Katzenfragen vorher! Bitte um Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
Immer diese pampigen Antworten. Nur weil manche mit Sperrmüllmöbeln leben oder es ihnen egal ist wenn eine 600-Euro-Couch zerstört wird, muss ich das nicht so machen! Ich denke über eine Katze nach weil ich mich einfach über so schmusige Gesellschaft freuen würde, weil ich sie goldig finde und intelligent und weil ein solches Tier einfach auch mehr für einen da sein kann wie z.B. meine Schweinchen. Dass erstmal Probleme entstehen könnten ist mir klar, deshalb denke ich ja auch über Lösungsmöglichkeiten nach wie z.B. die Couch abzudecken. Aber ob mir die Couch wichtig ist oder nicht, darüber hat sich hier keiner ein Urteil zu bilden, das entscheide immernoch ich.

Ich lebe weder mit "Sperrmüllmöbeln" noch bin ich pampig. Ich habe Dir meine Meinung gesagt.

Katzen kotzen. Katzen pieseln oder k*** auch mal irgendwo hin, wenn sie krank sind. Und das bevorzugt auf weiche Unterlagen. Da ist es denen egal, ob das Deine Couch, Dein Teppich oder Dein Bett ist.

Du wolltest Meinungen. Meine ist, dass Du Dir keine Katze holen solltest, wenn Du schon beim Gedanken, dass Deine tolle 600 EUR Couch einen Kratzer abkriegen könnte, so die Krise bekommst.

Meine beiden haben eine schweineteure Rolf Benz Couch ruiniert. Das blöde Teil hat mehrere tausend Euro gekostet. Und sie haben nicht mal wirklich dran gekratzt - sie sind aber oft drüber gerannt, und da bleibt es selbst bei extrem guter Qualität nicht aus, dass man das eben sieht. Mir war's egal.

Aber was machst Du wohl, wenn die Katzen Deine Couch ruinieren? Was ist dann Deine Konsequenz? Sie abgeben? Es kommt so rüber, daher ist es klar, dass ich Dir abrate.
 
A

Werbung

Hey! Hm, ich könnte ja die Tür zum Wohnzimmer einfach zumachen wenn ich außer Haus gehe. Das Fenster wo er rein und raus könnte befindet sich in der Küche, dann könnte er ja rausgehen solange ich weg bin. Oder halt in der Küche auf nem Stuhl schlafen oder so. Dann könnte ich immer ein Auge auf die Katze haben im Wohnzimmer und ich denke eh, dass man nach ner Zeit weiß wie eine Katze tickt und ob sie überhaupt an die Couch geht oder rumkratzt. Die Leute obendrüber z.b. haben ne Couch, die komplett aus Leder ist und daran machen die Katzen gar nichts, der Kratzbaum steht direkt dahinter und da liegen die auch voll schön drauf!

Hallo!

Aber sag mal, was willst du denn noch alles zumachen? Schlafzimmer ist zu, Zimmer mit den Meeris auch (?) dann auch noch die Wohnzimmertür... ?

Die Frage, die du dir selber beantworten musst und zwar ehrlich, ist, kannst du damit leben, wenn all deine Befürchtungen wahr werden sollten?
Du hast jetzt hier schon viel lesen können und vermutlich begriffen, dass du sehr viel nicht im Voraus planen kannst.
Also: Stell dir deine zerstörte Couch vor, stell dir deine zerfetzten Nerven vor, wenn du Nacht für Nacht wach gemacht wirst, stell dir vor, wie lecker du es finden wirst, Katzenkotze vom Teppich zu kratzen oder mal Dünnpfiff usw usw...

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass du ein so tolles Fellknäuel bei dir haben möchtest, ist es eventuell die richtige Entscheidung.

Gruß!
 
....weil ich mich einfach über so schmusige Gesellschaft freuen würde, weil ich sie goldig finde und intelligent und weil ein solches Tier einfach auch mehr für einen da sein kann ....

Falsch gedacht, Katzenhaltung funktioniert wunderbar, wenn man begreift, dass man selbst F Ü R die Katze(n, mindestens 2) da ist, nicht umgekehrt. Zumindest im Grossen und Ganzen.
 
