Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
Haha ja, Klo hab ich auch gelesen. Aber das würde sich in dieser Ecke sogar anbieten. Dann werde ich das Mal probieren🙂

A

Werbung

+2 von 3
die Kater waren begeistert (mein Mann weniger 🤣 ), Mickey hat nen Bogen drum gemacht.

• Like
Reaktionen: Andersland
Rindenmulch finden meine auch prima. Der wird auch schön warm, wenn die Sonne drauf scheint und dann gerne auch als mal Liegeplatz genutzt. Wie die Katzen danach aussehen … 🙄

Zusätzlich zu Katzenminze und Baldrian kann ich Dir noch Katzengamander empfehlen. Der wird hier von allen Katzen geliebt 😸

OK nach den zahlreichen positiven Erfahrungsberichten werde ich Mal paar Liter Rindenmulch besorgen fahren😀

Werbung:
Rindenmulch finden meine auch prima. Der wird auch schön warm, wenn die Sonne drauf scheint und dann gerne auch als mal Liegeplatz genutzt. Wie die Katzen danach aussehen … 🙄

Zusätzlich zu Katzenminze und Baldrian kann ich Dir noch Katzengamander empfehlen. Der wird hier von allen Katzen geliebt 😸
Danke für den Tipp. Werde ich mich gleich Mal informieren...

OK nach den zahlreichen positiven Erfahrungsberichten werde ich Mal paar Liter Rindenmulch besorgen fahren😀
Aber ich empfehle vorher die Qualität zu überprüfen. Rindenmulch ist nicht gleich Rindenmulch. Mit einer Sorte haben wir uns einmal jede Menge Samen eines Wurzelwildkrautes (kleine Ampferart) in den Garten geholt. Habe lange gebraucht das Zeug wieder raus zu kriegen. Noch dazu sind manche Mulche qualitätsmäßig komplett verschimmelt.

Die besten Erfahrungen habe ich mit grober Pinienrinde gemacht, zumal die sehr lange hält.

Danke für den Tipp. Werde ich mich gleich Mal informieren...
Und genau deshalb hab ich Liegeflächen im Rindenmulch ( Holzplatte f. Terrassen) in den Mulch gelegt. Pieckst nicht so, wird auch schön waaam ☺️ und Katz schleppt nicht soviel Dreck im Fell mit in die Bude 😅.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Joker24 und Streichelpfote
OK. Diese Schwachstelle hat zumindest dem ersten Versuch standgehalten 😀
Screenshot_2023-03-16-20-03-06-240_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2023-03-16-20-03-19-070_com.miui.gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Telperion, 2Katzis, Ursel1303 und 3 weitere
Ah jetzt ist also Bauabnahme 😅

• Like
Reaktionen: Kaydeigh und Joker24
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze da rüberkommt. Unten bleiben, mit der Pfote um Trichter rumspielen, dabei den Trichter an den Stamm drücken und dann den halben Meter drüberspringen.

Nachbarskatze ist mal auf einen geschützen Apfelbaum. Der hatte so ein Abwehrgitter. Sie ist dann rückwärts nach oben an den untersten Ast gesprungen und hat einen Klimmzug gemacht. Das Vogelnest war eigentlich gut geschützt, ganz draußen an einem dünnen Ast. Die Katze ist dann auf den Ast darüber gestiegen, der sich dadurch nach unten gebogen hat und dann saß die Katze vor dem Vogelnest.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze da rüberkommt. Unten bleiben, mit der Pfote um Trichter rumspielen, dabei den Trichter an den Stamm drücken und dann den halben Meter drüberspringen.

Nachbarskatze ist mal auf einen geschützen Apfelbaum. Der hatte so ein Abwehrgitter. Sie ist dann rückwärts nach oben an den untersten Ast gesprungen und hat einen Klimmzug gemacht. Das Vogelnest war eigentlich gut geschützt, ganz draußen an einem dünnen Ast. Die Katze ist dann auf den Ast darüber gestiegen, der sich dadurch nach unten gebogen hat und dann saß die Katze vor dem Vogelnest.
Ja das ist manchmal krass was die hinbekommen.

An dein skizziertes Szenario habe ich tatsächlich auch schon gedacht, deshalb waren da ursprünglich kleine Streben, die den Trichter aufdrücken, drin. Allerdings sind die vom Sturm abhanden gekommen. Werde die jetzt etwas massiver bauen und verschrauben🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Screenshot_2023-03-17-08-41-14-438_com.miui.gallery.jpg
Just in diesem Moment...

Sie kommt der Lösung schon näher😅

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Early_Pamuk❤️ und Minki2004
So, jetzt muss sich nochmal der Paranoia-Joker melden.

Wir hatten ja schonmal über die unterschiedlichsten Gefahren, gerade durch Giftpflanzen, in so einem Katzengarten gesprochen.
Jetzt wo ich hier so draußen sitze und die Beiden umher flitzen, hat Horus sein erstes "Draußen-Insekt" gefangen. Natürlich eine Biene🙈 Er war mit ihr am spielen, während sie noch lebte.
Jetzt ist natürlich logisch, dass man diese Gefahren nicht ausschließen kann und ich sie zum allgemeinen Lebensrisiko einer Katze rechnen würde.
Allerdings wäre meine Frage : Habt ihr, oder kennt ihr die Möglichkeit eines Notfallmedikaments wie z.B Cortison?
Sodass man, wenn es zur Atemnot nach Stich kommen sollte, sofort reagieren kann...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Das Notfallmedikament wäre nur im Falle einer Allergie wichtig und das wäre Adrenalin. Kortison geht schon auch, würde aber bei Atemnot zu langsam wirken.

Ich würde mir da ü-ber-haupt keine Sorgen machen. Meine zwei fressen seit sie hier sind jede Menge Wildbienchen und andere Bienen (leider!!!) und anfangs haben sie auch Wespen gefangen, offensichtlich wurden sie oft genug gestochen, dass sie von letzteren jetzt die Pfoten und Schnauzen lassen.

• Like
Reaktionen: Joker24
Das Notfallmedikament wäre nur im Falle einer Allergie wichtig und das wäre Adrenalin. Kortison geht schon auch, würde aber bei Atemnot zu langsam wirken.

Ich würde mir da ü-ber-haupt keine Sorgen machen. Meine zwei fressen seit sie hier sind jede Menge Wildbienchen und andere Bienen (leider!!!) und anfangs haben sie auch Wespen gefangen, offensichtlich wurden sie oft genug gestochen, dass sie von letzteren jetzt die Pfoten und Schnauzen lassen.
OK. Dann hoffe ich mal, dass meine das auch schnell lernen.
Horus ist ja eigentlich ein sehr intelligenter Kater. Verfügt zum Beispiel über eine ausgesprochen ausgeprägte Objektpermanenz und kann sich an viele Sachen lange erinnern.
Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, in Sachen "Gefahrenbeurteilung" ist er ein bisschen dumm😅
Vielleicht aber auch seinem jugendlichen Alter geschuldet🙈

😂
Ich gehe davon aus, dass meine zwei "Helden" nicht nach dem ersten Wespenstich kapiert haben, dass sie von den gelben Fliegern besser die Pfoten lassen 😌
Einmal hatte Edgar auch eine leicht geschwollene Lefze. Hat aber nicht gestört.
Wenn ich dran denke, was meine Hündin für ein Drama gemacht hat, wenn sie von einer Biene oder Wespe gestochen wurde...
Da sind Katzen doch etwas härter im Nehmen. So lange sie nicht allergisch sind, ist das ja auch wirklich kein Problem. Meine scheinen schon zu wissen, dass man die Stachel-Flieger besser tötet, bevor man sie schluckt.

Ja, es gibt dafür ein hervorragend und schnell wirkendes Mittel. Ich finde es gehört in jede Katzenapo. Apis Globulie. Wenn es passiert ist direkt geben, das hält die Schwellung zurück. Finni ist ein gestandener Kater und ist in eine Biene gelatscht 🙄…Apis rein und die Pfote wurde nicht dick. Wenn sie damit spielen würde ich es mit einem Nein verhindern. Aber alles wirst du nicht verhindern können und manchmal brauchen sie erst die Erfahrung 🙄, aber wenn möglich nicht in der Gusche, ne.