Katzenklo in Dusche ?

  • Themenstarter Themenstarter Rockman
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rockman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
21
Ort
Düsseldorf
Halli Hallo,

in einem anderen thread habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt. Wenn demnächst 2 Racker /inen bei mir einzihen frag ich mich noch wo ich am besten das Klo hinstelle.

Ich dachte im Bad unter dem Waschbecken. Oder ich habe eine ebenerdige Dusche...

könnte ich dort das Klo reinstellen ? Ich würde es halt wenn ich dusche beiseite stellen und hinterher wieder rein. Oder ist das keine so gute Idee, da es dort ja etwas feucht ist nach dem Duschen?

Anbei auch mal zwei Bild, wie es aussehen würde 🙂

Danke vorab.
 

Anhänge

  • 186.jpg
    186.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 308
  • 187.jpg
    187.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 253
A

Werbung

Das Klo - Einzahl?
 
Ich persönlich würde es unter dem Waschbecken stellen, Katzen mögen es nicht, wenn die Dinge plötzlich woanders stehen. Am besten einen fixen Platz suchen, wo noch zusätzlich gelüftet werden kann. Ich hab mein Katzenklo unter dem Waschbecken im Bad, das zweite in der Küche direkt unter dem Fenster. 2 Katzen brauchen mindestens zwei Klos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

tolle Dusche hast Du da, 😉

Kommt sehr auf Deine Katzen an. Es gibt Katzen, die nehmen es mit dem Klomanagement sehr genau und reagieren auf kleine Veränderungen sofort. Müsstest Du also ausprobieren.


Sind Deine Katzen denn Wohnungskatzen? Wenn ja, solltest Du ein 2. Klo anbieten und am besten ohne Haube und Klappe. Katzen sind keine Hohlenpinkler und in solchen Haubenklos entwickeln sich schnell Gerüche und Katzen können sich nicht richtig drehen. Am besten eine offene, grosses Klos mit feinen Klumpstreu anbieten.
 
Ich würde es auch ausprobieren. Aber eher den Platz unter dem Waschbecken wählen 😉

Und ob ein 2. Klo sein muss, musst du auch sehen. Es gibt auch genügend Katzen, denen ein Klo reicht, solange man es regelmäßig säubert.

Mit Haubenklos habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Sonst einfach den Deckel abnehmen.

Viel Erfolg 🙂
 
Ja eins.
Ich war nun bei mehreren züchtern und ich habe mich nun für Main Coon entschieden. (Anders als in meinem anderne thread)
Ich habe aber noch bis Ende Dezember Zeit.

Die Züchterin sagte mir Wichtig das es ein XXL Klo ist sie hat mir das auf dem Foto empfohlen und hat gesagt das ein Klo ausreicht.
Im netz findet man oft ja Anzahl Katze = Klo+1... Jedoch ließt man genau so oft das ein klo ausreicht für 2 Ktzen von klein auf.

Ich mein ein 2tes Klo ist ja sicherlich schnell gekauft. Wobei ich dann sicher platzmangel bekomme🙂
 
Werbung:
Beim Klo im Badezimmer muss man sich halt auch immer überlegen, ob man barfuss nach dem duschen in Streukrümel treten will. Denn die hat man, speziell bei Klos mit niedrigem Rand, eigentlich fast immer.

Du könntest z.Bsp. die Samla Box von Ikea kaufen und als Klo nehmen. Ich habe eine davon, und daraus wird sehr sehr wenig Streu rausgetragen oder verstreut.

Generell würde ich das Klo nicht in die Dusche stellen und wieder wegräumen. Fixer Platz ist besser, so wie auch die Anderen gesagt habe.
 
Aso und bei der Züchterin stehen nur diese Klos.. von daher hab ich mich darauf erstmal verlasen 🙂

Sie meinte Sie hat bei Ihren coonies sehr gute erfahrungen mit denen gemacht.
 
Ich würde auf jeden Fall 2 Klos zur Verfügung stellen - eines kommt mir schon arg wenig vor. Ich hab gelesen, du bist wohl auch 8-9 Stunden nicht zuhause? Da kannst du schon ein Problem mit Unsauberkeit bekommen - darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
 
Mit dem Standort Dusche wäre ich vorsichtig. Je nachdem, wie grobkönig das Streu ist, kannst du dir beim Verschieben des Kaklos jede Menge Kratzer in der Emaille einhandeln. Auch besteht da die Gefahr, dass Streu in den Abfluss gerät, da verklumpt/verhärtet und den Abfluss verstopft. Und wie schon geschrieben, manche Katzen mögen es gar nicht, wenn das Klo zwischendurch woanders steht. Daher wohl besser unter dem Waschbecken.
 
Ja Ok Unterm Waschbecken 🙂 gekauft^^

Gibt es denn hier auch evtl Katzenhalter die nur 1 Klo haben ? Evtl sogar Coonies
 
Werbung:
Nicht nur die Kratzer in der Emaille... vielleicht sind ja nur meine Katzen so unordentlich ( 😀 ), aber nach dem Klogang wird schonmal einiges an Streu durch die Gegend geschleppt. Auf trockenem Untergrund lässt sich das gut eben mal auffegen, aber in der Dusche, wenn der Boden feucht ist? Bei Klumpstreu? Nee, würd ich nicht so machen. Lieber unters Waschbecken.

Ein zweites Klo in einem anderen Raum würde ich schon anbieten, grade wenn du berufstätig bist. Je nach Tagesform finde ich die Klos hier abends schon recht voll, wenn ich sie saubermache (passiert morgens und abends) - wenn sich das dann alles in einem Klo sammeln würde... mir täten die Katzen leid, die müssen ja wohl oder übels beim Klogang da reintreten. Ekelhaft.
 
Gibt es denn hier auch evtl Katzenhalter die nur 1 Klo haben ? Evtl sogar Coonies

Was würde das aussagen? Was bei einem klappt muss nicht beim anderen genauso funktionieren 😕
Es geht darum, dass du ganztags arbeitest und nicht sofort das Klo sauber machen kannst - was ich bei nur einer Toillette und 2 Katzen aber dringend empfehlen würde.
 
Du könntest z.Bsp. die Samla Box von Ikea kaufen und als Klo nehmen. Ich habe eine davon, und daraus wird sehr sehr wenig Streu rausgetragen oder verstreut.

Bist du so lieb und zeigst uns das mal? Würde mich echt interessieren. Danke!

Ich würde generell einen anderen Platz für das Kaklo suchen weil ich persönlich nicht nach dem duschen oder auch morgens in Katzenstreu latschen wollte.

Ich weiß auch um die Grundregel pro Katze 1 Klo+1. Ich habe 2 Katzen und 1 GROßES Kaklo. Das klappt auch. Muss man glaube ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Rest deiner Wohnung groß genug? Das sieht ja eher aus wie ein Gästeklo und Coonies sind ziemlich große aktive Katzen...
 
Hallo,

wir haben momentan nur ein Klo, weil das zweite gar nicht genutzt wurde. Sie gehen beide auf das gleiche. Die beiden sind 5 Monate(Maine Coon Kater) und 7 Monate (Britisch Kurzhaar-Katze). Ich würde aber auch erst mal mindestens 2 hinstellen und schauen wie es klappt.
Wir hatten auch zuerst Klos mit Haube. Hat aber leider nicht gut funktioniert, war da wohl zu eng drin für den Kater obwohl es xl Klos sind. Haben dann die Haube abgemacht, jetzt klappt es besser. Vorher ist er beim umdrehen immer in seinen Kot getreten.

Muss dazu noch sagen, dass ich wegen der Kinder zuhause bin und das Klo deshalb auch mehrmals sauber machen kann.
 
Werbung:
Bist du so lieb und zeigst uns das mal? Würde mich echt interessieren. Danke!

Kann hier gerade keine Bilder einstellen, aber google einfach mal Samla Ikea.
Vielleicht findest Du auch was Forum hier, denn diese Box haben sehr viele. Ich hab sie mir auch aufgrund von den Tips hier zugelegt.
 
Ich würde das Klo unter das Waschbecken stellen, genau aus den Gründen die jetzt schon mehrfach genannt wurden. Ein zweites Kilo ist sehr wichtig, meine machen nicht beides in ein Klo, sie trennen ganz klar. Ich habe drei Katzen und drei Klos, schon alleine wenn zwei zur selben Zeit müssen.🙂
 
Kann hier gerade keine Bilder einstellen, aber google einfach mal Samla Ikea.
Vielleicht findest Du auch was Forum hier, denn diese Box haben sehr viele. Ich hab sie mir auch aufgrund von den Tips hier zugelegt.

So, gegoogelt. Die kenn ich. Habt ihr dann die Tiefe? Oder in der Hohen ein Loch geschnitten? Die reizt mich ja jetzt 😀
 
ne ist mein Bad 🙂 ICh habe eine zwei Zimmer Wohnung + Balkon
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
661
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
natt i nord
natt i nord
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
F
Antworten
18
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben