Das Manu
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. März 2016
- Beiträge
- 8.144
- Ort
- NRW
Hallo,
mir ging es vor einiger Zeit fast ähnlich. Ich bin 2012 hierhin gezogen und habe dringend eine Wohnung gesucht, was hier in der Stadt ziemlich schwierig ist. Ich habe dann ne schöne Wohnung gefunden und im Mietvertrag war die Tierhaltung verboten. Da ich die Wohnung brauchte (und noch keine Tiere hatte), habe ich trotzdem unterschrieben.
Ich wollte schon seit meinem Auszug von zu Hause (2004) immer Tiere haben, aber die Umstände haben es einfach nie hergegeben. Dann wohnte ich jetzt in einer Wohnung, alles passte, aber die Tierhaltung war verboten.
Ich habe mich dann - wie du - über die Rechtslage informiert, aber das wäre mir persönlich alles viel zu heikel gewesen, die Tierhaltung ohne Einverständnis des Vermieters.
Also habe ich dann 2014 einen Brief geschrieben, erzählt wie gerne ich mir Katzen wünsche, dass ich zwei nehme, damit sie gut ausgelastet sind, dass ich versichere mich gut um sie zu kümmern, sodass keine Schäden an der Wohnung entstehen und die Nachbarn nicht belästigt werden. Außerdem habe ich einen Auszug aus meiner Hausratsversicherung beigelegt, die mögliche Schäden übernehmen würde.
Kurze Zeit später hat mich meine Vermieterin angerufen und gesagt, dass sie es mir erlaubt (und später auch schriftlich gegeben hat) und das nur im Vertrag stand, weil es eben so üblich ist oder ihr empfohlen wurde... Sogar den Balkon durfte ich ohne Probleme vernetzen..
Im Nachhinein bin ich froh, dass es so gelaufen ist. Es sind meine ersten Katzen und ich bin überrascht wie laut die sind (Sprung vom Regal/Schrank/Tisch/Kommode, Jagen durch die ganze Bude..), sodass ich sie niemals heimlich hätte halten können/wollen!
Sprich mit dem Vermieter! Schreib einen persönlich Brief, sichere zu, dass du dich gut kümmerst und du und die Versicherung für Schäden aufkommt. Auch wichtig, dass du zwei Katzen hast, damit sie sich gemeinsam beschäftigen können! Und bitte gleich mit um die Balkonvernetzung, falls ihr einen Balkon habt.
Etwas unglücklich finde ich allerdings, dass ihr ja grade mal 3 Wochen da wohnt... Da kann es dem Vermieter natürlich schon sehr komisch vorkommen... Würde ich ihm Brief auch gleich mit ansprechen.
Oh ja. ...verheimlichen 😀
Ich weiß noch....die ersten Nächte 🙄
Speedy hat dermaßen gejault und miaut
Er hat auf jeden Fall die Wohnungen im mich herum unterhalten 👽