Katzenfänger in Bayern

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Gestern hörte ich im Radio die Warnung, das in Bayern wieder vermehrt Katzen verschwunden sind und mehrmals ein weißer Lieferwagen dabei in der unmittelbaren Gegend gesehen wurde. Es wurde gewarnt, das in mehreren Gegenden Bayerns Katzenfänger unterwegs sind. Außerdem habe ich diese Seite mit infos entdeckt http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/index.html

Was macht ihr wenn ihr so eine Meldung aus eurer Gegend habt, aber ihr habt Freigängerkatzen?
Mein Kater will schon seit Tagen raus aber ich habe echt Schiss.
Außerdem sind wir heute z.b. den ganzen tag bis spät in die Nacht nicht da, außer das eine Bekannte die Katzen Abend füttert.

Soll ich ihn trotzdem rauslassen?
Haltet Ihr euch an solche Warnungen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nächste Woche bin ich wieder in Niederbayern und da sind sie immer wieder, leider.

Bei meiner Nachbarin verschwinden immer wieder Katzen und ich habe ihr mehrmals schon gesagt, da fährt ein weisser Kombi, aber auch rotbrauner, herum aber sie glaubt es mir nicht. Leider musste ich ein paar Mal feststellen, dass der Nr Schild andersrum hing, so dass man auf die Schnelle die Nr nicht schnell lesen und merken konnte. Man denkt nicht immer dran bei so viele weisse Kombis.

Ich lasse meine Katze raus, kontrolliert und zu verschiedene Zeiten und durch verschiedene Ein und Ausgänge. Bei meiner Nachbarin, verschwinden jedes Jahr mind 1 Katze.

Das ist eine Falschmeldung.
Weiße Lieferwagen haben und hatten nichts mit den Verschwinden von Katzen zu tun.
Diese Meldungen gibt es seit Jahrzehnten und es ist bekannt, dass es Unsinn ist.

Also: ja, Katze rauslassen.

Bitte solche Meldungen nicht immer weiter verbreiten.

ich denke schon, da ist was wahres dran, nicht überall sondern dort wo ich wohne. Denn sobald Kleintransporter da sind, verschwinden Katzen - es ist egal ob weiss oder rotbrauner Farbe.

Man hat auch ein Haufen gehäutete Katzen im Wald gefunden vor 3 oder 4 Jahre. Demnach bin ich sehr aufmerksam

Ich wurde meine Katze trotzdem raus lassen

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, da ist was wahres dran, nicht überall sondern dort wo ich wohne. Denn sobald Kleintransporter da sind, verschwinden Katzen - es ist egal ob weiss oder rotbrauner Farbe.

Man hat auch ein Haufen gehäutete Katzen im Wald gefunden vor 3 oder 4 Jahre. Demnach bin ich sehr aufmerksam

Ich wurde meine Katze trotzdem raus lassen

Ich bitte dich. Du meinst also, die klauen Katzen, um sie zu häuten und das Fell zu verkaufen?
Katzen sind billig, man bekommt die teilweise geschenkt. Zudem vermehren sie sich schnell.
Wer Katzenfelle verkaufen möchte, könnte Katzen züchten, ohne Aufsehen zu erregen. Felle aus China sind zudem sehr viel billiger und weniger Aufwand als Katzen mit Kleintransportern zu fangen 🙄
Mit Katzenfellen kann man übrigens nur sehr wenig Geld verdienen.

Dann: wie fangen diese "Katzenfänger" die Katzen?
Klar, entweder mit Kleidersammlungswäschekörben oder dem super geheimen Lockstoff, den kein Forscher kennt, aber dank dem alle Katzen sofort freiwillig in den Lieferwagen springen.
Fällt dir auf, wie lächerlich das klingt?

Die Lieferwagengeschichte ist so alt wie das Internet selbst; Katzen werden von weißen Transportern mit osteuropäischen Kennzeichen geklaut und um entweder die Katzen an Versuchslabore zu verkaufen, oder sie zu häuten und dann die Felle weiterzuverkaufen.
Hier ist die Wahrheit: Niemand hat ein geschäftliches Interesse daran, Hauskatzen zu stehlen. Man kann damit schlicht nichts verdienen, Katzen gibts wie Sand am Meer. Niemand würde bei einem derart großem Risiko so unwirtschaftlich handeln.

Warum glaubst du, dass die Lieferwagen etwas mit dem Katzenverschwinden zu tun haben? - weil du die Geschichten kennst. Wenn nicht mehr Katzen verschwinden würden, fiele dir der Transporter gar nicht auf.
Es liegt in der Natur des Menschen, dass er immer ein Muster sehen will.
Viele Katzen verschwinden? Kann ja kein Zufall sein. Und schon sieht jemand weiße (oder meinetwegen rotbraune) Lieferwagen.

Der Ursprung dieses Mythos ist übrigens ein Roman aus den 80ern.

schön für Dich, dass Du dies glaubst und ob logisch oder unlogisch. Fakt ist, die Katzen wurden gehäutet, was für Zwecke auch immer. Auch einen gechippten Katze - ich möchte nicht der Besitzer sein.

Da wurden Katzen getötet und enthäutet. Das reicht mir schon vollkommen. Was für Zwecke oder aus Spass, ist mir auch egal. Sie wurden eingefangen und wegtransportiert - wie und mit was ist mir auch ganz egal.

Und dies ist kein Gerücht, denn wir hatten nicht nur der Förster sondern auch die Polizei aktiv.

Werbung:
schön für Dich, dass Du dies glaubst und ob logisch oder unlogisch. Fakt ist, die Katzen wurden gehäutet, was für Zwecke auch immer. Auch einen gechippten Katze - ich möchte nicht der Besitzer sein.

Da wurden Katzen getötet und enthäutet. Das reicht mir schon vollkommen. Was für Zwecke oder aus Spass, ist mir auch egal. Sie wurden eingefangen und wegtransportiert - wie und mit was ist mir auch ganz egal.

Und dies ist kein Gerücht, denn wir hatten nicht nur der Förster sondern auch die Polizei aktiv.

Soso, kann ja sein, aber das waren dann sicher keine professionellen Tierfänger.
Und dass die Katzen mit dem Lieferwagen eingefangen wurden hast du gesehen? Dann kannst du mir ja sicher erzählen, wie die die Katzen eingefangen haben, dass interessiert mich schon lange. Ist es das Loch unter dem Lieferwagen oder doch die Sammelkörbe?

Little-cat, solche furchtbaren Dinge passieren leider ja immer wieder 🙁
Allerdings steckt dahinter nicht der immer wieder zitierte Katzenfänger mit weissem Lieferwagen sondern ganz einfach ein ganz ganz kranker Mensch, ein Tierquäler.
Das macht es nicht besser, jedoch ist dieses Gerüchteschüren nicht vorteilhaft.

Du sagst ja selbst es ist dir egal wie die Katzen weggebracht wurden, du weisst auch nicht ob es etwas mit dem Lieferwagen zu tun hatte.

Es wurde noch nie, wirklich nie etwas Stichhaltiges von der Polizei dazu herausgefunden, es sind immer wieder nur die Situationen, dass Menschen Lieferwagen auffallen wenn oder nachdem Katzen verschwanden.
Das ist eine Denkleistung, die irgendwo normal aber nicht rational ist.
Da werden Zusammenhänge hergestellt wo keine sind weil wie schon geschrieben, immer Muster gesucht werden.

komisch, jeder sieht das sogenannte katzenfängerauto, aber keiner ruft die polizei. es ist immer das gleiche.
wenn ich den verdacht hätte das in dem auto katzen gefangen gehalten werden...... ähhhm sorry, aber mir viele da so einiges ein.

Es wurde noch nie, wirklich nie etwas Stichhaltiges von der Polizei dazu herausgefunden, es sind immer wieder nur die Situationen, dass Menschen Lieferwagen auffallen wenn oder nachdem Katzen verschwanden.

Das stimmt, man beobachtet mehr und es fällt auf

Werbung:
Das stimmt, man beobachtet mehr und es fällt auf

Ja, aber es fällt nicht auf, weil es wirklich die Lieferwagen sind, wegen denen die Katzen verschwinden, sondern weil man zwanghaft nach einem Muster sucht, dass erklärt warum so viele Katzen verschwunden sind.

Das ist nicht wirklich zielführend. Gäbe es Gerüchte, nach denen es immer Fahrräder mit Anhängern sind, die Katzen entführen, fielen dir immer wenn Tiere verschwinden genau diese Fahrräder auf.

komisch, jeder sieht das sogenannte katzenfängerauto, aber keiner ruft die polizei. es ist immer das gleiche.

Im Gegenteil, ein Nachbar rief die mehrmals sogar aber bis die kommen, war der verdächtige Wagen längst weg und er hat angeblich mal ein Nr Schild aber die war nicht registriert. Deswegen, richtig Hand anlegen geht nicht, der will jetzt mal mit dem Handy was aufnehmen. Keine Ahnung ob es geklappt hat oder wird, denn ich wohne nur immer sehr kurz dort, aber der hat schon x-Katzen verloren.

Achja und die gleiche Geschichte kursiert als Hoax auch mit Kindern

http://www.mimikama.at/?s=weißer+schule

Also was sammelt der Wagen? Hunde, Katzen oder Kinder?

Hmm ok hier kommt die Theorie:
Als erstes werden die Kinder gesammelt und damit sie was zum speilen haben, müssen sie ja ein paar Tiere bekommen: Hunde und Katzen.
Na wie mach ich mich als Verschwörungstheoretiker?

:grin: Ausserirdische :aetschbaetsch1:

Werbung:
Finde ich gut. Wenn sie dann mal ohne Pelz zurückkommt, kannst du sie gleich aufwärmen.
Andere sind weniger aufmerksam und bemerken das erst, wenn die Katze schon jämmerlich friert.

Ernsthaft: wie ist man bei Freigängern "aufmerksam"?
Gehst du mit ihnen mit?
Begleitest du verdächtige Fahrzeuge?

Also was sammelt der Wagen? Hunde, Katzen oder Kinder?
Alles. Man weiß nie, wozu man was braucht.

Was mich viel mehr entsetzt ist, dass dein Nachbar offenbar seit Jahren weiß, dass in seinem Ort ein perverser Katzen klaut/absichtlich tötet/oder sonst was mit ihnen macht. Und trotz seiner "x" verlorenen Katzen setzt er immer wieder neue Freigänger diesem Risiko aus??
Entschuldige aber da braucht man auch keine Fotos von irgendwelchen Autos mehr machen...
Garten sichern und gut is!