Katzenfragen vorher! Bitte um Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, ja, danke dann für die ehrlichen Meinungen, genau das wollte ich ja auch, einfach ehrliche Meinungen. Ich bin ein riesen Tierfreund, hatte schon Tauben, Amseln, Dohlen, Igel, Mäuse etc... hier, alle gerettet, aufgepeppelt, unzählige male beim Tierarzt, wieder ausgewildert etc. - dass die Vögel dann mal auf den Boden gekackt haben war auch nicht immer super. Aber die waren dann zum Glück irgendwann wieder draußen 😉 meine Meerschweinchen sind auch meine Augäpfel, die gehören einfach zu mir, inklusive Schweinestallgeruch, Köttelschießen, Streu auf den Boden und auf der Couch ab und an...etc... 😉 bloß eine Katze begleitet einen auch mal ins Wohnzimmer und ist halt auch etwas näher dran an einem Menschen (seelisch) als die Schweinchen. Die begrüßen mich dafür aber immer freudig (könnte ja was geben) 🙂
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Meerschweinchen glücklich über Katzen im Haus wären. Als potentielle "Beutetiere" würden die Katzen sie bestimmt ängstigen und stressen. Meinst Du nicht?
 
Nuja, meine Meerschweinchen sind erstens in einem eigenen Zimmer mit Tür, die würd ich auch zumachen wenn ich nicht da bin. Zweitens haben die nen großen Holzeigenbau, den ich auch mit Hasendraht von oben zusätzlich sichern würde (zZt ist der oben offen, klar), da kommt ne Katze nicht so schnell dran. Also das wär kein Problem denke ich.
 
O.k. Wenn die Zimmertür zu ist, dürfte es kein Problem sein. Ansonsten denke ich, dass sich die Meerschweinchen trotz Hasendraht bedroht fühlen würden, denn sie würden die Katzen ja sehen.
 
Hm aber ich kenne das auch so dass die Katzen sich dran gewöhnen und irgendwann nicht mehr dauernd davor stehen und gucken... kenne z.B. jemanden, der hat 2 Wellensittiche in so nem scheiß-Normalo-Vogelkäfig und der Kater hüpft dauernd außenrum, die Vögel tun mir total leid 🙁 aber der interessiert sich auch nicht sonderlich für.... die Vögel haben trotzdem Angst, stimmt. Deshalb würd ichs auch nicht erlauben, dass die Katze ständig davorsitzt. Deshalb ja die Tür 🙂
 
Wenn Du Meerschweinchen und Katzen strikt räumlich trennst, dürfte es kein Problem sein. Aber mach den Käfig vorsichtshalber trotzdem oben mit Hasendraht zu. So schnell wie sich Katzen irgendwo reinschleichen, kann man manchmal gar nicht gucken. Sie versuchen so ziemlich alles, um vor allem in verbotene Räume reinzukommen.
 
Werbung:
Hm.... muss sagen, ich lass die Eingangstür wenn ich da bin mittags manchmal offen (die Schweinchen sind im ersten Raum wenn man in die Wohnung reinkommt) und stell nur so ne Art Holzzaun in den Weg, damit ich vom Wohnzimmer aus sofort höre wenn ein Tier reinkommt oder so. Denn leider habe ich keinen Garten und möchte meinen Schweinchen trotzdem Sonne und frische Luft gönnen. Die Katzen von den Nachbarn sind im Hof unterwegs und ich denk mir immer, die wissen schon dass das fremdes Terrain ist, sie müssten erstmal über das Gitter springen, und selbst wenn sind das ja immernoch keine wilden Bestien, die sich jetzt auf die Schweinchen stürzen und sie zerfleischen ^^ aber manchmal hab ich etwas Furcht. Es ist jedoch noch nie was passiert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen 😉

Katzen können schon echt anstrengend sein, vor allem kann man sich wirklich nicht sicher sein was man kriegt;

Meine Polly hier hat mir auch ein Sofa zerpinkelt - viermal draufgepieselt (Blasenentzündung deluxe mit Umzugsstress) und ich musste natürlich erstmal Hausmittelchen ausprobieren statt vernünftigen Reiniger zu nehmen - der Fleck war so verwässert das das Sofa jetzt auf dem Balkon rumsteht. Polly ist aber im allgemeinen auch sehr anstrengend - eine Zeit lang hat sie JEDE NACHT um punkt 4 und dann wieder um 7 Radau gemacht, Futter, Klo, alles ok, Wasserspritze hat nichts geholfen - und letzte Woche hat sie einfach wieder aufgehört 🙄 Heute morgen um 7, meine übliche Aufstehzeit, kam mal zaghaftes Ich-hab-Hunger-Maunzen und kratzen, dann hat sie sich wieder getrollt und als ich dann aufgestanden bin ist sie laut maunzend in die Küche zur Futterstelle gerast. Sie kann auch Türen öffnen und hangelt gerne mal an abgeschlossenen Klinken - könnten ja dochnoch aufgehen. Durchfall hatte sie auchschon, eine Erinnerung, die mir noch lange erhalten bleiben wird 😀
Neulich hat sie mir aufs Sofa und die darauf liegende Motorradhose gepinkelt, weil ich, wenn Besuch kommt, immer Hauben auf die Klos stelle und vergessen hab die wieder abzumachen. Madame führt hier ein Regime, da stehste stramm wenn die Katze kommt 😀

Jimmy dagegen ist total entspannt. Wenn ich morgens um 4 Polly mit der Wasserspritze durch die Bude gejagt und geschimpft hab, rollte er sich auf dem Sofa auf den Bauch, man möge ihn bitte kraulen 😎
Die beiden sind Geschwister und nochnie getrennt gewesen, man weiß also nie was man sich so einhandelt...

Was wollte ich noch sagen? Achja:
Die letzten Pieselflecken hab ich erfolgreich mit Urin-frei weggekriegt - hab ja diesesmal auch nichts vorher drüber verteilt...
Auf meinem Sofa liegt eine farblich sehr adrette Decke, darunter diese Matratzenbezüge für nochnicht klofeste Kinder. Beste Entscheidung meines Lebens. Hätte ich Protest-Polly aber nicht wäre da keine Decke, die Haare gehen mit Staubsauger und, für kleine Massivfellansammlungen, Fusselrolle gut weg. Ich trage übrigens fast immer eine Fusselrolle mit mir rum 😀
Katzen und Leder+Strukturstoff halte ich für eine Utope - Bilder von Leder hast du ja schon gesehen, Struktur/Webstoff halten meine Katzen und ich für transportable Kratzbäume 😉

Und was das miauen angeht: Polly quasselt mir manchmal einen Blumenkohl ans Ohr, vor allem wenn ihr langweilig ist. Jimmy labert wie ein Wasserfall wenn er was neues gefunden hat oder die Türe, durch die ich eben noch reinkam, nicht aufgeht. Sauerei aber auch 😀
Hier klappt Türe tagsüber auf, nachts zu, gut, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

Genug des Romans, Katzingers haben aufgefressen und verlangen Nachschlag 😀
 
Hallo! Ja, das mit den urindichten Decken ist ne tolle Idee, die kenne ich - wo gibt es die denn? Wenn, dann würde ich auch eher einen kastrierten Kater nehmen. Die sollen allgemein zugänglicher und nicht so zickig sein.
 
Die Dinger bekommst du ganz sicher im Dänischen Bettenlager aber bestimmt auch im Fressnapf und Co.

Der Hund meiner Mama ist nun 13 und ist ab und an inkontinet da sind die Dinger auf der Couch und im Bett wahre Lebensretter 🙂
 
Das kann ich mir denken 😉 eben ist mir auf dem Hof der Kater von den Nachbarn obendrüber begegnet. Sooooo lieb und süß.. ist ein roter Perserkater und so schnuffig. Eigentlich lässt er sich nicht von fremden anfassen, jetzt hat er mich oben vor 2 Tagen im sicheren Terrain kennengelernt und kam prompt im Hof auf mich zu um zu schmusen 😉 der Nachbar kam dann auch und die wissen, dass ich am nachdenken bin, mir ein Kätzchen anzuschaffen. Er meinte, die Katzen hätten noch nie auf die Couch gepinkelt, ganz am Anfang mal in ne Ecke, zerkratzen würden die gar nichts (haben einen großen Kratzbaum), das wär gar kein Problem.. nur noch lebende Tiere würde der Kater ab und an schon mit reinbringen 🙁 letztens war es ne Fledermaus (!!!) wir haben hier im Gemäuer nämlich viele. Er meinte, ich soll mir halt überlegen ob ich sie rauslassen will -ich bin auf jeden Fall dafür, ich denke Katzen MÜSSEN einfach raus, grad wenn ich paar Stunden nicht da bin wenn ich arbeite. Er meinte bloß, dass ich dann, wenn ich mal umziehe immer schauen muss dass sie wieder rauskann. Ich hab eh nicht vor jemals wieder in ne Stadt zu ziehen...

Hmhm.... könnt ja die Ledercouch schon abhängen oder abdecken.. vll könnt ich ja auch das Katerle so "erziehen" dass er runtergeht wenn er rumrennt auf der Couch oder so. Also ruhig drauf liegen ok, aber nicht rumflitzen. Ein Freund von mir macht z.B. bei seinem Kater immer in einem ganz speziellen Ton "Ah!" - da weiß der Kater sofort, er macht was verbotenes, z.B. auf den Tisch gehüpft, und geht dann auch runter.

