Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
Horus oder mich? 😀

Aber es ist tatsächlich gar nicht so kompliziert. Ich bin von Haus aus auch kein Handwerker. Mit der richtigen Anleitung und den richtigen Tipps ist das wirklich kein Hexenwerk. Wenn jemand so etwas wirklich planen sollte, helfe ich gerne dabei 🙂 Einfach melden.
Meinte dich für meinen gewünschten Turm im gesicherten Garten😅
Ich gebe es zu, ich gehöre zu den Frauen, die noch nie eine Säge oder sonst was in der Hand hatte.
Kenne nur Schraubenzieher, das war’s 🙈🙈🙈

A

Werbung

Oooh der Garten wird richtig toll 😍 ich hätte auch 3 Kater, die sich im Gegenzug für einen traumhaften Urlaub zu Katerspielchen hinreißen lassen würden.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Das sieht ja echt toll aus!
Will aber drauf hinweisen, dass Sisal auch schimmeln kann. Ich würde das schon irgendwie schützen, wenn es geht.

Meinte dich für meinen gewünschten Turm im gesicherten Garten😅
Ich gebe es zu, ich gehöre zu den Frauen, die noch nie eine Säge oder sonst was in der Hand hatte.
Kenne nur Schraubenzieher, das war’s 🙈🙈🙈
Ja kein Thema. Wenn du was konkret planst, sag bescheid. Ich versuche dir so gut es geht zu helfen🙂

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Will aber drauf hinweisen, dass Sisal auch schimmeln kann
Sisal? Schimmel? wenn man es im Keller liegen lässt, ja. Aber nicht an freier Luft mit genügend UV-Strahlung.
Sonst hätten Seeleute früher noch ganz andere Probleme gehabt als Skorbut …

• Like
Reaktionen: Joker24
Laut Fachhandel ist Sisal nicht für den Außenbereich geeignet, da nicht wetterfest/witterungsanfällig, verrottet mit der Zeit im Freien und bleicht bei UV Einstrahlung aus.
Es gibt aber auch Outdoor-Sisalseil und Hanfseil.

Werbung:
Laut Fachhandel ist Sisal nicht für den Außenbereich geeignet, da nicht wetterfest/witterungsanfällig, verrottet mit der Zeit im Freien und bleicht bei UV Einstrahlung aus.
Es gibt aber auch Outdoor-Sisalseil und Hanfseil.
Ja das sagte ich ja. Deswegen sind die Säulen so konzipiert, dass ich zu jeder Zeit, mit kleinem Aufwand, das Seil austauschen kann.
Dieses Outdoor-Sisal ist ja kein Sisal sondern "künstliche Nachmache". Davon halte ich persönlich bzw. vermutlich meine Katzen nichts. Es "franst" einfach nicht so schön. Da echtes Sisal auch ohne Witterungseinflüsse bei starker Nutzung verschleißt, ist das so und so mit eingeplant.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MagnifiCat
Natürlich bleicht Sisal aus, wie jedes Naturmaterial unter UV-Strahlung. Es ist aber witterungsbeständig genug, dass das etliche Jahre hält. Sonst würde das wohl kaum in Gärtnereien verwendet werden.

Wir haben übrigens eine unserer Kratzsäulen am Anfang mit Hanfseil umwickelt. Finden die Katzen suboptimal, und ich kann es auch verstehen: denn es reißt nicht aus, wenn sich Katzenkrallen da drin verhaken.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Zum Glück hab ich tatkräftige Unterstützung. Man stelle sich vor, ich müsste die ganze Terassenfläche alleine ausheben, während meine Mitarbeiter in der Sonne liegen oder Vögel auflauern...
Zum Glück ist das hier anders.
Screenshot_20230406-103939_Gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Moustic, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hm. Zu früh gefreut.
Abmahnung ist raus...

Screenshot_20230406-104712_Gallery.jpg

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mit wachsender Begeisterung gelesen. Wir haben auch zwei Katzen, denen wir gern einen sicheren Katzengarten errichten lassen würden. Dabei ergibt sich gleich die erste große Hürde: Der Bebauungsplan.

In der Hessischen Nachbarschaftsordnung und dem Bebauungsplan unserer Gemeinde ist eine Einfriedung nur mit Holzäunen (Staketen) oder Hecken zulässig. Hinter den Hecken ist auch ein Maschendrahtzaun zulässig.

Für den sicheren Katzengarten wäre uns aber ein Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 1,8m und einem Überkletterschutz, ggf. mit Strom lieber(Durch unseren Maschendrahtzaun hat eine unserer Mietzen schonmal den Kopf durchgesteckt und wäre ohne unsere Hilfe nichtmehr rausgekommen).

Wie kann man eine Baugenehmigung für ein solches Bauvorhaben rechtssicher umsetzen?

Sind für den Überkletterschutz und den Strom separate Baugenehmigungen erforderlich?

Gab es hier schonmal bei jemandem Probleme mit Genehmigungen oder Einfriedungen?

Abgesehen davon möchten wir ungern einen Bauantrag stellen, der dann abgelehnt wird und uns somit keine brauchbare Alternative bleibt.

