Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
Größeres Problem sind zwei große Flieder-Büsche. Die sind Hauptbestandteil des Gartens. Zum einen würde der Garten wirklich viel wohlfühl-aura verlieren und zum andern würde sich damit der Schattenplatzanteil und die Versteck-Moglichkeiten erheblich reduzieren.
Hat jemand Erfahrung mit Flieder und Katzen?
Der enthaltene Bitterstoff soll mäßig giftig sein (Durchfall und Erbrechen als Folge) allerdings lassen die meisten Katzen wohl aufgrund des Bitterstoffs schnell von den Zweigen ab.
Nein, ich denke nicht, daß der Flieder ein Problem ist. Wie so vieles andere auch – wenn die Katzls nicht gänzlich degeneriert sind, werden sie nicht so bekloptt sein, Flieder zu fressen.

Wir haben unseren sehr alten Flieder letztes Jahr wegen Umsturzgefahr 1-2 m über dem Boden gekappt und sie drauf klettern lassen (hier z.B. letztes Jahr Ostern) und später auf die Stämme sogar Aussichtsplatformen für die Katzen raufgeschraubt (zB hier).

• Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Ja und ich hatte eine "dumme" Katze, die ich mit akuten Vergiftungserscheinungen zum TA bringen musste. Miserable Blut und Leberwerte, TÄ meinte, sie habe eine akute Vergiftung, wir sollten uns darauf einstellen, dass sie es nicht schafft.
Sie hat es überlebt und ich durfte dann mit Entsetzen durchs Küchenfenster sehen, wie sie draußen an die Thuja Hecke zum knabbern ging.
Mir fiel gerade dieser Beitrag ein, deshalb habe ich ihn hierhergezogen. Die Thujen habt ihr ja schon entfernt, wegen der Giftigkeit von Pflanzen gucke ich immer gern hier: CliniTox: www.clinitox.ch / www.giftpflanzen.ch ISSN: 1662-7709 - Impressum - Buchempfehlungen
Bei Flieder heißt es "Vergiftungssymptome erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen.", was die Katzen vermutlich nicht schaffen werden.

• Like
Die Thujen habt ihr ja schon entfernt, wegen der Giftigkeit

Die konnte ich nicht entfernen, da sie nicht meine sind.
Mein Mäuschen stand aber am Ende ihres Lebens und ich musste sie im März des Folgejahres wegen anderer Krankheit gehen lassen.

Inzwischen habe ich keine Freigänger mehr, das ist mir bei der Wohnlage zu gefährlich geworden.

Mir ging es eigentlich auch um die ersten beiden Pflanzen, ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dass die Thujen angeknabbert werden.

Die konnte ich nicht entfernen, da sie nicht meine sind.
Mein Mäuschen stand aber am Ende ihres Lebens und ich musste sie im März des Folgejahres wegen anderer Krankheit gehen lassen.

Inzwischen habe ich keine Freigänger mehr, das ist mir bei der Wohnlage zu gefährlich geworden.

Mir ging es eigentlich auch um die ersten beiden Pflanzen, ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dass die Thujen angeknabbert werden.
Ich meinte Joker24, er hat die Thujen schon entfernt. Mir fiel deine Geschichte ein und ich wollte zeigen, dass man eben nicht sicher sein kann, dass die Katzen wissen, was sie anknabbern dürfen.

Ich meinte Joker24, er hat die Thujen schon entfernt. Mir fiel deine Geschichte ein und ich wollte zeigen, dass man eben nicht sicher sein kann, dass die Katzen wissen, was sie anknabbern dürfen.
🙈🙈🙈

Mir war der Zusammenhang nicht bewusst.

Danke für die Infos und die Seite zum Nachschauen.

Weiß von euch zufällig jemand, ab wann abgestorbene Pflanzen ihr Gift verlieren? Es liegen in meinem Garten halt jede Menge braune Thuja-Nadeln herum. Wollte die eigentlich liegen lassen und warten bis sie sich zersetzen....

Werbung:
Je nach Pflanze verlieren sie ihr Gift nicht, wenn sie abgestorben und vertrocknet sind. Manche verlieren nur ihren bitteren Geschmack, was sie noch gefährlicher macht.

Hmm. Das Problem ist, selbst mit dem feinsten Rechen der Welt, würde ich die Nadeln nicht alle entfernt bekommen.

Dann such ich Mal gezielt nach Thuja. Weil herumliegende Nadeln zu fressen, traue ich den beiden definitiv zu...

Nochmals nachgelegt –
Nein, ich denke nicht, daß der Flieder ein Problem ist. Wie so vieles andere auch – wenn die Katzls nicht gänzlich degeneriert sind, werden sie nicht so bekloptt sein, Flieder zu fressen.
– damit niemand meine, wir wollten bagatellisieren. Natürlich ist Flieder für Katzen giftig. Thuja (die wir leider auch hier rumstehen haben) auch. Und Maiglöckchen, Tulpen & co auch. Und bestimmte Gräser (nein: Gras ist nicht einfach = Gras!). Schachtelhalm (wächst hier auch). Schneeglöckchen und und und (Traubenhyazinthen zum Glück nicht, denn die sind eine PEST bei uns im Garten).
Und Trocken-Thuja-Nadel-frei bekommen wir unseren Garten auch nicht, obwohl im Katzengartenteil keine Thuja mehr steht.