Das Problem is, dass die Lehne der Couch direkt an der Wand ist und die Lehne ist komplett aus Kunstleder. Aber da könnt ich ja 2 dicke Plaids drüberlegen. *grübel.....*
 
Werbung:
Das Problem wird sein wenn du nicht da bist interessiert es Katzen herzlich wenig was du sagst und nicht willst 😀

Die denken sich, was Dosi nicht mitbekommt kann sie auch nicht ändern 🙂

Keine Katze ist so erziehbar. Charlie weiss auch ganz genau das er nicht an die Couch darf. Wenn ich zuhause bin ist er auch meistens brav, obwohl das auch nicht immer der Fall ist. Nur wenn ich nicht da bin weiss ich das er meint nun können die Mäuse auf dem Tisch tanzen, finden dann immer Spuren von ihm am Stoff der Hussen 🙂
 
Hey! Hm, ich könnte ja die Tür zum Wohnzimmer einfach zumachen wenn ich außer Haus gehe. Das Fenster wo er rein und raus könnte befindet sich in der Küche, dann könnte er ja rausgehen solange ich weg bin. Oder halt in der Küche auf nem Stuhl schlafen oder so. Dann könnte ich immer ein Auge auf die Katze haben im Wohnzimmer und ich denke eh, dass man nach ner Zeit weiß wie eine Katze tickt und ob sie überhaupt an die Couch geht oder rumkratzt. Die Leute obendrüber z.b. haben ne Couch, die komplett aus Leder ist und daran machen die Katzen gar nichts, der Kratzbaum steht direkt dahinter und da liegen die auch voll schön drauf!
 
Nur mal so am Rande :
Warum willst Du eine Katze?
 
Hey! Hm, ich könnte ja die Tür zum Wohnzimmer einfach zumachen wenn ich außer Haus gehe. Das Fenster wo er rein und raus könnte befindet sich in der Küche, dann könnte er ja rausgehen solange ich weg bin. Oder halt in der Küche auf nem Stuhl schlafen oder so. Dann könnte ich immer ein Auge auf die Katze haben im Wohnzimmer und ich denke eh, dass man nach ner Zeit weiß wie eine Katze tickt und ob sie überhaupt an die Couch geht oder rumkratzt. Die Leute obendrüber z.b. haben ne Couch, die komplett aus Leder ist und daran machen die Katzen gar nichts, der Kratzbaum steht direkt dahinter und da liegen die auch voll schön drauf!

Vergiss' es. Erstens kannst Du nie immer ein Auge auf sie haben. Und zweitens kannst Du sie nicht einfach immer aussperren, wenn Du weg gehst. Katzen können auch in der Küche was zerstören.

Sorry, aber Du solltest Dir keine Katzen holen. Entweder Du lebst mit ihnen, oder Du läßt es. Wenn Dir eine dämliche Couch so wichtig ist, dann ist ein Stofftier wirklich die bessere Wahl.
 
Immer diese pampigen Antworten. Nur weil manche mit Sperrmüllmöbeln leben oder es ihnen egal ist wenn eine 600-Euro-Couch zerstört wird, muss ich das nicht so machen! Ich denke über eine Katze nach weil ich mich einfach über so schmusige Gesellschaft freuen würde, weil ich sie goldig finde und intelligent und weil ein solches Tier einfach auch mehr für einen da sein kann wie z.B. meine Schweinchen. Dass erstmal Probleme entstehen könnten ist mir klar, deshalb denke ich ja auch über Lösungsmöglichkeiten nach wie z.B. die Couch abzudecken. Aber ob mir die Couch wichtig ist oder nicht, darüber hat sich hier keiner ein Urteil zu bilden, das entscheide immernoch ich.
 
Werbung:
Siehe oben! Ich finds echt witzig. Anscheinend sind euch Tierquäler, die sich einfach irgendwelche Tiere anschaffen und sie dann vernachlässigen, misshandeln oder verwahrlosen lassen lieber, als jemand der ganz normal in einem Forum Informationen sammelt VORHER, und der sich durchaus Gedanken um die Möbel macht. Das ist echt lächerlich. Über sachliche Tipps bin ich immer dankbar aber über blöde, pampige Aussagen oder Antworten nicht.
 
Setzt doch einen Glaskasten um deine
wunderschöne, kostbare und edle Couch.....🙄
Manmanman..... hast du langeweile, oder was 😕
 
Denke mal im Umkehrschluss mal drüber nach, was wir denken, raten sollen. Und willst nicht das das Sofa zerkratzt wird- wir wissen, dass es fast illusorisch ist. Du willst nachts nicht geweckt werden und am WE bis 10-11 ausschlafen- wir wissen, dass das illusorisch ist.

Und nu? Was sollen wir sagen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruuna
R
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
14
Aufrufe
18K
Das Manu
Das Manu
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
torstengrunow
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben