Katzenexperte gesucht - niemand konnte mir bisher antworten :(

  • Themenstarter Themenstarter Frostbeulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Nein weh tut Ihnen es nicht aber es weckt Jagtgelüste.Grade wenn sie in niedrigen extrem hohen bis schrill Tönen piepsen ist für die Jäger ein Zeichen von Schwachheit leichte Beute.Und diese sind bei Großsittichen nicht gegeben oder sehr selten .Außerdem haben diese auch eine Reviermarkierung Duftmarke die Katzen abhält nur das Flattergeräusch Erinnert Katzen daran das es Beute ist.

Bitte was? Ich bitte um Übersetzung in wenigstens halbwegs verständliches Deutsch.
 
A

Werbung

ach mensch....der arme 🙁

ich glaube auch nicht, dass ihm unbedingt eine zweite katze/kater helfen könnte...
aber ganz sicher freigang.

eine katze die dies mal hatte und das sogar wahrscheinlich jahre lang, wird doch mit sicherheit sehr stark darunter leiden nun nur noch in der wohnung sein zu dürfen.

ich denke, dass er genau deshalb auch nach und nach so abgebaut hat und einfach immer mehr resigniert.
früher hat er ja noch mit allem möglichen gespielt und auch dich zum raufen aufgefordert.
er zeigt doch mehr als eindeutig, dass er an nichts mehr interesse hat, was man ihm in der wohnung so anbietet. er will das spielzeug nicht haben, benutzt die kratzäume nicht usw.

wie kann ein tier noch eindeutiger zeigen, dass es leidet und scheinbar sehr depressiv ist😕


gibt es nicht die möglichkeit ihn doch abzugeben? an jemanden, der ihm freigang bieten kann?

ich glaube nicht, dass er in wohnungshaltung gücklich wird,-dass wird glaube ich kaum eine katze, die mal draußen leben durfte.

dann sollen sogar noch vögel in die wohnung kommen, die tiere, die er früher selbst fangen, jagen und fressen konnte... ich glaube ehrlich gesagt, dass er sehr darunter leiden wird🙁


natürlich ist das mit so einer "abgabe" immer einfach daher gesagt und man denkt, es muss noch andere wege geben aber in seinem fall finde ich das echt mehr als schwierig.

alternativen wie eine zweite katze kann man ihm ja nicht bieten, auch kein freigehege oder sonstiges.
was bleibt da also noch?

gut, in dem haus , welches aber erst in 1-2 jahren bezogen wird, kann er evtl wieder raus.... aber ich finde das ist zu weit weg, also zeitlich gesehen.


tut mir leid... ist meine meinung dazu. ich hoffe es wird zum wohle des katers entschieden.

l.g
 
Eine Idee hätte ich noch: teile doch die abendliche Ration des TroFus auf und verteile eine Hälfte (kann natürlich am Anfang auch weniger sein) in der Wohnung, damit es ein Suchspiel für KaBa wird (KaBa ... wie geil!). Bei den ersten Malen kannst Du ihn ja noch unterstützen und zu den Stellen führen, später kannst Du die TroFu-Brocken auch mal besser verstecken und auch mal höher, so dass er für sein Fressen etwas arbeiten muss.

Wir hatten im Sommer 2 Wochen lang einen total süßen, aber auch übergewichtigen Gastkater (8.2 kg als er zu uns kam), der das Suchspiel die ersten 2 Tage nicht so richtig geblickt hat, danach hat er sanft vor sich hingeschnurrt und Futter gesucht - es machte ihm tatsächlich Spaß. Durch zusätzliches Spielen hatte er in den 2 Wochen ca. 300 Gramm verloren. Der ist übrigens auch einer, der nur sein TroFu verträgt und auch nichts anderes (auch keine Leckerli!) anrührt.

EDIT: Ja, für Katzen die Vögel zum Fressen gern haben (oder auch nur Federn) ist Da Bird unschlagbar, bei uns wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der Herr irgendwie keine rechte Lust zum Spielen, er fand es sehr viel interessanter, an den Schalen des ollen Stinkekäses zu riechen, aber den Futterbröckchen ist er dafür eben hinterhergewetzt. Sogar durch den ganzen Raum. Unter dem Tisch durch, in die Marktkauftüte hinein, hin und her. 😀

Das mit dem Futter verstecken muss ich mal üben, vielleicht klappt es ja. 🙂

Der Schnee auf dem Dach ist heute abgetaut, so dass er auch ein wenig raus ging, lange blieb er da aber nicht.
 
Halte Katzen und Graupapageien zusammen

Habe seit 20 Jahren Katzen und Papageien, meine damaligen Katzen waren damals Freigänger und ich hatte große Volierenanlagen für meine Sittiche und Papageien.Heute habe ich 6 ältere ehemalige Notfallperser und 3 EK als Wohnungskatzen, mit vernetztem Balkon und 3 Graupapageien, die in einem Riesenkäfig im Wohnzimmer leben. Die Tiere respektieren sich gegenseitig, meine Papageien , sprechen und pfeifen den ganzen Tag. Abends dürfen sie unter Aufsicht frei bewegen, sprich fliegen, die Katzen ignorieren das ganze. Meine alte Papageiendame schlüpft morgens immer aus dem Käfig, wenn ich ihn reinige und stolziert über den Boden der ganzen Wohnung, die Katzen flüchten dann vor ihr, sollte sie es jedoch zu bunt treiben, nehme ich sie auf die Hand und setzte sie auf den Käfig. Auch wenn ich abends einen der Papageien auf der Schulter sitzen habe, und 3 oder Katzen liegen neben mir auf dem Sofa, alles ganz friedlich. Sittiche oder kleine extotische Vögel, wie z.B. Zebrafinken sind natürlich deutlich flinker in ihren Bewegungen und verleiten die Katzen eher dazu, die Pfoten durch die Gitterstäbe zu stecken und Beute zu machen.
 
Ich wollte einmal bescheid geben, dass die Umstellung auf Nassfutter funktioniert hat. Zwar hat er sehr viele Futtersorten einfach komplett verweigert (egal ob sie mit anderen gemischt waren, mit Trockenfutter gemischt waren, pur angeboten oder mit Wasser angereichert wurden) - aber es haben sich nun zwei Marken herauskristallisiert, die er gern frisst.

Kattovit und Almo Nature.

Er bekommt davon verschiedene Sorten, um Abwechslung zu haben - seitdem trinkt er auch, wie bereits vermutet, so gut wie nichts mehr.

Es ist alles Light- und Diätfutter und im Gegensatz zum Trockenfutter wird er davon auch satt. Hoffentlich klappt die Gewichtsabnahme dauerhaft.

Morgen oder übermorgen kommt ein neuer Kratzbaum an, die Nummer 5 von Ruben. Ich hoffe, dass der besser angenommen wird als die bisherigen Kratzbäume, denn die Dinger machen einen sehr stabilen Eindruck und sollten eigentlich auch nicht wackeln...
 
Werbung:
also mal ganz ehrlich: ein riesen kompliment an frostbeulchen! 🙂
die haltung/ futter etc war vllt nicht ideal. aber es ist nie zu spät die LEBENSQUALITÄT des Tieres zu verbessern. nicht in jedem buch stehen super tolle tipps, nicht jeder tierarzt ist ein zauberer, nicht jeder hat seine katze gewollt, nicht jeder hat den ganzen tag zeit im internet rumzugurken und sich nicht bewiesene allheilmittel für seine katze zu suchen. manche tiere sind einfache, manche schwieriger. aber ich hoffe, dass du und dein katerchen jetzt glücklich werdet :pink-heart:
 
Danke, mubsch. 🙂

Er mag seinen neuen Kratzbaum nicht. :/ Liegt lieber davor auf dem Boden oder auf dem Sessel. Ich habe versucht, ihn mit Spielen, mit Leckerlis, mit Locken und Rufen auf den Baum zu kriegen, habe ihn auch schon darauf gesetzt und ihm dann ein Leckerli gegeben - aber er springt sofort wieder runter - den Baum findet er doof. :sad:

Catnip interessiert ihn da auch nicht besonders.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihm den Baum schmackhaft machen kann?
 
Hast Du einen Laserpointer? Da sind meine ganz wild drauf und ich könnte sie damit überall hin jagen.😀 Vielleicht klappt´s ja damit den Kratzbaum rauf und runter.

Allerdings mach ich das nicht länger als 10 Minuten. Das erste Mal hab ich nicht auf die Zeit geachtet und da waren die echt fertig danach.😱

Könnte vielleicht auch beim Abnehmen helfen.
 
Er hat ihn angenommen! :pink-heart:

Mit Jagd-Spielen war er nicht hinauf zu bekommen. Ich habe ihn ab und zu auf die oberste Fläche (eine Art Hängematte aus "Fell") gesetzt und gestreichelt, da rollte er sich auch ein und blieb dann dort teilweise über Stunden liegen.

Dann habe ich ihn später durch auf die Fläche Klopfen hochgelockt und ihn, als er hochgesprungen ist, gestreichelt und auch mal ein Leckerli gegeben.

Die nächste Stufe war dann, dass er von allein auf die mittlere Fläche springt und wie irre an der Kratzfläche kratzt - und freiwillig nach ganz oben ist er auch schon geklettert. Er liegt da nun seit Stunden und schläft, gähnt, putzt sich und lässt sich hin und wieder streicheln.

Ich bin begeistert. :pink-heart:
 
Hab ihn heute gewogen - er hat jetzt schon 300 Gramm abgenommen und wiegt damit nur noch 6,7 Kg. :smile:
 
Werbung:
Hallo Frostbeulchen

hab hier nun alles gelesen und freu mich mit Dir.....
Weiter so!

Meerli
 
Hallo,

ich wollte nur einen Zwischenstand durchgeben:

Mein Süßer ist nun 6,3 Kilo schwer und hat damit 700 Gramm abgenommen. :pink-heart:

Mittlerweile darf er fast täglich raus in den Garten und prügelt sich dort auch hin und wieder mit anderen Katzen. :massaker: Dabei sind die anderen nicht immer diejenigen, die zuerst angreifen... 🙄

Letztens kam er humpelnd wieder...bin direkt mit ihm zum Tierarzt, anscheinend nur eine Art Bissverletzung am Bein, die man von außen nicht sehen konnte. Das Bein war etwas dick und ein bisschen Fieber hatte er auch. Die Tierärztin hat ihm 2 Spritzen gegeben und er hat anschließend noch 6 Tage Antibiotika bekommen, das Humpeln hat nach 2 Tagen aufgehört und das Bein sieht auch wieder ganz normal aus.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
513
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben