Katzengras - wie frisch halten?

  • Themenstarter Themenstarter SchniekeSchnecke
  • Beginndatum Beginndatum
SchniekeSchnecke

SchniekeSchnecke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
101
Ort
Bielefeld
Hey ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Bisher kaufe ich regelmäßig diese Plastikschälchen mit Katzengras und das wird auch gut angenommen, ABER:
Nach etwa zwei Wochen sieht das Gras immer aus wie sau, ist trocken, schimmelt und es stirbt.
Gibt es eine Möglichkeit, dauerhaft Gras anzubauen? 😉 Wie macht ihr das? Oder kauft ihr auch alle 2-3 Wochen neu?
Ich hab schon versucht, die Saatmischung aus den Plastikschälchen mit normaler Blumenerde im Topf zu halten, hat auch nicht funktioniert. Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
A

Werbung

Ich schwöre ja auf selbstbewässernde Töpfe 😉

Wir haben hier fast nur Zypern- bzw. Katzengras als Grünpflanzen, in jeder Größe. Mit den Töpfen klappt es super 😎
Egal, ob selbst angebaut oder die XXL Variante.

Gibt's z.B. von Lechuza - das Granulat kommt ganz unten rein, darüber Erde (bei uns Typ "prinzipiell essbar", ohne jeden Dünger o.ä.).
 
Katzengras sieht nach 2-3 Wochen grundsätzlich nicht mehr nahrhaft aus. Das liegt allein schon daran, dass der Aussaatuntergrund nicht sehr nährstoffreich ist. Am besten sät man Katzengras alle 2 Wochen neu aus in ein Blumenerde-Sandgemisch, etwa 3:1....und nicht zuviel gießen. 🙂
 
Also das Problem kenne ich, da zieht man das blöde Katzengras hoch und dann gammelt es, bzw. sieht fürchtbar aus.
Ich habe auch die XXL varianten ausprobiert, die es fertig zu kaufen gibt, also die direkten als Katzengras ausgewiesenen Rechtecke die in der Pappkiste kommen und Rollrasen.
Der Rollrasen hat dadurch das er wie normaler Rasen bei trockenheit schon mal flecken kriegt ein paar davon im Sommer bekommen, konnte gar nicht so viel gießen wie anscheinend nötig.
Da die Rechteckige XXL Katzengrasvariante nur einen dünne Erdschicht mitbringt ist es für mich schwer gewesen die richtige Wassermenge zu gießen und nach 3-4 Wochen hatte ich das selbe Problem wie mit den Töpfen.
Endergebnis ist das ich aus dem Rollrasen ein Stück rausgeschnitten hab und die nachbestellte XXL Katzengrasfläche auseinander geschnitten hab, einmal passend für meine Katzenlaube (30x30cm) und der Rest wurde an den Rollrasen angesetzt. Jetzt sieht es wieder besser aus. Für drinnen habe ich immer mal wieder das fertige Katzengras im Topf (mit Erde, nicht mit dem Granulat) vom Baumarkt. Wenn das nicht mehr schön aussieht fliegt es raus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
677
Tammi123
T
Finja2016
Antworten
23
Aufrufe
4K
basco09
basco09
Yejuna
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH
Dove
Antworten
4
Aufrufe
323
Poldi
Poldi
L
Antworten
52
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben