Katzenfragen vorher! Bitte um Rat!

• Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
die 3 stunden samstag vormittag sind doch die schönsten schmusestunden dies gibt in der woche...:pink-heart:

A

Werbung

@myli: Gerne wieder

@ TE: Hier ist keiner ironisch. Hier sind nur alle auf der Seite der Katzen

Silbersand, das du dich vorher informierst,
finde ich ja auch gut.
Gerade deswegen halte ich dich nicht für einen
schlechten Tierhalter, der/die würde einfach eine Katze holen.
Und danach erst denken.
Aber alle deine Bedenken, auch gerade wegen deiner
Couch, sprechen gegen eine Katze.

Sorry, aber meine Meinung.

Ich bin auch auf der Seite der Katzen. Sonst würd ich mich nicht informieren, sondern hätte mir schon längst ne Katze zugelegt. Ich bin sicher, ihr habt euch auch Gedanken gemacht bevor ihr euch die Katzen zugelegt habt..oder auch nicht. ^^

Na, wenn das MAL passiert nachts, sag ich ja auch gar nichts. Ich habe nur von Leuten gehört, wo das quasi jede Nacht so ist. Und das wär auf Dauer ne Belastung für mich.

Ich bin auch auf der Seite der Katzen. Sonst würd ich mich nicht informieren, sondern hätte mir schon längst ne Katze zugelegt. Ich bin sicher, ihr habt euch auch Gedanken gemacht bevor ihr euch die Katzen zugelegt habt..oder auch nicht. ^^

Na, wenn das MAL passiert nachts, sag ich ja auch gar nichts. Ich habe nur von Leuten gehört, wo das quasi jede Nacht so ist. Und das wär auf Dauer ne Belastung für mich.

Ja, haben wir. Und entschieden, dass wir sehr gut damit leben können, wenn die Katzen uns auch am Wochenende zu der Zeit wecken, zu der wir unter der Woche aufstehen. Oder auch unter der Woche mal morgens um 4:30h, weil's dann hell wird und draußen die Vögel so schön zwitschern.

Und wir haben entschieden, dass die Couch nicht so wichtig ist und wir gut damit leben könnten, wenn die Katzen sie zerkratzen - das passiert schon beim drüber rennen, nicht nur, wenn die Katzen sich mutwillig dranhängen.

Da das für Dich alles so ein großes Problem wäre, rate ich Dir von Katzen ab. Ich bewerte es nicht, es ist Deine Einstellung und es ist gut, dass Du vorher fragst.

Es wird vorkommen. Vielleicht nicht immer, aber bestimmt manches Mal. Viele Katzen kratzen nicht an den Möbeln, aber genauso viele finden Sofas unwiderstehlich. Wenn es eine Ledercouch ist, kann schon ein Drüberlaufen Spuren von den Krallen hinterlassen.
Und dann denk daran: eine Katze wird wie wir auch älter. Alte Katzen werden manchmal sonderlich. Oder krank. Eine immer saubere Katze findet vielleicht im hohen Alter nicht sofort das Katzenklo. Oder sie erbricht sich auf den besten Teppich.
Ich meine wirklich, dass man seine Prioritäten festlegen sollte: wenn die Einrichtung und das Ruhebedürfnis an erster Stelle stehen, dann ist Katzenhaltung wahrscheinlich keine so gute Idee. Genieße deine Meeris, die erfüllen doch deine Bedürfnisse viel mehr!

Werbung:
Ich bin auch auf der Seite der Katzen.

Ja, Katzen sind halt nachtaktiv, und die meiste Zeit des Tages
pennen sie. Aber....ein bischen kann man sie auch erziehen.
Und wenn du Glück hast, gewöhnen sie sich an deinen Rythmus.
Wenn du Pech hast eben auch nicht.
Man kann es nicht voraus sagen, wie deine Katze sich verhalten wird,
jedes Tier ist anders.

Ja, das ist klar. Man hört auch so viele verschiedene Meinungen.. manche Katzenhalter erzählen Gruselgeschichten, andere sagen dass Katzenhaltung mega unkompliziert wäre und super toll, sie sind so selbstständig, ganz anders als ein Hund etc.... deshalb denke ich ja nicht nur 3 Tage nach sondern ruhig mal ein paar Monate und sammle einige Meinungen...

Hier zur Veranschaulichung mal ein Foto der Lehne meiner schwarzen Ledercouch nach gut 14-monatiger "normaler Beanspruchung" durch Bonnie & Sammy - trotz mehrerer Kratzbäume, Kratztonnen, Kratzwellen, Kratzmatten etc.:

CIMG2894.jpg

Die beiden sind für Katzen übrigens ungewöhnlich artig! 😀

Und obwohl meine teure Leder-Sitzecke (Dreisitzer, Zweisitzer und Sessel) fast an jeder Seite so aussieht, liebe ich meine beiden Schätzchen über alles und würde nicht mal im Traum daran denken, sie wieder wegzugeben. 🙂

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Auweia.. das sieht ja toll aus ^^ also meine Couch ist ja nur teils mit Kunstleder... dann deck ich die wohl doch ab, falls ich eine Katze nehme.. man kanns ja auch erstmal zum beobachten machen, und wenn es eine Katze ist die sich absolut gar nicht an der Couch auslässt, kann man die Decken ja immernoch wieder entfernen...

So sah meine aus (die neue ist inzwischen auch nicht mehr ganz unbeschadet davongekommen)

Anhänge

• S6300805.jpg
    S6300805.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 57
Werbung:
Auweia.. das sieht ja toll aus ^^ also meine Couch ist ja nur teils mit Kunstleder... dann deck ich die wohl doch ab, falls ich eine Katze nehme.. man kanns ja auch erstmal zum beobachten machen, und wenn es eine Katze ist die sich absolut gar nicht an der Couch auslässt, kann man die Decken ja immernoch wieder entfernen...

Du solltest seeehr dicke Decken nehmen, die Du dann am besten überall rund um die Couch festtackerst! 😀

Zuletzt bearbeitet:
ich hab inzwischen eine neue Couch. Knallrot und mit abnehmbaren Bezug (ja, die gibts scheinbar nur beim Schweden 😉), und ich hab gleich eine Decke dazugekauft. Aber ich hab sie wieder weggeräumt, weil ehrlich: ich will hier gemütlich wohnen und nicht alles abgedeckt haben und vielleicht nur "herzeigen" wenn Gäste kommen. Ich hab Katzen und leb halt damit, dass manches nicht ganz sooo schön und unversehrt ist wie bei anderen. Dafür geben sie mir ja auch ganz viel zurück!
Und wenn man wirklich mal die Sprungfedern durch den Bezug durchsehen sollte 😱 kauf ich einen neuen 😉

Hm ok, die blaue Couch geht ja noch... so sah meine alte Sperrmüll-Couch auch aus, auch ohne Katze *gg* suche grade nach einem Foto von meiner Couch....

Werbung:
Die ist ja schön schlicht und lässt sich bestimmt relativ leicht mit dicken Decken ummanteln.

Bist Du sonst auch so ähnlich eingerichtet wie auf dem Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur einigen anderen hier anschließen. Ich denke nicht, dass du mit einer Katze auf Dauer glücklich wirst.
Wenn es dich schon so "stresst", dass deine Couch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte oder du am Wochenende nicht ausschlafen kannst, würde ich mich an deiner Stelle gegen eine Katze entscheiden.

Das sind noch die harmloseren Dinge von denen, die durchaus vorkommen könnten.
Und was wolltest du hier in dem Thread hören? Wie schon gesagt wurde: Es könnte sein, dass nix passiert. Aber Katzen fegen nun schonmal durch die Wohnung - über alles drüber- auch mit Krallen. Katzen haaren und Katzen kotzen ab und zu mal. Da ist es schon recht wahrscheinlich, dass dein Sofa mal was abbekommt.

Und Katzen sind dämmerungsaktiv. Auch hier ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich deinem Rhythmus anpassen. Es könnte sein, aber muss nicht.

Und wenn du mit dem natürlichen Verhalten so ein Problem hast, dann rate ich dir von einer Katze ab.

Nicht, weil du eine schlechte Einstellung hast oder weil du dich nicht gut um Tiere kümmern würdest. Sondern weil dich ziemlich "typische" Katzeneigenschaften so arg stören.

Hm ok, die blaue Couch geht ja noch... so sah meine alte Sperrmüll-Couch auch aus, auch ohne Katze *gg* suche grade nach einem Foto von meiner Couch....

Das sieht nur am Foto so aus, die Seite und die Rückwand waren echt zerfetzt. Aber Katzen wetzen ihre Krallen nicht nur zwecks Pflege, sie markieren damit auch. Und meistens stehen Sofas halt irgendwie exponiert im Raum und laden zum Markieren ein. Wer sein Sofa in ein finsteres Winkerl schiebt, hat mehr Chancen, dass es heil bleibt 😉

Das sieht nur am Foto so aus, die Seite und die Rückwand waren echt zerfetzt. Aber Katzen wetzen ihre Krallen nicht nur zwecks Pflege, sie markieren damit auch. Und meistens stehen Sofas halt irgendwie exponiert im Raum und laden zum Markieren ein. Wer sein Sofa in ein finsteres Winkerl schiebt, hat mehr Chancen, dass es heil bleibt 😉

Das stimmt! Aber wer möchte schon immer in einem finsteren Winkerl sitzen? 😀