katzenklo reinigungsmittel

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
1.093
ihr lieben,
ich habe gerade geschaut, ob es einen solchen thread schon gibt, aber nicht gefunden.

die katzenklos meiner wilden spanier fangen an zu riechen - das plastik hat den uringeruch angenommen. ich habe bisher mit frosch die klos sauber gemacht, aber nicht eingeweicht. vielleicht sollte ich das mal tun.

welche reinigungsmittel nehmt ihr? das problem ist ja wohl, daß sie nicht zu penetrant sein dürfen, weil sonst die katzen ja nimmer aufs klo gehen wollen ...

deswegen denke ich, daß myrte im klo wohl auch keine gute idee ist - sie sollen ja das klo weiterhin benutzen 🙂)

bin sehr dankbar für jegliche tips!
 
A

Werbung

Heißes Wasser und einen Geruchsneutralisator, z.B. Myrteöl.

Vielleicht kannst Du mehr Streu einfüllen, daß die Nässe nicht bis zum Kloboden durchsickert.

Zugvogel
 
ich nehme nur heisses Wasser

Ich schrubbe meine Klos, bei Bedarf, nur mit heissen Wasser, aber ich habe immer ausreichen Streu im Klo, bei mir geht es eher um die " Kakstreifen" an den Wänden.
 
Wenn du selbst schon den Uringeruch wahrnehmen kannst, würde ich evtl. die Klos austauschen.

Wenn z.B. das Plastik Kratzer abbekommen hat, in die der Urin einsickern kann, dann ist Austausch langfristig wohl besser und auch preiswerter.

Ich selbst schütte i.d.R. kochendes Wasser aus dem Wasserkocher in das Klo, meist ist dann nur der Boden bedeckt, aber das reicht; nach einer Weile kommt warmes Wasser zum Auswaschen dazu, und nichts riecht.
 
Heißes Wasser und einen Geruchsneutralisator, z.B. Myrteöl.

Vielleicht kannst Du mehr Streu einfüllen, daß die Nässe nicht bis zum Kloboden durchsickert.

Zugvogel

ja, das ist ja das problem. beide sind begeisterte umgräber und graben erst löcher und produzieren dann. sancho ist randpiesler, dh. immer an den rändern und ecken klebt das zeug. das ist ja das blöde.

@mrs filch, die kratzer sind das problem - denke ich. aber ich werde es mal mit auskochen etc. probieren. im zweifelsfall hilft nur der austausch - aber die klöchen sind ja erst 4 monate alt!!!
 
Ich putz die Katzentoiletten mit viel heißem Wasser und Sagrotan.
 
Werbung:
Ich bin absolut kein Katzenklo-Profi, meine Freigängerin verweigert Indoor-Pieseln total, und mein "Wissen" stammt aus Erfahrungen mit früheren Wohnungskatzen oder ist angelesen...

Dennoch, versuch es doch mal mit einer Mörtelwanne statt Katzenklo. Da kannst du das Streu richtig hoch reinfüllen, um vielleicht auch dem Geschmack deiner Buddler entgegen zu kommen. Gibt es für wenig Geld im Baumarkt...

Du musst jetzt halt ein wenig experimentieren...

Störst eigentlich nur du dich an dem Geruch, oder suchen auch schon die Katzen nach alternativen Plätzen?
 
Ich schrubbe es auch aus - hab da eine seperate Spülbürste (wie zum Geschirrspülen). Heißes Wasser, ganz wenig Spüli, anschließend gut klarspülen.
 
die kratzer sind das problem - denke ich. aber ich werde es mal mit auskochen etc. probieren. im zweifelsfall hilft nur der austausch - aber die klöchen sind ja erst 4 monate alt!!!
Es wird das beste sein, wenn Du die Kaklo austauschst. Ich hol neue im Kaufhaus, Waschwännchen, die einen hohen, geraden Rand haben. Dahinein kommt die Streu so hoch, daß nichts bis zum Boden durchsickert. So tief kratz dann vielleicht auch Dein Buddler vom Dienst nicht mehr 😉

Sagrotan ist mir viel zu befrachtet mit Chemikalien, daß es bei uns weder als Desinfektionsmittel noch sonstwo genommen wird. Bei einer gesunden Katze ist Desinfektion sowieso eher kontraproduktiv als hilfreich.

Zugvogel
 
Und wieder was dazu gelernt. 😉
 
...deswegen denke ich, daß myrte im klo wohl auch keine gute idee ist - sie sollen ja das klo weiterhin benutzen 🙂)

bin sehr dankbar für jegliche tips!
Der Eigengeruch von Myrte verfliegt sehr schnell, zurück bleibt völlige Geruchsfreiheit.
Bisher hab ich von keiner Mieze gehört, daß sie ein Kaklo aufgrund von Myrte abgelehnt hätte.
Die üblichen Beduftungen von Reinigungsmittel, Sagrotan oder Katzenstreu sind erheblich aufdringlicher und intensiver als ausgerechnet Myrteöl in der richtigen Verdünnung.

Zugvogel
 
Werbung:
Myrteöl in der richtigen Verdünnung.

Ganz kurz OT:
Rein aus Interesse: Ist das Verdünnungverhältnis angegeben? Oder heißt es ausprobieren?
Habe bisher noch kein Myrteöl benutzen müssen *aufHolzgeklopft*, die Toiletten bekomme ich mich heißem Wasser und Schwamm ausreichend gereinigt.
 
Also, wenn ich die Kaklo säubere nehme ich stinknormale
Scheuermilch.
Eine feste Bürste.

Scheuermilch ins Kaklo, abbürsten und richtig heiß nachspülen.

LG
 
Haltet mich für "dreckig", aber ich mache das mit Regenwasser - draußen im Hof.
Meine Klos werden unregelmäßig sauber gemacht.
Immer wenn ich das Streu austausche.
Und dann nur mit einem Lappen und Regenwasser 😉
 
Nach meinem Gefühl ist das nicht dreckig. Lieber Regenwasser als Sagrotan!
 
Huhu!

Ich säubere meine Kaklos mit einfachem Spüli. Das geht ganz, gut, Heiß abspülen, Spüli rein, kurz mit Schwamm ausreiben und drüber spülen --> fertig.

Zu deinen riechenden Kaklos. Hast du es mal versucht, die Wannen mit Natron einzupulvern?

Ich halte hier Farbratten, und jene riechen eben leicht. Da ich aber sehr empfindlich bin, was das müffeln nach Tieren (nicht zu verwechseln mit normalem Tiergeruch 😛) angeht, reibe ich die Bodenwanne des Käfigs mit Natron aus. Ich streu das rein, ein wenig heißes wasser drunter, dass das Natron anfängt zu blubbern, und einwirken lassen. Danach riecht absolut nichts mehr ^^ Zudem ist es eben nicht schädlich für die tierchen =)

LG Meli
 
Werbung:
Was ich nicht verstehe, warum die Klos nach 4 Monaten schon möppen? 😕
Welches Klo hast Du denn und wie hoch füllst Du das Streu ein? Hast Du Klumpstreu? Wie oft entfernst Du die Ausscheidungen?

Ich habe mein Klo schon jahrelang und da riecht das Plastik null
 
Hallo!

Ich reinige meine KaKlos mit Frosch Allzweckreiniger- verdünnt mit Wasser in einer alten Sidolinflasche...so im Verhältnis 1:3.
Das funktioniert super und vor allen Dingen ist es nicht soooo chemisch wie Sagrotan und riecht nicht nach Zitrone 😉

Mein Kater ist auch der Schaufler und Randpiesler- deswegen nehme ich diese Plastikeinlagen, die Du überall kaufen kannst. An Plastikfolie rumkratzen ist nämlich doof- findet meiner zumindest 😛
Das schont das Plastik- ich habe seit 4 Jahren die gleichen Klos mit wenig Macken und ohne Stink

Viel Erfolg bei der nächsten Reinigung 🙂
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
124
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
Luminie
Antworten
34
Aufrufe
66K
Nicht registriert
N
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
Studentin
Antworten
22
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben