Katzenexperte gesucht - niemand konnte mir bisher antworten :(

• Themenstarter Themenstarter Frostbeulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das Dach ist relativ flach, also es hat nur eine ganz leichte Neigung, er kommt nur auf die Nachbarsgarage herunter - von dort könnte er, wenn er wollte sogar auf Bäume Klettern und in den Garten, macht er aber nicht.

Ach so. Unter Dach hatte ich mir jetzt halt ein Schrägdach vorgestellt; Kater kletter aus dem Dachfenster und balanciert dann auf einer Dachschräge rum.

A

Werbung

Schon gut, wenn auch der Name deiner Katze ein Geheimnis ist, dann wundert mich jetzt einfach nichts mehr.🙄
Seit wann ist es verpflichtend die Namen zu nennen?
Manch einer möchte in einem öffentlichen Forum auch gerne anonym bleiben. 😉
Und das hat sicher nicht immer den Grund weil man ein gaaaaanz furchtbar böser und unverantwortlicher Mensch ist, der unheimlich viel geheimhalten möchte, sondern um seiner Privatsphäres Willen einfach nur nicht zu viel privates Preis geben will. 😉

Und ja, auch Katzennamen können einen in der Internetwelt erkenntlich machen.

Ich verstehe nicht, warum man keine Zweite dazu holen kann und ich verstehe erst recht nicht, was die Sache überhaupt zu einem SuperduperpersönlichesGeheimnis macht.
Entschuldige bitte, aber das geht dich gar nichts an, ob du es verstehst oder nicht.

Halt vielleicht mal den Ball flach, denn du maßt dir ganz schön viel an.
Artgerechte Haltung hin oder her, manchmal gehen bestimmte Dinge eben nicht.

Wenn die TE vielleicht jetzt mit ihm zu Clickern anfängt, eine gute Betreuung gewährleistet solange sie nicht zu Hause ist und ihm im neuen Haus Freigang gewähren kann ist doch schonmal etwas.
Bei sehr jungen Tieren ist es wichtig, daß sie nicht alleine gehalten wären, aber ein Allheilmittel ist eine Zweitkatze mit Sicherheit nicht immer.
Wieviele gescheiterte Zusammenführungen gibt es hier im Forum? Wie oft muß eins der Tiere wieder abgegeben werden?

Die TE hat gerade heute zum ersten Mal erfahren, daß es besser gewesen wäre gleich einen Kumpel zu holen.
Hätte man von mir am gleichen Tag, als ich zum ersten Mal davon gehört hatte, eine Entscheidung für eine zweite Katze haben wollen, hätte ich auf ganzer Länge gestreikt.
Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht um 1. selbst die Notwendigkeit zu sehen und 2. auch meinen Mann davon zu überzeugen. Und ja, in der Zeit war mein Kater alleine. Das war nicht gut, das weiß ich, aber es ist jetzt eben nicht mehr zu ändern.
Es wäre auch gut wenn er statt Tante Käthe einen Kumpel hätte, denn wirklich miteinander leben die zwei nicht. Einen zweiten Kater dazuholen geht aber nicht. Auch dafür gibt es Gründe, die man eben akzeptieren muß auch wenn man sie nicht versteht.

Ich meine es wäre nun mal gut mit dem Rumgehacke. Entscheiden wird die TE sowieso selbst. Es bringt rein gar nichts dauernd weiter darauf herumzureiten.

Man kann es auch mit Missionieren übertreiben!

Seit wann ist es verpflichtend die Namen zu nennen?
Manch einer möchte in einem öffentlichen Forum auch gerne anonym bleiben. 😉
Und das hat sicher nicht immer den Grund weil man ein gaaaaanz furchtbar böser und unverantwortlicher Mensch ist, der unheimlich viel geheimhalten möchte, sondern um seiner Sicherheit Willen einfach nur nicht zu viel privates Preis geben will. 😉

Ich habe und würde nicht sagen, das sie ein unverantwortlicher, böser Mensch ist, sonst würde sie sich ja nicht um eine Lösung bemühen.