Und wie lang würde eine solche Baugenehmigung in etwa dauern?

Vielen Dank im voraus und frohe Ostern,
Chris

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mit wachsender Begeisterung gelesen. Wir haben auch zwei Katzen, denen wir gern einen sicheren Katzengarten errichten lassen würden. Dabei ergibt sich gleich die erste große Hürde: Der Bebauungsplan.

In der Hessischen Nachbarschaftsordnung und dem Bebauungsplan unserer Gemeinde ist eine Einfriedung nur mit Holzäunen (Staketen) oder Hecken zulässig. Hinter den Hecken ist auch ein Maschendrahtzaun zulässig.

Für den sicheren Katzengarten wäre uns aber ein Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 1,8m und einem Überkletterschutz, ggf. mit Strom lieber(Durch unseren Maschendrahtzaun hat eine unserer Mietzen schonmal den Kopf durchgesteckt und wäre ohne unsere Hilfe nichtmehr rausgekommen).

Wie kann man eine Baugenehmigung für ein solches Bauvorhaben rechtssicher umsetzen?

Sind für den Überkletterschutz und den Strom separate Baugenehmigungen erforderlich?

Gab es hier schonmal bei jemandem Probleme mit Genehmigungen oder Einfriedungen?

Abgesehen davon möchten wir ungern einen Bauantrag stellen, der dann abgelehnt wird und uns somit keine brauchbare Alternative bleibt.

Chris
Hey Chris,

oftmals macht es Sinn, vor einem Bauantrag eine Bauvoranfrage zu stellen. Die gibt Aufschluss darüber, was ihr bei euch im Garten umsetzen dürft und was nicht. Meist ist eine solche Bauvoranfrage deutlich günstiger und mit weniger Aufwand verbunden und in manchen Fällen, je nach geplantem Vorhaben, entfällt der Bauantrag sogar komplett.
Vielleicht rufst du einfach mal bei eurem Amt an und erfragst, was die Mitarbeiter dort für Angaben von euch brauchen.
Ich musste damals ein Formular ausfüllen, eine Skizze und Beschreibung des geplanten Projektes sowie die Daten des Katasteramtes vorlegen (Grundstück, Gemarkung) und dann kam einer der MA zu mir, um sich die Begebenheiten vor Ort an zu schauen.

@Dr. Faust hast du diesen Thread hier schon gelesen?

@Dr. Faust hast du diesen Thread hier schon gelesen?
Nein, aber danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Hört sich sehr interessant an. Ich überlege nämlich, einen Teil meines Gartens einzuzäunen, damit ein gesicherter Freigang möglich ist (obwohl die Gegend für Freigang gut geeignet ist). Allerdings würde das nur für 3 meiner 5 gelten. Die anderen Beiden dürften mehr oder weniger deutlich auf unbeschränkten Freigang bestehen.

Hallo zusammen,

Chris

Hallo Chris,

ich kann natürlich nicht viel zu den Abläufen und Bestimmungen in Hessen sagen, da ich in RLP lebe.
Allerdings kann ich erzählen wie es bei uns war und welche "Tipps und Tricks" mir im Vorfeld der Planung verraten wurden.

Bei uns ist es so, dass grundsätlich Sichtschutzzäune (zu denen auch Stabmatten mit Einflächtung zählen) bis 1,80m angrenzend an Verkehrsbereiche genehmigungsfrei sind. Es sei denn, die Gemeinde hat es für den speziellen Ort anders festgelegt (da kommt das sogenannte "Ortsbild" zum Tragen)

Unsere Zäune Grenzen allerdings nicht an Verkehrsbereiche sondern an ein Gemeindegrundstück (hier hatte die Gemeinde vorher selber schon L-Steine mit Zaun gesetzt und aufgrund eines Niveau-Unterschieds der Grundstücke ist von unserer Seite aus dieser Bau 3m hoch)
Und seitlich grenzen die Zäune zum einen an das Grundstück des Nachbarn und zum anderen an eins, welches auch uns gehört.
Da wir die Zäune min. 2m hoch haben wollten, klärten wir das Vorhaben mit dem Nachbarn ab und befragten den Gemeinderat bezüglich des "Ortsbildes". Alle Beteiligten waren damit einverstanden.

Im Vorfeld hatte ich mich natürlich schon informiert und einige Tipps erhalten. Zwei davon könnten für dich ggf. hilfreich sein:

1. Begutachte deine Nachbarschaft bzw. deinen Ort. Gibt es dort Einfriedungen, die deinen Vorstellungen entsprechen? Ein gutes Zeichen dafür, dass man deinen Anträgen zustimmen wird.
Bei uns hat selbst der Ex-Bürgermeister einen solchen Zaun und somit war uns klar, dass alles andere nur noch Formsache ist.

2. Wenn alles nichts hilft und gerade wenn bei euch Hecken oder Holzzäune vorgeschrieben sind: Setze einen 1,20m Staketenzaun (für den brauchst du nirgendwo in Deutschland eine Genehmigung) und friede damit dein Grundstück offiziell ein.
Danach gehst du hin und setzt deinen Wunschzaun in einem Abstand von 3m zum Staketenzaun. Hierbei handelt es sich rechtlich nicht mehr um eine Einfriedung und dein Vorhaben unterliegt in der Regel keinen Bestimmungen mehr.
Ganz klar machst du dir damit keine Freunde und ich würde das nur als absolute Notlösung ansehen, wenn alles andere Erfolglos bleibt und dein Vorhaben vom gesicherten Freigang ansonsten scheitern würde.

• Like
Reaktionen: Kaydeigh
Mal was ganz anderes:

Hat schon mal jemand Greife über seinem Garten beobachtet, während die Katzen draußen waren?

Ich bin mit meinen seit heute morgen im Garten und beobachte zwei Gabelweihen beim Kreisen über meinem Grundstück. Ihr Horst muss luftlinie mindestens einen Kilometer entfernt sein. Ergo sind sie in jedem Fall auf Beutejagd.
Das ist schon auffällig. Ganz grundsätzlich jagt in Mitteleuropa nur der Uhu auf Katzen. Aber ne Gabelweihe wäre, gerade bei schwachen Kätzchen, definitiv in der Lage dazu, auch wenn es ursprünglich nicht ihr Naturell ist. Es gibt wohl auch schon Berichte über den Versuch. Selbst bei Katern.

Werbung:
Ja wir 🙈, als wir noch auf dem Land gewohnt haben. Mir wars immer mulmig, wenn meine Mädels draußen waren 🤨 und die Greifvögel über uns kreisten. Also immer mit einem halben Ohr im Garten gewesen, wenn ich im Haus war.

Irgendwann hörte ich entsetzliche Schreie…bin rausgerannt und da sah ich, wie eine Elster auf meine Coco einhackte 😭. Coco völlig erstarrt und machte vor Angst unter sich und dieses Elster-Vieh lies sich extrem schwer vertreiben. Hab mir dann meine Katze geschnappt und erst da ist dieses blöde Vieh ( tschuldigung, aber das war halt wirklich eine gemeine, fiese Elster) weggeflogen 🤨. Coco war völlig verstört und hatte durch die Hackerei Blutergüsse. Seitdem hab ich mehr Sorge vor diesen Viechern 😩.

Deshalb ist es sicher von Vorteil, wenn die Miezen Bersteckmöglichkeitwn im Garten Haben oder eben wirklich direkt ins Haus flüchten können.

• Wow
Reaktionen: Kaydeigh, Napfsülze und KleinerZoo
Wir wohnen direkt am Waldrand und bis auf ein paar Nachbarn ist ringsum Feld, dementsprechend gibt es hier viele Greifvögel (etlicher Arten auch einen Uhu glauben wir vor Jahren schon mal hier gehabt zu haben) und ja sie Kreisen auch mal übers Grundstück aber gejagt hat hier noch keiner.
Mein Mann arbeitet in der Landwirtschaft und sieht entsprechend oft auch was auf dem Feld erbeutet wird und da tun sich selbst die Rotmilane mit den Tauben schwer, von daher würde ich davon ausgehen, dass es heimische Greifvögel schwer haben mit allem was mehr als ein Kg wiegt. Da müsste das Nahrungsangebot drumherum schon sehr dürftig sein so viel Energie für einen wahrscheinlichen Misserfolg einzubringen.

Womit wir aber immer mal wieder Probleme hatten sind Elstern und Eichelhäher, die gehen voll drauf auf die Katzen und hacken ordentlich zu. Unsere Kater wehren sich dann nicht mal sondern haben richtig Angst, da hilft dann nur als Mensch die Vögel zu vertreiben.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Joker24 und Minki2004
Wovor unsere Alten Angst haben/hatten sind die Krähen, die können auch ordentlich fies sein.
Felix ist da immer von der großen offenen Wiese geflüchtet wenn die unterwegs waren. Interessanterweise hatte er vor dem Bussard keine Angst. Dann gibts noch einen größeren Raubvogel der mir noch nicht nahe genug war um zu erkennen was es ist. Vor dem hat er auch Reißaus genommen, irgendwie komisch welche Unterschiede er machte.
Mila hat eh vor allem Angst was größer als ne Meise ist 😀 , aber das liegt wohl an ihrem schlechter sehen.

Das glaube ich gerne, dass Krähen, Eichelhäher oder Elster sich ordentlich zur Wehr setzt oder auch mal selber agieren. Ich bin bis vor Kurzem auch davon ausgegangen, dass unsere heimischen Greife, Ausnahme Uhu, die Fänge von der Katze lassen.
Da ich selber Jäger bin, habe ich einige Arten bei der Jagd beobachten dürfen. Allerdings wurde ich nach der Beobachtung heute Mittag stutzig und tasächlich gibt es Erfahrungsberichte, wo die Gabelweihe auf ausgewachsene Kater gejagt hat. Bisher gibt es keine Berichte über einen Erfolg. Wie @Napfsülze schreibt, denke ich auch, dass dafür schon wirklich wenig gängige Beute verfügbar sein müsste. Trotzdem hatte ich heute, gerade bei meiner Kurzen (Skadi), ein mulmiges Gefühl.