Katzenfutter im Test: Wie viel Geld sollten Haustierbesitzer ausgeben?

• Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
Aha.
Nur weil das früher normal war, darf man sich heute nicht informieren und etwas überdenken?
Früher war vieles normal, was heute Entsetzen auslöst.
Und trotzdem haben Menschen und Tiere überlebt.

Dein Argument ist dann übrigens genauso "nachgeplappert" 😉

Natürlich ist alles irgendwie nachgeplappert.

Nur was ich lustig finde ist immer dieser erhobene Zeigefinger und dieses unterstellige "Huch du macht deine Katze krank oder noch schlimmer du bringst die auf Dauer um mit diesem Billigmüll"

Dieses ich mach alles besser mit dem hochwertigen Futter geht mir auf den Senkel.

Toleranz kann ich dort keine erkennen...soll doch jeder seine Katze ernähren wie er es für richtig hält.

Sofort sagen das Futter ist aber Müll....ist mir einfach zu einfach.

Ich hab keine Probleme damit ob sich jemand Vegan, Vergetarisch oder aus dem Abfallbehälter von nem Lebensmittelmarkt ernährt...oder seine drei Mahlzeiten am Tag bei nem MC oder Burger King zu sich nimmt....nur wenn jemand aber meint seinen Ernährungsweise sei die einzige richtige und versucht einen radikal zu bekehren wird dies zu einem Problem für mich.

A

Werbung

Weil die Marken halt fläschendeckend angeboten werden...und daher fand ich den Test sinnvoll.

Ws nützt ein Test vom Futter welches nur im Inet bestellt werden kann...was halt nicht jeder macht.

Ist doch ganz gut, dass in dem Test dies mit der Überdosierung von div. Zusatzstoffen genannt worden ist.

Auch hochwertige Marken werden flächendeckend angeboten und können nicht nur im Inet bestellt werden. Man bekommt sie halt nicht im Supermark, sondern im Tier- bzw. Zoofachhandel.

Nur was ich lustig finde ist immer dieser erhobene Zeigefinger und dieses unterstellige "Huch du macht deine Katze krank oder noch schlimmer du bringst die auf Dauer um mit diesem Billigmüll"

Dieses ich mach alles besser mit dem hochwertigen Futter geht mir auf den Senkel.

Toleranz kann ich dort keine erkennen...soll doch jeder seine Katze ernähren wie er es für richtig hält.

Sofort sagen das Futter ist aber Müll....ist mir einfach zu einfach.

Ich hab keine Probleme damit ob sich jemand Vegan, Vergetarisch oder aus dem Abfallbehälter von nem Lebensmittelmarkt ernährt...oder seine drei Mahlzeiten am Tag bei nem MC oder Burger King zu sich nimmt....nur wenn jemand aber meint seinen Ernährungsweise sei die einzige richtige und versucht einen radikal zu bekehren wird dies zu einem Problem für mich.

Aufklären darf man aber schon noch, Deiner Meinung nach?
Mir persönlich ist es auch egal, was andere Leute essen. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Aber ein Tier kann (in Wohnungshaltung) leider nicht selber entscheiden, was ihm gut tut. Deswegen appeliere ich einfach an die Verantworung eines erwachsenen Menschen, sein Tier gut und ausgewogen zu ernähren.

Wenn Dich das Thema so nervt, warum mischst Du dann hier mit?
Wie Du ja sagst: jeder kann seine Katze so ernähren, wie er es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil die Marken halt flächendeckend angeboten werden...und daher fand ich den Test sinnvoll.

Was nützt ein Test vom Futter welches nur im Inet bestellt werden kann...was halt nicht jeder macht.

Wobei man auch bei den Discountern Lidl und Aldi die getreidefreien Sorten hätte in den Test aufnehmen können. Aber vielleicht wäre dann der direkte Vergleich mit den Markenprodukten nicht so günstig gewesen.

Wobei man auch bei den Discountern Lidl und Aldi die getreidefreien Sorten hätte in den Test aufnehmen können. Aber vielleicht wäre dann der direkte Vergleich mit den Markenprodukten nicht so günstig gewesen.

Das hätte man sicherlich tun können. Wobei getreidefrei ja auch nicht zwingend heißt, dass das Futter automatisch besser ist. Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Cachet z.B. einen ziemlich hohen Natriumgehalt und wie es da bei den Phosphatwerten aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Bozita ist auch getreidefrei, aber eine Phosphatbombe und in Sachen Nieren ist das ja alles andere als prickelnd.

Dem Menschen gegenüber tolerant zu sein, der eine andere Ansicht vertritt, wäre auch einfach. Aber letztendlich geht es um die Katze, die sich nicht wehren kann. Wer sich ein Haustier hält verpflichtet sich dazu, es bestmöglich zu versorgen.
Gute Qualität gibt's durchaus auch für den kleineren Geldbeutel und von Futter in guter Qualität brauchen sie auch weniger, warum dann schlechte Qualität füttern wenn man dabei noch nicht mal wirklich großartig was sparen kann? Nur aus Bequemlichkeit weil man nicht extra in ein Spezialgeschäft fahren muss sondern die Dosen im Supermarkt mitnehmen kann?

... nur wenn jemand aber meint seinen Ernährungsweise sei die einzige richtige und versucht einen radikal zu bekehren wird dies zu einem Problem für mich.
Mir ist das völlig wurschd wie "jemand" anderer sich ernährt, Menschen tun das ja auch bewusst. Die Katze aber bekommt's hingestellt - ohne Wahlmöglichkeit und ohne das Wissen was sie da eigentlich frisst.
Das kann man nicht vergleichen.

Ich bin übrigens auch sehr sicher dass das Katzenfutter früher anders zusammengesetzt war. Ich erinnere mich auch sehr gut an den Geruch von Whiskas, Kittekat, Felix & Co. in den 80ern und 90ern. Das war geradezu stechend. Ich war immer froh wenn ich Rohfleisch füttern durfte (damals hab ich nicht entschieden was gefüttert wird).
Für unsere heutigen Katzen habe ich keine einzige derartige Dose mehr aufgemacht sondern gleich von Anfang an anders gefüttert, deshalb weiss ich nicht wie sowas heute riecht, aber ich nehme an deutlich angenehmer für die menschliche Nase (und entnehme das auch den diversen Berichten).

Werbung:
Für unsere heutigen Katzen habe ich keine einzige derartige Dose mehr aufgemacht sondern gleich von Anfang an anders gefüttert, deshalb weiss ich nicht wie sowas heute riecht, aber ich nehme an deutlich angenehmer für die menschliche Nase (und entnehme das auch den diversen Berichten).

Ich hatte mal eine Sheba-Schale, die roch sehr lecker nach Bratensauce😀

Maiglöckchen erwähnte das Bozita-Futter.
Mir ist aufgefallen daß da auch Schweinefleisch mit enthalten ist 😕
Was meint ihr dazu, soll das gesund sein ? oder vertuschen andere Futterhersteller den genauen Inhalt ?

Was meint ihr dazu, soll das gesund sein ? oder vertuschen andere Futterhersteller den genauen Inhalt ?

Schweinefleisch ist in vielen Katzenfuttern. Da es aber erhitzt wird, ist das kein Problem. Nur rohes Schweine- oder Wildschweinfleisch ist durch den möglicherweise drin enthaltenen Aujesky Virus gefährlich.

Sag das nicht zu laut, damit es unsere Nachbarin nicht hört. Sie hat ihre eigene Verfahrensweise, wenn ihr Petzikater z.B. das Faschierte nicht mag. Das kriegt dann der Gatte auf die Nudeln. Dose Sheba wäre ja noch kostengünstiger! Draufgekippt und schon is gekocht! :yeah:

Abgesehen davon....belehren und aufklären liegen echt nah beinander. Ich vermute, es macht oft der Ton, wie man es auffaßt. Aber mir wurde schon so oft hier geholfen, ich lasse mich gerne belehren und aufklären. Man muß alles mit einer Prise Salz nehmen.

Ich hatte mal eine Sheba-Schale, die roch sehr lecker nach Bratensauce😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich...aber nur wenn der Aufklärer aufklären von belehren unterscheiden kann.😀

Aufklären und belehren liegt für mich sehr nahe beieinander.
Und letzendlich wird derjenige, der einen anderen belehrt, dies nur zum Wohle des Tieres tun und nicht, um den Menschen zu ärgern.

Meine persönliche Meinung ist, dass es die gesunde Mischung macht. Ich habe einige höherwertige Futtersorten im Haus, aber auch Dosen von Aldi, Lidl, Rewe oder DM. Und wechsle immer ein bisschen durch. Damit versuche ich einfach sicherzustellen, dass meine Katzen von allem etwas bekommen. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich durch gute und abwechslungsreiche Ernährung meinen Beitrag dazu leiste, dass meine Katzen gesund und munter sind und dies auch hoffentlich lange bleiben.

Und wem das Thema Ernährung bei Katzen egal ist und seit Jahr und Tag Whiskas verfüttert, den kann man ja wirklich nur noch belehren.

Werbung:
Danke Eifelkater 🙂

mein Essen besteht auch bis zu 90% aus billiges Supermarktfutter

Gegen billiges Supermarktfutter spricht ja auch erstmal nichts.....kommt halt drauf an was drin ist. Ich kaufe auch "billiges" Tomatenpüree, aber die billige Fertiglasagne bleibt auch stehen.

Und meine Katzen bekommen durchaus auch billiges Futter aus dem Supermarkt....aber aus der Fleischtheke und nicht aus der Katzenfutterecke😉

Schweinefleisch ist leicht verdaulich und im gekochten Zustand für Katzen durchaus auch nicht ungesund.
Nur ROHES Schweinefleisch sollte man halt nicht geben, weil sich Katzen da mit der für sie tödlichen Pseudowut anstecken können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Ich hab's auch gesehen :sad:
Ich sehe da nichts Verkehrtes daran, dass man solches Futter testet. Es werden nun mal nicht die meisten Leute das Katzenfutter im Internet bestellen oder die im Vergleich doch deutlich teureren Dosen kaufen, von daher finde ich Tests, die mehr die Menge anspricht gut.
Da wäre sicher nichts oder zumindest nicht nur Verkehrtes dran - WENN, ja wenn denn auch darauf hingewiesen würde, was für ein Müll das ist! Z. B. sind die auf Zucker und Getreide überhaupt nicht eingegangen, sondern es wurde so getan, also ob das ganz normal und überhaupt nicht bedenklich wäre.
Auch Taurin kam viel zu kurz.

Ich kann das echt auch nicht verstehen, dass all die hochwertigen Sorten immer noch konsequent ignoriert werden. Auf der NDR-Seite gibt es jede Menge ähnliche Kommentare dazu, aber die Redaktion ignoriert auch das konsequent.

Generationen von Katzen haben mit dem so gen. billigsten Dreckszeug überlebt
Überlebt vielleicht - aber wie und wie lange. Warum ist denn CNI mittlerweile fast eine Standarderkrankung bei Katzen?!
und heute meinen einige sie hätten die Katzenfutterweisheit neu erfunden.
Nicht neu, aber WIEDER-erfunden, ja.