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben dass ich jetzt morgen oder übermorgen ins Tierheim fahre und mir eine Katze zulege, im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben dass ich mir durchaus Monate Zeit lasse um das gut zu überdenken. Das letzte jedenfalls, was mich davon abhält eine Katze zu holen, sind unsachliche, persönliche angreifende Antworten. Das motiviert mich eher dazu eine anzuschaffen, denn wenn Leute, die nicht fähig sind sachlich zu bleiben, es schaffen mit einer Katze klarzukommen, dann schaff ich es sicher auch. ;-) sachliche Antworten, auch wenn sie die Abratung beinhalten, nehme ich gerne an aber persönliche Angriffe bewirken nichts oder sogar das Gegenteil. Ich dachte immer, in Foren schreiben Erwachsene! Ich bin ja hier um mich zu informieren. Angriffe und dumme Bemerkungen bringen hier keinem was. Jedenfalls ist es trotzdem meine Sache ob mir die Couch wichtig ist oder nicht. Darüber hat sich niemand, niemand ein Urteil zu bilden sondern man sollte mir entweder Tipps geben, wie ich die Möbel schützen kann (welche ich ja auch erhalten habe) oder eben mir sachlich davon abraten, eine Katze zu nehmen. Beides gute Varianten. Blöde Anmachen brauche ich nicht!

An alle, die mir Ratschläge gegeben haben ohne mich anzugreifen, schonmal herzlichen Dank.
 
* Sachlich abrate*
 
Werbung:
Schon besser ;-)
 
Ich kann besser auf logische, sachliche Argumentation, aber lieber als dumme persönliche Angriffe ist mir immernoch der ironische Chat-Stil.
 
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben dass ich jetzt morgen oder übermorgen ins Tierheim fahre und mir eine Katze zulege, im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben dass ich mir durchaus Monate Zeit lasse um das gut zu überdenken. Das letzte jedenfalls, was mich davon abhält eine Katze zu holen, sind unsachliche, persönliche angreifende Antworten. Das motiviert mich eher dazu eine anzuschaffen, denn wenn Leute, die nicht fähig sind sachlich zu bleiben, es schaffen mit einer Katze klarzukommen, dann schaff ich es sicher auch. ;-) sachliche Antworten, auch wenn sie die Abratung beinhalten, nehme ich gerne an aber persönliche Angriffe bewirken nichts oder sogar das Gegenteil. Ich dachte immer, in Foren schreiben Erwachsene! Ich bin ja hier um mich zu informieren. Angriffe und dumme Bemerkungen bringen hier keinem was. Jedenfalls ist es trotzdem meine Sache ob mir die Couch wichtig ist oder nicht. Darüber hat sich niemand, niemand ein Urteil zu bilden sondern man sollte mir entweder Tipps geben, wie ich die Möbel schützen kann (welche ich ja auch erhalten habe) oder eben mir sachlich davon abraten, eine Katze zu nehmen. Beides gute Varianten. Blöde Anmachen brauche ich nicht!

An alle, die mir Ratschläge gegeben haben ohne mich anzugreifen, schonmal herzlichen Dank.


ich kann Dir auch nur abraten....wenn Du eine oder zwei oder mehr (aber eben auch EINE) Katze hast,musst Du damit rechnen nachts geweckt zu werden...das an dem Sofa gekratzt wird...das durch irgendein Unwohlsein die Toilette nicht benutzt wird...Katzenhaare sind eh überall :aetschbaetsch2:
die Katze wird krank...die Katze quengelt...die Katze kommt mit Mäusen nach Hause...sie kann Verletzungen haben und und und.....
 
Irgendwer hatte geschrieben, dass das tolle an Katzen ist, dass sie näher dran sind am Menschen. Das stimmt wirklich und es ist fast immer nur positiv und einfach toll. Aber wenn etwas "schief" geht, dann ist das auch näher dran am Menschen.

Die Meerschweinchen sind im Käfig. Da geht der Durchfall nicht auf die Couch oder auf den Teppich.
Doch die Katzen bewegen sich frei in der Wohnung. Sie rennen rum. Sie rennen auch mal über das Sofa. Und das wirst du keiner Katze austreiben können.

Lass dich doch mal auf das Gedankenexperiment ein. Wie würdest du reagieren, wenn sie dein Sofa ruiniert, dich jede Nacht weckt und du Durchfall aufwischen darfst?

Und noch eine kleine Frage am Rande. Wie groß ist deine Wohnung in etwa? Wegen dem Zimmer für die Meeris etc.
 
Werbung:
mal ne Frage nebenbei :aetschbaetsch2: wie erkläre ich meinem Kater das ich nicht möchte das er auf meinem Tisch sitzt????






ich erwarte nu nicht wirklich Antworten......................:zufrieden:
 
Also.. Teppiche habe ich nicht, wie gesagt, ich habe überall Fliesen. Ich hab schon viel Durchfall, Vogelkacke und sonstigen Mist aufgewischt, das macht mir nichts aus. Ich würde selbstverständlich NICHT meine Katze sofort abgeben, wenn eintreten würde dass die Couch versaut ist. Ich finds unverschämt, dass einem sowas hier unterstellt wird. Wer mich kennt der weiß, dass ich mir eher ein Bein ausreiße damit es meinen Tieren immer gut geht als dass dies nicht so ist. Ich würde vorsorgen indem ich die Couch erstmal einpacke, der Rest der Wohnung ist egal, hab überall Fliesen und jetzt auch nicht die Mega-Designer-Wohnung. Es gibt eigentlich nichts, was sonst kaputt gehen könnte, außer halt die Couch, für die ich lange gespart habe. Und da will ich einfach nur schauen, ob sich das irgendwie vermeiden lässt. Ich höre immer wieder, die Katze würde gar nicht an der Couch kratzen. Ihr sagt, die Couch wäre total zerstört. ^^ das kommt auch auf die Katze an. Ich würde mir dann z.b. lieber eine ruhigere Katze zulegen, im Tierheim wird man ja beraten. Jede Nacht geweckt, das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann halte ich das durch und ignorier es und dann ist irgendwann Ruhe. Meine Wohnung hat 4 große Zimmer, ca. 70 m². Und vor der Haustür ist ein riesen Hof im Bauern-Stil, um die Ecke das Feld mit Weinbergen ohne Ende und nirgendwo eine Straße. Ich finde, die Bedingungen sind gut.

Wegen dem auf den Tisch sitzen - ähm, der wird runtergesetzt - ich finds einfach unmöglich wenn z.B. Gäste da sind und die Katze den Kopf halb im Teller hängen hat. Ist das jetzt auch ein Verbrechen an der Tierwelt dass meine Katze nicht selbstverständlich auf dem Tisch neben der offenen Butter sitzen dürfte? ^^
 
mal ne Frage nebenbei :aetschbaetsch2: wie erkläre ich meinem Kater das ich nicht möchte das er auf meinem Tisch sitzt????






ich erwarte nu nicht wirklich Antworten......................:zufrieden:

D e i n Tisch , Du hast einen Tisch? Für Dich ??
 
Na, du scheinst dich doch schon entschieden zu haben, oder?
 
Ich würde selbstverständlich NICHT meine Katze sofort abgeben, wenn eintreten würde dass die Couch versaut ist.

Warum machst Du dann so ein Drama um die Couch mit Katze aussperren usw.?

Ich würde mir dann z.b. lieber eine ruhigere Katze zulegen, im Tierheim wird man ja beraten.

Im Tierheim stehen halt nur blöderweise selten Couchen - die wissen schon, warum 😉 Und wenn Du eine Einzelkatze hältst, sind Deine Chancen auf eine zerstörte Couch ungefähr 1000 Mal größer, als wenn Du ein Pärchen hältst.

Jede Nacht geweckt, das kann ich mir nicht vorstellen,

Stell's Dir einfach vor. Zu bestimmten Jahreszeiten gerne jeden Morgen um 4:30h, wenn es hell wird. Gibt's hier zig Threads zu.

Wegen dem auf den Tisch sitzen - ähm, der wird runtergesetzt

Wenn Du das gefühlte 178956730048 Mal machst, klappt's vielleicht, so lange Du zu Hause bist 😉

Niemand steckt in den Katzen drin. Es sind eben Tiere - kann sein, dass gar nix passiert. Kann aber auch sein, dass sie all das machen, wegen dem Du Bedenken hast.
 
Werbung:
:smile: meine Katzen sollen natürlich NICHT auf dem Tisch sitzen....solange ich es sehe wird es nicht so aufdringlich ignoriert :aetschbaetsch1: aber wehe ich bin nicht da....

@Any... wenn ichs mich so richtig überlege??? Nein ich glaub ich habe nichts für mich allein :smile:v aber ich finds toll:verschmitzt:
 
:smile: meine Katzen sollen natürlich NICHT auf dem Tisch sitzen....solange ich es sehe wird es nicht so aufdringlich ignoriert :aetschbaetsch1: aber wehe ich bin nicht da....

@Any... wenn ichs mich so richtig überlege??? Nein ich glaub ich habe nichts für mich allein :smile:v aber ich finds toll:verschmitzt:

:pink-heart:
 
Wegen dem auf den Tisch sitzen - ähm, der wird runtergesetzt - ich finds einfach unmöglich wenn z.B. Gäste da sind und die Katze den Kopf halb im Teller hängen hat. Ist das jetzt auch ein Verbrechen an der Tierwelt dass meine Katze nicht selbstverständlich auf dem Tisch neben der offenen Butter sitzen dürfte? ^^

Nein. Das dürfen meine auch nicht. Ich erlaube auch nicht, dass sie auf der Küchenarbeitsfläche rumturnen. Wenn ich aber in der Früh eine Pfötchenspur (weil einer wieder mal doof in sein Katzenstreupipi gestiegen ist) quer durchs Wohnzimmer und natürlich auch quer über den Eßtisch finde, kann ich auch nichts dagegen machen 😉
Trotzdem: natürlich kann man Katzen an einige Regeln gewöhnen. Meine wecken mich am Wochenende frühestens um 9, früher sind sie chancenlos, das wissen sie inzwischen. Sie springen in meiner Gegenwart auf keine verbotenen Möbeln (Tisch, Küche), und sie gehen mehr oder weniger brav aufs Klo (wenn man die Badewanne aks erweitertes Klo dazuzählt 😳)

Aber NIE bist du davor gefeit, dass sich das Verhalten ändert! Eine Katze kann krank werden, und alles vollpinkeln. Irgendwas kann sie stören und sie kratzt alles kurz und klein. Sie wird alt und vielleicht sogar verwirrt. Was machst du dann mit ihr?

Eine Katze anzuschaffen ist eine Überlegung für die nächsten 10, 15 Jahre.
 
Also dass ein Lebewesen krank werden kann, dann viel Geld kostet, das verhalten ändert etc. ist mir schon klar. Ich hatte auch schon kranke Meerschweinchen, die ich dann alle 2 Stunden gepäppelt habe, Rotlicht, Wärmekisschen, hunderte Euros reingehängt und so weiter. Wenn ich mir ein Tier zulege dann hab ich auch die Verantwortung, mich darum zu kümmern wenn es krank ist. Oder generell natürlich. Und dass ich sie sicher 10 Jahre oder mehr habe, ist auch klar.

Aber finde ich gut dass jemand der Meinung ist, dass man auch bestimmte Regeln durchsetzen kann. Wenn ich dann mal sehe dass sie in meiner Abwesenheit doch auf dem Tisch war, so what? Stört mich nicht. Ich wäre nicht so dumm, irgendwas stehen zu lassen wo sie nicht dran darf, z.b. Wurst auf dem Tisch oder einen Kuchen. ^^ das räum ich dann weg. Das ist alles gar nicht so das Thema..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruuna
R
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
14
Aufrufe
18K
Das Manu
Das Manu
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
torstengrunow
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben