Katzengras?

• Themenstarter Themenstarter Vita
  • Beginndatum Beginndatum
Die Miezen meiner Eltern
waren nie große Katzengras esser
der Kater hat mal paar halme abgerissen
und dann liegen gelassen
und die Katze hat sich in den Katzengraskasten
reingesetzt und mal rein gepinkelt
seitdem haben sie keines mehr bekommen.

lg

A

Werbung

Meine haben kein Katzengras, entweder gehen sie nicht dran und von dem anderen haben sie die ganze wohnung vollgekotzt. die mögen/vertragen nur das wildgras von draußen

ist bei meinen ganz genauso!!!!!

Es kommt ja auch drauf an, wie man kotzt. Entweder nur einen ball, oder die ganze Wohnung odhne Haare voll. Aber meiner hat eh ganz empfindlichen magen

Es kommt ja auch drauf an, wie man kotzt. Entweder nur einen ball, oder die ganze Wohnung odhne Haare voll. Aber meiner hat eh ganz empfindlichen magen

das kam schon unmittelbar nach futtern mit magensäure wieder raus......ohne haare....

habe auch grad das erste katzengras gekauft und hatte von shiva unmittelbar nach dem fressen 3 kotzflecken -.- is das normal das die wirkung so fix einsetzt? matze hat garnichts :wow:

Innerhalb einer Stunde nach Katzengras futtern wird bei uns gekotzt. Meine kündigt das vorher immer mit Gejaule an :grin:

Meine Tierärztin hat mir aber neulich gesagt, dass sie schon Fälle hatte, bei denen sich ein Halm in der Luftröhre (oder wars die Speiseröhre?) verklemmt hat und unter Narkose wieder raus geholt werden musste. Sie meinte, sie gibt ihren auch keins, bei EKHs, die "normal" (also nicht übermäßig) haaren, werden die Haare wohl mit ausgeschieden.
Jetzt bin ich echt am Grübeln, ob ich das Katzengras wegnehmen soll (hab immer eins dranstehen, meine einzige Zimmerpflanze :smile:) und evtl. nur beim Fellwechsel wieder anbieten.
Was meint ihr dazu?

Werbung:
Hab immer eine Schale da und eine am ziehen^^ Kisha frisst sowohl ihr Katzengras als auch mittlerweile im Garten eine Menge gras und kotzt regelmäßig
Wenn ich arbeiten bin und mittags heimkomme, flitzt sie sofort auf den Balkon (sobald die Tür aufgeht) und bedient sich erstmal am Gras. Deswegen stelle ich nun auch in der Wohnung noch eine Schale auf...denk mal, solang sie dran geht wirds schon wichtig für sie sein

also ich werds wieder wegnehmen, bringt ja auch nichts, wenn es immer sofort wieder draußen ist:aetschbaetsch1:

Scheinbar hat es für unsere Katzen keine große Wichtigkeit 🙂 Kotzen kann der Große auch ohne 😀

Im Ernst. Sorry. Wir haben immer Katzengras hier stehen. Unser Opa liebt es, die Kleine rührt es nicht an. Ich würde immer eines zur Verfügung haben.

Hallo, wollte sowieso mal nachfragen wie das mit katzengras ist;
ich hab auch mal wieder katzengras gekauft (nachdem ich rasensamen selber gezüchtet hab- die interessieren nur keinen) und zyperngras, und grünlilie.
das katzengras wir von den beiden gefressen als wärs katzenfutter. sie kotzen hier desswegen auch ständig alles voll. bloß ist da kein einziges haar drin. ich hab es jetzt weg gestellt... das ist doch sicher auch nicht gut jeden tag mehrmals zu kotzen, wenns offenbar nichtmal nötig ist? (abgesehen davon bin ich es auch leid dauernd reinzutreten wenn ich verschlafen darumwanke😳)
das zyperngras wird ab und zu mal angeknabbert und die grünlilie wird runtergeschmissen und zerknickt *seuftz*
wenns die katzen so übertreiben mit dem gras ist es doch sinnvoll es wegzustellen und statt dessen butter oder so ab und zu?
Oder wissen die katzen schon wieviel sie brauchen?

Hallo!

Ich denke, die Katzen wissen, wieviel bzw. ob sie das Gras brauchen.
Bei uns ist es so, dass Pegasus sehr viel Katzengras (Papyrus und neuerdings selbst ausgesäten Weizen) frisst. Er ist auch derjenige, der immer wieder Probleme mit Haarballen hat, und das Gras scheint ihm wirklich zu helfen, die Haare wieder loszuwerden - jedenfalls sind in jeder "Spucklache" immer auch Haare enthalten.
Kira dagegen, die nie Probleme mit Haarballen hat, frisst auch kaum Katzengras. Insofern denke ich schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
Ich habe zwar immer Katzengras bereitgestellt, wurde allerdings nicht angenommen. Luise frisst draußen Gras. Ich habe nun gestern für den Neuzugang Gras der Art Cyperus genommen und das wird bisher sehr gut angenommen.
Liebe Grüße

bei uns steht immer Katzengras wie haben einen tollen Blumenladen die es führen und wo Preis und Qualität auch stimmen.Sie lieben es und wir haben in der Wohnung mindestens drei Stellen wo das steht.

Also meine kleine Mika schaut das noch nicht mal an ..
Wenn ich es rupfe und klein gemacht mit in das Futter gebe, dann frisst sie es mit. Aber sonst net :verstummt:
Und meine Pflanzen lässt sie jetzt auch zum größten Teil in Ruhe. Ab und zu schnuppert sie noch mal dran, aber sobald ich sie anschaue oder ihren Namen sage, hört sie gleich auf.

Innerhalb einer Stunde nach Katzengras futtern wird bei uns gekotzt. Meine kündigt das vorher immer mit Gejaule an :grin:

...

Is bei uns ebenso.. Darla jault hier rum wie ein heulender Hund, bevor es losgeht.

Ich habe da jetzt eine Frage dazu. Ich bin im Moment sehr verunsichert!
Das Katzengras habe ich im Moment wieder entfernt, denn wenn Darla daran rumknabbert, muss sie auch ständig kotzen. Sehr oft aber nur Brühe, also keine Haarballen oder Sonstiges.
Ist das Gras wirklich nötig? Für mich sind das jetzt eher schlechte Erfahrungen , zudem ich irgendwie durch das Gejaule das Gefühl habe, dass Darla darunter eher leidet.

Mit Malzpaste habe ich gegenteilige Erfahrungen. Sie kotzt garnicht, wenn ich es ihr regelmäßig (meist täglich) gebe, da es hinten mit rausflutscht.

Ich brauche mal Rat von euch. Tut das Gras Not oder darf ich es verbannen?
Ich mag Darla nicht unnötig hier rumbrechen lassen, wenn eh keine Haare dabei sind.

Viele Grüße

Hier wird Katzengras lediglich in seine Einzelteile zerlegt und in der ganzen Wohnung verteilt :grummel: Pasten schleckt der Grosse; der Kleine aber nicht 🙄 jetzt gibts hier immer mal wieder ein Stück Butter .... das mögen beide 🙂

Werbung:
Is bei uns ebenso.. Darla jault hier rum wie ein heulender Hund, bevor es losgeht.

Ich habe da jetzt eine Frage dazu. Ich bin im Moment sehr verunsichert!
Das Katzengras habe ich im Moment wieder entfernt, denn wenn Darla daran rumknabbert, muss sie auch ständig kotzen. Sehr oft aber nur Brühe, also keine Haarballen oder Sonstiges.
Ist das Gras wirklich nötig? Für mich sind das jetzt eher schlechte Erfahrungen , zudem ich irgendwie durch das Gejaule das Gefühl habe, dass Darla darunter eher leidet.

Mit Malzpaste habe ich gegenteilige Erfahrungen. Sie kotzt garnicht, wenn ich es ihr regelmäßig (meist täglich) gebe, da es hinten mit rausflutscht.

Ich brauche mal Rat von euch. Tut das Gras Not oder darf ich es verbannen?
Ich mag Darla nicht unnötig hier rumbrechen lassen, wenn eh keine Haare dabei sind.

Viele Grüße

Meine Maus wird im Oktober 13 Jahre alt und hat im Leben kein Katzengras gesehen. Ich hab einen Horror davor, weil ich die übelsten Geschichten (Verschlingungen im Darm die OP notwendig machten) gehört habe. Meine bricht es unter lautem Jaulen raus - das ist aber normal. Malzpaste würde ich nicht empfehlen - da hast du bald schönen Zahnbelag bei dauerhafter Anwendung. Dann lieber ein Stück Butter.

Meine Maus wird im Oktober 13 Jahre alt und hat im Leben kein Katzengras gesehen. Ich hab einen Horror davor, weil ich die übelsten Geschichten (Verschlingungen im Darm die OP notwendig machten) gehört habe. Meine bricht es unter lautem Jaulen raus - das ist aber normal. Malzpaste würde ich nicht empfehlen - da hast du bald schönen Zahnbelag bei dauerhafter Anwendung. Dann lieber ein Stück Butter.

Danke für deine Antwort 🙂
Butter hatte ich mal probiert.. mochte sie nicht. Ich werde es nochmals probieren. Rohes Ei mochte sie auch erst richtig beim zweiten-dritten Mal :grin:

Katzengras

Meine beiden Schätzchen (Perser), fressen gerne Gras, das ich vom täglichen Hundespaziergang mitbringe. Erst habe ich immer Katzengras gekauft. Dies wurde jedoch nicht angenommen, obwohl es ohne Kunstdünger angebaut wurde. Zwar finde ich ab und zu "Spuklacken", diese sind jedoch ohne Haare. Vielleicht brauchen sie ja Vitamine ? Wer weiß warum Katzen Gras fressen ?
Schöne Grüße

ich hatte am anfang für rani einen topf mit diesem zeug, das man aus trockenzeug direkt in so einer schale zieht. das hat sie nur am anfang gefressen, später nicht mehr. ich ahb jetzt in allen balkonkästen katzengras und die beiden fressen das auch gerne. allerdings muss man aufpassen: meine beiden dürfen morgens raus, dann wird die balkontür zu gemacht und erst wieder geöffnet, wenn wir zuhause sind. wenn ich sie auf nüchternen magen vorm füttern katzengras fressen lasse, kotzen die das direkt wieder aus. wenn ich erst nassfutter füttere und sie dann rauslasse, dann behalten sie es meistens (es sei denn, sie übertreiben es mit der menge).
rani würgt nie fellbälle aus, bei basil hab ich es erst einmal gesehen. sie bekommen keine malzpaste.

hilfe, töte ich meine katzen jetzt etwa fahrlässig???? 😱