Katzenkratzbaum vs. Deckenhoch

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Prinzi77

Gast
hm ich bin zwiegespalten und weiß nicht, welchen baum ich für meinen dicken prinz holen soll

ich kann nicht soo viel ausgeben, mag aber auch nicht irgendein billigramsch.

- prinz mag keine höhle, nutzt er nicht
- er liebt hängematten
- er mag es am baum hochzuklettern, allerdings geht er null auf schränke
- er spielt auch schon am baum und rennt im kreis um den sisal

so, ich hab zig seiten durch im net, viele threads hier mit bäumen. ich finde kein baum, der die hängematte hoch genug hängen hat, nur eine bis gar keine höhle und/oder unten die platte viel zu klein ist (umkippgefahr) und woher weiß ich, dass die hängematte meinen fettie hält?

prinz dürfte um die 9 kilo wiegen

so was in der art fände ich nett, ist hier aber privat:

http://www.deine-tierwelt.de/kleina...?PHPSESSID=s23c290bb8599214e1b22856cbd0452704

im net (hängematte zu tief, sonst cool):

http://cgi.ebay.de/Katzenkratzbaum-..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item2eab16696c

(zu billig?) röhren nutzt er auch nie, aber nicht schlecht der baum:

http://cgi.ebay.de/CAT005-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item3ca9f2d040

vielleicht bissel zu groß (leider viele höhlen):

http://www.amazon.de/Leopet-KBD011-..._1_12?ie=UTF8&s=garden&qid=1266573284&sr=1-12

schön, aber ohne hängematte (allerdings würde prinz sein alten baum ja mit hängeteil behalten):

http://www.amazon.de/Kratzbaum-70x6..._1_24?ie=UTF8&s=garden&qid=1266573284&sr=1-24
 
A

Werbung

dank dir, mus geich mal in dein thread und schauen wie die miezen darauf aussehen 😛

ist der baum auch was für dicke/große katzen? und die höhlen sehen so instabil aus. knicken die ein oder sind die feste?
 
Da meine Beiden auch keine Höhlen oder Röhren mögen und bisher auch nicht die Hängematte hab ich mich für einen Deckenspanner entschieden, wo sie dran hochklettern können und nur 3 Plattformen hat.
So viel Klimbim dran mögen die Zwei nicht, nutzen es jedenfalls nicht.

Ich besorge mir heute den:
klick

Auch aus 2. Hand, aber nur 3 Wochen "benutz".
 
Beim Gewicht Deines Katers, wäre vielleicht ein Deckenspanner besser.
Wenn nicht, achte bitte darauf, daß er auf mehreren Säulen und großer, schwerer Bodenplatte (je nach Aufbau auch mehreren) steht.

Ich würde etwas mehr Geld ausgeben und einen guten KB kaufen, denn grad bei schweren Katzen können schlecht genähte oder befestigte Hängematten und Elemente gefährlich werden.

Was die Elemente angeht - wieso stellst Du Dir nicht den Baum nach Wunsch zusammen? Das bieten eigentlich fast alle guten Hersteller, einige (alle?) beraten auch, damit der Baum stabil bleibt.

Bei Fertigbäumen muß man auch nicht alles verbauen ..
 
Werbung:
Beim Gewicht Deines Katers, wäre vielleicht ein Deckenspanner besser.
..

Dachte ich auch. Nach ein paar Wochen hatten meine beiden (jew. ca. 6 kg) den geschafft. Das Teil hat das ständige dagegenspringen und an der Säule `rumhampeln nicht überlebt.
Entweder es war Schrott (hatte aber einen robusten Eindruck gemacht) oder die Krawallos hatten sich das Ende dieses Dings einfach vorgenommen.

Investiere lieber jetzt mehr, bevor du dich ärgerst.
Viel Spaß, wenn das Ding steht und dein Tiger sich daran austobt 🙂

Nachgekauft habe ich nicht.. Freilauf macht es möglich, dass echte Bäume herhalten müssen.

VG.
 
Ich finde den Jacky-O super, den werd ich mir auch irgendwann kaufen! Außerdem ist er ja auch noch einigermaßen erschwinglich und man hat gleich 3 Hängematten! :yeah:
 
würde gerne eins durch bettchen in der mitte ersetzen oder unten auch nur ein brett.

so wie hier von alannah: http://www.katzen-forum.net/galerie/19099-mein-neuer-kratzbaum-ist-da.html

mir kam aber noch die idee, nur hängematte + bett zu kaufen, den sisal woanders und selber bauen. mal schauen, was das dann kostet.

also, wer weiß wo ich sisal günstig herbekomme 😛
 
Was mir noch eingefallen ist: Wenn dein Prinz gerne klettert und eh abspecken soll, kannst du vielleicht auch eine Ebene ganz weglassen, z.B. die mittlere oder die untere. Dann muß er sich etwas anstrengen, wenn er hoch will 😛
 
Werbung:
ne der klettert nicht gerne und wird auch schon 10j. alt, auch wenn er top fit ist.

er liebt halt hängematten und so körbchen bzw. bettchen.
 
Dann lieber keine Ebene weglassen, nicht daß er sonst den Kratzbaum nicht mehr nutzt!
Übrigens ist es erstmal egal, wo du welche Ebene hin machst, beim Zusammenbau kannst du das beliebig variieren. Wenn Hängematten und Bettchen geliebt werden, dann wird er den Kratzbaum sicher auch lieben!
 
ne der klettert nicht gerne und wird auch schon 10j. alt, auch wenn er top fit ist.
Du wirst wahrscheinlich staunen, was er mit einem richtig guten Baum alles anstellt. 🙂

Am Ende ist eh ausprobieren am besten - ich habe meinen großen Baum mind. 4x umgebaut, ehe die Pelze damit zufrieden waren.

Wenn Du Dir etwas zusammenstellst oder einen fertigen von einem Händler mit Einzelteilen nimmst und es finanziell drin ist, dann nimm ein paar Säulen mehr (bzw. teile eine hohe Säule auf ein paar kleine auf - z.B. 50 cm auf 2x 25cm; plus Zwischenstücke und Schrauben) - damit kann man dann wunderbar varieren und rumprobieren (Bettchen oder Ebene eher höher oder niedriger ansetzen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABS GETAN UND HABE GRADE BESTELLT :grin:

240cm ist meine decke hoch und ich warte morgen dann nur noch auf meine emailbestätigung mit der wunschänderung.

*freufreufreu*
 
Werbung:
bin schon voll am hibbeln und prinz wird sich sicher sehr freuen. mag ihn ein wenig verwöhnen.

ich habe ihn so bestellt wie stubentiger, allerdings mit bettchen in der mitte:

Klick!
 
dank dir 😉

es kommt drauf an, was deine tiere mögen, wieviel platz du hast usw.

meiner liebt nur hängematten und bettchen, gut da wäre der joy auch toll gewesen, aber er soll die möglichkeit haben gaaaaanz hoch zu kommen, daher der deckenspanner. sein alten baum behält er und der ist so um die 180cm hoch, daher wollte ich mal was anderes. ne tonne hab ich mir gleich sparen können, da er keine höhlen mag.

so bin ich vor gegangen. außerdem hab ich ein großen kater, der um die 9 kilo wiegt, da wäre mir alles andere zu instabil und der jacky o. am optimalsten 🙂
 
wieviel platz du hast usw.

Platz ist ein bißchen das Problem... der Petfun soll als Zweitbaum in's Schlafzimmer, da wäre mir 50x50 cm Bodenfläche am liebsten, JOY hat aber 60 🙁 ...da müsste ich etwas umräumen. Zwei Hängematten müssen auf jeden Fall sein... und sonst auch lieber Bettchen oder einfach nur Liegeflächen - keine Höhlen, etc.

Mir gefallen Deckenspanner eigentlich nicht sonderlich und da ich sehr niedrige Wände habe, bringt das auch nicht viel mehr Höhe... aber die wenigen Bäume mit 50x50 cm sind meistens Deckenspanner... oder für Studenten zu teuer 😉
Momentan tendiere ich trotz allem zu JOY... da ist die Anordnung für Kitty glaube ich besser - sie ist keine begabte Kletterin und ist auch beim springen zögerlicher als Fussel. Bei JOY kann sie sich ja besser von Ebene zu Ebene hangeln :grin:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

WirZwei
Antworten
15
Aufrufe
2K
WirZwei
WirZwei
Chipsy228
Antworten
15
Aufrufe
5K
PCC
PCC
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Seraphina
S
Yosie07
Antworten
7
Aufrufe
3K
Yosie07
Yosie07
louve1975
Antworten
6
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben