Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
Da sind Katzen doch etwas härter im Nehmen. So lange sie nicht allergisch sind, ist das ja auch wirklich kein Problem.
Tom hatte sich mal auf eine drauf gesetzt, zumindest vermuten wir das. Er jammerte und jammerte tagelang, rannte wir vom Blitz gestochen durch die Wohnung. Anfassen durfte ich nicht ohne, dass gejammert wurde. Gut, Poppes direkt unterm Schwanzansatz ist sicher fies aber es war nicht mal übermäßig geschwollen. Aber DRAMA.

Mimi war auch wie deine hart im nehmen. Du hat ihre geschwollene Pfote gar nicht kommentiert. Gelernt hatte sie aber auch nix draus.😅

A

Werbung

Screenshot_2023-03-17-13-24-15-185_com.miui.gallery.jpg
Heute habe ich das Projekt "Kletterturm" begonnen.
Ich weiß, momentan alles etwas chaotisch und unstrukturiert, aber das passt generell zu unserem momentanen Leben🙈

Der Turm wird ca 3m hoch, 3 Ebenen beinhalten und mit Hängebrücke und Sisal-Kletterstreben genug Platz um dem Drang des wilden kletterns nachzukommen. Dann muss man auch nicht mehr kopfüber den dünnen Flieder runter stützen, oder versuchen an Zäunen oder Netzen zu klettern😅

Und zudem können sie so auch Mal einen Blick über die Zäune werfen und beobachten, was in der "großen Freiheit" so abgeht🙂

Edit:
Wenn der Turm fertig ist, werde ich die einzelnen Schritte, Kniffe und das benötigte Material ganz detailliert aufführen, falls jemand Lust und Zeit hat, so etwas nachzubauen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, MaurosMum und 4 weitere
Screenshot_2023-03-18-15-11-27-029_com.miui.gallery.jpg

Der Turm nimmt langsam Gestalt an. Leider ist mir heute das Sisal-Seil ausgegangen (böse verrechnet) Dementsprechend geht es erst nächste Woche hier weiter...

• Like
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Super!
Hast du eine günstige Bezugsquelle fürs Sisalseil?

Super!
Hast du eine günstige Bezugsquelle fürs Sisalseil?
Ich habe das online bestellt. Also ich denke zum "Normalpreis".
Allerdings werde ich, sollte nochmal ein Projekt anstehen bei dem ich über 200m benötige, direkt bei einer Seilerei anfragen.
Vermutlich bessere Qualität und ab einer gewissen Menge auch ein besserer Preis...

Erkundet wurde er heute zumindest schon mal🙂
Screenshot_2023-03-18-17-55-46-608_com.miui.gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Moustic, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Werbung:
Der Grundturm steht und ist mittlerweile vollumfänglich nutzbar. Horus hat ihn auch schon ausgiebig getestet. Skadi ist momentan noch etwas skeptisch, gerade bezüglich der kleinen Hängebrücke.
Zukünftig soll noch ein Sonnenschutz-Dach und eine "Höhle", sowie Hängematte auf halber Höhe dazu kommen. Dazu demnächst mehr
Screenshot_2023-03-28-17-16-14-995_com.miui.gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Streichelpfote, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Toll 😍

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Joker24
Ich hatte ja erwähnt, dass ich gerne auflisten, welche Materialien für solch einen Turm gebraucht werden. Das möchte ich im Folgenden tun. Nach der finalen Fertigstellung, werde ich ggf. auch eine Anleitung Posten, wie man dich das sehr einfach selber zu Hause nachbauen kann. (Ich hoffe ich bekomme die richtigen Bilder zusammen)

Notwendiges Material:

4* Kantholz Fichte (3m lang/ 80*80mm)
40kg Schnell-Beton.
2* Holzbrett Fichte ( min.1000x1000)
5* Holzpfahl (min.1,50m)
200m Sisalseil
5m Dachlatten
1* Brett Fichte (1800x 400)
2* Brett Fichte (500*500)
1* Leiste Fichte (3000*80)
6* Schraube mit Mutter (M10 180mm)
Packung Holz oder Universalschrauben (40mm)
6* Eindrehmuffe M8
M8 Schrauben + Muttern
2m Rolladengurt
Ca 10* Metallwinkel (verschiedene Größen)
2,5l Holzschutz-Lasur

Alle Materialien gibt es in den üblichen Baumärkten.

Kosten je nach Qualität ca 250-400€

Benötigte Werkzeuge:

Leistungsstarker Akkuschrauber oder Bohrmaschine.

Säbel oder Stichsäge

Gliedermaßstab

3mm, 8mm und 10mm Holzbohrer

10+17mm Schraubenschlüssel

Wasserwage und Richtschnur

Grobes Schleifpapier

2* Schraubzwinge

Hammer

Pinsel

Gießkanne

Und Geduld beim Sisalseil-Aufdrehen😅

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Dulcamara, KleinerZoo und eine weitere Person
Hallöle 🙋‍♀️
Zu dem Sisalseil hätte ich eine Frage. Die Balken, die damit umwickelt sind, stehen über, oder?

Meine Frage wurde durch den dunklen Himmel auf dem Bild inspiriert. Macht es nichts, wenn das bei Regen immer wieder nass wird? 🤔

Du schriebst zwar von einem Sonnenschutzdach, aber ist das dann so angelegt, dass es auch vor Regen schützt?

Ich habe eine kleine, ausgemusterte Sisaltonne auf dem Balkon und je nach Wetterseite wird die trotz Dach etwas nass. Ich hab das Gefühl, das tut ihr nicht so gut - um's mal vorsichtig auszudrücken 👀

• Wow
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, Andersland und eine weitere Person
Werbung:
Hallöle 🙋‍♀️
Zu dem Sisalseil hätte ich eine Frage. Die Balken, die damit umwickelt sind, stehen über, oder?

Meine Frage wurde durch den dunklen Himmel auf dem Bild inspiriert. Macht es nichts, wenn das bei Regen immer wieder nass wird? 🤔

Du schriebst zwar von einem Sonnenschutzdach, aber ist das dann so angelegt, dass es auch vor Regen schützt?

Ich habe eine kleine, ausgemusterte Sisaltonne auf dem Balkon und je nach Wetterseite wird die trotz Dach etwas nass. Ich hab das Gefühl, das tut ihr nicht so gut - um's mal vorsichtig auszudrücken 👀
Hallo🙂

Ja die stehen über. Der Ganze Turm wird bei regen schon ziemlich Nass. Alles was an Holz verbaut wurde, ist durch eine spezielle Lasur geschützt. Zumindest mal, so 5-7 Jahre. (Hier sollte man dementsprechend nicht die günstigste wählen)
Bei dem Seil ansich hast du leider vollkommen Recht. Die Nässe wird irgendwann ihr Tribut fordern. Allerdings sind die Sisal-Säulen so gebaut, dass ich das Seil einfach austauschen Kann, wenn es verschlissen ist.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und NaNuJiMiMi
  • Like
Reaktionen: Joker24
Ohaaaa … das ist mir damals auch passiert. 😆

Lieder bin ich dann erst hinterher auf den Sisal-Rechner aufmerksam gemacht worden, deshalb – für alle, die sowas auch noch vorhaben – hier nochmal

Der Sisal-Rechner
Was hattest du denn für eine Stärke beim Seil?
Ich hab 10mm und wollte mit dem Rest (ca 50-60m) auch eventuell noch eines der Kanthölzer teilweise umwickelm.
Allerdings habe ich das Gefühl, mein Seil ist zu dick um es "über Eck" zu wickeln...

Was hattest du denn für eine Stärke beim Seil?
Ich hab 10mm
Das ist es hier auch. Ich habe es teilweise mit einem Hammer zugearbeitet, also um die Ecken 'geschlagen' und auch die Windungen immer wieder mit der Breitseite des Hammers etwas zusammengeschoben. Ziemlich schweisstreibende Arbeit, aber dadurch kann ich eben, wie man dort weiter unten auch sieht, so kleine Pappstreifen reinklemnmen, auf die man dann Leckerli legen kann.

• Like
Super toll! Glaube, ich muss meine Jungs mal zu Euch in den Urlaub schicken 😆
Hängebrücke: Wird hier seit einem Jahr locker übersprungen, nie drüber gelaufen, somit recht unnötiger Kauf. Vielleicht finden Deine es irgendwann gut?

• Like
Werbung:
Super toll! Glaube, ich muss meine Jungs mal zu Euch in den Urlaub schicken 😆
Hängebrücke: Wird hier seit einem Jahr locker übersprungen, nie drüber gelaufen, somit recht unnötiger Kauf. Vielleicht finden Deine es irgendwann gut?
Haha, ja mach das 😀 Skadi lässt sich zwar oft und auch intensiv auf Horus Raufattacken ein, aber ich denke gegen so eine richtige "Kater-Keilerei" zur Abwechslung, hätte Horus nichts einzuwenden😀

Tatsächlich dasselbe bei Skadi mit der Brücke..😩

Die Hängebrücke haben unsere Katzen geliebt. Da die Baumstämme aus denen unser Kletterturm gebaut war, inzwischen zerbröseln, ist alles abgebaut. Somit leider auch die Brücke.

• Sad
Reaktionen: Minki2004 und Joker24
Der Grundturm steht und ist mittlerweile vollumfänglich nutzbar. Horus hat ihn auch schon ausgiebig getestet. Skadi ist momentan noch etwas skeptisch, gerade bezüglich der kleinen Hängebrücke.
Zukünftig soll noch ein Sonnenschutz-Dach und eine "Höhle", sowie Hängematte auf halber Höhe dazu kommen. Dazu demnächst mehr
Anhang anzeigen 231663
Kann man dich mieten?🙈😍

Kann man dich mieten?🙈😍
Horus oder mich? 😀

Aber es ist tatsächlich gar nicht so kompliziert. Ich bin von Haus aus auch kein Handwerker. Mit der richtigen Anleitung und den richtigen Tipps ist das wirklich kein Hexenwerk. Wenn jemand so etwas wirklich planen sollte, helfe ich gerne dabei 🙂 Einfach melden.

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️