Aber MagnifiCat fragt sich schon, welche Überlebens-Chancen Katzen unter diesen Umständen ohne extremste Garten-Aufsicht hätten?
DJD jedenfalls haben ihr ayce und sind damit (fast immer) zufrieden, die klauen uns noch nicht einmal Käse oder Schinken vom Tisch.
Nur Brot (Duman)😆

• Like
Reaktionen: Andersland
Schwachstelle 1: Eingangstor (gelöst)
Eine - solide!! – Form der Lösung.

Genau das Problem hatten wir ja auch, es aber gezwungenermaßen anders gelöst.

Wo das nicht geht, z.B. wegen fehlender Genehmigung, oder weil man eine Schwelle vermeiden will oder muss, kann man den Abstand zwischen Gittertor und Boden auch mit einer ziemlich simple 'Verlängerung' der Tür nach unten verringern, indem man da mit Kabelbindern einen Knüppel befestigt (oder, wer es weniger naturnah will, ein entsprechend lackiertes Kantholz).

• Like
Nochmals nachgelegt –

– damit niemand meine, wir wollten bagatellisieren. Natürlich ist Flieder für Katzen giftig. Thuja (die wir leider auch hier rumstehen haben) auch. Und Maiglöckchen, Tulpen & co auch. Und bestimmte Gräser (nein: Gras ist nicht einfach = Gras!). Schachtelhalm (wächst hier auch). Schneeglöckchen und und und (Traubenhyazinthen zum Glück nicht, denn die sind eine PEST bei uns im Garten).
Und Trocken-Thuja-Nadel-frei bekommen wir unseren Garten auch nicht, obwohl im Katzengartenteil keine Thuja mehr steht.

Aber MagnifiCat fragt sich schon, welche Überlebens-Chancen Katzen unter diesen Umständen ohne extremste Garten-Aufsicht hätten?
DJD jedenfalls haben ihr ayce und sind damit (fast immer) zufrieden, die klauen uns noch nicht einmal Käse oder Schinken vom Tisch.
Nur Brot (Duman)😆
Und genau da liegt mein Problem. Meine bekommen auch permanent bzw. haben immer die Möglichkeit zu fressen. Trotzdem würden sie alles klauen was nicht Niet- und Nagelfest ist. Ich musste auch 2 mal täglich Tannennadeln (Weihnachten) aufsaugen, sonst hätten die es erledigt...
Ist eventuell noch ihrem Jugendlichen Alter geschuldet, aber wer weiß obs dann besser ist.

Und eigentlich ist der Plan für die Zukunft die zwei immer dann, wenn man keine Zeit hat (Arbeit/Einkaufen/Gäste) in den Garten zu lassen um ihnen die Möglichkeit der Beschäftigung zu geben.
Also in den Fällen natürlich ohne Aufsicht...

Werbung:
Ich befürchte, das geht aber nicht ohne gewisse Risiken. Es wird in deinem Garten immer irgendein Unkraut geben, was theoretisch giftig ist.
Ich persönlich schaue bei Sträuchern und Blumen schon, dass diese nicht besonders giftig sind ( völlig unbedenklich gibt es kaum). Aber vom Nachbar her wächst Efeu an einem Baum hoch, ich habe Tomaten und in der wilden Ecke wachsen Dinge, wo ich nicht mal erahne, was es ist.
Mein Tipp wäre andersrum zu denken: Was kann ich den Katzen anbieten, damit sie ihr Bedürfnis ausleben können. Katzenminze, Stämme zum kratzen, einen Kübel Katzengras.....

• Like
Reaktionen: Joker24, Kaydeigh und Capella
Ich befürchte, das geht aber nicht ohne gewisse Risiken. Es wird in deinem Garten immer irgendein Unkraut geben, was theoretisch giftig ist.
Ich persönlich schaue bei Sträuchern und Blumen schon, dass diese nicht besonders giftig sind ( völlig unbedenklich gibt es kaum). Aber vom Nachbar her wächst Efeu an einem Baum hoch, ich habe Tomaten und in der wilden Ecke wachsen Dinge, wo ich nicht mal erahne, was es ist.
Mein Tipp wäre andersrum zu denken: Was kann ich den Katzen anbieten, damit sie ihr Bedürfnis ausleben können. Katzenminze, Stämme zum kratzen, einen Kübel Katzengras.....
Die Idee "interessantere Sachen" anzuschaffen und anzupflanzen finde ich gut.

Aber mal ne andere Frage, lasst ihr eure Katzen nie ohne Aufsicht in den Garten?

Die Idee "interessantere Sachen" anzuschaffen und anzupflanzen finde ich gut.

Aber mal ne andere Frage, lasst ihr eure Katzen nie ohne Aufsicht in den Garten?
Doch. Sie haben 24/7 Zugang zum Garten. Und selbst wenn ich dabei bin, unser Garten ist zu groß, als das ich sie wirklich beaufsichtigen könnte.

• Love
Reaktionen: Kaydeigh
Doch. Sie haben 24/7 Zugang zum Garten. Und selbst wenn ich dabei bin, unser Garten ist zu groß, als das ich sie wirklich beaufsichtigen könnte.
Ah ok.
Dann hatte ich das falsch gedeutet. Ja so soll es bei uns im Endeffekt auch werden.

Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich permanent ermöglichen möchte oder lieber versuchen soll "Routine-Zeiten" anzutrainieren...

• Like
Reaktionen: Kaydeigh und Andersland
Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich permanent ermöglichen möchte oder lieber versuchen soll "Routine-Zeiten" anzutrainieren...
Worin siehst du denn den möglichen Vorteil, Zeiten anzutrainieren?

Werbung:
Und eigentlich ist der Plan für die Zukunft die zwei immer dann, wenn man keine Zeit hat (Arbeit/Einkaufen/Gäste) in den Garten zu lassen um ihnen die Möglichkeit der Beschäftigung zu geben.
Wir haben zwar "nur" einen Balkon, aber der ist unseren Katern unfassbar wichtig. Ein halbes Jahr haben wir das Fenster offen gehabt oder Tür auf - Tür zu gespielt, dann konnten wir endlich eine Katzenklappe einbauen.

Das war die beste Entscheidung überhaupt! Die freuen sich soooo sehr, dass sie selbst entscheiden können, wann sie rein und raus wollen und unabhängig von uns sind! Wenn ich könnte, hätte ich sowieso Freigänger. Man merkt (zumindest unseren zwei) total an, wie gut ihnen das tut und wie sehr es einfach auch ihrem Naturell entspricht, nicht ständig von Menschen abhängig zu sein in allem.
Wenn ich so einen Garten wie ihr hättet - das wäre ein großer Traum - hätte ich auf jeden Fall eine Katzenklappe. Wenn es die zwei im Morgengrauen überkommt, weil sie Vögel hören, dann müssen sie nicht warten, bis jemand aufsteht und sich erbarmt etc.

• Like
Reaktionen: Kaydeigh, Joker24 und Andersland
Wenn es die zwei im Morgengrauen überkommt, weil sie Vögel hören, dann müssen sie nicht warten, bis jemand aufsteht und sich erbarmt etc.
Ja, das ist hier auch so.
Und im Sommer waren sie oft stundenlang nachts draußen...sie lieben das sehr.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Joker24
Worin siehst du denn den möglichen Vorteil, Zeiten anzutrainieren?
Haha, der Erfahrungsbericht von @Mel-e hat mich Grade schon umgestimmt 😀

Eigentlich dachte ich, wenn ich ihnen beibringen das sie z.B während unserer Arbeitszeiten draußen toben können und abends zum kuscheln wieder drin sind, wäre das super😅
Kenne von Früher nur reine Freigänger und die sieht man ja im Sommer sonst gar nicht mehr...

Aber ja, alleine wenn man hört wie Katzen diese Selbstbestimmung genießen (was auch logisch ist) muss das eigene Bedürfnis zurückstecken...

Muss nur schauen wie ich das Regel. Katzenklappe wird schwer. Wir haben alle Türen 3-fach vollverglast. Oder ich muss einen Durchbruch ins Mauerwerk machen... Mal schauen

• Like
Reaktionen: Kaydeigh
Haha, der Erfahrungsbericht von @Mel-e hat mich Grade schon umgestimmt 😀

Eigentlich dachte ich, wenn ich ihnen beibringen das sie z.B während unserer Arbeitszeiten draußen toben können und abends zum kuscheln wieder drin sind, wäre das super😅
Kenne von Früher nur reine Freigänger und die sieht man ja im Sommer sonst gar nicht mehr...

Aber ja, alleine wenn man hört wie Katzen diese Selbstbestimmung genießen (was auch logisch ist) muss das eigene Bedürfnis zurückstecken...

Muss nur schauen wie ich das Regel. Katzenklappe wird schwer. Wir haben alle Türen 3-fach vollverglast. Oder ich muss einen Durchbruch ins Mauerwerk machen... Mal schauen
Ich habe gerade in Deinem anderen Thread gelesen gehabt und das passt so gut auch hierzu... Heute war einer der ersten Tage, wo hier die Sonne wieder über die Dächer auf den Balkon kommt, die ersten Holzbienen waren hier und die Kater sind mit mir aufgestanden und waren bis eben fast nur draußen.

Ich bin dann immer super glücklich, weil die beiden auch extrem an mir hängen, v.a. der eine. Ich spiele zwar nicht so viel wie Du mit ihnen und ignoriere sie auch zuhause mal, aber, wenn ich frei habe und zuhause bin, dann sind die wach. Könnte ja was Spannendes passieren... So sehr ich die zwei liebe, so froh bin ich, wenn sie einfach mal eine Weile beschäftigt sind und nichts von mir wollen 😬

Der reizarme, vogel- und insektenfreie Winter war lang, aber jetzt ist wieder was los draußen und bald werden sie wieder die Nacht draußen verbringen können, das lieben sie sehr.

• Like