Katzenklo in Dusche ?

  • Themenstarter Themenstarter Rockman
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wohn ihn einer knapp 58 m² Wohnung mit Balkon.

Mhm. Ich finde das ehrlich gesagt schon etwas knapp für zwei Kitten. Gerade auch für Coonies. Ist aber einfach meine Meinung und Erfahrung.

Das da klo zu klein ist das ist schon das XXL klo. Das wurde mir auch von der Züchterin empfohlen. es ist das hier.. http://www.europet-bernina.com/eco-medio-jumbo-classic-jumbo-charcoal-3664.html

Ich finde es zu niedrig. Einer meiner Kater ist fast 50 cm hoch, wenn er sitzt (und hat dementsprechen eine Schulterhöhe von etwa 40 cm). Bei dem kann es auch gut sein, dass er noch wächst und ihm wäre das Klo jetzt schon zu niedrig.

Gibst du die Haube runter, dann wird es gut passen, aber dann kannst du auch eine Samla-Box nehmen. Die ist sicher güstiger und hat keine doofe ovale Form --> ist also platzsparender. 🙂


Der Kratzbaum ist echt klasse und riesig. Wenn du so einen Kratzbaum in die Wohnung bringst, dann sollte sich auch ein zweiter Kloplatz finden lassen. 😉
 
A

Werbung

Ich komme zur Zeit nur abends dazu, die Klos zu reinigen.

Viel Stress, neue Ausbildung...im Moment muss ich das noch alles einpendeln und mich an das saufrühe aufstehen gewöhnen 😀

Wir haben 3 große Kisten ohne Haube für 2 Katzen und es funktioniert genau deshalb problemlos, weil es 3 Toiletten gibt.
Die Katzen haben genug Platz um alles zu verscharren und auch nach 24h muss keine Katze wegen ekligen, vollen Toiletten wildpinkeln oder koten.

Das ist bei nur einem Klo eben nicht möglich und nach einem Tag (schon nach 12h) wird das sehr voll sein und es ist gut möglich, dass es Unsauberkeit verursacht.
Ich kann dir deshalb nur empfehlen, stell 2 Toiletten auf.
Das erspart dir Stress und auch deine Katzen müssen sich nicht überwinden eine volle Kiste zu benutzen 🙂
 
Ok ich werd mir mal was überlegen.
Entweder ich stell ein zweites daneben. Oder ich hab neben der Küche noch eine Abstellkammer. Dort könnte ich ja Eigentlich die Tür wegmachen und dort dann eines hinstellen.

Welches Klumpstreu empfehlt Ihr denn ? Da gehen ja auch so viele Meinungen auseinander.

@ Echo. Ja meine Wohnung ist nicht die größte habe mich damals extra verkleinert weil ich in einer großen Wohnung s verloren vorkam. Jedoch denke ich wenn ich es Katzengerecht umbaue müsste es doch klappen.
 
@Rockman, den Kratzbaum finde ich super!

Zur Klogeschichte ist irgendwie schon alles gesagt finde ich, aber ich würde gerne noch fragen, ob Du Deinen Balkon auch sichern wirst - das ist nämlich sehr sehr wichtig!
 
Wow, Du scheust ja wirklich keine Kosten und Mühen, das find ich gut!
Da vertraue ich auch drauf, dass Du das mit dem perferfekten "Klo-Management" hinbekommst.

Wann sollen die Herrschaften nochmals einziehen? Gibts Bilder, Namen, weitere Details?
 
Werbung:
Die Mama ist schon schwanger 🙂 Auszälung ist Mitte oder Ende September müsst ich nachschauen und dann kann ich die kleinen Ende Dezember Anfang Januar haben.
Ja Ich mein klar am Anfang sowas wie Kratzbaum und Netz usw aber da ist ja einmalig. Nach einer Zeit kann muss ich am Baum ja nur die Sissalschnüre erneuern usw.
Klomanagement ist das einzige was mir sorgen macht 🙂 Ich hoffe das es nicht riecht ich hab so ein sauberkeitsdrang hehe^^

Hier die Site....

www.angerbridge.de
 
Was den Baum anbelangt möchte ich Dir Deine Illusionen ja nicht so gerne nehmen - aber wenn da ordentlich rumgetobt (und auch vielleicht mal gekötzelt wird), dann sieht der nach unbestimmter Zeit auch nicht mehr so dolle aus. Unser Kater hat die Innenverkleidung der Höhle rausgerissen und es gibt bereits ein paar Löcher, aus denen das Innenfutter rauskommt (der Baum ist keine 2 Jahre alt).

Sauberkeitsfimmel ist okay. Wenn Du morgens und abends die Pieselbollen und den Kot aussiebst und je nach Bedarf (ca 1x Monat) das Streu komplett auswechselst, dann riecht es auch nicht. Ausser natürlich, wenn gerade direkt einer ne Bombe gelegt hat. Ich benutze bei mir auch hin und wieder so Duftpulver für die Toiletten. Meine Katzen haben nichts dagegen und ich mag den Geruch.

Hoffentlich meldest Du Dich dann auch im Januar/Dezember nochmals wieder mit Fotos zu Deinen neuen Mitbewohnern!
 
Ja das mit dem Baum hat meine Züchterin aus gesagt. Vorteil hier ich kann die Teile wirklich individuell austauschen anders als bei so einem Fertigen. Der natürlich billiger wäre.
Ja wenn ich was haben möchte dann geb ich auch gern etwas aus. Ich hoff nur das ich alles richtig mache da hab ich noch bischen bammel vor 🙂 Hatte ja noch nie Katzen
 
... Ich hoffe das es nicht riecht ich hab so ein sauberkeitsdrang hehe^^ ...

Du weiß aber, dass Katzen viele Haare verlieren und dass sich die Haare in der ganzen Wohnung verteilen? Und dass Katzen gerne mal kötzeln, gerne auch auf Teppiche, Sofas, Kratzbäume, etc.? Dass sie das Futter sehr gerne auch aus dem Napf durch die ganze Wohnung schleppen? Dass sie an den Füßen und am Fell meistens das Katzenstreu durch die gesamte Wohnung tragen?

Noch dazu hast du dich für Langhaarkatzen entschieden, das bedeutet deutlich längere Haare und auch deutlich mehr Streu, das sich im langen Fell und an den Pfoten festsetzt und durch die Wohnung getragen wird.

Und wenn eine Katze aufs Klo geht, dann riecht es auch. Ein lebendiges Wesen mit geruchslosem Output müsste halt noch erfunden werden. Es riecht genau so, wie es auch riecht, wenn Menschen aufs Klo gehen. Und wenn Katz mal Durchfall hat, dann stinkt es auch ganz gewaltig.

Das solltest du alles vorher wissen.

Man kann die Wohnung trotz Katzen sauber halten, das funktioniert natürlich. Aber man muss sich daran gewöhnen, dass man deutlich mehr Arbeit hat und dass man auch mal Kotze aufwischen muss, dass es mal müffelt und dass man evtl. Reste vom Abendessen unter der Couch findet.

Allerdings gewöhnt man sich so ziemlich an alles, nach einigen Monaten dann auch an die Katzenhaare in den Socken und in der Unterwäsche 🙄
 
Ja das mir klar mit den haaren. Aber ich leb seit 29 Jahren immer so in den Tag rein mal hier mal da. Ich denke etwas verantwortung kann nicht schaden. Und ich denke nicht das es die Katzen bei mir schlecht haben. Teppich hab ich gott sei dank nicht außer nen kleinen läufer. Aufwischen ist kein Problem.
 
Werbung:
Ok ich werd mir mal was überlegen.
Entweder ich stell ein zweites daneben. Oder ich hab neben der Küche noch eine Abstellkammer. Dort könnte ich ja Eigentlich die Tür wegmachen und dort dann eines hinstellen.

Hier wurde ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben. Worüber ich nur gerade gestolpert bin, ist oberer Satz.
Wenn Du ein zweites Klo neben das erste stellst, nützt das leider nichts, denn dann wird es von den Katzen als nur eine Stelle angesehen!
Das zweite Klo sollte also auf jeden Fall in einem anderen Raum aufgestellt sein!

Ich habe übrigens die größte SAMLA-Box, die es gibt, als Katzenklo 😀 Genau genommen, 2 davon. Mein Mozart ist nämlich von Anfang an in den "normalen" Klos immer in seine eigenen Pipilachen getreten und hatte gar keinen Platz, sich zu drehen und alles richtig zu verscharren. Mit den großen Boxen ist alles prima :zufrieden:
 
Die Mama ist schon schwanger 🙂 Auszälung ist Mitte oder Ende September müsst ich nachschauen und dann kann ich die kleinen Ende Dezember Anfang Januar haben.
Mach Ende Januar draus, dann bist Du in einer akzeptablen Zeit. Ende Dezember ist VIEL zu früh!

Bei Coons sollte _zwingend_ eine Rennstrecke frei sein von Hindernissen. Erst recht in ner 58qm Bude.

Katzenklo in der Dusche - geht aber mal gar nicht!
ERstens isses da drin immer zu feucht und 2. neigen Coons zum Hoch- und Tiefschürfen. Sprich die Streu fliegt raus und landet irgendwann mal zwangsweise im Abfluss --> viel Spass mit der Überschwemmung. Ausserdem ist das ja mal sowas von voll unhygienish.
Klo unterm Spühlbecken wo liegt das Problem? Und bitte Haube weg. Katzen sind keine Höhlenpinkler! Diese Teile sind schon für kleine Katzen eine Zumutung, für Coons absolutes Nogo - die können da drin weder vernünftig sitzen noch sich gescheit drehen und im Mief schei... tun auch nur die wenigsten Katzen gerne.

Und 2 Katzen heisst definitiv 3 Klos, nicht 2 und nicht 1.
Ich habe hier bei 3 Katzen 4 Klos stehen und die werden _alle_ benutzt - inclusive der zusätzlichen 2 riesigen Gartenklos.
Mein Coon schafft das auch regelmäßig die Streu aus den hohen Samla Boxen rauszupfeffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen es auch kitten hin direkt auf bzw in die 43 cm Hohe Ikea Box ?
 
Eher nicht. Die brauchen am Anfang aber auch nicht so riesige Klos.
 
Der Zwerg einer Freundin hüpft rein und raus. Ohne Probleme. 😉
 
Werbung:
Ja das mir klar mit den haaren. Aber ich leb seit 29 Jahren immer so in den Tag rein mal hier mal da. Ich denke etwas verantwortung kann nicht schaden. Und ich denke nicht das es die Katzen bei mir schlecht haben. Teppich hab ich gott sei dank nicht außer nen kleinen läufer. Aufwischen ist kein Problem.

Wenn sie kotzen, dann mit ziemlicher Sicherheit genau auf diesen kleinen Läufer 😛.
 
Der Zwerg einer Freundin hüpft rein und raus. Ohne Probleme. 😉

Eben ... und ausserdem gibt es die Samla Boxen ja auch in den selben Abmessungen aber in niedriger.
Und da die echt nicht teuer sind, kann man die dann wenn die Katzen groß sind problemlos austauschen gegen Höhere.
 
Bekommen es auch kitten hin direkt auf bzw in die 43 cm Hohe Ikea Box ?

Du kannst für den Anfang erstmal mehrere kleine Klos aufstellen, gerade bei Kitten notwendig, denn die vergessen wie kleine Kinder auch gerne mal, dass sie mitten im Spiel müssen - dann müssen sie aber sofort und an Ort und Stelle. Da wird auch schon mal ein größere Blumentopf mit Erde missbraucht (die kann man ganz gut mit dicken Kieselsteinen befüllen oder aber mit einer dicken Strumpfhose den Übertopf sichern 😀). Später siehst du ja, wieviele Klos die beiden tatsächlich benutzen. Manche trennen ihre Geschäfte gern und brauchen 3 Klos, manche kommen aber auch wirklich mit 2 großen Klos/Boxen aus.

Wegen des Geruchs, der halt hin und wieder mal da sein wird, kann ich dir nur Kaffeepulver/Kaffeepads empfehlen, die nehmen den Geruch sehr gut weg, und es duftet überall lecker nach Kaffee. 😉 Aber bitte außer Reichweite der Katzen, Kaffeepulver ist giftig für sie!

Ansonsten locker bleiben, jeder hat mal angefangen, und du informierst dich ja vorher. 🙂
 
Wir haben zwei Klos für zwei Kater. Weniger würde gar nicht gehen, weil sie ihr Geschäft immer trennen. Meine ersten beiden Kater hatten nur ein Klo was sie sich geteilt haben und sie sind trotz Freigang unsauber geworden. Würde ich also so nie wieder machen.
Wir haben ein großes Eckklo und eine Box aus dem Baumarkt. Dort gibt es ne riesen Auswahl für wenig Geld. Hab glaube ich für unsere 6 Euro bezahlt.

Wegen dem Geruch: Bei uns riecht eigentlich nichts, außer natürlich jemand war gerade auf dem Klo. Ansonten ist es auch ganz wichtig wie du die Hinterlassenschaften entsorgst. Wir haben uns den Litter Champ von Zooplus zugelegt und sind damit zufrieden. Man riecht zwar manchmal minimal was wenn er voll ist, aber ich schätze das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
661
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
natt i nord
natt i nord
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
F
Antworten
18
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben