Katzenfragen vorher! Bitte um Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
Also dass ein Lebewesen krank werden kann, dann viel Geld kostet, das verhalten ändert etc. ist mir schon klar. Ich hatte auch schon kranke Meerschweinchen, die ich dann alle 2 Stunden gepäppelt habe, Rotlicht, Wärmekisschen, hunderte Euros reingehängt und so weiter. Wenn ich mir ein Tier zulege dann hab ich auch die Verantwortung, mich darum zu kümmern wenn es krank ist. Oder generell natürlich. Und dass ich sie sicher 10 Jahre oder mehr habe, ist auch klar.

Aber ein krankes Meerschwein pinkelt dir nicht ins Bett. Eine pinkelnde Katze ist eine Zerreißprobe für die Nerven, das muss dir klar sein. Auch wenn du Fliesen hast 😉 Meine Kater haben am Anfang ständig daneben gepinkelt, und ich war nur mehr am Wischen. Ich hätte sie oft erwürgen können (wenn sie nicht so süß unschuldig schauen könnten....) - aber es kann natürlich auch vorkommen, dass statt der Fliesen Sofa, Sessel, Wäsche usw angepinkelt werden!
Mit dem Krank/ Altwerden wollt ich dir nur sagen, dass sich die Situation immer ändern kann, egal, wie die Katze jetzt gerade ist.


Aber finde ich gut dass jemand der Meinung ist, dass man auch bestimmte Regeln durchsetzen kann. Wenn ich dann mal sehe dass sie in meiner Abwesenheit doch auf dem Tisch war, so what? Stört mich nicht. Ich wäre nicht so dumm, irgendwas stehen zu lassen wo sie nicht dran darf, z.b. Wurst auf dem Tisch oder einen Kuchen. ^^ das räum ich dann weg. Das ist alles gar nicht so das Thema..

Irgendwas steht immer herum 😳
Natürlich kann man Regeln durchsetzen, mit liebevoller Konsequenz und viiiieeeel Geduld. Oft haben die Katzen aber mehr Geduld als wir 😉
Und man muss als Katzenhalter viele Abstriche machen: Nippes, Pflanzen, Tischdecken, Vorhänge, Sofas - eben vieles, das andere einfach so herumstehen lassen können (aber wer braucht das Zeug schon? 🙂)
 
A

Werbung

Was ist denn Nippes?
Aber was ich nicht verstehe - alle leute die ich kenne haben nicht permanent das Problem mit Katzen die alles vollpinkeln. Ich denke dass das doch eher die Ausnahme ist, sonst wär die Katze aus Haustier doch nicht so beliebt. Wenn das während der Eingewöhnung mal vorkommt, denke ich dass das normal ist aber eine permanent pinkelnde Katze würd ich dem Tierarzt vorstellen. Ansonsten... Vorhänge, Tischdecken usw.. hab ich alles nicht und selbst wenn was passieren würde, das seh ich jetzt echt nicht so eng. Das einzige, was ich nach Möglichkeit nicht verpisst haben will, is die Couch. Ok und vielleicht das Bett.. aber ein Steppbett wegzuschmeißen und ein neues für 20 Euro zu kaufen ist immernoch weniger dramatisch als ne Couch für 500.
 
Nippes is Kleinkram also Deko /Staubfänger 🙂

Also im Endeffekt gehts dir ja nur um deine Couch 🙂
Gibt nur 2 Möglichkeiten entweder du hast Glück und die is für die Katzis total uninteressant oder sie hängen nur dran als würde sie aus einem riesen Berg Katzenminze bestehen 🙂

Man kann mit Katzen halt leider nix planen, ich dachte am Anfang auch meine Wohnung ist katzensicher,pustekuchen, die finden immer was 🙂

und wenns ein Fussel aus der hintersten Ecke ist den man genüsslich auffrist.

Meine 2 sind z.b. kreative Katzen. Die finden es toll zentnerweise das Katzenstreu in meine Badewanne zu schaffen (nachdem ich duschen war) und mit dem aufgeweichten Katzenstreu meine Badewanne vollzuschmieren.

Du siehst es gibt nichts was es nicht gibt 🙂
 
Das einzige, was ich nach Möglichkeit nicht verpisst haben will, is die Couch.

auf die Couch haben meine noch nie gepinkelt. Sie zerkratzen sie aber - aber man kann auf einer zerkratzen Couch genauso gut und bequem lümmeln wie auf einer ohne Kratzer 😉 der Unterschied zwischen allein oder mit Katze auf der Couch lümmeln ist aber gewaltig!
herz.gif
 
Aber auch da gibts Katzen, die gar nicht kratzen. Kenn viele Leute mit Katzen und allesamt sagen sie, die Katzen kratzen nicht die Couch kaputt... kann ich ja nur hoffen dass es bei mir dann auch nicht so wäre ^^ deshalb würde ich direkt den größten Decken-Kratzbaum kaufen den der Markt hergibt XD und erstmal alles abdecken. Das müsst ja machbar sein. Kleinkram und Dekokram, da gibts echt nix was jetzt so wichtig wäre... hab paar Dekohühner ausm Kik auf der Fensterbank in der Küche, wenn die runterfallen, aller hopp, die haben nen Euro gekostet. ^^ das wär mir piep. Vorhänge gibts nur im Schlafzimmer, weiße dünne, müsst mir halt überlegen ob ich die Katze überhaupt ins Schlafzimmer lasse. Das macht ja auch nicht jeder. Dann wär nämlich das Bett schonmal sicher vor Pinkelattacken zum Beispiel. Mich verwirrt halt immernoch dass manche sagen dass Katzenpisse so stark stinkt, dass man den Geruch nie wieder wegbekommt. Fussel auffressen, mir total egal. Ich saug nach Möglichkeit eh mindestens jeden 2ten Tag mal durch. Ich hab was interessantes bei Zooplus gesehn... Katzenklo mit Öffnung oben im Deckel. Da kann also viel weniger Katzenstreu rausfliegen. Und die Katzen würden das, nach den Bewertungen, auch super annehmen. 😉 kann man eigentlich billiges Katzenstreu ausm Supermarkt nehmen oder muss das was hochwertiges sein? ich meine.... die machen ja nur drauf.. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenpisse stinkt wie jede andere Pisse auch 😉 Was extra stinkt, ist der Urin von unkastrierten Katern.
Katzen haben viel feinere Nasen als unsereins, deshalb ist es wichtig, dass man sehr gründlich putzt, wenn mal ein Malheur passieren sollte, sonst pinkelt katz dort nämlich gerne weiter hin.

Ich glaube, dass Freigängerkatzen weniger an Möbel kratzen als Indoorkatzen, sie haben ja draussen mehr Möglichkeiten - ich hab aber immer nur Wohnungskatzen gehabt, dazu können andere sicher mehr sagen
 
Werbung:
Da sind wir beim nächsten Thema 🙂

Meine beiden sind da zum Glück total unkompliziert da habe ich einiges an Katzenstreu durchprobiert und denen war das so egal auf was sie pieseln 🙂

Benutze mittlerweile das normale Klumpstreu von dm. da kostet ein 6L Beutel 1,75 € :yeah:

gibt aber auch Katzen die nicht so einfach sind und dir auch mal wohin pinkeln wenn ihnen das Streu nicht passt. Gibts oft hier im Forum. Da muss man sich halt durchprobieren bis man das passende hat. Viele im Forum benutzen Cats best Öko Plus. Ich mags persönlich nicht.

Mit Myrtheöl soll der Geruch von Katzenurin vollständig verschwinden.Hab da keine Erfahrungswerte aber darauf wird hier geschworen.
 
Ich glaube, dass Freigängerkatzen weniger an Möbel kratzen als Indoorkatzen, sie haben ja draussen mehr Möglichkeiten - ich hab aber immer nur Wohnungskatzen gehabt, dazu können andere sicher mehr sagen

Die Katze meiner Mutter ist Freigängerin und kommt im Sommer selten rein.

Im Winter hält sie sich viel drin auf aber kratzt nicht ansatzweise irgend etwas an. Die hat draussen ein kleines Bäumchen das meine Mutter vor langer zeit schon aufgegeben hat 🙂

Die ist aber auch eine absolut brave Katze, bis auf die Tatsache das sie in Partnerarbeit mit dem Hund schon Sachen von der Küchenarbeitsplatte geklaut hat 🙂
 
Also so vom Gefühl her würde ich sagen dass ich mit einer, sagen wir, 3-jährigen Katze (Kater), welcher vom Charakter her als ruhig bezeichnet wird, raus darf wann er will und nen riesen kratzbaum kriegt doch ganz gut fahren könnte bezüglich Möbel.... und kastriert ja auf jeden Fall, sind sie ja eh vom Tierheim her... und kastrierte Kater markieren nicht herum? Und der Urin riecht echt so wie z.B. von einem Mensch? Dann wärs ja gar nicht so die Katastrophe. Ich denk die ganze Zeit an diesen beißenden, ekelhaften Geruch vom markieren anscheinend... hab halt (noch) keine große Katzenerfahrung...
 
😀
sorry ich muss das jetzt mal loswerden.
waaaarum in gottes namen hast du ne panische angst vor katzenpipi ^^
in fast jedem deiner einträge kommt dieses wort vor 😀

es KANN sein, dass die miez auf den boden, couch etc pisst.
aber das machen doch die wenigsten aller sozialisierten katzen.

und dass du die katze nicht ins schlafzimmer lassen willst, dass dein bett vor dem katzenpipi sicher ist... 😀

genauso ists doch mit dem kratzen.
ich hab hier nen großen petfundeckenspanner, eine kratzbaum aufm balkon, ein kratzbrett beim schlafzimmer, einen kleinen kratzbaum im büro.
meine couch sieht trotzdem aus wie sau. wenn die sonne auf das schwarze leder scheint, bin ich manchmal selbst etwas erschrocken 😀 da sieht mans nämlich am schlimmsten^^ decke drüber und draufsetzen. dann kommt ne miez und schmust mit dir. und alles andre is egal... 😉
 
Hallo Silbersand,

ich finde es grundsätzlich wirklich löblich, dass Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken über das Pro und Contra der Anschaffung von Katzen machst! Dafür möchte ich Dir ein Kompliment aussprechen. 🙂 Ich wünschte, dass viele andere Menschen auch so intensiv nachdenken würden, bevor sie sich Haustiere anschaffen!

ABER (und das kann jetzt lang werden):

Wie so viele andere hier frage ich mich, warum Du eigentlich unbedingt Katzen haben möchtest. Und noch mehr frage ich mich, warum Du so unglaublich auf Deine Kunstledercouch fixiert bist. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht angeben oder so. Ich möchte nur versuchen, gewisse Dinge zu relativieren: Meine Ledercouchgarnitur war mindestens 5x so teuer wie Deine Kunstledercouch. Und auch sonst lebe ich in einem, sagen wir mal, eher hochwertigen Ambiente. Deine Annahme, dass wir hier alle mit Sperrmüll-Möbeln leben, kann ich also locker entkräften. Und da bin ich sicher nicht die Einzige. Aber obwohl meine Katzen mein teures Mobiliar teilweise arg in Mitleidenschaft ziehen, liebe ich die beiden über alles! Egal wie oft ich mich über sie ärgere. Ich wusste ja vorher, worauf ich mich einließ, und ich kann gut damit leben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest DU etwas Schmusiges, das sich freut, wenn DU nach Hause kommst und zu dem DU eine Bindung aufbauen kannst. Das kann ich soweit gut nachvollziehen! Problematisch finde ich nur, dass es bei Deinem Wunsch, eine Katze zu haben, irgendwie immer nur um DICH geht. Wenn Du wirklich eine Katze möchtest, wirst Du umdenken müssen. Du solltest darüber nachdenken, ob Du bereit bist, Dein Leben, Deine Wohnung und - ja! - auch Deine über alles geliebte Couch mit einer Katze zu teilen. Katzen sind nun mal keine Meerschweinchen, die Du in einen Käfig sperren und somit in ihrem Aktionsradius beschränken kannst. Katzen sind überall! Und selbst gut erzogene Katzen sind, sobald Du ihnen den Rücken zudrehst, vor allem dort, wo sie eigentlich nicht sein dürften. Katzen haben bestimmte Eigenheiten und Bedürfnisse, die man einfach akzeptieren muss. Wenn Du also eine Katze zu Dir nimmst, geht es nicht mehr vorrangig um Dich. Es geht auch darum, was für die Katze gut ist.

Wenn Du Dich also wirklich dafür entscheiden solltest, eine Katze zu Dir zu nehmen, müsstest Du meiner Meinung nach vorher massiv an Deiner Grundeinstellung arbeiten! Und Du solltest dabei erst mal vom Schlimmsten ausgehen. Es kann sein, dass die Katze nicht annähernd so schmusig ist, wie Du es von ihr erwartest. Es kann sein, dass sie Deine geliebte Couch zerfetzt, vollpinkelt, vollkotzt und sogar noch eine Ladung Durchfall darauf versprüht. Es kann sein, dass sie Dinge, die Dir wichtig sind, zerkaut, zerkratzt, in ihre Einzelteile zerlegt oder sonstwie kaputtmacht. Es kann sein, dass sie wie verrückt haart, und zwar überall, wo sie sich aufhält, und dass sogar die Klamotten, die Du gerade frisch aus der Waschmaschine holst, immer noch nicht haarfrei sind. Und es können noch Hunderte andere ärgerliche und nervige Sachen passieren, die mir gerade nicht einfallen. Und trotz allem solltest Du Deine Katze noch lieben können! Wenn man Katzen hat, muss man fähig sein, viele Abstriche zu machen, und man muss in gewisser Hinsicht leidensfähig sein. Für einen Menschen, der sehr an seinen materiellen Gütern hängt, sind Katzen meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.

Und nun würde ich mir wünschen, dass Du mal in Dich gehst und Dich ernsthaft fragst, ob Du das alles ertragen und eine Katze trotzdem noch bedingungslos lieben könntest. Und zwar für ca. 15 bis 20 Jahre! Mit all ihren Macken und Eigenheiten, und wenn sie alt oder krank wird vielleicht auch noch mit Unsauberkeit, unkontrolliertem Erbrechen etc.

Sei mir bitte nicht böse; aber so lange Dir Deine Couch dermaßen wichtig ist, glaube ich nicht, dass Du Dich dafür eignest, eine Katze bei Dir aufzunehmen.

Und damit will ich ganz bestimmt nicht Deine offensichtlich vorhandene Tierliebe in Frage stellen! Ich möchte nur vermeiden, dass Du Dir ein Haustier zulegst, dass für Dich offensichtlich denkbar ungeeignet ist. Ich glaube, ein Zusammenleben wäre auf die Dauer weder für Dich noch für die Katze erträglich.

Ich hoffe, dass ich etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen konnte.

Viele Grüße!
 
Werbung:
Hallo! Danke, den letzten Beitrag fand ich jetzt zum Beispiel unheimlich konstruktiv und damit kann man auch was anfangen. Wegen all dieser Punkte bin ich ja am überlegen, den Schritt zu einer Katze überhaupt zu gehen. Ich denke, die Chance eine Katze zu erwischen die überall hinkotzt, hinkackt, alles vollpinkelt, zerkratzt und mich jede Nacht um 4 weckt ist Gott sei Dank doch sehr gering. Selbstverständlich geht es nicht nur um mich, es soll der Katze ja auch gut gehen (deshalb würde ich ja einen riesen teuren Kratzbaum kaufen und alles was man sonst noch braucht); aber ich will ja auch etwas davon haben das Tierchen zu halten und eben wenn möglich nicht nur Ärger. Dass sie ne Umstellung bedeuten würde ist schon klar, deshalb denke ich lieber länger statt kürzer nach. Vielleicht geh ich auch einfach mal bei uns ins Tierheim und lass mich mal beraten. Meine Meerschweinchen machen auch Umstände - die haben einen Eigenbau von über 3 Metern Länge, 1 Meter Breite aus Holz. D.h. ich muss regelmäßig ne Pferdepackung Streu vom Bauern holen, nen Heuballen in der Wohnung hab ich auch, das Streu fliegt auf den Boden und wird mit den Socken rumgetragen, manchmal bis ins Bett.

Nicht lachen, ich hatte einmal Meeriköttel im bett. Da hab ich ein ehemaliges Schweinchen namens Gwendolyn auf den Bauch 5 Minuten (!!!) mit ins Bett genommen und sie hat es irgendwie geschafft, unbemerkt an meinem Bauch vorbeizukötteln und als sie dann wieder im Gehege war, merkte ich so seltsame Knubbel überall unter mir. 😀 also.... und trotzdem lieb ich jedes dieser Schweine über alles. Denke das wäre mit so ner Schmusekatze nix anderes, aber wenn es möglich ist kann man ja trotzdem sein Hab und Gut vort Kratzattacken schützen. Ich würde einfach wirklich erstmal alles abhängen. Vielleicht krieg ich ja nen großen Überwurf her für die Couch, wobei die echt sehhhhhr groß ist. Muss ich mal schauen.
 
Nein, die Katze wird es eher penetrant machen - aber irgendwann WIRD sie es machen 😀

Ich finde Aussagen von Tierheimen im Bezug auf den Charakter schwer. Rein sachlich kann man sich ja denken, dass eine Katze sich im Tierheim, wo sie keine festen Bezugspersonen hat, unzählige, wechselnde Katzen um sich rum, auf kleinstem Raum mit kaum Ansprache und Menschen, die gezielt auf sie eingehen (und ja, so läuft das nunmal oft) sich KOMPLETT anders verhält als in einem ruhigen Umfeld mit "ihrem" Mensch und einem Partner. Wenn da einer wildpinkelt, woher soll man dann wissen wer das war - und warum?
Woher soll man wissen ob eine Katze viel kratzt, wenn sie in einem gekacheltem Raum mit nur einem Kratzbaum sitzt?
Vielleicht solltest du dann mal gucken ob es bei dir Pflegestellen gibt, das halte ich dann für sicherer =)

Was bei Kratzsachen wichtig ist: Die Menge ist drissegal - der größte Kratzbaum wird mit dem Pöppes nicht angesehen, wenn er falsch steht. Sowas sollte immer richtig plaziert werden - Kratzbretter an den Seiten der Türrahmen schonen die Tapete, die da fast unter Garantie leiden wird, da man da den Eingang in sein Revier markieren muss. Und wenn du irgendwo eine Ecke hast, plan da auchschonmal ein Kratzbrett ein 😀 Und super sind auch so Sisal-Matten für auf den Boden, die können auch schick aussehen und Katz kann sich lang strecken OHNE das Sofa zu missbrauchen.

Was ich noch zum Thema Urin sagen möchte:
Es riecht schon fies. Ich persönlich habe nochnie auf mein Sofa gepinkelt und kann das nicht vergleichen, aber Polly wie gesagt. Die protestiert einfach gerne, kann man nichts dran machen. Es hat schon was von U-Bahndurchgang, geht aber auch wieder weg 😉 Bettdecken kann man waschen, Kochwäsche, Myrtenöl, 2 Tonnen Waschpulver - alles wieder gut. Hat schon öfter geklappt.
Was das Klo angeht:

Anzahl Klos = Katzenzahl + 1, keine Haubenklos, möglichst feine Klumpstreu hoch eingestreut, die mind. einmal am Tag sauber gemacht wird. Es gibt sehr günstige, sehr feine Streu die meine auch gerne annehmen und sogar Polly gerecht wird 😀

Ich verstehe das du dir Sorgen um Sofa und co machst kann ich verstehen. Mir zieht sich mittlerweile der Magen zusammen wenn ich Urin nur ahnungsweise rieche, aber nun. Ich hatte Pech mit Polly, Jimmy pinkelt immer in dasselbe Klo, da könnte ich auch Kiesel reintun.. Es gibt gute Reiniger und du solltest dich ganz dringend von den Ängsten lösen.

Und jetzt nocheinmal:
Ich mache Katzenkotze weg, egal ob sie gelb (Käserollis), rosa (Gimpet Fischis), grün (unschuldige Pflanze) oder eklig (will ich nicht wissen) gefärbt ist.
Es werden viele Katzenhaare in der Wohnung sein und zum Fellwechsel hin werde ich Teppich in der Wohnung haben. Überall. Aber es gibt Staubsauger.
Wenn ich etwas anziehe sollte ich immer erstmal die Fusselrolle bereithalten.
Wenn meine Katze irgendwo hinpinkelt finde ich die Ursache heraus, wasche das bepinkelte oder ertränke es in Urin-Frei und alles ist gut.
Überall werden Spielmäuse herumfliegen, die ich zum Teil nie wieder sehen werde - außer ich trete drauf.
Ich finde Ikea-Gardinen hübsch - das ist gut, weil es sein kann das meine Katzen an den Gardinen hochklettern und ich sie kostengünstig ersetzen muss.
Wenn meine Katzen nachts ihre halbstündigen 5 Minuten haben und an der Tür kratzen drehe ich mich entspannt um und denke mir nichts dabei.

... und das alles über 15 Jahre. Willst du dies tun, so antworte jetzt mit "JA" oder baue deinen Meeries einen größeren Eigenbau und freue dich an ihnen :verschmitzt:

Wenn du noch Fragen zum Thema "Katzen, Urin und Ich - mein Leben mit dem Sanitätshaus" hast frag ruhig, ich kenne alle Decken, Ursachen und Sprays 😀
 
Nun hätte ich noch was bezüglich Freigängerkatzen. Da du ja planst sie rauszulassen solltest du folgendes wissen.
Ich habe ja schon die Freigängerin meiner Mutter erwähnt. Kitty bringt regelmäßig "Geschenke" mit nach hause. Sei es eine Maus oder gerade in der Nachwuchszeit der Vögel fast täglich kleine Babyvögel. Einen kleinen Igel gabs auch schon auf die Fußmatte gelegt. Es ist auch nicht so das Madame die frisst, die werden entweder draussen oder auch mal in der Wohnung tot gespielt.
Danach sieht die Wohnung manchmal aus wie ein Schlachtfeld. Sollte sie dann mal auf die Idee kommen sie zu fressen wird das verzehrte in kleinen Häufchen in die ganze Wohnung gekotzt, gerne auch mal auf den Küchenstuhl oder aufs Sofa, den Teppich etc. da wo man halt gerade sitzt.
Das sind Beispiele die gar nicht so selten sind und auch dich kann es treffen. Klar packen wir dir hier die negativen Beispiele aufs Brot aber auch nur das du alle Eventualitäten einplanst.

Mir gehen meine beiden auch manchmal tierisch auf den Keks. Wenn du mal wissen möchtest wie es uns allen manchmal so geht lies dich mal in den Thread "Warum man sie am liebsten manchmal aussetzen würde..." ein. Wenn du da über alles lachen kannst dann bist du bereit für eine Katze. Wenn nich solltest du nochmal in dich gehen.
LG
 
Ich glaube, dass Freigängerkatzen weniger an Möbel kratzen als Indoorkatzen, sie haben ja draussen mehr Möglichkeiten - ich hab aber immer nur Wohnungskatzen gehabt, dazu können andere sicher mehr sagen

*hust* 😀 *sinnloser Fülltext*
 
*hust* 😀 *sinnloser Fülltext*

*mithust* 😀
Ich hatte zwei Katzen, zwar beides Freigänger, aber die eine war täglich mindestens doppelt bis dreimal so lang draußen wie der andere ... die Mehr-Freigängerin hat sich sehr gern an den Esszimmerstühlen hochgestreckt und die Krallen dran gewetzt, egal wie oft man's ihr verboten hat, der häuslichere Katermann tut nichts dergleichen.
Eine genügend hohe Kratzsäule an genehmer Stelle hat etwas geholfen, aber ganz gelassen hat sie's nie.
 
Werbung:
Also so vom Gefühl her würde ich sagen dass ich mit einer, sagen wir, 3-jährigen Katze (Kater), welcher vom Charakter her als ruhig bezeichnet wird, raus darf wann er will und nen riesen kratzbaum kriegt doch ganz gut fahren könnte bezüglich Möbel

Nein. Mit 2 Katzen. Nochmal, sie sind keine Einzelgänger, und Freigang ersetzt den Katzenkumpel nicht.
 
Nur wenn du einer Katze einen Riesenkratzbaum kaufst, solltest du nicht die große Dankbarkeit erwarten 😉 Katzen lassen sich nicht zu artigem Verhalten erpressen, es sind Katzen 🙄
 
Wir hatten jahrelang eine alte Couchgarnitur an der keiner meiner Kater jemals gekratzt hat.

Als unsere Söhne erwachsen waren dachten wir - fein, wir kaufen uns eine neue Couchgarnitur, jetzt springt keiner mehr darauf rum und unsere Kater kratzen ja nicht daran 😎

Tja wir haben uns eine neue Couchgarnitur für einiges an Geld gekauft .... das Teil war noch nicht richtig ausgepackt von der Möbelfirma und schon war der erste Kater am Krallen wetzen ....

Nun - 1,5 Jahre später, neuer Kater dabei - das Teil schaut aus wie aus dem Müll, wir haben Decken darüber geworfen und lieben unsere Kater trotzdem.

Zur Anmerkung, meine Kater dürfen raus, wir haben 3 Kratzbäume, mehrere Kratzbretter, Kartonkratzmöbel und was weiß ich noch alles ....

Wir haben im ganzen Haus überwiegend Laminat und Fliesen und 1 großen weißen Teppich - tja wenn Gras, Haarballen oder was immer gekotzt wird passiert es garantiert auf diesem weißen Teppich 😎 - ich hab inzwischen eine Waschmaschine mit 7 KG Füllmenge die diesen Teppich waschen kann😀

Eine gute Waschmaschine und einen guten Trockner würde ich sowieso für jeden Katzenhaushalt empfehlen, wenn ich nur an die Wäscheberge denke die ich während unserer Giardienphase gewaschen habe ...😳 (das Teil lief rund um die Uhr - täglich ...)

Katzenhaare sollten dich auf der Kleidung auch nicht stören denn es wird kein Tag vergehen an dem du nicht wenigstens ein paar Haare an der Kleidung hast - egal ob es an der alten Jogginghose oder dem guten Kleid ist ....

Du solltest auch keinen Sauberkeitsfimmel haben - außer du sperrst jedes Zimmer ab wenn du nicht daheim bist - denn auch wenn die Katze weiß sie darf weder auf den Tisch, noch auf die Arbeitsplatte in der Küche etc. - sobald du aus dem Haus bist sitzt sie mit Sicherheit darauf 😀

Auch solltest du dir Gedanken machen falls du Pflanzen und Blumen in der Vase oder andere Deko liebst. Entweder stellst du das so dass die Katzen nicht hin kommen - du es aber dann auch nicht mehr siehst, oder denkst dir es ist egal wenn das Teil kaputt geht, oder du schaffst es ganz ab.

Ich hab diesbezüglich wirklich "brave" Jungs - aber wenn die ihre "5 Minuten" haben garantiere ich auch für nichts 😀

Ich bekomme als Geschenke auch gerne Riesengrashüpfer (ca. 10 cm groß und Flugfähig) Mäuse, Vögel, Spinnen etc. in den meisten Fällen leben diese Tiere noch und ich habe schon mehr als einmal Nachts angefangen Möbel zu rücken um das Getier hinter Schränken etc. hervor zu holen.

Dann denk auch noch an Krankheiten die Katzen haben können, du wochen oder monatelang regelmäßig zum TA musst und dabei dem TA mehr als nur eine deiner Kunstledersofas finanzierst .....

Ach ja und schmusen .... tja wenn du Pech hast bekommst du eine Katze die einfach nicht schmusen mag 🙄

Wenn du wirklich gewillt bist das und auch all das was meine Vorschreiber noch so aufgeführt haben gerne auf dich nimmst um einem (besser zwei) Katze👎 ein zu Hause zu geben .... dann tu das, solltest du aber auch nur den geringsten Zweifel haben - bitte überleg es dir lieber nochmal denn dann werden weder du noch die Katze👎 glücklich
 
*hust* 😀 *sinnloser Fülltext*

*Ichhusteauchmit* Mein Freigänger Lucky hat mir meinen Sessel und später mein Sofa ruiniert. Ich glaube wenn ich hier das Bild vom Sessel einstellen würde, dann wäre der Wunsch nach einer Katze vorbei 😀.
Lucky war ein echter Freigänger und Jäger und weil ich keine toten Tiere im Haus wollte hatten wir keine Katzenklappe.

Jetzt habe ich nur Freigänger im gesicherten Garten und eine Katzenklappe. Trotzdem gibt es hier im Haus tote Tiere. Gestern waren es drei Spitzmäuse, zwei hatte mein Mann schon weggebracht und mit der dritten bin ich gestern Morgen geweckt worden. Macht ja auch Spass mit der Maus unter dem Nachttisch in Dosis Schlappen zu spielen 😀

Ich werde fast jeden morgen gegen 3-4 Uhr geweckt. Entweder von Rustys Spitzmausweitwurf oder weil er mir lautstark ins Ohr schreit "Mama ich bin wieder zuhause". Er war ja auch soooooo weit weg im gesicherten Garten 😎 Oder weil Felix sich an meinen hals quetscht, oder Peppi auf meine Beinen liegt, oder weil keine Katze da ist und es so ruhig ist.

Sofaüberwürfe sehen für Dosis toll aus, für Katzen auch, besonders wenn Stoffzipfel herunterhängen die man bekämpfen kann. Besonders beliebt ist auch sich am Sofa eingekrallt über den Boden zu ziehen, unter dem Sofaüberwurf natürlich, sonst sieht Dosi ja sofoert den Übeltäter. Oder wenn man noch so klein wie mein Peppi ist, dann kann man das auch unter dem Sofa zu machen.

Wir haben vor 10 Monaten auch eine neue Garnitur bekommen, mit einem speziellen Bezug. Flecken lassen sich mit destiliertem Wasser entfernen, das ist prima bei Pipimarkierungen. Extra einen speziellen Stoff mit einer hohen Stoffumdrehung, laut Verkäuferin sehr strapazierfähig. Tja, sag das mal den Katzen.

Abstriche wirst du mit einer, zwei oder noch mehr Katzen machen müssen.

Trotzdem liebe ich meine Katzen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruuna
R
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
14
Aufrufe
18K
Das Manu
Das Manu
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
torstengrunow
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben