gut einen Extrathread im Bereich Ernährung oder auch Innere Krankheiten aufzumachen.
Ideal ist das Futter nämlich nicht; nur Trockenfutter zu verfüttern geht auf die Nieren.
 
Es gibt einen Grund, weswegen es nicht geht, den werde ich hier aber nicht nennen. Unterstellt mir halt eine Lüge. -.-

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich gerade versuche, mich um meine Katze zu kümmern und dass es seit Seite 2 eigentlich überhaupt nicht mehr um die Vögel geht, es sei denn, man stellt mir eine Frage dazu, aber ja, hackt nur ruhig weiter auf mir rum, davon wird alles besser.


Kein Grund kann derart gewichtig sein.Das Wichtigste ist, dass du deinen Tunnelblick aufgibst.
Du wirst deinem Kater kein glückliches Leben bescheren können - selbst wenn du dich als Chefanimateurin auf den Kopf stellst.
Wenn er öfter allein ist, auch tagsüber, braucht er einen Katzenkumpel.
Schau in diese Richtung und ändere deine festgefahrene Ansicht, im Sinne deines Katers.
Es gibt hier viele Tierschutzvereine, die dir relativ maßgeschneidert einen zu deinem Tier passenden Kater vermitteln können.


Euer größtes Problem ist, dass du keine Katze bist..😉
 
Vielleicht war es der Threaderstellerin nicht bewusst, dass ihr Kater Verhaltensstörungen aufweist. Ich denke, ihr habt sie mittlerweile aber genug darauf hingewiesen.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Ich denke, die Threaderstellerin wird nun erst einmal von Sittichen absehen - das würde den Kater nur noch mehr stressen.

Liebe Threaderstellerin, es gibt ein paar Dinge, die man als Katzenhalter wissen muss, um eine glückliche und psychisch sowie physisch gesunde Katze zu bekommen.

1. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Das eigene Revier wird zwar verteidigt, da Katzen sehr territorial sind, aber das Revier kann auch mehreren gehören - und das sollte es auch. Das ist ein Widerspruch, meinst du? Eigentlich nicht. Eine Einzelkatze hat gar keine andere Möglichkeit, das Revier gegen JEDEN zu verteidigen. Das heißt nicht, dass sie andere Katzen nicht mag. Am Liebsten wäre ihr eine zweite Katze, die das Revier mit ihr zusammen gegen alle anderen verteidigt 😉 Klingt komisch, ist aber so. Diesen Konflikt hast du bereits erkannt, indem du versucht hast, deinem Kater einen Partner zu besorgen. Der Trick ist die langsame Zusammenführung (bemüh am Besten mal die Forensuche, zu dem Stichwort gibt es eine Menge Stoff zu lesen). Eine Zusammenführung von zwei Katzen kann Wochen, aber auch Monate dauern, jedoch lohnt es sich. Eine glückliche Katze liegt nicht nur herum, sondern rennt mit ihrem Partner durch die Bude, dass die Wände wackeln. 🙂 (...Das hilft auch dem Wohlstandsbauch 😉)

2. Wie einige schon erwähnt haben, ist Trockenfutter (auch das vom Tierarzt und im Speziellen auch Royal Canin) Müll. Es macht Katzen dick, entwässert unnötig (sag hallo zum Nierenleiden!) und enthält zumeist zuviel Getreide und im schlimmsten Fall auch noch Zucker. Vielleicht solltest du mal versuchen, den Kater laaaangsam (am Anfang jeden Tag ein Löffelchen...?) auf hochwertiges Futter umzustellen. Im Supermarkt kommt man leider nicht weit, entweder du gehst dafür zum Fressnapf (musst aber genau auf die Dosen schauen, ob nicht doch Getreide und Zucker drin ist) oder bestellst dir Futter im Internet. www.sandras-tieroase.de hat nur empfehlenswertes Futter, doch bei zooplus.de gibt es auch noch günstige und akzeptable Futtersorten in Dosen. Schau ansonsten mal ins Nassfutterforum, da gibt es eine Menge Info zu guten Sorten und auch Erfahrungsberichte, wie die Dosenöffner ihre Trockenfutterjunkies erfolgreich auf Nassfutter umgestellt haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
514
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben