kiska
Forenprofi
Wer kann mir und meinen Katzen vielleicht helfen???
Ich habe vier Katzen, davon sind zwei Wohnungskatzen mit nur gelegentlichem kontrollierten Freigang und zwei sind Freigänger.
Das Problem haben meine beiden Freigänger. Beides sind Kätzinnen, 2 1/2 Jahre alt, kastriert. Biene habe ich im Alter von 7 1/2 Wochen bekommen, ca. 6 Wochen später kam Sternchen dazu, damals ca. 10 Wochen alt.
Monatelang haben sich beide hervorragend vertragen, zusammen gekuschelt, zusammen gespielt, wobei allerdings Sternchen immer wieder ein bisschen gemobbt wurde. Draussen hat eine ganze Weile auch alles super geklappt. Sternchen ist eine sehr scheue Katze und hält sich mehr unter Büschen und Bäumen im Garten auf, Biene ist eine Streunerin und will viel erleben, auch in Nachbargärten.
Irgendwann haben sich die Beiden immer mehr voneinander entfernt. Jeder geht seine eigenen Wege. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht inzwischen so ist, dass Sternchen den Garten als ihr Revier betrachtet und jeden Eindringling vertreibt und dazu gehört auch Biene!
Meine beiden Jungkatzen (1 Jahr) dürfen hingegen im Garten spielen und auf die Bäume kraxeln, da spielt sie sogar mit!
Sternchen behält aber stets die Gartenmauer und den Zaun im Auge damit ihr nun ja nicht entgeht wann Biene zurückkommen könnte! Und sollte sie dann kommen, dann gibt`s Zoff! Sternchen ist Biene körperlich überlegen und ohnehin hat diese schon richtig Angst vor Sternchen! Sie möchte aber auch gerne in den Garten kommen, vorallem wenn sie mich sieht.
Wir haben ihr schon einen Holzsteg gebaut, damit sie nicht mehr unbedingt durch den Garten laufen muss, sondern vom Badfenster aus über diesen sofort auf die Garage gelangt, nur ist sie dann auch gleich beim Nachbarn (der schon meckert) und auch nahe an der Strasse.
Wir haben einen sehr schönen Garten mit Baumbestand, Hecken und vielen Versteckmöglichkeiten, aber Biene ist nirgendwo sicher.
Sternchen geht gerne nachts raus und Biene versuche ich erst morgens früh, nachdem "der Feind" drinnen ist, rauszulassen, das funktioniert aber leider nicht immer, zumal ich dann, wenn ich zur Arbeit fahre ja ohnehin das Badfenster offen lassen muss damit die beiden jederzeit wieder rein können.
Es ist aber oft so, das Bienchen erst reinkommt wenn ich von der Arbeit zurück bin weil sie sich vorher nicht traut da sie Sternchen im Garten vermutet. Und Sternchen, die normalerweise tagsüber gerne drinnen schläft, kommt schon immer später rein weil sie ja die Umgebung nach Biene absuchen muss....
Es ist einfach ein furchtbarer Zustand! Bienchen hat schon einige Verletzungen einstecken müssen und meine Sorge wie das wohl in der kalten Jahreszeit weitergehen soll, wird grösser.
In der Wohnung ist es eher so, dass Bienchen überlegen ist, allerdings will sie in letzter Zeit auch drinnen ihre Ruhe haben und geht Auseinandersetzungen aus dem Weg. Erblickt sie Sternchen drinnen, dann läuft sie knurrend oder fauchend an ihr vorbei, mitunter greift sie aber auch an. Sternchen ist drinnen ängstlich und verkriecht sich dann meistens oder möchte raus.
Biene ist durch die ständige Konfrontation mit der verhassten Katze oft gereizt und reagiert auch auf Spielversuche der Kleinen oft agressiv.
Bin ich mit ihr alleine, ist sie die liebste Katze und möchte nur schmusen. Ebenso ist es auch wenn ich mit Sternchen alleine bin.
Ich möchte mich von keiner Katze trennen, alle hängen auch sehr an mir, aber was soll ich tun damit wir alle in Frieden leben können?
Gibt es da überhaupt eine Lösung? Die beiden Grossen ganz drinnen lassen, geht auch nicht, das ist in kalten Nächten schon ein Problem, Biene springt unentwegt an den Türklinken hoch (die ich alle abschliessen muss) und Sternchen hängt weinend am Fenster....🙁
Hat irgend jemand von Euch ähnliche Probleme und kann uns ein paar Ratschläge geben?
P.S.: Bachblüten hab ich auch schon ausprobiert.