Sie hätte ihrem Kater ja auch einen Nick geben können..😎

im analysieren der momentanen situation und dem verurteilen sind immer alle ganz schnell dabei, aber mal konstruktive hilfe zu leisten und umsetzbare tipps zu geben, können die wenigsten!

danke an sanny und bea.

ich verstehe auch überhaupt nicht, warum hier ne 2. katze her soll.
es muss erstmal an dem vorhandenen kater gearbeitet werden.
und sowas braucht auch zeit.

irgendwie hat der kater wohl einen kleinen knacks und ich würde mich an der stelle von frostbeulchen hüten, ihm einen katzenkumpel vor die nase zu setzen.

der vorschlag mit dem klickern ist ja schon gefallen, das ist ein guter ansatz.

Werbung:
Hätte ich, kann ich meinetwegen auch, aber dann würde man sich ja genauso darüber lustig machen, dass es nicht der richtige Name ist.

Nun ja, dann nennt ihn eben Santa, passend zu Weihnachten. 😀 edit: Oder KaBa, wie Bea sagte, das passt tatsächlich gut. 😀

Ich bin gespannt, wie das mit dem Clickern wird, hoffentlich kann ich das so deichseln, dass er trotzdem noch etwas abnimmt. Die fast 7 Kilo sind ja nicht gut. 🙁

Die Tierärztin letztens meinte, 300 Gramm in einem Jahr wären ganz normal bei einer Abnahme - stimmt das denn? Nicht dass es zu schnell geht. Das ist ja für so eine Katze trotzdem einiges.

300 gr. in einem Jahr ist sicher nicht zuviel.

Trockenfutter ist neben dem Nierenaspekt halt auch zum Abnehmen nicht wirklich geeignet.
Du hattest aber was von Unverträglichkeiten in der Vergangenheit geschrieben; ich denke da müssest du dich noch bezüglich Futter einiges einlesen und das braucht einfach Zeit.

Clickern musst du einfach testen. Es gibt Katzen die das gerne und prima mitmachen, aber auch Katzen die halt nicht mitmachen.

Entschuldige bitte, aber das geht dich gar nichts an, ob du es verstehst oder nicht.

Halt vielleicht mal den Ball flach, denn du maßt dir ganz schön viel an.
Artgerechte Haltung hin oder her, manchmal gehen bestimmte Dinge eben nicht.

Wenn die TE vielleicht jetzt mit ihm zu Clickern anfängt, eine gute Betreuung gewährleistet solange sie nicht zu Hause ist und ihm im neuen Haus Freigang gewähren kann ist doch schonmal etwas.
Bei sehr jungen Tieren ist es wichtig, daß sie nicht alleine gehalten wären, aber ein Allheilmittel ist eine Zweitkatze mit Sicherheit nicht immer.
Wieviele gescheiterte Zusammenführungen gibt es hier im Forum? Wie oft muß eins der Tiere wieder abgegeben werden?

Die TE hat gerade heute zum ersten Mal erfahren, daß es besser gewesen wäre gleich einen Kumpel zu holen.
Hätte man von mir am gleichen Tag, als ich zum ersten Mal davon gehört hatte, eine Entscheidung für eine zweite Katze haben wollen, hätte ich auf ganzer Länge gestreikt.
Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht um 1. selbst die Notwendigkeit zu sehen und 2. auch meinen Mann davon zu überzeugen. Und ja, in der Zeit war mein Kater alleine. Das war nicht gut, das weiß ich, aber es ist jetzt eben nicht mehr zu ändern.
Es wäre auch gut wenn er statt Tante Käthe einen Kumpel hätte, denn wirklich miteinander leben die zwei nicht. Einen zweiten Kater dazuholen geht aber nicht. Auch dafür gibt es Gründe, die man eben akzeptieren muß auch wenn man sie nicht versteht.

Ich meine es wäre nun mal gut mit dem Rumgehacke. Entscheiden wird die TE sowieso selbst. Es bringt rein gar nichts dauernd weiter darauf herumzureiten.

Man kann es auch mit Missionieren übertreiben!

Ich habe meine Meinung wie viele andere gesagt, nun muss sie selbst wissen, was sie für sich daraus macht.
Das ist hier ein großes Diskussionsforum, da gehen die Meinungen hin und her.Das bedeutet noch lang nicht, dass sich die TE dem Kadavergehorsam hingeben muss.
Und jetzt leg dich wieder hin.😎

Santa find ich schön.:pink-heart:
Nennen wir ihn so.

Zum Abnehmen ist Trockenfutter tatsächlich weniger geeignet.
Klar ist es blöd, wenn man einen Trockenfutterjunkie hat, der nix anderes frisst.
Aber auch da gibt es Tricks.
Les dich einfach mal in dem Futterbereich ein.
Tierärzte sind leider nicht die besten Ansprechspartner wenn es ums Futter geht.
Sie verdienen an den ganzen Teockenfuttertüten in ihrer Praxis ja auch einiges.

Dein Kater braucht Vorallem auch Bewegung.
Trockenfutter fangen wäre eine Möglichkeit. Du wirfst ihm Bröckchen für Bröckchen und er muss fangen. Am Anfang wird er es vermutlich doof finden, aber wenn er merkt, dass das Futter nicht mehr einfach nur im Napf liegt, wird er schon danach jagen.

Eine meiner Katzen lässt sich absolut nicht mit Katzenspielzeug begeistern.
Aber sieht sie eine Feder, dann geht sie ab.
Kleine, große, leichte.... Sie liebt Federn.
Oft mögen Katzen eine Klopapierrolle lieber als das teuerste Katzenspuelmäuschen. Bälle aus Kassenbons, Wasserflaschenverschlüsse.....

Vielleicht findest du ja etwas was Santa begeistert.

Und das Klickern hilft übrigens auch gut beim abnehmen.

Santa find ich schön.:pink-heart:
Nennen wir ihn so.

Kaba.😎 Stampf

Sie verdienen an den ganzen Teockenfuttertüten in ihrer Praxis ja auch einiges.

Naja, soviel verdienen sie daran nun auch wieder nicht. Da muss ich dir leider widersprechen.😳
Die meisten Besitzer wollen - denke ich - halt eine einfache Lösung für ein Problem. Die Hersteller liefern eine Lösung für das Problem.
Der TA steht dazwischen, bekommt entsprechende Infos und bietet die Lösung für das Problem halt an.

Eine meiner Katzen lässt sich absolut nicht mit Katzenspielzeug begeistern.
Aber sieht sie eine Feder, dann geht sie ab.
Kleine, große, leichte.... Sie liebt Federn.
Oft mögen Katzen eine Klopapierrolle lieber als das teuerste Katzenspuelmäuschen. Bälle aus Kassenbons, Wasserflaschenverschlüsse.....

Da fällt mir gerade Da Bird ein - wäre vielleicht was.

Und das Klickern hilft übrigens auch gut beim abnehmen.

Einspruch.😳 Beim Klickern müsste man dann schon darauf achten das die Extraration bei den anderen Futtergaben mit eingerechnet wird

Beim Klickern bewegt die Katze sich ja nicht wirklich sportlich; das wäre nur rein als abwechslungsreiche Beschäftigung zu sehen.

Werbung:
Das mit dem Werfen der Futterbröckchen mache ich auch manchmal 🙂 Leider ist er da nicht sooo begeistert, deswegen werfe ich sie immer nur ungefähr anderthalb Meter weit. Wenn es weiter weg ist, geht er einfach nicht hin sondern guckt mich an und wartet darauf, dass ich noch eins werfe, aber eins, das doch bitteschön möglichst dicht dran ist. 😀

Ansonsten mache ich auch immer mal wieder etwas Futter in dieses Active Board, das benutzt er manchmal ganz gern.

Stimmt, eine Feder wäre eine sehr gute Idee...da muss ich eine möglichst lange suchen, der Herr packt beim Spielen ganz schön zu. 😀

Hmpf, mit Klopapierrollen brauche ich ihm nicht mehr zu kommen, die findet er leider total "out".

Er liebt stattdessen Geschenkpapierband...dieses glänzende, das man in den Knäueln bekommt...was kein problem wäre, wenn er es nicht fressen würde! Man lässt es ihn fangen und 5 Sekunden später hat er es abgebissen und frisst es. 😱 Das Gleiche macht er mit Wolle jeglicher Art und Wattestäbchen...das ganze zeug, mit dem er gern spielt, kann ich ihm nicht geben, weil er es sonst frisst. Wenn es nur winzige Stückchen Wolle wären - aber der beißt den Faden ab und dann frisst er die 10 cm auf einmal, da kann ich ihn leider nicht damit spielen lassen.

Was manchmal ganz gut zieht sind diese riesigen, harten Plastikbänder, die um Pakete herumgespannt sind, sowie Kabelbinder - da muss ich auch immer die in extra lang nehmen. 😀

Achso, und Tampons...mit denen spielt er auch Fußball und schießt sie durch die ganze Wohnung. Kommt super an, wenn man Besuch hat und die Katze zieht einen Tampon unter dem Sessel hervor. ^^

Gestern hat er eine Kiwi gesehen (ich hatte vorher auch schon öfter welche, aber ich habe sie ihm diesmal gezeigt) - da war er direkt wieder ängstlich und wich zurück, hat sie dann aber nach ein paar Sekunden angeschmust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung wie viele andere gesagt, nun muss sie selbst wissen, was sie für sich daraus macht.
Das ist hier ein großes Diskussionsforum, da gehen die Meinungen hin und her.Das bedeutet noch lang nicht, dass sich die TE dem Kadavergehorsam hingeben muss.
Und jetzt leg dich wieder hin.😎

Ja, hab einfach recht. Du reflektierst genausowenig wie du an anderen kritisierst es nicht zu tun.
...kopfschüttel...

Naja, der eine TA wird von Hills, der andere von RC gesponsert. Und wer seinem Tier das Futter vom TA kauft ist ein regelmäßiger Kunde.
Dass er damit nicht seine Praxis finanziert ist klar, aber kleckert sich dazu.

Klar, die gefütterte Ration beim Klickern wird natürlich abgezogen von der täglichen Futtermenge.
Hätte ich dazu schreiben sollen.
Aber ich denke es macht schon einen Unterschied im Kalirienverbrauch ob das Tier schlafend auf der Couch liegt, oder Pfötchengibt und auch geistig aktiviert ist.

Was ich ganz vergessen hatte, wie sieht es denn Katzeneinrichtungsmäßig aus? Hast du Kratzbaum und auch andere Möglichkeiten für ihn zum hochklettern.
Katzen halten sich gerne in Höhen auf und nicht nur auf dem Boden.
Auch da kann man dann einiges mit Spielen verbinden.
Den Federwedel den KB rauf und runter locken zB

Ja, er hat sogar 2 Kratzbäume, aber die guckt er nicht einmal mit dem Hintern an. 😡

Er liegt übrigens aktuell auf meinem Fußende des Bettes.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn er da nicht zusammengerollt liegt? Er hat die Beine unter den Körper geschoben. Im Sessel liegt er immer da, als hätte man ihn irgendwie dahingeworfen. 😀

Werbung:
Muss ich mir Sorgen machen, wenn er da nicht zusammengerollt liegt? Er hat die Beine unter den Körper geschoben. Im Sessel liegt er immer da, als hätte man ihn irgendwie dahingeworfen. 😀

Ist die Schlafhaltung bei allen Menschen gleich?

Es gibt Bauchschläfer, Rückenschläfer, Seitenschläfer....😉

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich in meinen Fragen einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen 8 Jahre alten Kater, der aktuell leider in der Wohnung bleiben muss (bereits seit 4 Jahren).

Er hat etwa 60m² in der Wohnung zur Verfügung. Nun planen mein Mann und ich, uns ein Pärchen Sittiche anzuschaffen. Wir stehen zwischen Ziegensittichen, Schönsittichen, Glanzsittichen und Katharinasittichen. Diese gelten alle als nicht so laute Arten wie z.B. Rosellasittiche.

Die Vögel wären in einem Zimmer untergebracht in einer Voliere, täglich jedoch für einige Stunden im Zimmer frei fliegen gelassen (je nachdem, wie viel sie anrichten auch in unserer Abwesenheit ganztägig frei). Während die Vögel frei fliegen oder wir nicht zuhause bzw. im Raum sind, wird dieser verschlossen, damit die Katze die Vögel nicht zu fangen versucht.

Wenn wir dort sind und die Vögel sind in ihrer Voliere, darf die Katze mit in den Raum.

Nun ist meine Frage, bei der mir bisher wirklich niemand, nicht einmal Tierärzte, behilflich sein konnte: Tut das Gezwitscher, Gekreische, Gepfeife, Gebrabbel der Vögel meiner Katze in den Ohren weh? Stört es sie auch, wenn sie, während die Vögel gerade wieder ihre Zeterphase haben, den Raum verlässt und/oder die Tür auch geschlossen ist?

Ich möchte nämlich nicht, dass meine Katze Schmerzen dadurch hat.

Bisher habe ich von vielen Leuten gelesen, dass sie katzen mit Vögeln halten, aber da ging es immer nur darum, wie man die Vögel vor der katze schützen muss und nicht umgekehrt. Es hieß bei sehr lauten Vogelarten (Graupapagei, Ara, Sonnensittich), dass die Katzen aufgrund der zu erwartenden lauten Schreie einen Bogen um die Vögel machen - bei Nymphen und von mir genannten Vögeln habe ich so etwas jedoch noch nicht gelesen und es heißt auch immer wieder: Mein Nymphensittich schmust mit der Katze, meine Katze schläft unter dem Wellensittichkäfig...

Was kann ich daraus denn schließen? Dass es sie nicht stört? Oder ertragen sie nur stumm die schmerzenden Schreie? 🙁

Nein weh tut Ihnen es nicht aber es weckt Jagtgelüste.Grade wenn sie in niedrigen extrem hohen bis schrill Tönen piepsen ist für die Jäger ein Zeichen von Schwachheit leichte Beute.Und diese sind bei Großsittichen nicht gegeben oder sehr selten .Außerdem haben diese auch eine Reviermarkierung Duftmarke die Katzen abhält nur das Flattergeräusch Erinnert Katzen daran das es Beute ist.

Ich hab hier auch so ein Exemplar das mit fast nichts zum spielen zu bewegen ist, Lilly 🙂

Sie war noch nie der Aktivbolzen hier, auch nicht mit einer zweiten Katze. Hier wird sich zwar regelmäßig geprügelt (nicht mehr bösartig) aber spielen, nicht wirklich.

Komm ich mit der Spielangel, schaut sie mich an wie ein Auto :wow: Leckerlies sollen, wie bei deinem Kater, am besten noch vor die Füße fallen, jeder Schritt ist zu weit. Beim klickern reagiert sie mit Stress und wird total hibbelig.

Das einzige was sie liebt ist ihr Catwalk und den Laserpointer.

Catwalks sind hier im Forum sehr beliebt, kannst du ja mal in der Suche eingeben und schauen ob das evtl. was für euch wäre. Sie rast da täglich den Kratzbaum hoch, über den Catwalk, runter auf die Kratztonne, einmal durch die halbe Wohnung und wieder von Anfang 🙂

Ja ja, der gute DaBird. Eigentlich unschlagbar diese Spielangel, aber hier spielt auch nur Goldy damit. Mein Kater interessiert sich nicht die Bohne dafür 🙄 Den krieg ich nur mit Schnürchen....also so ein Schnürsenkel, so ein richtig langer ist gut. Oder was er auch macht: Ich hab einen kleinen Teppich, wenn ich da mit einem Stock oder der Spielangel drunter gehe, flippt er aus. Also alles was sich "versteckt und bewegt" findet er gut. Ansonsten ist er auch eher faul 🙄
Wenn du den DaBird mal testen willst, würd ich dir raten, die billigere Version bei Zooplus zu bestellen (1,99€) statt Original (9,50€).